Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Diskutiere Essensreste in den Wassernapf gelegt. im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; mhh. ich habe niemanden denunziert oder lächerlich gemacht, du vielleicht? die anzahl der wassernäpfe spielt keine rolle morgen hab ich besseres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #61
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

mhh. ich habe niemanden denunziert oder lächerlich gemacht, du vielleicht?
die anzahl der wassernäpfe spielt keine rolle
morgen hab ich besseres zu tun!

für mich bist du 16

(soweit nicht anders zitiert beziehen sich Antworten immer direkt auf die Antwort davor! Nicht dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #62
T

thin lizzy

Gast

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

mhh. ich habe niemanden denunziert oder lächerlich gemacht, du vielleicht?
die anzahl der wassernäpfe spielt keine rolle
morgen hab ich besseres zu tun!

für mich bist du 16

Komm mal wieder runter...is dir heut ne Laus über die Leber gelaufen?
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #63
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

nö, aber es nervt halt schon etwas, wenn man sachlich nicht weiter kommt, aber so kommt man auch nicht weiter ... hast recht ;)
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #64
D

DirtyHarry

Gast

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

mhh. ich habe niemanden denunziert oder lächerlich gemacht, du vielleicht?
die anzahl der wassernäpfe spielt keine rolle
morgen hab ich besseres zu tun!

für mich bist du 16

(soweit nicht anders zitiert beziehen sich Antworten immer direkt auf die Antwort davor! Nicht dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.)

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, im Gegenteil.
Es war eine freundliche Offerte, auf sachlicher Ebene das Thema weiter zu debattieren.
Da von Deiner Seite daran scheinbar kein Bedarf besteht, darfst Du gerne die Rolle des Forenstinkstiefels übernehmen, ich danke ab.
Schließlich bin auch ich bald ein "sehr geschätzter Mensch", demnach sollte ich mich auch so verhalten und mehr Sachlichkeit als blinde Wut walten lassen.
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #65
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

also waren die Aussagen einiger "Menschen" in diesem Thread schlüssiger als das Verhalten deiner Spinnen, das Du beobachtet hast? Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass das, was Du dir gedacht hast, aufgrund deiner Beobachtungen und Deiner Gedanken, weniger wert sein kann als das, was hier Hinz oder Kunz schreibt? Eines ist sicher, Du hast recht und Deine Gedanken können nur richtig sein, weil Du es beobachtet hast!

Hallo,

Nein, hinter den Beobachtungen stehe ich weiterhin. Allerdings muss der Grund dafür nicht meinen ersten Gedanken entsprechen. Es war von vornherein nur eine Vermutung, die ich durch die Argumente von u.a. Spidermum78 und Theraphosa71 als zumindest größtenteils wiederlegt sehe(Bewegungsradius der Tiere und Entfernung zu fließenden Gewässern).
Zumal es sich bei mir auch nur um Baumbewohner handelt(zwar noch Spiderlinge aber zumindest die A.versicolor bewohnt nur den oberen Teil der Dose).
Eventuell legen sie die Reste in feuchte Ecken, damit es gerade schneller fault und eventuell Insekten anlockt welches sie auch wieder als Beute nutzen können? Auf die Idee kam ich als ich einen mit weißen Asseln gefüllten Napf gesehen hab in dem noch ein Stück Futterreste gammelte :)
Oder was mir auch noch in den Sinn kam, VS können zwar nur sehr schlecht sehen, aber vl. stimuliert sie das grelle weiß der Trinknäpfe(bei mir Muscheln) irgendwie? Wobei das sehr weit hergeholt ist :D Warum sollten sie dann ihren Müll darauf schmeißen?

PS: In den Napf geschissen hat noch keine. Das machen sie schön gegen die Dosen Innenseiten :(

Gruß
Michael
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #66
D

DirtyHarry

Gast

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Oder was mir auch noch in den Sinn kam, VS können zwar nur sehr schlecht sehen, aber vl. stimuliert sie das grelle weiß der Trinknäpfe(bei mir Muscheln) irgendwie? Wobei das sehr weit hergeholt ist :D Warum sollten sie dann ihren Müll darauf schmeißen?

...und wie würde es aussehen, wären die Näpfe kackbraun?

Anderer Ansatz, auch VS entwickeln bestimmte Verhaltensmuster, wie schon öfters beschrieben. Wäre es nicht eine plausible Erklärung, dass unsere verhätschelten Terrarienbewohner gerne nach dem Fressen etwas Wasser zu sich nehmen wollen und auf dem Weg zum bekannten Standort zum Wassernapf einfach den Müll mitnehmen und dort liegen lassen?

