Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Diskutiere Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hey Freunde, die Sucht hat mich erwischt und ich würde mir nun gerne eine zweite Spinne zulegen. Ich habe viel gelesen und gestöbert und bin bei...
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #1
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5
Hey Freunde,
die Sucht hat mich erwischt und ich würde mir nun gerne eine zweite Spinne zulegen.
Ich habe viel gelesen und gestöbert und bin bei der Brocklehursti angekommen.
Eine Spinne die recht aktiv ist und von vielen als gute Anfängerspinne bezeichnet wird,
Sie soll schon eine Spinne sein die dazu etwas mit vorsicht zu genießen ist.
Ich kann ein Tier bekommen für 15 Euro 0.0.7 ca 1,5 cm sollte ich das machen was meint ihr?
Was genau würdet ihr mir noch raten was ich auf jedenfall beachten sollte?
Sicher kann es auch sein das es sich dann um eine andere Art handeln könnte die geniculata oder das ich dann einen Hybriden erhalte. Was auf Grund der Optik ja nicht so schlimm sein würde.
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

0.0.7 heißt, dass du dann 7 unbestimmte Tiere bekommst.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es eine recht robuste Spinne ist, die auch mal Haltungsfehler verzeiht, dafür reagiert sie bei Störung typisch offensiv. Ist also auf keinen Fall eine Kuschelspinne sonden mit respekt zu behandeln (wie eig jede).
Sie ist eig recht unkompliziert, frisst gut, zeigt sich relativ häufig, deshalb wird sie oft als gute Anfängerspinne bezeichnet.
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Hi,

ich würde mich grundsätzlich erstmal intensiver mit der Materie befassen anstatt schon über eine neue Vogelspinnen nachzudenken :confused:
Viele Fragen und unnötige Problem mit eventuell voreilige gekauften Spinnen erledigen sich dann von selbst.

LG
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #4
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Öhm ich meinte natürlich den Preis für eine Spinne ;)
Zum Thema einlesen und erfahrungen kann ich nur sagen ich hatte ne Blondi vor vielen Jahren und die war auch nicht gerade einfach als Anfänger und da war ich noch absoluter Anfänger.
denke ich werde das die nächsten Tage machen.
MFG
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #5
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Kommt ein bisschen so rüber als wüsstest du nun alles über die Haltung weil du mal eine blondi hattest. :)
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #6
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Es kommt immer irgendwie anders rüber im Internet. Und nein ich weiss 100%ig nicht alles für Spinnen ;)
Aber ich weiss einiges ich denke mal das wichtigste. In therorie und auch Praxis gibt es soviele Unterscheidliche Sachen. Ist halt immer eine andere geschichte zu lesen zu wissen und dann wirklich das pratisch umzusetzen.
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #7
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Zum Thema ich habe mich umentschieden. Habe eine andere Spinne die ich bekomme ;)
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #8
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Da ich mein nun adultes Grammostola porteri für Verpaarungszwecke verkaufen möchte, habe ich mir auch überlegt, mir dann später eine Acathoscurria brocklerhursti oder geniculata zuzulegen. Leider kann ich mich nicht so richtig entscheiden und daher hatte ich gehofft ihr könnten mir freundlicherweise dabei helfen.:)
Beide Spinnen werden sehr ähnlich groß, sehen sich sehr ähnlich, sind sehr ähnlich zu halten...
Aber welche ist denn die als allgemein friedlicher geltende Art? Ich habe gelesen, dass die Acanthoscurria geniculata mi ihren Brennhaaren nicht geizt und bei Störung auch nicht zögert, diese abzustreifen. Sie sei sehr selbstbewusst und verteidige sich nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Nach Volker von Wirth verteidige sie sich bei Störung sogar zunächst durch den Giftbiss. Erst wenn das nichts helfe, bürste sie dem Angreifen Brennhaare entgegen.
Verhält sich die Acanthoscurria brocklerhursti in dieser Beziehung ebenfalls sehr ähnlich? Oder gilt sie gemein hin als die friedlichere und nicht so offensive Art? Hier war nämlich zu lesen, dass die A. brocklerhursti ebenfalls ein großes Temperament aufweist.
Also, guter Bulle, böser Bulle? Oder eher beide selbstbewusst offensiv?
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Hallo Viktor,

hier eine ehrliche Einschätzung.
Bei Vogelspinnen von Aggression zu sprechen halte ich im Ansatz für verkehrt.
Denn kein Tier wird aktiv angreifen und grundlos zubeißen.
Werden die Tiere naturnah gehalten und verfügen über entsprechende Rückzugsorte, wird man nicht in die Situation eines Angriffs kommen, dazu muss das Tier schon regelrecht gereizt werden.

Selbst P. murinus, oft als aggressiv und unberechenbar eingestuft, verhält sich eher defensiv und sucht einen Fluchtort auf.

Manche Arten sind etwas nervöser, bzw. reagieren zügiger auf Belästigung als z.B. manche Avicularia spec. , die eher unbeeindruckt und mit stoischer Ruhe den Rückzug antreten.

