Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Diskutiere Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, nachdem ich mich ganz neu hier angemeldet habe hab ich auch schon die erste Frage. Ich habe mich total in eine A. Geniculata...
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #1
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich ganz neu hier angemeldet habe hab ich auch schon die erste Frage.
Ich habe mich total in eine A. Geniculata "verknallt" und diese wohnt nun bei mir zuhause. Terra ist nach bestem Wissen eingerichtet und die Madame scheint sich wohl zu fühlen.

Nun muss ich allerdings vorausschauend mal fragen, wie ich das im Winter mit der Spinne handhabe. Wir wohnen nämlich in einem alten Barock-Bau in dem wir lediglich mit Holzöfen heizen. D.h. im Winter wird es am momentanen Standort ziemlich krasse Schwankungen bei der Zimmertemperatur geben. Ich meine damit nachts auch mal um die 5° oder kälter und dann tags wieder über 20°.

Nun meine Fragen:
- Ist es möglich, bei diesen äußeren Gegenheiten im Terra trotzdem artgerechte Bedingungen zu schaffen?
- Wenn ja, wie am besten?

Andere Möglichkeiten habe ich bis auf komplett unbeheizte Räume leider nicht :(.
Hoffe, ich kann meiner Süßen auch in zwei, drei Monaten noch ein gutes Zuhause bieten...

Danke für eure Antworten/Meinungen
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hallo

5° sind definitiv zu kalt.... Hast du keine möglichkeit sie im Winter im beheizten zimmer unter zu bringen? Das wär am besten. Du musst sie ja nicht direkt neben dem Ofen halten aber im selben zimmer.

Gruß
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #3
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Ich kann sie ins Wohnzimmer stellen aber da sind die Schwankungen dann halt sehr stark. Nachts um die 5° und dann tags wieder sehr warm.. In ein Zimmer was komplett auch nachts beheizt werden kann kann ich sie leider nicht stellen, da wir so was schlicht nicht haben... (leben hier heizungstechnisch ziemlich im Mittelalter).
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #4
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hi,

in deinem Fall würde ich ausnamsweise mal eine Heizmatte benutzen (nachts) welche du an die Rückwand anbringst.

Müsstest vorher halt testen auf welche Temperatur du an der Rückwand kommst.

MfG
Andree
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Du schlafst im Winter bei 5°C?
G. rosea wäre die perfekte Spinne für dich.
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #6
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Ich sag ja Mittelalter ;)
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Du schlafst im Winter bei 5°C?
G. rosea wäre die perfekte Spinne für dich.

Huhu,

ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Spinnen-Sommerzeit bei uns die Winterzeit wäre...grad bei rosea. Aber fragt mich nicht, wo; das ist schon ein Weilchen her.

Allerdings wären 5° selbst mir zu kalt ;)
Aber wieso eigentlich Heizmatten, Lampen würden für die Spinne doch auch gehen? Oder hat man in nem Barock-Bau keine Anschlussmöglichkeiten für Lampen? ;P (wohl eher eine Affinität zu Fleece-Pullis und Decken).

Es gab schon Zeiten, da wär ich am liebsten zu meiner Spinne ins Terrarium gezogen, weil es dort so schön warm war. Wurde durch eine Lampe beheizt. Kommt aber auch auf die Größe des Terras an und wie die Lampe dann ausgerichtet ist. Mag sich komisch anhören, ist bei mir aber so ^^
Wobei ich sagen muss, dass es bei mir im "Spinnenzimmer" (also Schlafzimmer) mindestens 10° wärmer als 5° ist.

Im Notfall geht auch ein Heizlüfter - der erwärmt dann gleich das ganze Zimmer. Fragt sich nur, wie man dann selbst noch drin schlafen kann, falls du das überhaupt tust.

lg
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hey,

ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Spinnen-Sommerzeit bei uns die Winterzeit wäre...grad bei rosea. Aber fragt mich nicht, wo; das ist schon ein Weilchen her.

Die Kenntniss von nördlicher und südlicher Hemisphäre und dem damit Verbundenen Unterschied der Jahreszeiten hätte ich zwar unter Allgemeinbildung verbucht, aber das muss definitiv korrigiert werden:
Wir befinden uns in der nördlichen Hemisphäre, sprich die nördliche Hälfte der Erde. Alles was sich in der südlichen Hemisphäre befindet hat einen "verkehrten" Jahreszeitenrhythmus, sprich wenn wir Sommer haben, ist auf der anderen Hälfte der Erde Winter.
Das heisst um festzustellen ob man "verkehrte" Jahreszeiten bei seinem Tier hat sollte man einfach einmal auf die Weltkarte gucken und feststellen ob die Herkunft des Tierchens nördlich oder südlich des Äquators liegt... Bekanntlich gibt es Vogelspinnen aus beiden Hemispähren ergo ist Spinnen-Sommer nicht gleich unser Winter... Übrigens ist man entweder in der einen Hemispähre oder der anderen und nicht mehr in der einen oder weniger, vonwegen gerade G. rosea, um die es übrigens garnicht geht, sondern A. geniculata. Betrachten wir also dieses Tierchen speziell werden wir feststellen, dass das Tier aus den Tropen kommt. Selbige haben keine wirklich ausgeprägten Jahreszeiten, die Amazonasregion (Herkunft A. geniculata) zeichnet sich lediglich durch eine minder ausgeprägte Trockenzeit aus, sonst haben die Tiere das ganze Jahr über das gleiche Klima. Folglich interessiert es das Tier herzlich wenig was bei uns draussen los ist, da es immer die gleichen Temperaturen braucht...

Aber wieso eigentlich Heizmatten, Lampen würden für die Spinne doch auch gehen? Oder hat man in nem Barock-Bau keine Anschlussmöglichkeiten für Lampen? ;P
Die gibts bestimmt, aber ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass den Tieren eine Tag-Nacht-Simulation gut tut.

Zum Thema:
Wie gesagt braucht das Tier auch im Winter seine Standardtemperaturen und du kommst um eine, anscheinen intensive, Beheizung nicht herum, allerdings würde ich vorallem gucken, dass ich das Terrarium isoliert kriege um eventuell die Temperaturen durch die tägliche Beheizung bestmöglich zu halten. Für die Nacht würde ich dann auch eine Heizmatte an der Rückwand benutzen.

Gruß,
Mark
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #10
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Vielen Dank für eure Antworten!

Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Also scheint es generell möglich zu sein, meine Spinne auch im Winter bei den Gegebenheiten artgerecht halten zu können. Das beruhigt mich sehr, zumal ich schon mit weiteren liebäugel...
Lampen würden als Wärmequelle sicher gehen (und natürlich haben wir Strom, der kommt sogar aus der Steckdose^^). Aber ich benötige vor allem eine Lösung für nachts und ich weiß nicht, ne Lampe 24h brennen lassen...? Denke Heizmatten werden dann das beste sein... Danke für den Tip.

So, also dann mal Bilder vom Terra. Verbesserungsvorschläge sind herzlichst willkommen!







Temperatur liegt tags bei ca. 25° und nachts bei ca. 20°.
LF 80%.
Der Bodengrund ist ein Humus-Ziegel. Höhle hat sie eine halbe Kokosnuss.

Hoffe, ich habe alles richtig gemacht?

Und gleich noch ne Frage im Anhang:

Der Verkäufer meinte, sie könnte zweimal wöchentlich ein Heimchen bekommen. Ich habe aber gelesen, alle ein bis zwei Wochen reicht?
Es ist meine erste Spinne und ich kann das noch nicht so gut beurteilen: Ich würde das Abdomen jetzt als doppelt so dick wie den Vorderkörper einschätzen, also ist sie zu dick? Habe sie am Donnerstag bekommen und ihr bislang noch nichts zu fressen angeboten, auch damit sie sich erstmal eingewöhnen kann.