Zumal auf den meisten Bildern der Wassernapf direkt vor der Höhle platziert ist..... Könnte man auch recht einfach ausprobieren, da sind jetzt die Wassernapfbesitzer gefragt ;)
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #67
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Habe nicht den ganzen Thread gelesen!

Aber zu deiner Frage: Das Ablegen der Futterreste im Wassernapf scheint mir schon fast Geniculata-typisch. Es ist die einzige Art bei der ich dieses Verhalten beobachten konnte. Warum sie das tun, kann ich dir nicht sagen. Ich würde mir darüber aber auch keine sorgen machen. Wichtig ist nur, dass du das wasser dementsprechend häufig wechselst.
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #68
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Hallo,

Aber zu deiner Frage: Das Ablegen der Futterreste im Wassernapf scheint mir schon fast Geniculata-typisch. Es ist die einzige Art bei der ich dieses Verhalten beobachten konnte.

Da kann ich Dich beruhigen: das machen auch viele andere Vogelspinnen, das hat nichts mit der Art zu tun.
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #69
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Hallo,



Da kann ich Dich beruhigen: das machen auch viele andere Vogelspinnen, das hat nichts mit der Art zu tun.

okay... war ja nur meine beobachtung. von meinen spinnen macht's nur die geni. und in meinem bekanntenkreis hab ich auch ausschliesslich von geniculata's gehört die ihr futter gern ins wasser werfen. aber vllt fängt ja auch mal ne andere von meinen spinnen damit an... ;-)
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #70
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

also ist es nicht Gattungs-abhängig. Was bedeutet das? Das sich die Gattungen später entwickelt haben als dieses Verhalten? Oder wohnt dieses Verhalten allen Vogelspinnen Gattungen inne und ist älter als die Auftrennung in Untergattungen? Oder ist es nur eine Anpassung an das Terrarium, wo jeder Besitzer einen verunreinigten Wassernapf entleert, und die Spinne "weiss" dass wir diesen Unrat aus dem Napf entfernen? Oder ist es eine uralte Verhaltensweise, die wenn möglich und ohne Aufwand einfach zu bewerkstelligen ist, sich des verräterischen Unrats zu entledigen angewendet wird, und das wirklich bevorzugt, denn alles was ich bisher beobachtet habe, deutet darauf hin. Sie hat es bisher immer bevorzugt, die Überreste, ob Kot oder Futterreste, in den Napf zu legen, der mit Wasser gefüllt war...

man kann gern versuchen das Experiment weiter zu führen, und den Napf austrocknen zu lassen, selbst dann kann man keine Unterscheidung treffen, ob die Spinne es nicht aus Gewohnheit getan hat, weil es dort immer nass war und jetzt plötzlich trocken, sie würde es trotzdem tun, weil der Unterschied nicht bewusst würde, weil sie nicht annehmen kann, dass dieser Zustand wechselt. Denn sie folgt einem Muster, das nicht auf Beobachtung beruht und Entscheidungen erfordert, sie wird aber auf jeden Fall den feuchten Napf, dem trockenen vorziehen! Das habe ich erst gestern beobachten können...

Also, sie wird wenn sie die Möglichkeit hat, den Unrat immer im wassergefüllten Napf entfernen, auch in einem trockenen, weil dieser vorher nass war. Das hat nichts mit der Intelligenz des Terrariumbesitzers zu tun, sondern ist eine logische Konsequenz. Das und genau das ist Evolution und manche machen sich einen Kopf darüber und deuten es irgendwie ... menschlich... es hat auch nichts mit Wassernäpfen zu tun und wie weit sie vom Höleneingang entfernt sind, falls das irgend jemandem noch nicht klar geworden sein sollte...

es ist ein fundamentales Verhalten, sich krankheitserregender Reste zu entledigen, davon bin ich überzeugt.

Oder sie hat mich dressiert und ich leere den Napf, weil er verschmutzt wurde! Und sie weiss das! Lol!

