Kleine Tierchen im Terrarium

Diskutiere Kleine Tierchen im Terrarium im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit ;-) In meinem Beitrag bin ich teilweise auf deine Frage eingegangen. Also die Lösung wird nicht versprüht, sondern das Substrat wird...
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #21
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Mahlzeit ;-)

In meinem Beitrag bin ich teilweise auf deine Frage eingegangen.
Also die Lösung wird nicht versprüht, sondern das Substrat wird damit behandelt. Dadurch werden nicht direkt die Mücken, sondern deren Brut bekämpft.
Wiki-Auszug: "Der Zündkopf enthält Schwefel (Schwefelholz) oder Antimon(V)-sulfid als Reduktionsmittel und Kaliumchlorat als Oxidationsmittel, sowie Zusätze wie Leim, Paraffin oder Farbstoff"
Wobei der Schwefelanteil in den letzten Jahren wohl immer mehr reduziert wurde, sodass als Hauptbestandteil Kaliumchlorat vorhanden ist.
Die genaue Zusammensetzung variiert je nach Fabrikat.
Schwefel als solches ist nicht Wasserlöslich. Und ich vermute, dass durch die Chlorverbindung der Ph-Wert des Substrates soweit abgesenkt wird, dass die Eier/ Larven der Fliegen eingehen. Inwieweit andere nützliche Mikroorganismen Schaden nehmen, kann ich an dieser Stelle nur vermuten.
Generell kann man denk ich aber, sofern man sich für dieses Verfahren entscheidet, empfehlen die Konzentration recht gering zu halten. "Viel hilft viel" sollte also nicht dein Motto sein! ;-)
Falls jemand dazu noch konkreteres schreiben kann, würde mich dessen Meinung interessieren.

Grüße
Patrick
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #22
T

Trinity666

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Hallöchen...

also ich hab die Streichhölzer als "Bündel* gemacht und somit die Streichholzköpfe einfach in einbisschen lauwarmes Wasser gestellt...
über Nacht stehen lassen...
das hab ich dann 2-3 mal wiederholt und danach dann mit Wasser aufgefüllt je nach Gefühl, so gut einen Liter.
Damit hab ich die Erde im Terra komplett einmal eingetränkt....es sind noch nicht alle verschwunden, hab ich jetzt festgestellt, aber der grösste Teil
in jedem Fall!!! Werde es die Wochen nochmal wiederholen und ich bin recht zufrieden damit...zusätzlich hab ich noch die Gelbtafeln verwendet...

lg
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #23
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

hallo, ich habe mir heute gelbsticker gekauft, da ich gelesen habe, es soll gegen trauermücken usw helfen, nun miene frage.
den sticker einfach in die terraerde stecken oder wie??
wollten ur ischer gehn, da ich vielleicht sosnt was falsch mache, muss die spinne aus oder kann die drin bleiben.
ich finde auf die schnelle nix und es klingt blöd aber ich hab nen 12 std arbeitstag hinter mir und eh ich hier gefunden habe was ich suche wollte ich einfach mal lieb nachfragen.
mfg floh,
danke euch
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #24
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Morgen, es gibt im Normalfall Metallstücke zun Reinstecken in Erde.
Wenn eine Spinne drin ist.... eher nicht. Das "könnte" ein böses Ende nehmen.

Habe die Dinger neben den Terrarien und nur drinnen wenn kein Tier auch drin ist.

Ansonsten hängen und stecken die Tafeln/Sticker bei einer "Invasion" über all. Besonders in der Nacht beleuchte Sticker haben sich bei mir als effizient erwiesen.

MfG

Dennis
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #25
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

ja mein problem is einfach, ich habe die tiere haubsache im terra.
und ich will nicht ne woche oder so meine spinne aus terra holen und in ne HD stecken..
da kam mir dann die idee vielleicht sollt ich den sticker in ne leere hd machen in die hd löcher groß genug für die fliegen un die dann so ins terra stellen.?
was haltet ihr davon?
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #26
B

Basti3

Gast

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Das sollte funktionieren,solange die Spinne nicht an den Gelbsticker rankommt.:)
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #27
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Kannn per Handy nicht verlinken. Habe meine Versuche hier geschildert. Kurzform: Schwefelwasser, Austrocknung des Bodens und Gelbtafeln.
Ohne Lockmittel werden die Trauermücken wohl nicht in ausreichender an die Tafel-Heimchendose gehen.

MfG

Dennis
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #28
B

Basti3

Gast

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Bei mir hat es am besten geklappt,als ich einfach den Boden ausgetrocknet habe.Es reicht aus,den Boden einfach ein paar Tage austrocknen zu lassen.Dann sterben die Larven ab und die großen Viecher sterben auch,weil die ja nicht sehr langlebig sind und sich durch den trockenen Boden nicht fortpflanzen können.
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #29
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

also sollte ich eher noch was zum locken in die hd gelbtafel box packen??
schwefelwasser werd ich auch mal versuchen, aber da muss ich mich erst etwas belesen.
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #30
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

schließe mich basti3 an, meine klassi hat auch immo diese mitbewohner zuhauf, häutet sich in den nächsten tagen aber diese fliegen
machen den spinnen eigentlich nichts, würde mich jedenfalls seeeeeeehr wundern
erde austrocknen lassen und gut, kann das immo wegen der häutung und den echten pflanzen nicht richtig bewerkstelligen,
aber abgesehen vom nerv-faktor sind die fliegen keine gefahr
genauso ist nicht alles weißes gleich ne gefährliche milbe, habe ab und an an meinen kletterfeigen die ein oder andere, weiße, fellige...naja...milbe...ka obs
eine ist, jedenfalls macht sowas im allgemeinen den tieren nichts, mutter natur ist auch nicht steril
wäre sie das, würde sogar der mensch von nem schnupfen sterben, weil kein immunsystem

gruß
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #31
Caleb

Caleb

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Also...

Seit ich n bisschen Blumenerde mit reingemischt hab, hab ich auch so kleine "raupenähnliche", weiße, kein Plan -> Miniviecher (ca. 2-3mm groß)
im Terra. Kann mir nich vorstellen dass die meiner VS was machen aber das nächste mal kommt das Substrat erst mal 4-5min in die Microwelle.
Die bringt garantiert alles um... auskühlen lassen und dann müssts hinhauen.
Will einfach n Terrarium und kein Biotop...

LG Caleb
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #32
F

Fussel

Gast

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Gegen ein kleines Biotop im Terra ist meiner Ansicht nach nichts einzuwenden. Seit ich Tierchen drin hab, hatte ich nie wieder Probleme mit Schimmel und die Spinnen hats nie interessiert:itwasntme:
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #33
Caleb

Caleb

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Na ja, nur hängen die mir alle an der Frontscheibe rum und das sieht nich wirklich toll aus...
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #34
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Schimmel wäre hübscher?
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #35
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

trocknen lassen wenn sie dich stören, ohne moos (wasser) nix los
nur eben im rahmen halten, bringt nix, das terri austrocknen zu lassen, wenn spinnlein
drunter leider
erde in die microwelle ?
ich hab gehört das flutscht wie tnt im backofen
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Moin
Könnte das mal jemand in eine noch existierende Sprache übersetzen?
 
Thema:

Kleine Tierchen im Terrarium

Kleine Tierchen im Terrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
So viel Sonne wie möglich: Hallo ihr Lieben! Meine kleinen THB (3/4 Jahr alt) sind normalerweise in einem 1m x 0.5m Terrarium am Fenster, wo sie sehr viel Sonne abbekommen...
Oben