Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Diskutiere Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hey, Ich will dich bestimmt nicht versunsichern, ich muss dazu sagen die Bilder sind FÜR MICH nicht gut genug damit ich sagen könnte ob es sich...
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #21
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hey,

Ich will dich bestimmt nicht versunsichern, ich muss dazu sagen die Bilder sind FÜR MICH nicht gut genug damit ich sagen könnte ob es sich um eine geni handelt... Ich hab den Thread hier gelesen aber nicht mitbekommen das es um eine geni geht.

Ich dachte mir... schöne Nhandu Spec... und dann dachte ich mir, schauen wir mal genauer und mich hast dann doch überrascht das es eine geni ist. Vielleicht irre ich mich auch total aber es wäre super wenn du mal ein Bild der Spinne machen könntest.

Am besten von oben!

lg Patrick
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #22
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hey,

Das ist keine A. geniculata, sondern in der Tat eine N. coloratovillosus, gut zu erkennen an der Färbung der Beine.
Spielt aber keine große Rolle, lediglich im Winter etwas trockener als A. geniculata... Wenn du eine gute Ventralaufnahme des Tieres machen kannst, dann wird man dir auch bestimmt das Geschlecht bestimmen können. Sollte ja möglich sein, da das Tier zurzeit ja wandert, ansonsten beim Umsetzen in das andere Terrarium, dann kann man gut Bilder machen während sie in einer HD sitzt.
Und Verkäufern trauen ist immer eine blöde Idee, denn egal was, sie verkaufen ;)

Gruß,
Mark

edit: mal zum Vergleich:
Nhandu:

Dagegen A. geniculata:


Der Unterschied in der Beinzeichnung sollte deutlich sein und anhand der Bilder hier im Thread ist das Tierchen meiner Auffassung nach gut zuzuorden...
(Beide Bilder von der Hauptseite)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #23
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Danke Patrick,
Ich werde morgen versuchen bessere Bilder zu machen. Leider sitzt sie meist im hinteren teil des Terras und ich denke, das wird sich schwierig gestalten zumal ich sie nicht stressen will nur um ein Foto von ihr zu machen...

Mal ne andere Frage: kann es sein dass ne A. Geniculata teurer gewesen wäre und die spinne deswegen als diese ausgezeichnet wurde...? Oder ist das einfach nur Unwissenheit seitens des Verkäufers...?
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #24
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

hi magnolia:hi:

kann mich da nur anschliessen, verkäufer erzählen gern märchen und weiteres zeug:sleepy:

lg bloody:devil:

p.s. a. geni's sind eigentlich ziemlich billig, vorletzte terra-messe bekam ich welche als zugabe zum einkauf!
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #25
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Ich habe 59 Euro für diese spinne bezahlt...
Nicht, dass sie mir das nicht wert wäre. Aber mich interessiert jetzt trotzdem mal, ob das ein üblicher preis ist...
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #26
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hey,

Für einen Zooladen: Ja. Beim Züchter aber um einiges billiger, egal welche der beiden Arten.

Gruß,
Mark
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #27
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

im laden sind sie meist 2-3mal so teurer wie privat.musst überlegen da sind noch umkosten die zu zahlen sind.
ich hole seit 2-3jahren keine mehr ausm laden. mein rat: wie wäre es mit ner terra-börse?
denn ich denke es bleibt nicht bei der einen..suchtgefahr..fg
oder knüpfe hier kontakte, sind ziemlich günstige angebote dabei...auf der hauptseite.
ich für mein teil würd den verkäufer schon mal gern sehn und dies und das fragen..hier siehst sie nicht, aber viele geben dir bestimmt gern rat.

lg bloody :devil:
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #28
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Oh ja, suchtgefahr ist gut! Mich hat lange etwas nicht mehr so e
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #29
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #30
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hey,



