welche Größe ?

Diskutiere welche Größe ? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hey, Ich werde bald Spinnenfreak und wollte mir gerne eine weiss Knievogelspinne zulegen ich habe jetzt schon einiges gelesen, doch manchmal...
  • welche Größe ? Beitrag #1
A

AxolotL1994

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Ich werde bald Spinnenfreak und wollte mir gerne eine weiss Knievogelspinne zulegen
ich habe jetzt schon einiges gelesen, doch manchmal stimmen die Aussgen nicht ganz überein.
Ich würde gerne wissen, welche Größe (FH) für einen Anfänger am besten sind. Es wird nähmliche meine erste Spinne =)
und welche größe das Terrarium haben muss .. wenn mein Schützling erstmal ausgewachsen ist .
Und wie groß ist diese Art etwa bei der 2. - 3. FH ?

freue mich auf eine Antwort und danke im Vorraus :heart:
 
  • welche Größe ? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: welche Größe ?

Mit weißknievogelspinne meinst du wahrscheinlich acanthoscurria geniculata.Lern lieber die wissenschaftlichen namen, da sich mit den deutschen namen keiner auskennt. Da in einem kokon von einer geniculata bis zu 2000 eier drinn sind und sie deshalb auch klein sind würde ich einen spiderling in der 2-3 fh auf 5 mm schätzen.
Welche größe am besten für dich ist musst du wissen. Ich würde eine 3-4 cm große nehmen.
 
  • welche Größe ? Beitrag #3
A

AxolotL1994

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Größe ?

danke für die schnelle Antwort =)
ja .. ich dachte mir auch eine etwas größere zu nehmen ..
Aber wie groß muss das Terrarium sein ?
 
  • welche Größe ? Beitrag #4
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: welche Größe ?

Hey,

meine hatte beim Kauf ca. 1cm Kl. und ich bin total glücklich damit.
Je größer dein Tier beim kauf ist, desto länger dauern die Häutungsintervalle. Und ich für meinen Teil finde es total spannend, wenn sich die Tiere häuten und wachsen.


Gruß
Tessa
 
  • welche Größe ? Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: welche Größe ?

Mit 3cm kannst du sie schon ins endterra setzen. 40x30x30 cm reicht aber da eine geniculata 9cm groß wird würde ich ein 60x30-40x30-40 cm großes nehmen.
Haltungsbedingungen: 22-24°C, boden feucht halten
 
  • welche Größe ? Beitrag #6
A

AxolotL1994

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Größe ?

ist diese art denn eher agressiv ich hab auch da sehr verscheiedene meineungen gelsen ..
gibt es denn Spinenn die in einem Terrarium von 30x30x30 oder vill auch kleiner oder bisschen größer halten kann und ruhige Tiere sind ?
 
  • welche Größe ? Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: welche Größe ?

Brachypelma und grammostola sind ruhige arten. Wieso willst du eine ruhige? Da man spinnen eh nicht rausnimmt, und das einzige was man im terra macht ist wasser wechseln, wirst du nicht viel von der aggressivität mitbekommen. Ich kann chromatopelma cyaneopubescens sehr empfehlen. Ist ruhig, spinnt viel, immer zu sehen. Kann man im 30er würfel halten, ich würde aber ein mind. 40x30x30 großes nehmen, da sie da mehr spinnen kann.
 
  • welche Größe ? Beitrag #8
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: welche Größe ?

Hallo

Für A. geniculata (Weißknievogelspinne oder weiße smithi genannt) reichen aber auch Terris mit einer Grundfläche von 30x 30x. Also Haltungsparameter wurden ja schon genannt. Denk aber dran das der Bodengrund ca. 15cm sein sollte da die gern graben.
Vorsicht das die gern bombardieren. Sie sind aber auch sehr verfressen und das verleitet viele Anfänger dazu das sie diese VS dann überfüttern.

LG
 
  • welche Größe ? Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: welche Größe ?

hallo zusammen,

wobei man dazu sagen muss das chromatopelma auch schnell mal bombadiert und manchmal auch recht hektisch ist.dafür aber mit die schönste vogelspinne die es gibt.
aber genauso sind geniculatas wunderschöne spinne die für mich in jeden bestand gehören.


gruß rob.
 
