Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

Diskutiere Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich war letztes Wochenende auf einer kleinen Börse in Leverkusen, und da habe ich den Entschluss gefasst, mir doch noch zwei weiter VS...
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #1
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

ich war letztes Wochenende auf einer kleinen Börse in Leverkusen, und da habe ich den Entschluss gefasst, mir doch noch zwei weiter VS anzuschaffen :)
Habe im Moment eine B. emilia und würde gerne noch einen weitern Bodenbewohner und einen Baumbewohner zulegen.
Mein Augenmerk liegt da auf einer Acanthoscurria geniculata und eine Poecilotheria ornata. Habe mich jetzt erstmal wegen der A. geniculata informiert.

Da es eine schnell wachsende Art ist würde ich gerne auch ein möglichst noch kleines Tier haben wollen so 1.-3. FH.

Die Parameter die Ich recherchiert habe sind folgende:
Temperatur: 24°-27°(Tag) 18°-20°(Nacht)
rLF: 70%-80%
Boden leicht feucht halten.
Verbreitungsgebiet liegt ja so fast genau am Äquator, daher sind die Temperaturen rel. kostant.
Bei den Klimadiagrammen ist mir nur aufgefallen, dass lediglich Juni-August etwas trockener sind(kann man ja auch simulieren).

End-Terra wäre dann ein 40x30x30cm oder 50x30x30cm, dass hat ja dann aber noch etwas Zeit.

Habe überlegt, da ich diese HDs nicht so schön finde, diese Dose die ich zuhause hab zu benutzen: IKEA | Voedselopbergers | Potten en blikken | KRUS | Voorraaddoos met deksel
Größe ist 24x14x10cm. Natürlich mit Löchern für die Belüftung versehen.

Dazu direkt zwei Fragen:
1. Soll ich direkt die ganze Dose benutzen oder 1/3(ca 8x14) bzw 2/3(16x14) ? Läßt sich ja schön dann erweitern ohne großen Stress für das Tier... einfach Trennwand rausziehen :). Außerdem kann ich sie so ziemlich lange darin halten, bis sie in dass End-Terra kommt.
2. Wie Groß dürften die Beluftungslöcher max. sein, damit sie mir nicht abhauen kann (angenommen 1.FH)? Oder besser großes Loch mit Gaze?

Als Bodengrund, wollte ich entweder Blumenerde oder Walderde verwenden, die so 7-8cm hoch sein kann in der Dose.
Dazu auch eine Frage:
3. Bei der relativ hohen Feuchtigkeit könnte sich doch Schimmel auf/in der Erde bilden, oder? Was kann ich dagegen tun? Asseln oder Springschwänze würde die kleine dann doch wahrscheinlich vernaschen oder?

Für die Temperatur wird wahrscheinlich die Lampe vom B. emilia Terra reichen die es mit anstrahlt. Zumindest jetzt im Sommer wird das wohl kein Thema sein.

Zu guter Letzt:
4. Was hab ich noch nicht bedacht? Muss ich bei so einem kleinen Sling, besonders auf etwas achten?


Ist ja doch einiges jetzt geworden :) Bitter korrigiert mich auch, wenn ich etwas Falsches bisher recherchiert habe.
Schon mal danke für die Hilfe.

Gruß Michael
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

Hi Michael!
Diese Ikeadose finde ich persönlich richtig schick!
Gaze im Deckel ist auch eine tolle Idee. Inwieweit Du mit den Zwischenwänden arbeiten kannst, weiß ich leider nicht.

Bei Springschwänzen brauchst Du weniger Bedenken haben, die sind so lütt, die werden der Spinne vermutlich nichts tun.

Wenn Du 8 - 10 cm Erde unterbringen kannst, dann denke ich, dass das reicht.
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

Hallo,

die Dose finde ich auch toll....blöd halt nur, dass wenn Du sie dreigeteilt lässt, dass Du dann an quasi drei "Terrarien" gleichzeitig den Deckel aufstehen hast wenn Du was am hantieren bist.
Ist ein wenig ungünstig, grad bei Poecilotheria spec., die wuseln doch ganz schön umher wenn sie noch klein sind.
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #4
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

Bei Springschwänzen brauchst Du weniger Bedenken haben, die sind so lütt, die werden der Spinne vermutlich nichts tun.
Wenn Du 8 - 10 cm Erde unterbringen kannst, dann denke ich, dass das reicht.
Mit den Asseln und Springschwänzen hab ich das eher andersrum gemeint, dass die Spinne denen was antut *g*.
Die Dose ist ja 10cm hoch also so max. bis 9cm kann ich ja dann hoch gehen. Das sollte doch so lange sie nicht ausgewachsen ist reichen an Bodengrund.
Wenn ich halt früh merke, dass sie nen richtiger Schaufelbagger ist, muss ich sie dann halt früher ins End-Terra setzten.

