Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Diskutiere Essensreste in den Wassernapf gelegt. im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Habe nur eine kurze Frage. Meine geni hat heute ihre Restschabe im Wassernapf abgelegt. Hat das irgendwas zu bedeuten? Konnte nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #1
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5
Habe nur eine kurze Frage.
Meine geni hat heute ihre Restschabe im Wassernapf abgelegt.
Hat das irgendwas zu bedeuten? Konnte nichts aussagekräftiges finden.
Scheint ja bei vielen Spinnen zu sein das sie das machen aber wieso?
So nun gleich duschen und ab nach Leverkusen zur Börse ;)
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Morgen,

einen erweiterten Grund sehe ich keinen, außer dass Näpfe etc. nicht direkt in/an der Höhle liegen, jedenfalls oftmals.

MfG

Dennis
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #3
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Wenns danach geht steht er genau in der Mitte ;) Na ja heute kommen weiße Asseln rein vielleicht wird sie das dann lassen und füttert ihre neuen Haustiere mit den Resten :).
Vielleicht lege ich einfach noch einen Napf rein der leer ist als Mülltonne?
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #4
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Der Wassernapf ist ein natürlicher Fluss und die Speisereste werden hinfortgespült, das soll Fressfeinde am Erkennen des Spinnenbau's hindern. Funktioniert im Terrarium nicht so gut wie in der Natur.
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

DER war richtig gut ! :D :D :D
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Zumindest bei meinen Bodenbewohnern konnte ich schon mehrfach beobachten, dass sie eine "Müllecke" haben, wo sie die Futterreste regelrecht stapeln. Die eine kleine Albo hatte sogar, als sie noch in der HD lebte, eine kleine Kuhle geschaufelt, wo die Kugeln drin lagen und gleichzeitig war das ihr Klo*ggg*
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Der Wassernapf ist ein natürlicher Fluss und die Speisereste werden hinfortgespült, das soll Fressfeinde am Erkennen des Spinnenbau's hindern. Funktioniert im Terrarium nicht so gut wie in der Natur.

Holy Makkaroni...

Nenene das kannst Du nicht ernst meinen, falls ich den Witz nicht verstanden habe möge man mir verzeihen.

Aber falls doch - Du willst uns sagen, Vogelspinnen tappen von ihrer Höhle zu einem Fluss und kacken da rein, damit die Scheiße nicht vor ihrer Tür liegt?

Das rockt.....:evilgrin:
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #9
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

naja, der "Fluß" ist ja nur wenige Zentimeter von der Höhle entfernt oder? ;)

mal im Ernst, ich glaube mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass es tatsächlich damit zu tun hat, das die Tiere das Wasser im Napf als quasi "fliessendes" oder jedenfalls für eine Art von Gewässer halten, das es ermöglicht, sich der verräterischen Futterreste und dem weissen Kot unauffällig zu entledigen.

dieses oder ähnliche Prinzipien kommen auch bei anderen Tieren, z.b. Vögeln vor, die den Kot ihrer Jungen aus dem Nest tragen, damit kein Geruch entsteht, bzw. durch die auffällige weisse Färbung das Nest entdeckt wird. Womöglich hat es auch mit Hygiene zu tun...

Jedenfalls haben die Spinnen überlebt, die ihren Müll rausgeschafft haben, und wir können heute so wundervolle Beiträge über dieses Verhalten schreiben... toll nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

naja, der Fluß ist ja nur wenige Zentimeter von der Höhle entfernt oder? ;)

mal im Ernst, ich glaube mich erinnern zu können gelesen zu haben, das es tatsächlich damit zu tun hat, dass die Tiere das Wasser im Napf als quasi "fliessendes" oder jedenfalls für eine Art von Gewässer halten, das es ermöglicht, sich der verräterischen Futterreste und dem weissen Kot unauffällig zu entledigen.

dieses oder ähnliche Prinzipien kommen auch bei anderen Tieren, z.b. Vögeln vor, die den Kot ihrer Jungen aus dem Nest tragen, damit kein Geruch entsteht, bzw. durch die auffällige weisse Färbung das Nest entdeckt wird. Womöglich hat es auch mit Hygiene zu tun...

Jedenfalls haben die Spinnen überlebt, die ihren Müll rausgeschafft haben...:)

Interessant.
Hast Du schon einmal unter einem Schwalbennest gestanden?

BTW, was machen baumbewohnende VS, oder VS, die keinen Wassernapf haben, verkneifen die sich das Kacken?
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #11
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Interessant.
BTW, was machen baumbewohnende VS, oder VS, die keinen Wassernapf haben, verkneifen die sich das Kacken?

ich glaube du missverstehst das gerade etwas, nicht der Napf ist Voraussetzung für das Kacken, sondern wenn die Spinne die Möglichkeit hat in ein Gewässer zu kacken, dann wird sie das bevorzugt tun. Baumspinnen kacken vom Baum, und wenn jemand eine Scheibe davor gebaut hat "Terrarium" dann kacken sie gegen die Scheibe!

Ausserdem ist diese Erklärung die beste Erklärung, die du finden kannst, weil Du sie nämlich genau beobachten kannst!

Nenn mir eine bessere Erklärung warum Vogelspinnen in mit Wasser gefüllte Näpfe scheissen, die vor ihrer Höhle stehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Ist das so?

Jedenfalls konnte ich ein solches von Dir beschriebenes Verhalten bei meinen Tieren nicht beobachten, jedenfalls nicht mit einer Regelmäßigkeit, dass man von Verhalten sprechen könnte.
Die Geschichte mit dem Wassernapf.

Deine Theorie mit den Vögeln stimmt so auch nicht.....
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #13
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Schade, bis jetzt war es ein unterhaltsamer und denkanstössiger Thread... und Du glaubst mich widerlegen zu müssen, so...ach...
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Schade, bis jetzt war es ein unterhaltsamer und denkanstössiger Thread

Das ist und bleibt er auch, wenn Du diese Beiträge einfach ignorierst. Du weißt doch wie das ist: werf einen Stein ins Wasser und er verursacht Wellen. Werf keinen Stein ins Wasser und das Wasser ist ruhig.
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Ich gebe nur meine Meinung kund.

Dann ist Spinnenseide am Versteckeingang weniger auffällig als ein zermatschtes, undefinierbares Etwas, das vielleicht 20cm vorm Eingang liegen könnte?
Hast Du schon einmal beobachtet, wie sich VS ihrer Futterreste entledigen?
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #16
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Viele Tiere koten gerne ins Wasser. Manche Schlangen z.B. muss man baden dass sie sich leeren, da sie nur im Wasser ihr Geschäft verrichten. Fische übrigens auch.

Auch auf viele Spinnen wirkt Wasser stimulierend.

Meine Schlangen entleeren sich mit vorliebe in den Wassernapf.
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #17
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Das ist und bleibt er auch, wenn Du diese Beiträge einfach ignorierst. Du weißt doch wie das ist: werf einen Stein ins Wasser und er verursacht Wellen. Werf keinen Stein ins Wasser und das Wasser ist ruhig.

Wie weit willst du gehn? Da du irgendwie nur noch Threads mit DirtyHarry frequentierst werf ich gerne einen Stein für ihn ins Gewässer. Du solltest bedenken das Karma eine Bitch ist und es mit jedem treibt. Du glaubst doch an Karma?

Wenn du dein virtuelles stalking weiter führen willst, nimm doch mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #18
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Spinnenseide ist ein für Insekten höchst unauffälliges Material. Gerade im für uns sichtbaren bereich sind Insekten eher eingeschränkt, deswegen stellt Spinnenseide ein hervorragendes Mittel zu deren Fang dar und erklärt auch, warum es nach hunderten von Millionen von Jahren immernoch Spinnseide-Spinnende-Spinnen gibt. Du definierst eine Speiserestkugel als undefinierbares Etwas. Ich denke es ist verwertbare Materie, nicht umsonst stürzen sich Milben und ähnliches Getier darauf.

Wieviele hier stellen dauernd fragen über die Gefahr die von Milben ausgeht. Warum soll sich in den Millionen Jahren die es VS schon gibt nicht dieses einfache Verhalten herausgebildet haben, dass VS ihre Futterreste auch aus "hygienischen" Gründen in Gewässer werfen, die im Terrarium "Näpfe" sind?
 
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #19
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Viele Tiere koten gerne ins Wasser... Fische übrigens auch

Das ist doch nur (D)eine Theorie ;)

Das Fische ins Wasser koten, obwohl sie keine Näpfe haben und nicht auf Bäumen leben musst Du aber beweisen!!!

Menschen leben ja auch nicht mehr auf Bäumen und scheissen in Wassernäpfe, wieso eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Essensreste in den Wassernapf gelegt. Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Ist doch gut, zwei verschiedene Meinungen.

Aber soweit mir bekannt ist, benutzen VS Spinnenseide nicht für den Beutefang......
Die wenigsten Milben werden einer VS wirklich gefährlich, höchstens lästig. Stichwort: Kommensalismus.

Frösche scheißen auch ins Wasser, siehe Schmuckhornfrösche....
Nur das VS das bewußt machen, bezweifle ich.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Essensreste in den Wassernapf gelegt.

Essensreste in den Wassernapf gelegt. - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben