Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

Diskutiere Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hi bin neu hier und seit 3,5 wochen stolzer besitzer einer ca. 3.0 cm großen A. geniculata Dame. Hausen tut sie in einem 60x40x40 Terra bei 23-27...
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #1
A

AKA-471

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi
bin neu hier und seit 3,5 wochen stolzer besitzer einer ca. 3.0 cm großen A. geniculata Dame. Hausen tut sie in einem 60x40x40 Terra bei 23-27 Grad und einer LF von 70-80 % tagsüber, Nachts 22-20 Grad und 80-90 % LF.

Also hab mich viel informiert im I-net, Bücher usw. vor dem Kauf und hab mich deshalb für die A. geniculata entschieden da sie öfters zu sehen sein soll. Aber meine Dame is gerade das Gegenteil!

Seit ankunft vor ca. 3.5 wochen hat sie nach 2 Tagen ein Heimchen angenommen und sitzt seit dem mit dem Heimchen in ihrer, von mir vorgegrabenen Höhlelm, eingegraben.

Klar das sie sich eingewöhnen muss ist mir klar und das es bei älteren länger dauert auch. Ebenso habe ich bei den zwei kurzen momenten in denen ich sie gesehen habe keine Anzeichen für eine Häutung erkennen.

Habe auch auf verdacht hin schon die Beleuchtung geändert da ich dachte sie wäre eventuell zu grell/hell.

Was könnte noch der Grund sein für das verschanzen? Gibt es irgendwelche Gründe zur beunruhigung?

gruss Sascha
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

Hallo,
Hört sich ganz klar nach Häutung an.Du musst Geduld haben!Was erwartest du dir von deiner Spinne?Dass sie die ganze Zeit wie wild durchs Terra läuft.In diesem Hobby ist das nun mal so,dass sich die Tiere vergraben und ein paar Wochen/Monate versteckt bleiben.
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #3
A

AKA-471

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

Hi Basti3

also mir ist schon klar das ich mich Gedulden muss. Dachte nur das es eventuell ein Problem/Fehler gäbe den ich mache. Das es in diesem Hobby auch drauf ankommt weiss ich. Hatte vorher Ameisen aus Südeuropa und Westeuropa von daher bin ich da geübt drinn ^^. Dachte halt das es vllt. an irgendwas liegen könnte. Wobei ich ja nicht direkt sehn konnte das sie das Heimchen in ihre Wohnhöhle mit genommen hat. Gehe nur davon aus da es niergends mehr auf zu finden ist und die Dame Nachts angefangen hatte zu graben.

Aber wenn das so ist werd ich mich bald auf eine größere Dame freuen könne.
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

Jetzt kannst du nur abwarten.
Viel Freude noch mit deiner Spinne!:)
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #5
A

AKA-471

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

Danke

also abwarten und Tee trinken kenn ich ja von der Ameisenzucht ^^ wobei es bei den Ameisen teilweise schlimmer war ^^
danke für die schnelle antwort.

gruss Sascha
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #6
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

Hey.
Warum geht man bei nem Rückzug von ner Spinne immer gleich von ner Häutung aus?
Es gibt auch andere Möglichkeiten.
Vielleicht will Sie ja auch nur Ihre ruhe haben und abwarten,was in der Umgebung alles passiert?
Sie ist ja Neu in der Umgebung und weiß ja nicht,ob eventuell Fressfeinde in der Nähe sind.
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #7
A

AKA-471

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

also wie gesagt ich werde abwarten was sich tut. man sollte ihr ja bis zu 4 wochen zeit lassen. von daher abwarten
danke nochmals
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #8
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #9
@Diesel

@Diesel

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

hi,

ne VS kann auch mal 2-3monate "unter tage" sein. nix ungewöhliches. wer VS hält muss sich daran gewöhnen
die tiere auch mal ne längere nicht zu sehen.
kann mit ner bevorstehenden häutung zusammen hängen, muss aber nicht.
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #10
A

AKA-471

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

@Dome01

gib ma in der suche " Eingewöhnungszeit" ein.

@ @Diesel

danke für die antwort. Gut das war mir auch klar. Hab mir nur sorgen gemacht das vll. etwas nicht in ordnung sein könnte da es ja immer heißt das A. geniculata sehr zeugfreudig wäre. Aber jedes Tier ist halt anderster.

gruss
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #11
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

aha,....und da steht drinne das das man ihr "4 wochen" zeit "geben" soll ? ...dann verrat mir mal bitte was man nach 4 wochen macht.
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #12
A

AKA-471

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

Es heisst die eingewöhnung dauere bis ca. 4 wochen. Also das sie das Terra als ihr Revier ansieht. So hatte ich das gemeint
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen.

Einige Tiere fressen am selben Tag, an dem sie umgesetzt wurden und flitzen munter durchs Terrarium, andere kauern wochenlang bewegungslos in der Ecke und verweigern die Nahrungsaufnahme.

