Acanthoscurria cordubensis

Diskutiere Acanthoscurria cordubensis im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal...Irgendwie finde ich hier im Forum nichts zu dieser Spinne. SuFu gibt da nichts her! (Oder ich mache was falsch?!)Hält hier jemand...
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #1
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Hallo erstmal...Irgendwie finde ich hier im Forum nichts zu dieser Spinne. SuFu gibt da nichts her! (Oder ich mache was falsch?!)Hält hier jemand diese Art? Würde gerne mehr von Euch zu diesem Tier erfahren, ungefähre Haltungsparameter und Verhalten (bei Euch).Na, dann warte ich mal ab und hoffe auf Antworten...Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #3
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi,
ja klar, das hatte ich auch schon gefunden, bringt mich aber auch nicht wirklich weiter! Ist ja nur ein Bild...

Trotzdem DANKE!
Wüsste aber halt gerne, wie man/frau die hält!

Freue mich auf Antworten!!!

Jan
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi,

da diese VS kaum im Hobby vertreten ist wirst du auch nicht viel darüber finden.
Wenn jemand das Tier anbietet, würde ich erstmal in Erfahrung bringen ob es sich überhaupt um diese Art handelt und wer sie als solche bestimmt hat.
Es wäre sicher nicht das erste mal, dass Tiere unter falschen Bezeichnungen angeboten/abgeben wurden.;)

LG
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #5
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi darkcrow,
erstmal Danke für's antworten!

Scheint ja wirklich recht selten zu sein, aber ich denke das derjenige von dem sie kommt wohl schon weiß, was er anbietet! Ist selbst Importeur und das schon seit langer Zeit!

Meine ist schon sehr ruhig, kaum aus der Ruhe zu bringen. Ich halte sie, wie empfolen, bei etwas wärmerer Zimmertemperatur und ähnlich einer Euathlus eher trockener mit einer feuchten Ecke.


Schade, dachte das mir da noch jemand Erfahrungen mitteilen könnte...
Na, ich hoffe mal weiter...


Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hallo Jan,

es wäre schön, wenn Du nach ein paar Monaten (oder einem Jahr) Erfahrung einen Haltungsbericht erstellen könntest.

Gruß
Willy
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #7
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria cordubensis

wie bist du zu dieser Spinne gekommen ?
oder hast du sie gar nicht im Besitz ?


gruss michael
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #8
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi!

Zu Willy: Gut, ich schreibe zwar nicht wirklich gerne viel in Foren, aber ich werde darüber nachdenken, wenigstens einen kleinen Bericht zu machen! Wenn Du schon sooo nett fragst... :hi: Aber wirklich erst in ein paar Monaten, o.k?!

Zu MDorchain: Besitzen finde ich zwar ein etwas unpassendes Wort, wenn es um ein Tier geht, aber ja, sie lebt bei mir im Terarrium! Habe sie von der Börse in Dortmund vom "Kurti". (Den kennt bestimmt der eine oder andere hier) Hatte das Tierchen dort gesehen und mich sofort "unsterblich verliebt", sie ist halt echt sehr ruhig für diese Gattung! Ist ein adultes Weibchen, war auch seine letzte; er hatte nur sehr wenige importieren können.

So, wenn es wirklich noch jemanden hier im Forum gibt, der sie noch hält, ich wäre wirklich für jede weitere Information dazu sehr dankbar! Hoffe ja immer noch, es gibt hier noch jemanden mit diesem Tier!

Grüße

Jan
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi Jan!

Frag doch mal Thomas Vinmann. Er hat wirklich viel Ahnung von VS und besitzt selbst sehr viele verschiedene Arten. Seine Kontaktdaten findest Du in 2 Sekunden mit den gängigen Suchmaschinen ^^. Er ist immer freundlich und beantwortet bestimmt Deine Fragen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #10
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi Belphe!
Jau, den Thomas kenne ich von diversen Börsen, und stimmt, der ist in Ordnung!
Ist eine gute Idee, ich werde ihn mal über seine Seite fragen. Eigentlich weiß ich ja vom Kurti wie er meint sie zu halten und ich vertraue ihm auch, aber jede weitere Info von anderen wäre doch auch nicht schlecht, denke ich...

Danke für den Tip und die Antwort!!!:spiderblink:

(Hey, lustige Smilys gibt es hier!!!!)

Jan
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #12
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi!

Naja, kann man halten wie ein Dachdecker... Ich jedenfalls vertraue ihm!

