Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Diskutiere Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, hab seit gestern eine 3 cm KL A. Geniculata, komisch ist bloß das sie nachts immer an die Rückwand klettert so hoch wie es geht?! ...
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #1
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute,
hab seit gestern eine 3 cm KL A. Geniculata,
komisch ist bloß das sie nachts immer an die Rückwand klettert so hoch wie es geht?! ..
Hab Maulwurfhügelerde im Terrarium (45cm Würfelterra) und nachts wenn die LF auf ca 80% hochgeht und die Temperatur auf 21°C runter geht klettert sie so hoch wie sie kann an die Rückwand.. Was will sie mir damit sagen? Ist es ihr zu nass dann?
Sie kommt ja eigentlich aus den Tropen wo 80% LF normal sind? ..

Die erde ist nicht Nass aber auch nicht Trocken,..

LG
Alex..
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #2
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Hi,

du hast sie erst seit gestern in sofern war es dann ja erst eine Nacht.
Vogelspinnen, egal welche, brauchen ihre Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Lass ihr einfach ein paar Tage oder Wochen und dann schaust du weiter.
Bis dahin heißt es in Geduld üben und warten.

Dennoch könntest du ein Bild des Terrariums zeigen und uns sagen bei welchen Bedingungen du sie hälst.
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #3
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Hey

...hab seit gestern eine 3 cm KL A. geniculata...
Sie erkundet wahrscheinlich die Umgebung - und zwar Nachts weil es dann sicherer ist. Das ganze kannst unter "Eingewöhnungsphase" einordnen.

Edit : Marcus wahr schneller...
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #4
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

.. Morgens ausm Haus gegangen, abends zurückgekommen.. Spinne weg.. :O

.. In der letzten Ecke hinter einer Pflanze hat sie sich ein tiefen Tunnel gegraben.. :) Hab noch ein bisschen anderen Einstreu gekauft und den an ein paar stellen im Terrarium verteilt (gleichen Einstreu den der Züchter benutzt hat).. Scheint ihr ja zu gefallen dann.. Seit dem hab ich sie nicht mehr an der Rückwand gesehen :)
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Hallo

Ich haette trozdem gern ein bild vom terrarium. Das wort“einstreu“ ist mir nicht geheuer....



Gruß
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #6
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Bild wird nachher nachgereicht..

Habe ca 20 cm Maulwurfshügelerde im Terra und an einigen Stellen eine dünne Schicht Pinienrindensubstrat...
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #7
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

So hier das Bild, wie gesagt, es ist eine Dünne Schicht..
In den beiden Höhlen ist natürlich kein Streu drin..

DSC01482.jpg
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Hey,

Wie lange ist sie denn schon in diesem Terra? Falls sie erst seit Sa/So im Terra ist, dann ist das nichts ungewöhnliches, meine subadulte P. metallica Dame ist seit gestern im Terra und klebt auch noch an den Ecken des Terrariums und geht gleich in jede Ritze rein und verweilt dort. Das Verhalten oder ich der Eingewöhnungsphase zu :)

Da sie sich aber schon eingegraben ist doch scheinbar eh alles i.O.!

Hübsches Terra, 20cm zum graben für eine geni mit 3cm ist mMn. ausreichend!

Lg Patrick
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #9
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Danke. Hab's komplett selbst gebaut,.. :)
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Hallo


Wo hast du denn die höhe vom Substrat gemessen?


Gruß
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #11
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Wie meinst du das jetzt? Also dieses Streuzeug ist gerade so viel des es die Erde bedeckt, und die Erde vorne ist 16 cm und hinten 27 cm hoch..
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Hallo


Also hat deine Spinne Efektif ca 15 cm zum nach unten graben. Das sollte eigentlich ausreichen. Wenn du vorhast du Spinne länger zu halten solltest du ihr wenn sie größer wird (und das wird sie) ein Terra geben bei dem Sie noch ein bischen mehr bodengrund hat. Genis graben auch im alter noch Tiefe geräumige Höhlen.


