Acanthoscurria cordubensis

Diskutiere Acanthoscurria cordubensis im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hi! Nun ja, danke Velaya und *E*! Ich möchte ja hier auch nichts abstreiten, auch wenn bei anderen Arten auch von Erstbestimmern falsche Angaben...
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #21
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi!

Nun ja, danke Velaya und *E*! Ich möchte ja hier auch nichts abstreiten, auch wenn bei anderen Arten auch von Erstbestimmern falsche Angaben schon vorgekommen sein sollen. Aber lassen wir das, ich will ja gar nicht darauf beharren, Recht zu haben oder halt nicht.
Ich werde mit dem Händler, von dem ich sie habe, eh sprechen müssen; habe auch noch einigen Kontakt zu Leuten die sich mehr als nur ein bisschen mit Spinnentieren befassen, auch da werde ich nachhören...

Eine Frage an *E*: Wo hast Du die Angaben von Schiapelli & Gerschmann über die A. cordubensis gefunden? Aus einem Buch oder aus dem Netz??? Würde ich einfach zu gerne selbst mal lesen!

Wäre nett, wenn Du mir das sagen könntest!

Grüße

JAn
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #22
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria cordubensis

Eine Frage an *E*: Wo hast Du die Angaben von Schiapelli & Gerschmann über die A. cordubensis gefunden? Aus einem Buch oder aus dem Netz??? Würde ich einfach zu gerne selbst mal lesen!
ich vermute mal hier:

SCHIAPELLI, R. D. & B. S. GERSCHMAN DE PIKELIN (1964): El género Acanthoscurria Ausserer, 1871 (Araneae, Theraphosidae) en la Argentina. Physis 24(68): 391 - 417.


Hier sollten sich auch noch ein paar Infos zu der Art finden:
THORELL, T. (1894): Förteckning öfver Arachnider fran Java och närgränsande öar, insamlade af Dpcenten DR. Carl. Aurivilius; jemte beskrifningar a nagra sydasiatiska och sydamerikanska spindlar. Bih. Svensk. Ak. Handl. 20(4): 4-5 + 24-41.
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #23
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi,

der Händler ist nicht zufällig aus Gelsenkirchen? Das würde einiges erklären......;)

LG
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #24
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi!

An Martin H.: Schade das ich weder die eine noch die andere Sprache verstehe, aus Deinen Zitaten! :| Aber danke fürs suchen, auch wenn es mir leider nicht hilft...

An darkcrow: Nein, aber ich denke ich weiß wen Du meinst. Den kenne ich auch und er ist auch auf dieser Börse gewesen, wo ich sie her habe, und Händler und er kennen sich auch.
Würde aber zu gerne wissen, warum das einiges erklären würde; gerne auch per PN! Wäre echt supernett, versuche halt raus zu bekommen, welche Art ich hier nun halte und warum es vielleicht nicht die ist, die sie sein sollte...

Dann sage ich schon mal Danke

Jan
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #25
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hallo mal wieder!

Nun, ich scheine hier dann wohl tatsächlich eine falsch bestimmte Spinne zu halten. Ärgerlich, aber scheint ja so zu sein...

Danke übrigens an die jenigen, welche mir per PN auch noch weiter helfen konnten!

Leider habe ich den Händler noch nicht weiter mit Fragen löchern können, da ich seit dem Kauf auf keiner weiteren Börse mehr war. Aber dem laufe ich schon noch über den Weg. Bin aber nicht wirklich böse auf ihn, schließlich denke/hoffe ich auch er hat halt nur den falschen Namen übernommen!


Das Tier scheint sich aber unter den von mir gebotenen Haltungsbedingungen schon recht wohl zu fühlen! Und ich hoffe wenigstens die Herkuntsangaben, halt Argentinien, stimmen wenigstens! Das, denke ich, ist die Hauptsache!!!

Mein Gedanke war nun, könnte ja sein das sich hier im Forum noch jemand herumtreibt, der auch ein Tier unter dieser Bezeichnung gekauft hat. Der Händler hätte schließlich zwar nur wenige, aber doch mehr als eine davon bekommen, hat er mir gesagt; da muss es doch noch andere Leute geben, die sie nun halten...

Dazu ein gutes Foto zu machen hat sich leider noch keine Gelegenheit ergeben, da die Spinne eigentlich immer unter ihrer Korkröhre kauert und dort extrem "unfotogen" ist. :) Wird sich schon noch ergeben, dass sie sich mal außerhalb zeigt und ich dann ein Bild schießen kann.

So, dann mal danke, und könnte ja sein das sich dann ja doch noch wer bei mir meldet...

Grüße

Jan
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #26
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

IMG_0062.jpgIMG_0063.jpgIMG_0064.jpgIMG_0065.jpg

Hallo mal wieder!

So, endlich hat sich mal eine Gelegenheit ergeben und das Tierchen war mal für ein "Foto-Shoot am Wassernapf" bereit! :cool:

Mit dem Händler hab ich auch sprechen können, er ist sich ganz sicher sie wäre richtig bestimmt. Aber da scheinen schon einige Leute nachgefragt zu haben...
Nun, ich gespannt was ihr nun meint, was ich da für eine Gattung zu haben scheine.

Hoffe das mit den Fotos funktioniert!
Na, dann warte ich jetzt auf eure Meinungen...

Beste Grüße und all so Sachen

Jan
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #27
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi,
warum hälst du die Kamera nicht über das Tier und machst ein vernümpftiges foto?
Mfg Mario
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #28
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi mario1985, hallo ihr alle...

nun, ich habe versucht mal bessere Bilder zu machen, halt von oben. Sind leider auch nicht die besten/schärfsten, aber ich hoffe ihr erkennt da etwas mehr!

IMG_0086.jpgIMG_0088.jpgIMG_0089.jpgIMG_0090.jpg

Viel mehr gibt meine Handy-Kamera beim durch Glas fotografieren leider nicht her. Und auf extra das Tier rausnehmen aus dem Becken um es in eine Heimchenbox zu setzen, nur damit ich hierfür Fotos machen kann, hab ich eigentlich keinen großen Bock! Wäre in meinen Augen wohl viel Stress für die Spinne für einen nicht wirklich wichtigen Anlass.

So, dann mal schöne Grüße und habt Spass und so...

Jan
 
Thema:

Acanthoscurria cordubensis

Acanthoscurria cordubensis - Ähnliche Themen

Fauchen/ atmen unterscheiden (Vergesellschaftung): Hallo ich mache momentan meine 2te Vergesellschaftung. Nun soll Zähne kappen ja normal sein als eines der alten Tiere nun das neue angeklapptert...
Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Oben