Gruß
Jan
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #13
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Acanthoscurria cordubensis

Wie groß sind den die adulten Weibchen der A. cordubensis?
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #14
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi *E*!
Angegeben wird die mit ca. 8 cm Körperlänge. Habe an meine noch keinen Zollstock dran gehalten, aber ich denke so 6,5-8 cm hat die... (eher wohl so 7cm)

Hoffe ich konnte helfen.

Greets

Jan
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria cordubensis

Naja, kann man halten wie ein Dachdecker... Ich jedenfalls vertraue ihm!
wie viele ähnliches threads soll ich raussuchen, wo jemand geschrieben hat, dass es ein guter Bekannter sei oder ein langjähriger Händler weswegen er ihm vertraue. ...im Nachhinein sich aber rausgestellt hat, dass es die Art nicht ist oder nicht sein kann? Bei "exotischen" Artnamen, die sonst im Hobby so gut wie nicht bis nicht vertreten sind, bin ich zunächst erst mal kritisch und hinterfrage, wie man denn auf den Namen gekommen ist.

...vor ein paar Jahren gab es noch einen Händler und Herausgeber von Druckwerken, der ebenfalls schon Jahre im Hobby war (ich meine über 20), der hatte auf seiner Liste und in seinen Publikationen auch regelmäßig Arten, die seit der Erstbeschreibung nicht mehr gesehen wurden / in keiner Publikation mehr aufgetaucht sind. Aber er hatte sie auf seiner Verkaufsliste und in seinen Druckwerken. ...honi soit qui mal y pense...

Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass dies alle absichtlich machen. Bei vielen ist es einfach Unwissenheit, auch wenn sie schon jahrelang dabei sind. Die Übernehmen halt die Namen vom Verkäufer/Exporteur. Nützt nur nichts, wenn der null Ahnung hat und einfach irgendeinen Namen vergibt.

just my two cents!
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #16
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Acanthoscurria cordubensis

Ich weiß nicht woher die Angabe 8 cm stammt.

Bei Schiapelli & Gerschmann sind für das Typusmaterial nur ca. 3,5 cm (m) und ca. 5 cm (f) angegeben.

Das wär Grund für mich nochmal genauer hinzusehen.
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #17
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi Martin H.,
Du hast ja recht mit Deiner Skepsis! Und, klar, auch mein Vertrauen basiert auf meinen Instinkt und darauf, das ich ihn etwas kenne Aber: Schließlich könnte da ja wirklich mit einspielen, dass der Verkäufer da was selbst nicht besser weiß, auch da gebe ich Dir Recht!
Dachte auch ehrlich gesagt nicht eine so seltene Art (vom Namen her) zu kaufen, deshalb fragte ich ja auch hier nach Leuten, die diese selbst pflegen. Sollte weder "angeben" sein, und auch liegt es mir fern mir ein Tier zu halten, nur "weil es sonst keiner hat"! Ich habe diese Spinne nur wirklich gekauft, weil mir ihr Verhalten und Art gefallen hat!!!
Ich werde mal versuchen Fotos zu machen, o.k.? Klar, die sieht aus wie tausend andere Vogelspinnen;denke auf Fotos ist sie eh nicht 100%ig zu bestimmen.

Ach, nebenbei, was heißt "...honi soit qui mal y pense..."?
Hab grade keine Lust das zu googeln, wäre schön wenn Du mir das einfach schreibst.

Beste Grüße

Jan
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #18
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria cordubensis

Hi *E*,

das sind die Angaben von dem Händler! 8 cm.
Die Spinne bei mir ist weitaus größer als 3-4 cm, da bin ich mir sicher!!!

Danke, aber wer weiß schon, wer die richtigen Infos hier hat???

Soll KEINE ANMACHE sein, nicht falsch verstehen, bitte!

Greetz

Jan
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria cordubensis

Ach, nebenbei, was heißt "...honi soit qui mal y pense..."?
Hab grade keine Lust das zu googeln, wäre schön wenn Du mir das einfach schreibst.
frei übersetzt: ein Schuft wer böses dabei denkt!
 
  • Acanthoscurria cordubensis Beitrag #20
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Acanthoscurria cordubensis

Danke, aber wer weiß schon, wer die

Die Erstbeschreibung muss zwangsweise recht haben... es sei denn sie wird revidiert und da das nicht der Fall war bislang sind die Zentimeterangaben von *E* richtig.
 
Thema:

Acanthoscurria cordubensis

Acanthoscurria cordubensis - Ähnliche Themen

Fauchen/ atmen unterscheiden (Vergesellschaftung): Hallo ich mache momentan meine 2te Vergesellschaftung. Nun soll Zähne kappen ja normal sein als eines der alten Tiere nun das neue angeklapptert...
Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Oben