....blöd halt nur, dass wenn Du sie dreigeteilt lässt, dass Du dann an quasi drei "Terrarien" gleichzeitig den Deckel aufstehen hast wenn Du was am hantieren bist.
Ist ein wenig ungünstig, grad bei Poecilotheria spec., die wuseln doch ganz schön umher wenn sie noch klein sind.

Nicht falsch verstehen, sollte erst mal nur für die A. geniculata sein. Für die Poecilothera spec. wären die 10cm Höhe wahrscheinlich auch etwas zu niedrig, da hab ich mich jetzt aber noch nicht mit befasst.

Edit: Aber als ich mir die Dose angeguckt habe, hab ich auch direkt daran denken müssen, dass ich da ja 3 Spinnchen reinsetzen könnte*g*. Nur irgendwann brauchen die ja auch mal große Terrarien, und solange ich noch nicht den Platz dafür habe muss ich mich noch gedulden.

Gruß Michael
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

Na ja, die Springschwänze sind glaube ich nicht mal als "Zahnfüllung" für ne Spinne geeignet.
Weiße Asseln aber auch nicht. :D
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

Kommt immer ganz auf die Größe der Spinne an.

Gruß, Damian
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

Auch wieder wahr, aber ich habe noch nie eine sooooo kleine Spinne gepflegt.
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #8
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

Ok, also mit den weißen Asseln oder Springschwänzen würde also gehen. Bietet sich eins von beiden bevorzugt an?
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

hi,

springschwänze sind in den meisten fällen in blumen- bzw. walderde sowieso schon drin.weisse asseln kannste einfach zusätzlich noch einsetzen,wenn du magst.die viecher bekommst du auf jeder börse.


gruß rob.
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

Hi,

ich weiß ja nicht ob du schon mal eine A.geniculata in der 1-3 FH gesehen hast, aber dafür ist selbst eine Heimchendose fast zu groß.
Für mich macht diese Dose nicht viel Sinn.

LG
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

ich weiß ja nicht ob du schon mal eine A.geniculata in der 1-3 FH gesehen hast, aber dafür ist selbst eine Heimchendose fast zu groß.
Für mich macht diese Dose nicht viel Sinn.
Seh ich genau so, ein Filmdöschen ist eher angebrachter.
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #12
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

Guten Morgen,

ich weiß ja nicht ob du schon mal eine A.geniculata in der 1-3 FH gesehen hast, aber dafür ist selbst eine Heimchendose fast zu groß.
Für mich macht diese Dose nicht viel Sinn.

Seh ich genau so, ein Filmdöschen ist eher angebrachter.

Nein, hab noch keine A. geniculata in der Größe gesehen, darum hab ich ja gefragt :). Weiß nur das in eine Kokon schon mal eine 4 stellige Anzahl an Tieren drin sein kann und sie deshalb relativ klein sind.
Andererseits habe ich bei einigen Angeboten auch gelesen, dass sie in der 1.-2.FH bereits kleine Heimchen fressen, darum dachte ich mir so klein können die dann auch nicht sein.
Naja ok, ich kann sie ja auch erstmal in der Filmdose lassen, sollen ja aber schnell wachsen, d.h. nach nicht all zu langer Zeit kann ich sie dann ja umsetzen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #13
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

Morgen,
ich behaupte einfach mal, dass das Tier den Stress von einem zusätzlichen Wechsel der Behausung überstehen wird. Also ruhig erstmal was kleineres, damit der Schützling beobachtet werden kann.

Sonst entsteht ggf. die Frage... wo ist mein Spiderling, soll ich ihn ausbuddeln... o. Ä. (persöhnliche Meinung und Erfahrung aus vielen Themen hier.)

@Springschwänze und Asseln: sollte mir ein Spiderling davon etwas anknabbern sehe ich das als sehr ok an.

@Heimchen: kleine oder Microheimchen sollten bei den Mähdreschern locker gehen.

MfG

Dennis
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #14
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

In der 1. Fh sind die geniculata ~ 3-4mm groß
 
  • Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling Beitrag #15
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

In der 1. Fh sind die geniculata ~ 3-4mm groß


hallo,

genauso ist es auch.wenn die spinne nicht auf dem heimchen reiten soll, würd ich auch auf microheimchen zurück greifen!


gruß rob.
 
Thema:

Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling

Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
Oben