  • welche Größe ? Beitrag #10
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: welche Größe ?

Hallo

Da hast du recht Rob, welche auch schön ist ist ja die Poecilotheria metallica. Aber ob die von uns genannten Arten für einen Anfänger geeignet sind würde ich doch sehr bezweifeln. Wenn man Vogelspinnen in ihren Terrarien lässt sind allerdings keine agressiv. Ich habe auch noch nie erlebt das eine meiner VS beim Wasserwechsel oder Restfutterentsorgung angegriffen hätten. Wenn man natürlich hektisch mit den Händen vor der Spinne herumfuchtelt oder sogar versucht sie heraus zu nehmen kann das natürlich sein das sie das nicht so lustig finden und sich entsprechend verteidigen.

LG
 
  • welche Größe ? Beitrag #11
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: welche Größe ?

Hallo zusammen,

ich würde jetzt mal behaupten, dass die Agressivität einer Vogelspinne Charatkter abhändigt ist.
Ich denke, wenn man den Tieren genügend Platz zum zurückziehen bietet, sollte eigentlich wenig bis gar nichts passieren.
Wichtig im Umgang mit Vogelspinnen ist so oder so immer ein wenig Respekt. Wenn man der Spinne zu nah kommt, oder sie weg schiebt oder anders ärgert, muss man halt damit rechnen, dass sie sich wehrt.

Gruß

Tessa
 
  • welche Größe ? Beitrag #12
A

AxolotL1994

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Größe ?

=)

ALSO ..
ja ich finde die weiße Smithi wunderschön, rausnhemen werde ich sie eh nicht nur ich wil auch nicht dass ein Tier mich gleich attakiert oder entgegenspringt wenn ich das Terrarium öffne.. und irgendwann muss ja das Terrarzium mal gesäubert werden und wil lhalt nicht dass das Tier ausflippt..

Reicht denn für eine Smithi die Beleuchtung einer Tischlampe? das hab ich mal gelesen ..
 
  • welche Größe ? Beitrag #13
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: welche Größe ?

Das terra muss man nicht reinigen.
Ja, eine tischlampe reicht aus.
 
  • welche Größe ? Beitrag #14
A

AxolotL1994

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Größe ?

gutt ..
oh ich freu mich sooo auf meinen Schützliiiing =)
Ich glaube sogar dass ich bald meinen eigenen Bestand nicht mehr zählen kann *übertreib*, Spinnen sind einfach nur toll =)
 
  • welche Größe ? Beitrag #15
F

Fussel

Gast

AW: welche Größe ?

Ich muss Tessa zustimmen, auch wenn man es nicht meinen möchte, Vogelspinnen sind Charaktertiere :evilgrin: ich hab zB eine P. rufilata, die unglaublich scheu ist und sich bei kleinster Störung sofort zurückzieht und eine, die direkt droht und auch schonmal wild um sich beißt. Dafür eine P. ornata die so ruhig wie eine Brachypelma ist! Ich könnte noch eine Menge mehr an Beispielen aufzählen.....

Aber nun gut, ich berichte mal meine Erfahrung mit A. geniculata:
Ich hab meine als kleinen Spiderling mit ca 1-1-5 cm bekommen und mit jeder Häutung hat sich ihre Größe fast verdoppelt. Sie ist sehr schreckhaft und zieht sich sofort zurück wenn man die Türe öffnet, bombardiert manchmal auch dabei. Wenn man sie stört und sie sich nicht zurückziehen kann, wird sie schonmal grantig, heißt sie droht und schlägt...allerdings ist das nur heiße Luft.
Typisch geni gräbt sie sehr viel und tief und ist absolut verfressen. Man muss also schon aufpassen, dass man sie nicht überfüttert.

Wenn du dich nicht von dem manchmal etwas hektischen Temperament abschrecken lässt und daran denkst, dass sie von Heimchen und Co nicht genug bekommen kann, ist es wirklich eine sehr empfehlenswerte Spinne.
Es ist extrem süß zuzusehen wie so ein kleiner Spiderling mit einem riesen Ball Erde aus seiner Höhle kommt und ihn dann abläd und festdrückt!

Wenn du das Risiko eingehen willst, dass deine pinne eventuell ein Männchen sein könnte, spricht nichts dagegen dir einen kleinen Spiderling zu holen, die Tiere sind auch relativ robust. Wenn du ein bestimmtes Weibchen haben willst, musst halt bei der Börse auf die Beschriftung achten oder den Züchter fragen. Oft werden bestimmte Tiere schon mit 3-4 cm angeboten.
 
  • welche Größe ? Beitrag #16
A

AxolotL1994

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Größe ?

ist bei genis Männchen der einzige Unterschied, dass die Färbung anders ist oder gibt es da noch anderes .. Verhalten, größe oder so ?
 
  • welche Größe ? Beitrag #17
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: welche Größe ?

Hey Casiieh,

ich möchte nun nicht unfreundlich sein, aber hast du dich schon im Ansatz darüber informiert, was du dir da für ein Tier anschaffst? Also generell über Vogelspinnen? Es gibt Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein und zwar ganz gravierende. Nicht unbedingt immer in Größe und Farbe, aber ganz wichtige im Verhalten von adulten Tieren. Bitte bitte informiere dich vor dem Kauf vernünftig. Schau dir den Artenteil an, klick dich durchs Forum, und wenn du dann noch fragen hast, stelle sie.
Momentan macht das alles den Anschein einer fixen Idee. Tu dir und den Tieren den gefallen und lese dich vernünftig ein.


Gruß
Tessa
 
  • welche Größe ? Beitrag #18
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: welche Größe ?

Hey Cassiieh,


ist bei genis Männchen der einzige Unterschied, dass die Färbung anders ist oder gibt es da noch anderes .. Verhalten, größe oder so ?

Die Bedeutung von Männchen und Weibchen bei Vogelspinnen ist recht elemtares Wissen. Du solltest dir vielleicht ein Buch über Vogelspinnen zulegen, immer zu empfehlen: Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher , und dich erstmal gründlich einlesen. Denn hier schimmert doch stark durch, dass dir einiges an Grundwissen fehlt.
Zur Erklärung mit dem Männchen: Nach der Reifehäutung (welche meist bei geringerer Körpergröße als bei einem Weibchen erfolgt) häuten die Männchen sich nicht mehr und ihr eiziger Lebnszweck ist die Fortpflanzung. Und dafür haben die Jungs oft nicht sehr viel Zeit, teilweise leben sie nurnoch ein paar Monate nach der Reifehäutung. Die Weibchen dafür teilweise über 20 Jahre.

Gruß,
Mark
 
  • welche Größe ? Beitrag #19
A

AxolotL1994

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Größe ?

achja.. genau deswegen sind die Männchen auch immer günstiger als Weibchen.
 
  • welche Größe ? Beitrag #20
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: welche Größe ?

Wurde ja schon alles gesagt. Obwohl ich das Buch von Nils Belker auch empfehlen könnte zusätzlich. Ist auch recht informativ.
Denk dran eine VS ist kein Kuscheltier. Das Terrarium immer versuchen so zu gestallten wie die Spinne es auch in ihrem natürlichen Lebensraum vorfindet.
Wenn du dich entschließen solltest dir eine VS zu holen dann bleib erst mal bei der einen, versorge sie gut und wenn du dann nach einem halben oder einem Jahr dann an dem Hobby immer noch Freude hast dann kannst du dir ja mehr zulegen.

LG
 
Thema:

welche Größe ?

welche Größe ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
brauche hilfe bei der Schildkrötenwahl: Hi, ich möchte mir eine oder mehrere leicht zu haltende Schildkröten zulegen. Das Problem dabei ist, dass ich sie gerne ganzjährig im Garten...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Fachkundige Informationen zur Haltung von Wasserschildkröten gesucht!: Hallo zusammen! Wir überlegen, ob wir zwei chinesische Schmuckschildkröte von Bekannten übernehmen. Sie möchten Sie abgeben. Ich bin allerdings...
Oben