Im Prinzip kannst Du Dir jede Spinne zulegen, wichtig ist nur, dass Du ihr eine möglichst natur- und artnahe Haltung gewährst und die Eigenheiten Deiner Spinne mit der Zeit kennenlernst.

Auch innerhalb einer Art gibt es unterschiedliche Charaktere, nicht jede A. geniculata ist aggressiv und nicht jede Grammostola rosea ist so friedlich und ruhig.
Bei manchen Arten hängt das auch vom Entwicklungsstadium ab, Chromatopelma cyaneopubescens sind als Nymphen bis zum adulten Stadium recht nervös und werden dann ruhiger.
Dies muss aber auch nicht immer zutreffen, ich kenne da auch Ausnahmen.

Grüße
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #10
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

@Harry:
Wenn du nicht gerade in OT Diskussionen ausartest kannst du ja richtig gute Beiträge liefern!

Im Prinzip hat er schon alles gesagt. Ich hab meine A. geniculata als sehr verfressen aber gleichzeitig auch als defensiv kennen gelernt.
Meist zieht sie sich bei Störung in ihre Höhle zurück. Mit Brennhaaren wirft sie nur um sich, wenn sie sich bedroht fühlt. Da macht es keinen Unterschied ob man nun eine B. auratum in seinem Terrarium hat oder eine A. geniculata, wenn eine Vogelspinne sich bedroht fühlt und über Brennhaare verfügt, wird sie die einsetzen.
Wenn ich aus dem Terrarium meiner geniculata Futterreste entferne, kann es durchaus sein, dass sie mal vorschnellt und einen Fuß auf die Pinzette legt, das hat dann aber wenig mit vermeindlicher Aggression zu tun sondern eher mit Jagdverhalten.

Egal um welche Art es sich handelt: Eine Vogelspinne wird erst dann aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlt.
Im Prinzip gilt das für jedes Tier in der Natur.
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Egal um welche Art es sich handelt: Eine Vogelspinne wird erst dann aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlt.
Im Prinzip gilt das für jedes Tier in der Natur.

Mit Ausnahme dieser scheiß-aggressiven Moskitos in Finnland...... ;)
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #12
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Natürlich, da habt ihr recht. Das weiß ich auch, daher war ich mir so gut wie sicher, dass ihr dergleichen antwortet.
Die Frage ist auch eigentlich so von euch richtig beantwortet und so richtig zu beantworten. So würde ich ja eigentlich auch antworten.^^
Es ging nur um meine (über-)vorsichtige Mutter, die jeden Bombardierangriff als zwangsweise gefährlich und allergisch ansieht. Daher sagte sie mir, wenn ich schon eine solche Riesenvogelspinne wollte, wobei beide gleich aussehen würden, sollte ich mir doch einfach die ruhigere nehmen.
Damit war ich im Prinzip einverstanden, nur bin ich mir doch ziemlich sicher, dass es mal so, mal so sein kann. Wenn sich also beide Arten in ihrem Verhalten auch noch ähneln, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man das nicht so verallgemeinert sagen kann, welche eher friedlicher ist, als die andere, oder?

Gruß,

Viktor.

P.S.: Was hat sich Gott eigentlich bei der Schöpfung von Mücken zum Teufel nochmal gedacht?! Nutzlose, lästige ...
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Naja, Eltern sind halt Eltern ;).

Verallgemeinern kann man das nicht. Wie gesagt, Tiere sind innerhalb einer Art auch Individuen.

Kann Dir auch mit einer Grammostola rosea passieren, als friedlich, ruhig beschrieben, geht die plötzlich los wie eine Rakete. Habe selbst hier eine im Bestand, der ich nicht zu nahe kommen will ;).
Meine 0.2 A. geniculata sind beide ausnahmslos friedfertig. Vielleicht neugierig, wenn man es etwas überspitzen will.
Tipp: Mutter aussperren oder mit auf eine Börse nehmen und aufklären lassen.
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Kann Dir auch mit einer Grammostola rosea passieren, als friedlich, ruhig beschrieben, geht die plötzlich los wie eine Rakete.

Kann dir auch mit einer B. smithi passieren...;)
So wie meine grad nach der Häutung mal wieder drauf ist, würde sie selbst mit Glatze, wenn sie eine hätte, noch versuchen, mir was um die Ohren zu schmeißen, würde ich ihr zu nahe kommen.
Warum gräbt sie sich (oder nimmt) auch keine Höhle, sondern häutet sich gerade am ungünstigsten Punkt (und bleibt dort auch natürlich auch). Fand ich ja toll, dass ich kurz vor der Häutung auch mal die Terra-Tür aufmachen durfte...:p
Aber sich dann beschweren, wenn da Open Air ein Luftzug kommt.
Na, mal schauen, wie sie demnächst zurechtkommt...aber im Moment hantier ich da schon in Zeitlupe rum, damit sie auch ja keine Brennhaare verschwendet...Zicke, die ^^