Woher möchte man als Mensch festmachen, dass eine Vogelspinne innerhalb eines Monats ein Terrarium als Revier angenommen hat?
Ich wüßte nicht dass es hierfür irgendwelche Studien gibt.
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #14
A

AKA-471

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

habe es hier im forum jetzt schon mehrmals gelesen. meinte ja auch nicht das es 1000% nach 4 wochen angenommen ist. mir ist schon bewusst das es da keine konkrete zeit angabe dafür gibt sondern das einzig und allein an der VS liegt wann und ob sie das Terra als ihr Revier aktzeptiert. Tut mir leid wenn ich das etwas unverständlich geschrieben habe.
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #15
A

AKA-471

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

Habe beim besprühen heute fest gestellt das fast die hälfte des Terras ( von ihrer immer noch verbarikadierten Höhle bis ans andere Ende des Terras) nur sehr schwer zusehende Spinnfäden zu sehn sind. Also gehe ich davon aus das meine Dame gerne im dunkeln spazieren geht weil diese Fäden waren vorher definitiv nicht zu sehn da sie ja wie gesagt schon nach 2 tagen in ihrer höhle nach ihrem ankommen verschwand.

Gehe davon aus das ich sie einfach nur noch nicht Nachts bei ihrem Spaziergang erwischt habe. Aber das Wocheende kommt ja bald ;-) dann wird sich auf die Lauer gelegt.
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #16
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

Hey aja471,

ich würde mir definitv keinen Stress machen. Sie kommt schon wieder raus. Spätestens, wenn der Hunger quält.
Aber ich kenne auch noch all zu gut das Gefühl, wenn man sich die erste VS anschafft und diese direkt meint in der Versenkung verschwinden zu müssen.
Freu dich lieber über die Tatsache, dass sie ihre Höhle angenommen hat und das sie nicht ständig an der Scheibe klebt. Somit scheint alles ok zu sein. Und wie bereits gesagt, wird sie sich zeigen, wenn sie Hunger hat. Und wenn es nur die Beinchen sind. Durchhalten!


Gruß
Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #17
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

mir ist schon bewusst das es da keine konkrete zeit angabe dafür gibt sondern das einzig und allein an der VS liegt wann und ob sie das Terra als ihr Revier aktzeptiert.

Ja siehste, dann lass ihr einfach Zeit...;P
Ist doch auch schön, wenn sie die Höhle so schnell annimmt.
Merke gerade, dass Tessa das auch schon gesagt hat.
Abgesehen davon, wo das Spinnchen grad hockt, viel "Action" wirst du mit ihr ja eh nicht haben ;P Also von daher.
Hauptsache, der geht´s gut.

lg
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #18
A

AKA-471

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

ja natülich aber man macht sich halt schon gedanken wie: ist alles richtig? mach ich was falsch?
Und aus dem Grund da ich ja weiss das bei Spinnen keine Olympiade ausgetragen wird, kommt anfang nächster woche meine A. Versicolor Dame zum Einzug ^^
Verdammt mich hats auch gepackt.... ^^ meine Frau wird sich freuen ^^ 1. Ameisen (zum Teil Völker von über 500 Damen) und jetzt VS

lg
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #19
A

AKA-471

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

Hi,
so endlich hab ich gewissheit! Meine A. geniculata Dame ist noch am leben und legt so wie es scheint eine Fresspause ein. Hab heute das Terra drehn müssen und dabei entdeckt, dass sich die kleine, fast bis zum Grund und die komplette Längsseite entlang ihr Tunnelsystem mit 2 Ausgängen jeweils unter den Pflanzen gebaut hat.

Ihr Abdomen ist Fleischfarben also keine, in kurzer Zeit bevorstehende Häutung und es ist immer noch das 1,5 Fach im Vergleich zum Prosoma. Fütterungsversuch mit einem Heimchen verweigerte Sie mit Bombadieren des Heimchens nach ca. 15 min. Daraufhin nahm ich es wieder heraus und warte nun ab bis sie ihre Höhle zur Futtersuche verlässt.

Montag/Dienstag kommt meine 0.1 A. versicolor endlich.

gruss
 
  • Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben Beitrag #20
A

AKA-471

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

So heute morgen hat sich meine A. geniculata Dame angefangen zu Häuten. Und man sieht schon das sie sehr gut gewachsen ist. Was mich wundert das sie vor einem Tag noch ein Heimchen angenommen und gierig verspeisst hat... aber habe ja schon öfters gelesen das Acanthoscurria geniculata sowas tut ^^

Danke für eure Hilfe.

lg
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben

Acanthoscurria geniculata seit 3 wochen nur eingegraben - Ähnliche Themen

A. geniculata seit 3 Wochen verkrochen: Hi Ihr Lieben, meine a. geniculata ist mittlerweile seit 3 Wochen in ihrem Unterschlupf verkrochen und hat den Eingang mit Erde und ein paar...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
A. geniculata bewegt sich nicht: Hallo, ich habe seit vorletztem Samstag eine Acanthoscurria Geniculata, ca. 4,5 cm KL. - Habe sie auf einer Messe gekauft. Habe mich zwar...
Merkwürdiges Verhalten bei A. geniculata Spiderling: Vorab entschuldige ich mich wenn das selbe schon irgendwo in diesem Forum steht wenn ja weist mich darauf hin (link). Ich besitze seit etwa 6...
Oben