Also nochmal, es gibt für sie nicht die Entscheidung ob der Weg zum Wasser weit ist oder nicht, denn das Wasser ist keine 10cm von ihr entfern im Terrarium, deswegen sind alle Antworten die behaupten, dass dieses Verhalten unsinnig ist, weil kein Fluss in ereichbarer Nähe ist, unsinnig, denn der "Fluss" ist etwa 10 - 20 cm entfernt! Ich hoffe das sollte klar sein.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #71
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Also, sie wird wenn sie die Möglichkeit hat, den Unrat immer im wassergefüllten Napf entfernen, auch in einem trockenen, weil dieser vorher nass war. Das hat nichts mit der Intelligenz des Terrariumbesitzers zu tun, sondern ist eine logische Konsequenz.

Findest du?
Dann denkt meine Spinne aber unlogisch.
Mag sein, dass ich wirklich etwas nicht kapiert habe, aber bei meiner Spinne sieht die "Leichenentsorgung" eben anders aus.
Vielleicht wär das ja aners, wenn ich einen Fluss in meinem Zimmer hätte.
Was das Entledigen krankheitserregender Reste angeht: Spinnen sind reinliche Tiere und putzen sich ausgiebig nach jeder Mahlzeit. Ich weiß nicht, ob du jetzt denkst, die würden sich im Wassernapf noch waschen oder so...

Und was machen die Spinnen, die überhaupt keinen Wassernapf haben?

lg
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #72
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

die werden versuchen die Reste weit zu entfernen und sie werden sie nicht in Wassernäpfe legen...

bitte weniger idiotische Antworten! das hatten wir schon....

Ihr merkt das ich Recht habe(n) (will)! Das hier hat nichts mit Demokratie oder dem "Jeder-kann-doch-Alles-sagen"-Schwachsinn zu tun. Hier zählt nur Evolution!

Jetzt zählen nur noch beobachtete Beweise oder Gegenbeweise für die Theorie.

Oder auch nur die Beschreibung von Beobachtungen. Ich will keine Fragen mehr wie diese "Und was machen die Spinnen, die überhaupt keinen Wassernapf haben?" nehmen die sich das leBeN ? Verkneifen die sich das KacKeN? DenKsT dU vorHeR? Wer BisT Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #73
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

es hat auch nichts mit Wassernäpfen zu tun und wie weit sie vom Höleneingang entfernt sind, falls das irgend jemandem noch nicht klar geworden sein sollte...

es ist ein fundamentales Verhalten, sich krankheitserregender Reste zu entledigen, davon bin ich überzeugt.




...

Wieso editierst du eigentlich immer deinen Beitrag, wenn eine Antwort kommt?
Sorry, dass ich das bemerkt habe, nachdem ich mir die Unklarheiten rauspicken wollte. Und zwar hast du dir gerade widersprochen (siehe Zitat).

Du musst mir das "idiotisch" mal erklären, anstatt da im Edit was nachzutragen, was du dann irgendwie auf die Schnelle hinkritzelst.
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #74
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

muss ich nicht erklären, weil wir genau diese art von antwort schon hatten, und darüber hinaus waren, der einzige grund warum ich antworte ist, damit du aufhörst hier die fragen zu stellen die schon beantwortet wurden...
und weil mir an dem thread liegt!
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #75
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Ah ja...
Du hast ein Problem mit mir...na dann ;)
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #76
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Das steht da nicht, nur, dass du die gleichen fragen stellst, die bereits beantwortet wurden und hättest du den thread gelesen, würdest du diese nicht stellen, also kann ich davon ausgehen, dass du nicht an der Beantwortung interessiert bist.

(ich nehme die edits um Grammatik anzuwenden, Kommasetzung...)

Dein Zitat widerlegt keine meiner Aussagen, es bestätigt nur, dass Du in der Lage bist die Zitat-Funktion zu nutzen...mehr nicht...was noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #77
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

(ich nehme die edits um Grammatik anzuwenden, Kommasetzung...)

Das stimmt nicht.
Das ist aber auch das letzte, was ich dazu schreibe ^^

Ich überlass das Vergnügen jetzt mal anderen. *winke*
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #78
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

ich editiere nicht nach einer antwort,

ich mache nur die musik lauter! :hi:
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #79
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Morgen,

wer auch immer was tut - mäßigt euch und bleibt auf dem Teppich, macht eure privaten Stänkereien woanders aus.
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #80
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

IMG_1176.jpg jedes mal aufs Neue. Scheint ihr wohl so zu gefallen, sie spinnt nen faden befestigt den am Stamm und am Futterrest.
dann wirft sie den Ball in den Napf .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Essensreste in den Wassernapf gelegt. - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben