Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Diskutiere Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, bin auf der Suche nach einem Niederschlagsdiagramm vom Regenwald in Brasilien um die Luftfeuchte im Terrarium meiner A. Geniculata...
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #1
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute,

bin auf der Suche nach einem Niederschlagsdiagramm vom Regenwald in Brasilien um die Luftfeuchte im Terrarium meiner A. Geniculata möglichst naturgetreu nachzustellen..

Kann mir jemand da weiter helfen?

Hab leider nichts passendes gefunden oder ist es der A. Geniculata nicht so wichtig das man Regenzeit und "Trockenzeit" simuliert?

Wie verfahrt ihr da?

Gruß, Alex..
 
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Anzeige

  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Das ist nicht so wichtig.Einfach eine Lampe übers Terra und alle 3 Tage den Boden befeuchten.
 
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #3
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Hab leider nichts passendes gefunden..

1. Brasilien
und von da aus auf die Karte schauen und dann
2. Manaus

nur als Beispiel. Hat knappe 30 sekunden bei Google gedauert ;)
Und ich hab einfach Deinen Threadtitel bei Google einegeben.
Jetzt musst Du nur noch gucken ob Deine A. Geniculata ungefähr von da kommt.
 
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Hey,

Schön, dass du das so siehst Bast, andere machen sich da mehr Gedanken ihre Tiere naturnah zu halten.
Hier sind alle relevanten Daten: Klima : Tucuruí, , Pará Brasilien

@Leve77: Manaus liegt leider wo ganz anders als die Tiere herkommen, nämlich Pará... ;)


Gruß,
Mark
 
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #5
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Siehst Mark, das wusste ich nich :)
Aber das is ja nu auch nich schwer zu finden. War auch mehr als Suchbeispiel gedacht ;)
 
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #6
R

Repteil

Gast

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

@Leve77: Manaus liegt leider wo ganz anders als die Tiere herkommen, nämlich Pará... ;)

Wenn die etwas größere Provinz Pará gemeint ist, so ist das zumindest teilweise richtig.
 
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Nun ich kenne die Herkunftsangabe nur als "Tucurui", da ich mir aber nicht ganz sicher war, was genau gemeint ist, die Region um den See oder der Ort, habe ich das ganze dreistwerweise als Pará pauschalisiert...
 
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Berücksichtigt so ein Klimadiagramm denn das Klima im Regenwald - oder nur das Klima in Ortschaften außerhalb?

Gruß
Willy
 
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #10
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Also, was den Regenfall z.B. angeht bestimmt (Je nach Genauigkeit der Quelle des Diagramms), aber was das Klima an sich angeht würde ich das glatt mal bezweifeln (ABER das ist nur geraten!), denn allein schon durch den immensen Pflanzenwuchs im Regenwald selbst herrscht ja schon eine höhere rLf als inner Stadt...denke ich.
 
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Hey,

Klimatisch dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten bzw. irrelevant sein, da der Ort nunmal beim See liegt und das Klima von Tucuruí also so oder so das passende ist.
Das Diagramm selber wird höchstwahrscheinlich in der Stadt gemessen sein, aber selbst wenn Differenzen vorliegen sollten, dann sind diese trivial, da zum einen die Stadt keine allzu große ist und zum anderen: Selbst wenn im Wald 1100mm runterkommen und in der Stadt 1000mm und 1°C mehr... macht das einen Unterschied für die Haltung im Terrarium? ;)
Und von Luftfeuchtigkeit steht sowieso nirgendwo etwas...

Gruß,
Mark
 
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Also, was den Regenfall z.B. angeht bestimmt (Je nach Genauigkeit der Quelle des Diagramms), aber was das Klima an sich angeht würde ich das glatt mal bezweifeln (ABER das ist nur geraten!), denn allein schon durch den immensen Pflanzenwuchs im Regenwald selbst herrscht ja schon eine höhere rLf als inner Stadt...denke ich.

Meines Wissens ist auch die Anzahl der Regentage im Regenwald nicht die gleiche, wie in den vorgelagerten Orten.

Letztlich wird man immer ein bisschen experimentieren müssen, bis es dem Spinnchen passt.

Gruß
Willy
 
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Hey,

Klimatisch dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten bzw. irrelevant sein, da der Ort nunmal beim See liegt und das Klima von Tucuruí also so oder so das passende ist.

Im konkreten Fall ist es auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt.

Gruß
Willy
 
  • Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Der Unterschied zw. Tucuruí (Pará) und Manaus dürfte genauso irrelevant sein.

Das Typusmaterial der Art wurde ca. 500 bzw. ca. 2000 km weiter westlich gesammelt und irgendwo dazwischen liegt auch Manaus.
 
Thema:

Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm?

Brasilianischer Regenwald - Niederschlagsdiagramm? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ungebetene Gäste im Substrat / Hundertfüßer?: Hey, bin seit einiger Zeit mitleser hier im Forum, und konnte bisher jedes Problem per Suchfunktion lösen :). Leider habe ich bei meinem jetzigen...
Hilfe bei Identifizierung eine Wasserschildkröte: Hallo, Zu aller erst, bin neu im Forum und hab mich auch sonst nie mit diesen schönen Tieren beschäftigt. Jetzt bin ich mit meiner Freundin, die...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Suche Suche: Anfängervogelspinne - ruhig, am besten mit Terra + Zubehör: Hallo, ich suche eines der folgenden Exemplare. Leider gibt es in meiner Umgebung kaum Börsen und im Web werde ich auch schwer fündig. Ich habe...
Oben