Vielen Dank nochmal an euch!

edit: Ich weiß, dass das Terra eigentlich nicht für einen Bodenbewohner eingerichtet ist. Wurde mir leider so empfohlen... Die Spinne ist ja noch nicht ausgewachsen und sie wird in absehbarer Zeit (nächsten Monat) ein von der Höhe niedrigeres, aber von der Bodenfläche größeres Terra bekommen... Mir geht es eher um die anderen Bedingungen, ob die alle richtig sind. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #11
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

also so wie das auf den fotos assieht ist das Becken für A. geniculata denkbar ungeeginet. Was sind das für Maße? 30*30*40?

Gruß

edit sagt noch: aktuelle Einrichtung würde eher zu nem Baumbewohner passen

edit 2: restbedingungen (abgesehen von deiner Winterproblematik ) passen. doof wenn sich edits überschneiden...
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hi!

Fehlt dem Tier ein Bein? Und wenn ja hat der Verkäufer Dir gesagt warum?

Grüsse!

Steffi
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #13
R

Repteil

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hallo,

Ich muss zustimmen das Terra ist was für Baumbewohner also für eine A. geniculata nichts!!!
Wenniger höhe und mehr Breite oder Länge ich halte meine in einem 40x40x30 Terra.

Und ich glaube dich Enteuschen zu müssen aber wenn ich mich nicht teusche, ist das auf dem Bild keine A.geniculata hat ehr ähnlichkeit mit einer Nhandu coloratovillosum,
lasse mich aber auch gerne Verbessern, mach mal eine besseres Foto.

Gruss
Dustin

 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #14
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hallo Steffi, war gerade ganz erschrocken über deine Antwort und habe sofort nachgezählt. Nein, sie hat 8 Beine :).

Ich habe mir mittlerweile viele Anregungen für das neue Terra geholt. Schade, dass ich in der Hinsicht dem Verkäufer zu sehr vertraut habe...
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #15
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen





Eine "Enttäuschung" wäre eine andere Art für mich nicht. Ich mag meine Spinne, egal wie sie heißt ;)
Habe mir selber gerade Bilder dieser Art angeschaut und muss zugeben, diese hat deutlich mehr Ähnlichkeit mit meiner Spinne.
Allerdings müsste das ja geklärt werden, auch um die Haltungsbedingungen optimal zu gestalten.

Ich komme mir nur gerade ein wenig vor den Kopf gehauen vor. Da beliest man sich Wochen vor dem Kauf um alles perfekt zu machen, geht dann extra in ein Fachgeschäft für Terrarientiere, um sich dort beraten zu lassen und was kommt dabei raus...
Naja, es wird definitiv besser werden für die Süße.
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hallo Steffi, war gerade ganz erschrocken über deine Antwort und habe sofort nachgezählt. Nein, sie hat 8 Beine :).

Ich habe mir mittlerweile viele Anregungen für das neue Terra geholt. Schade, dass ich in der Hinsicht dem Verkäufer zu sehr vertraut habe...

Hi!

Erschrecken wollte ich Dich sicherlich nicht (und schlimm wäre der Verlust eines Beines bei einer VS auch nicht!) es sah auf dem von Dir geposteten Foto lediglich so aus.

Grüsse!

Steffi
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #18
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #19
R

Repteil

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Hi,

Ja für die Haltung spielt es eine Rolle aber es ist auch immer von Vorteil wenn man weiß was man für eine Vogelspinne hat:)
wenn es um Zucht geht.
Jetzt weißt du das es keine A.geniculata ist, leider hört man sowas öfter das der Verkäufer falsche Angaben macht, ich würde ihn mal darauf ansprechen,
gut ist das es die Begeisterung nicht schmälert kann die Spinne ja nichts für.

Gruss
Dustin
 
  • Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen Beitrag #20
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, denn eigentlich hatte ich dem Verkäufer vertraut... als Anfänger kann ich das leider nicht einschätzen und bin nun wirklich dankbar über eure Hilfe.
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen

Acanthoscurria geniculata, bzw. VS allgmein und Kamin / starke Temperaturschwankungen - Ähnliche Themen

Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling: Hallo, ich war letztes Wochenende auf einer kleinen Börse in Leverkusen, und da habe ich den Entschluss gefasst, mir doch noch zwei weiter VS...
Oben