Unsere neue Mitbewohnerin

Diskutiere Unsere neue Mitbewohnerin im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Wir, d.h. mein Verlobter und ich, haben uns heute eine junge Acanthoscurria geniculata geholt. Eigentlich wollten wir nur nen paar Grillen für...
  • Unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #1
C

Claudia83

Gast
Wir, d.h. mein Verlobter und ich, haben uns heute eine junge Acanthoscurria geniculata geholt. Eigentlich wollten wir nur nen paar Grillen für unseren Kater holen und siehe da, mit nem neuen Mitbewohner da raus und die Grillen haben wir natürlich vergessen. Da wir ja auch nix falsch machen wollen, habe ich mich hier angemeldet um es unserem "Irmchen" hier so schön wie möglich zu machen. Meine erste Frage ist eigentlich, wie oft muss sie gefüttert werden? Gelesen hab ich einmal die Woche, woanders steht aber das sie sehr verfressen sind. Die von der Zoohandlung haben uns recht kleine Heimchen mitgegeben, welche wir jetzt, nachdem sie zuhause umgesiedelt sind, meiner meinung zu klein sind um sie nur einmal die woche damit zu füttern. Fragen über Fragen

Gruss Claudia
 
  • Unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Unsere neue Mitbewohnerin

Am besten machst du mal ein paar Angaben und Fotos vom Tier :)
Wie groß ist es? Hast du schon ein Terrarium? Was weißt du über die Haltungsbedingungen bzw was würdest du gern wissen etc
Verfressen sind geniculata, deshalb muss man aufpassen dass man sie nicht überfüttert. Das Verhältnis von Vorderteil zu Hinterteil sollte 1:1 bzw höchstens 1:1,5 betragen (bei kleinen Spiderlingen ist auch mal 1:2 ok)

Wieso besorgst du Grillen für deinen Kater?
 
  • Unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Unsere neue Mitbewohnerin

Hey Claudia,

glückwunsch zum neuen Mitbewohner ;)
Ein paar Fotos bzw. Angaben zur Größe des Tieres usw. wären, wie Fussel schon schrieb, sehr nützlich!

@Fussel: Also meine beiden Miezen stehen auch total auf Grillen und Heimchen :giggle:

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Unsere neue Mitbewohnerin

Meine hat Angst davor :D
Die macht immer nen großen Bogen um die Faunabox
 
  • Unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #5
C

Claudia83

Gast

AW: Unsere neue Mitbewohnerin

Foto kommt sofort, laut Zoohandlung soll sie 1/2- 1 Jahr alt sein solln. Terra einrichtung haben wir mit nen bissl Kustblumen und ner halben Kokosnussschale als Höhle gemacht. Wenn sie ausgewachsen ist bekommt sie nen neu eingerichtetes Heim. Hmm, verhältnis würd ich jetzt schätzen 1:1,2 . Bei der Luftfeuchtigkeit haben wir nen Meßwert von 70-80 % und Temp von 25-27 grad. Die Erde haben wir nach hinten höher gemacht, so das man sie besser beobachten kann und damit sie auch was zum graben hat. Wir haben allerdings Terrarienboden mitbekommen, welches meiner Meinung nach auch besser ist, da Blumenerde ja eigentlich immer gedüngt ist. Zudem hab ich gelesen das so kleine weisse Fliegen(oder so ähnlich) das Terra sauber halten und von den Futterresten befreien. Stimmt das und wenn ja woher bekommt man die? Muss ich ne Wasserschale reinstellen oder nimmt sie genügend von ihrem Futter auf?

Mein Kater frisst die gerne, hab ma versehentlich eine vom Feld mitgebracht(hatte sich wohl an der Hose festgekrallt) Kater hat sie entdeckt und ist sofort drauf los. Naja zum wenns ihm schmeckt und Fliegen frisst er ja auch von daher. Ausserdem in der Natur würd er es auch fressen. (Klick auf Foto und es wird grösser)

 
  • Unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Unsere neue Mitbewohnerin

Alter könnte hinkommen denke ich. Parameter sind auch ok nur das terrarium finde ich etwas suboptimal für eine geni.
Das Problem mit dem Terrarien-bodengrundzeugs ist meist, dass es nicht wirklich grabfähig und recht locker ist. Es gibt auch ungedüngte Blumenerde, oder solche mit Mineraldünger, bisher hab ich aber noch nie gehört, dass VS davon krank geworden sind wenn die Erde gedüngt war. Wenn du welche aus dem Wald oder Garten nimmst, hast du den Vorteil, dass du schon Mikroorganismen drin hast und dadurch schonmal was gegen Schimmelbildung ;)
Was du meinst sind weiße Asseln (kannst aber auch Kellerasseln oder Springschwänze nehmen) die gibt es in vielen Internetshops.
 
  • Unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #7
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Unsere neue Mitbewohnerin

Hallo,
lass den Boden ruhig drin, meine A. geniculata gräbt zum Beispiel sowieso garnicht. Da gibt es andere Spinnen, die viel mehr graben. Und besorge dir weiße Asseln, die halten das Terrarium frei von Futterresten und organischen Abfällen. Bei kleinen Heimchen würde ich ruhig 2 mal in der Woche füttern, die Kleine kann noch etwas zulegen. Falls sie sich häuten will, braucht sie ja auch Reserven. Meine Spinnen fressen auch nix mehr, wenn sie satt sind, das merkt man dann schon.
Gruß und viel Spaß mit der Geni!
Eva
 
  • Unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #8
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Unsere neue Mitbewohnerin

Das A. geniculata nicht gräbt, kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich habe mit Walderde und/oder Maulwurfshügel Erde die besten Erfahrungen gemacht. Den Tipp mit den weißen Asseln würde ich auch geben, es gehen aber auch Springschwänze oder heimische Asseln. Das Spinnen grundsätzlich nichts mehr fressen, wenn sie satt sind, ist eine schwierige Aussage, im Grunde stimmt das so nicht bzw. ist sehr unterschiedlich. Bei A. geniculata würde ich schon darauf achten nicht unkontrolliert zu füttern oder gar zu warten bis sie aufhört, weil sie satt ist. Achte einfach auf ein ausgewogenes Verhältnis von Carapax (Vorderleib) zu Opistosoma (Hinterleib), wie Fussel schon anmerkte. Es kann mitunter mehrere Wochen dauern, bis man eine Veränderung/Verkleinerung des Opistosoma sieht. Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unsere neue Mitbewohnerin

Hallo,

meine A. geniculata gräbt zum Beispiel sowieso garnicht. Da gibt es andere Spinnen, die viel mehr graben.

Bißchen pauschal, meinst Du nicht?

Deine Acanthoscurria geniculata gräbt nicht. Okay. Ist ja nichts schlimmes.
Meine hingegen hat sich Gänge und Höhlen gegraben, da könnt ein Maulwurf neidisch werden.

Von meinen eigenen Tieren sind nur sehr wenige Arten dabei, die mehr oder genauso exzessiv graben wie meine Acanthoscurria geniculata.
 
  • Unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Unsere neue Mitbewohnerin

Hallo

Da kann ich dir nur zustimmen Tina. Genis sind ware Schaufelbagger WENN SIE DENN KÖNNEN.

Man sieht oft Halter die meinen es sei normal wenn eine Geni mal nicht gräbt und wenn mann dann ins Terra reinschaut liegt da Rindenmulch, oder irgend son Humusrotz.

Ich hatte bisher 3 A.geniculata und halle haben gegraben mit dem unterschied das ich sie immer hab graben lassen. Schön viel Walderde und dann fest andrücken und dann viel Spaß beim "Erde vom Lüfftungsgitter fegen^^"

Also Claudia: Versuch dem Tier schön viel Bodengrund zu bieten.


Gruß
 
  • Unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #11
C

Claudia83

Gast

AW: Unsere neue Mitbewohnerin

Bei dem Terra haben wir ne Bodenhöhe von ca. 10 cm, länge ist 60 müsste doch reichen dann oder nicht? Oder hinten im Terra dann lieber was höher bauen?
 
  • Unsere neue Mitbewohnerin Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Unsere neue Mitbewohnerin

Hallo


Ich geh mal davon aus das es dann ein 60x40x40 oder ein 60x30x30 Terrarium ist.

Bei beiden kannst du vorne die Erde bündig bis an den Steg auffüllen und sie dann hinten ansteigen lassen bis du ca. 20-25cm( je mehr desto besser) hast.

Dann stichst du eine Höhle vor die "in den Hang" geht. Das sollte genug Bodengrund für deine Geni sein.

Gruß
 
Thema:

Unsere neue Mitbewohnerin

Unsere neue Mitbewohnerin - Ähnliche Themen

neues Böckchen, Milben und noch unkastriert!: Hallo euch allen! Wie einige wissen, musste ich letzte Woche schweren Herzens meinen 5 Jahre alten Kastraten wegen Leukose auf die Rbw gehen...
Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Winterstarre oder verminderte Aktivitätsphase: Hallo zusammen, ich hätte noch zwei, drei Fragen zur Überwinterung unserer Nelly, welche eine Ouachita-Höckerschildkröte (Graptemys o...
Kastrat und Baby = Bisse ins Ohr!!! Hilfe :-(: Hallo zusammen, ich hatte schonmal einen Thread eröffnet, da es am Anfang zwischen unserem Kastraten (ca. 1,5 Jahre) und Baby (6 Wochen)...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Oben