Die Kenntniss von nördlicher und südlicher Hemisphäre und dem damit Verbundenen Unterschied der Jahreszeiten hätte ich zwar unter Allgemeinbildung verbucht, aber das muss definitiv korrigiert werden:
Wir befinden uns in der nördlichen Hemisphäre, sprich die nördliche Hälfte der Erde. Alles was sich in der südlichen Hemisphäre befindet hat einen "verkehrten" Jahreszeitenrhythmus, sprich wenn wir Sommer haben, ist auf der anderen Hälfte der Erde Winter.
Das heisst um festzustellen ob man "verkehrte" Jahreszeiten bei seinem Tier hat sollte man einfach einmal auf die Weltkarte gucken und feststellen ob die Herkunft des Tierchens nördlich oder südlich des Äquators liegt... Bekanntlich gibt es Vogelspinnen aus beiden Hemispähren ergo ist Spinnen-Sommer nicht gleich unser Winter... Übrigens ist man entweder in der einen Hemispähre oder der anderen und nicht mehr in der einen oder weniger, vonwegen gerade G. rosea, um die es übrigens garnicht geht, sondern A. geniculata. Betrachten wir also dieses Tierchen speziell werden wir feststellen, dass das Tier aus den Tropen kommt. Selbige haben keine wirklich ausgeprägten Jahreszeiten, die Amazonasregion (Herkunft A. geniculata) zeichnet sich lediglich durch eine minder ausgeprägte Trockenzeit aus, sonst haben die Tiere das ganze Jahr über das gleiche Klima. Folglich interessiert es das Tier herzlich wenig was bei uns draussen los ist, da es immer die gleichen Temperaturen braucht...

Die gibts bestimmt, aber ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass den Tieren eine Tag-Nacht-Simulation gut tut.

Zum Thema:
Wie gesagt braucht das Tier auch im Winter seine Standardtemperaturen und du kommst um eine, anscheinen intensive, Beheizung nicht herum, allerdings würde ich vorallem gucken, dass ich das Terrarium isoliert kriege um eventuell die Temperaturen durch die tägliche Beheizung bestmöglich zu halten. Für die Nacht würde ich dann auch eine Heizmatte an der Rückwand benutzen.

Gruß,
Mark

Gugu, ich hab keine Lust, die ganzen Zitate herauszupflücken, daher nehm ich das einfach mal so...

Dass es nicht um eine rosea ging, ist mir ja schon klar, allerdings hab ich keine Ahnung von der Weltkarte. Das war nur ein Beispiel :p Ich hab in Erdkunde nie gelernt, welche Temperaturen für Spinnen geeignet wären. So viel zum Allgemeinwissen.
Aber es ging ja anscheinend auch nicht um eine geniculata ^^

Übrigens bin ich wohl auch mit der Tag/Nacht-Simulation durcheinandergekommen. Die wird dann durch die Wärme geregelt? Oder doch eher/auch durch Licht? (wegen "ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass den Tieren eine Tag-Nacht-Simulation gut tut", als es um Heizmatten ging).
Ich meine, wenn die Spinne in der Höhle sitzt, dann kommt die Wärme ja nicht durch. Auch wenn ich mir grad selbst widerspreche; irgendwo hier hatte ich mal behauptet, dass die Spinne eher der Wärme folgt. Aber dazu muss sie ja wissen, dass da welche ist...


lg
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #31
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Moin,

Du kannst das Tier auch in dem Terrarium lassen, ist doch völlig wurscht ob es jetzt 40cm hoch oder 30cm hoch ist, viel mehr sollte man es richtig einrichten, das heißt:
Ast raus, mehr Erde rein, Korkrein, kleine höhle bauen und gut ist.
Wenn jezz irgend ein schlaumeier mit Fallgefahr kommt: Ich habe eine Zeitland einen großen Bodenbewohner in einemem 40er würfel gehalten, der ist anfangs auch mal beim, klettern abgestürzt, hat ihm nichts ausgemacht

MfG

Micha
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #32
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hey,

Wenn man aber bereits das andere Terrarium hat und die Spinne noch nicht eingewöhnt ist, dann lohnt es sich doch durchaus das zu nutzen. Insbesondere da auch N. coloratovillosus nicht umbedingt klein bleibt.

Gruß,
Mark
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #33
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Oh ja, suchtgefahr ist gut! Mich hat lange etwas nicht mehr so e

Ja, das kommt dabei raus wenn man nachts einschläft...

Aaalso, nachdem es mir heute keine Ruhe mehr gelassen hat bin ich losmaschiert und habe ein neues Terrarium gekauft. Habe es auch schon eingericht. Bodengrund ist ein Walderde-Humus-Gemisch, sie hat zwei Höhlen, Moos, Pflanzen. Temperatur liegt bei 24°, LF 75%.
Bevor ich die Spinne nun reinsetze bitte ich um eure Beurteilung:



So, und das Fazit meinerseits:

- 1. Ich kann meine Spinne auch im Winter halten, indem ich das Terra mit Heizmatten beheize. )Wobei ich darüber sehr froh bin, da ich nun echt eine Leidenschaft entdeckt zu haben scheine).
- 2. Traue keinem Zoohändler.

Nun habe ich allerdings das andere Terra "über", was im Grunde genommen sehr positiv ist. Denn da kann bald der nächste Bewohner einziehen ;).

So, aber noch ne Frage nebenbei wegen der Terra-Höhe:
Bodenbewohner sollen ja kein hohes Terra bekommen weil sie wenn sie klettern sich verletzen könnten.. Aber in ihrem natürlichen Lebensraum stehen doch überall meterhohe Bäume und alles mögliche, ohne das in 40m Höhe ne Glasplatte drüber ist. Würden sich die Tiere da nicht auch ständig verletzen? (Nur so ne Überlegung)

Und noch was: Ich habe Angst, dass sie die Türen an die Seite schiebt. Hat jemand nen guten Tipp für ne Sicherung?

So, und mit der Überschrift hat das alles nun fast gar nichts mehr zu tun... :)
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #34
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hey,

Das Terrarium ist in Ordnung, lediglich den Blumentopf kannst du wieder rausnehmen. Mal ganz von der Optik abgesehen ist der viel zu Groß. Die meisten Spinnen bauen sich eine Höhle in die sie so gerade eben reinpassen ;)
Das mit der Terrarienhöhe und der Fallhöhe ist auch Humbug... Bei mir hat sich noch nie ein Tier durch Sturz verletzt und vor ein paar Monaten ist mir ein kleiner Sling von 2cm aus dem Regal gesprungen. Auch die 1,6m haben dem Tier nichts gemacht. Wenn die Tiere stark überfüttert sind kann etwas passieren, aber das lässt sich nun leicht vermeiden.

Zur Sicherung:
Theraphosa-Franken.de - Vogelspinnen - Terrariensicherung

Gruß,
Mark
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #35
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

hallo magnolia (schlafmützchen):sleepy:

muss sagen das terra ist echt schön:) ( bissl neidisch):)
wegen der sicherung vom terra:
vorerst reicht ne gebogene büroklammer oder draht, später wenn dein interesse den börsen gilt, dort bekommst schlösser für paar euro!

eines noch wegen den temperaturen:
falls es echt so schwankt, wie wäre es mit einer vitrine wo an rückwand heizkabel verlegt sind? ( hab ich bei den briten gesehn)
dann haste eine gute einsicht zum tier (später tieren fg) und die temperatur tänzelt nicht so rabiat!!

lg bloody:devil:
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #36
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Ist der Blumentopf halbiert?
Hast du den Bodengrund fest angedrückt?
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #37
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Ist der Blumentopf halbiert?
Hast du den Bodengrund fest angedrückt?

JA, beim BlumenTopf fehlt unten ein gutes Stück.
Nein, Bodengrund war nicht angedrückt, habe ich aber eben nachgeholt.

Habe sie nun umgesetzt und hoffe sie fühlt sich wohl.

LG und danke nochmal! :)
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #38
catherine26

catherine26

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Also 59 Euro ist noch Günstig für eine acanthoscurri geniculata ich habe eine gesehen für 119 Euro aber so sind eben die Preise bei Zoohändlern!

Aber es ist doch wirklich egal welche Art es nun ist für einen leihen ist das eh kaum zu unterscheiden sie sehen sich ja auch eben sehr ähnlich!

Nur Hoffentlich ist es auch wirklich ein Weibchen und kein Bock!
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #39
E

Ehle

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Aber es ist doch wirklich egal welche Art es nun ist für einen leihen ist das eh kaum zu unterscheiden sie sehen sich ja auch eben sehr ähnlich!

Aber wohl eher nicht! Schonmal an verschiedene Haltungsparameter gedacht? Oder hälst du Avicularia wie z.b B. smithi?
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #40
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Aber wohl eher nicht! Schonmal an verschiedene Haltungsparameter gedacht? Oder hälst du Avicularia wie z.b B. smithi?

Welche gattung von avicularia spec. Meinst du? Versicolor? Geroldi? Oder eine andere? Von welcher “smithi“ sprichst du? Peocilotheria smithi? Brachypelma smithi?


Gruß
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen - Ähnliche Themen

Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling: Hallo, ich war letztes Wochenende auf einer kleinen Börse in Leverkusen, und da habe ich den Entschluss gefasst, mir doch noch zwei weiter VS...
Oben