Gruß
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #13
B

Basti3

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Kevinwolf:15 cm Erde reichen völlig aus.Man kann,wenn man will mehr Erde einfüllen aber reichen tuts der Spinne.
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Hallo


Bei der derzeitigen Größe noch ja. Aber bedenke das die A. geniculata eine KL von 8-9 cm erreichen was in einer Spannweite von ca 20 cm resultiert. Einer derart dimensionierten Spinne kann man durchaus mehr Bodengrund bieten. Desshalb bieten sich zur Haltung solcher Riesenvogelspinnen Terrarien mit den Maßen 40x40x40 oder 50x40x40 sehr gut an weil man dann auch den Adulten Tieren ihren Freiraum zum graben geben kann indem man 30 oder mehr cm BG einfüllt.


Schönen Abend noch
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Hallo,

Desshalb bieten sich zur Haltung solcher Riesenvogelspinnen Terrarien mit den Maßen 40x40x40 oder 50x40x40 sehr gut an weil man dann auch den Adulten Tieren ihren Freiraum zum graben geben kann indem man 30 oder mehr cm BG einfüllt.

adulte Tiere haben u.U. kleinere KL'en. Resultieren deine Schilderungen aus eigener Haltung dieser Art?

Gruß
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Hallo

Das nicht jede Adulte Geni so groß ist weiß ich auch aber ich wollte drauf hinweisen das sie so groß werden können.
Und ja es sind eigene Erfahrungen. Ich hatte bis vor kurzem eine 6 jahre alte geni die ich in einem 60x40x40 Terrarium untergebracht hatte. Ich musste das Terra 2 mal einrichten da ich ihr beim 1. mal zu wenig Bodengrund gegeben habe. Ich habe ihr dann nach hinten links ansteigend einen Bodengrund von ca 30 cm gegeben und vorne am Steg waren es ca 18. Sie hat die vorgestochene Höhle sehr großzügig erweitert.



Gruß
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #17
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Hey,
danke erstmal für die Beiträge.. :)

Ich hatte sowieso vor ihr noch ein größeres Terrarium zu bauen wenn sie ein bisschen älter ist.. (Sitze ja direkt an der Quelle was Glas etc betrifft.. :cool:)

Bin mir nur ein bisschen unsicher was die Maße angeht.. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit zum überlegen :p
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #18
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Hallo,

auch ich besitze seit zwei Tagen eine A. Geniculata.
Was es mit diesem Verhalten auf sich hat kann ich dir nicht sagen. Allerdings zeigt meine eben genau das selbe Verhalten. Allerdings sitzt sie tagsüber in den oberen Ecken und nachts unten.
Ich vermute auch, dass es sich einfach um die Eingewöhnungszeit handelt und sie sich erst an ihre neue Umgebung gewöhnen muss.
LG
 
  • Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? Beitrag #19
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Habe ca 20 cm Maulwurfshügelerde im Terra und an einigen Stellen eine dünne Schicht Pinienrindensubstrat...

So auch wenns gleich Steine hagelt weil ichs zugegebenermaßen nur aufgeschnappt hab, aber Pinienrindensubstrat soll im Verdacht stehen durch Ausdünstung ätherischer Öle schädlich für die Spinne zu sein. Aber auch wenn dem nicht so ist wird dieses Zeug das Wohlbefinden deiner Spinne nicht verbessern. Also ich würde es einfach rausnehmen.
Für den Optischen Effekt finde ich Moos schon besser, auch weil es Mikroorganismen beherbergt. ein paar kleine Äste aus dem Wald geschickt verteilen und du hast eine Prima Oberfläche für dein Terra.

Gruß - Felix

P.S.: Ihr habt nicht zufällig eine Heizmatte/Kabel hinter der Rückwand angebracht?
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand?

Acanthoscurria geniculata sitzt nachts nur an der Rückwand? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Brachypelma annitha klettert permanent an den Scheiben hoch.: Hallo liebe Gemeinde. Meine B. Annitha klettert dauernd die Scheiben hoch. Heute war sie Tagsüber ruhig der Ecke unter dem Kunstleder. Blättern...
Oben