lg
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #15
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Ich hatte mich ja für die A. geniculata entschieden und muss sagen meine Dame ist recht neugierig.
Sobald ich das Wasser in der Schale neu befülle steht sie auf Ihrer Höhle und beobachtet alles.
Besprühe ich dann das Moos ist auch noch alles okay. Beim füttern ist sie echt verfressen und ich habe sie erstmal nun auf Diät gesetzt 2 Wochen und dann bekommt sie nur eine mittlere Schabe. Ich kann zu der brocklehursti nichts sagen da ich sie nicht pflege.
Ach ja bombadieren konnte ich einmal miterleben als ich ein halbes Futtertier entfernen wollte die Stärke der Brennhaare waren nicht allzustark.(Zwei treffer am Handrücken die ich aber auch wollte) Ich war mit der Futterpinzette neben ihr und entnahm das Futtertier als sie losbombadierte. Ich zog die Pinzette raus und hielt meinen Handrücken dorthin wo die Haare rumflogen.
Juckte ganz leicht brennesseln sind extremer und damals die Haare meine T. blondi wie Glaswolle Brenneseln und Mückenstich zusammen.
Aber jeder mensch reagiert anders auf die haare.
Also ich kann dir guten Gewissens die geniculata ans Herz legen. sehr oft zu sehen verfressen und sehr schick.
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #16
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Danke für eure Beratung. Die Entscheidung ist anscheinend wieder vom Schicksal entschieden, denn der Käufer meines adulten Grammostola porteri Bockes hat mir jetzt im Gegenzug für diesen eine Acanthoscurria brocklerhursti Nachzucht vom 4/11 angeboten. Dieses Angebot werde ich wohl auch annehmen.
Mit meiner Mutter ist jetzt auch alles geklärt.;) Es hat sich herausgestellt, dass sie mit der allergisierenden Wirkung der Brennhaare doch recht hatte. Bei jedem Bombardieren reagiert die Haut tatsächlich empfindlicher. Wie viel empfindlicher hängt hier auch von einem selbst ab. Ich werde also auch weiterhin versuchen, Bombardements möglichst zu vermeiden.
Im Grunde sind die beiden Arten letztendlich kaum voneinander zu unterscheiden, weder im Aussehen, noch in ihrem Verhalten. Lediglich die Acanthoscurria geniculata lässt sich in ihrem Lebensraum etwas deutlicher zuordnen. Ihre Verbreitung liegt nämlich im tropischen Regenwald Nordbrasiliens.
Welche brasilianischen Gebiete bewohnt denn die Acanthoscurria brocklerhursti? Soweit ich weiß ist sie etwas ausgeweiteter in Brasilien verbreitet. Aber auch im tropischen Regenwald, oder auch in Laubwald und Grasland?
Das währe somit wohl meine letzte Frage.
Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Viktor.
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #17
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Es hat sich herausgestellt, dass sie mit der allergisierenden Wirkung der Brennhaare doch recht hatte. Bei jedem Bombardieren reagiert die Haut tatsächlich empfindlicher. Wie viel empfindlicher hängt hier auch von einem selbst ab. Ich werde also auch weiterhin versuchen, Bombardements möglichst zu vermeiden.

...ob Du die vermeidest oder nicht, wenn Du starkt auf die brennhaare reagierst würde ich Dir zu Gattungen/Arten raten, die diese eben nicht besitzen.

Grüße
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #18
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Ich reagiere glücklicherweise nicht stark darauf, zumindest noch nicht.:)Ich meinte nur, dass man jedes mal empfindlicher reagiert, wenn man die abbekommt. Es war nicht auf mich bezogen. Aber eine bissige Vogelspinne würde ich einer Bombardierspinne eigentlich nicht vorziehen. Zumindest meine Mutter nicht.:itwasntme:
 
  • Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? Beitrag #19
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

hallo,

also meine geniculata dame bleibt einfach sitzen wenn ich ihre dose zum füttern oder wässern aufmach.sie bombadiert nicht,sie läuft nicht wild weg,sie macht einfach nix! sollte ich es allerdings wagen mit einem wasserstrahl den wasserpott befüllen zu wollen hat sie die idee das es noch mehr futter gibt^^die doofe.bombadiert hat sie nur einmal.da hab ichs aber auch beinahe gewollt ;-)


gruß rob.
 
Thema:

Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht?

Acanthoscurria brocklehursti 0.0.7 kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ivermectin-Vergiftung nach Tierarztbesuch: Hallo an alle! Wir haben in den letzten Tagen mit einer unserer dreijährigen TM Schlimmes durchgemacht und würden gerne unsere Erfahrungen...
Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv: Moin, Zur Info: Ich habe 3 Vogelspinnen und da möchte ich nun die Terras reinigen komplett. Sollte man ja so 1 mal im Jahr machen (wenn das...
[A.geniculata] Der Einzug!: Halli hallo hallöle :hi: So wie ich es auch bei meiner Frau Schmidt gemacht, so werde ich es auch bei der geni versuchen. Meine ersten...
Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :): Hallo, gestern war es endlich so weit, ich bekam meine erste Vogelspinne! Ich habe mich natürlich schon einen Monat davor genau über Vogelspinnen...
Oben