Eventuell Springschwänze?

Diskutiere Eventuell Springschwänze? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; hallo allerseits, habe heute morgen, als ich meine a. geniculata beobachtet habe einige kleine wieisse tierchen an der scheibe meines terras...
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #1
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
hallo allerseits,
habe heute morgen, als ich meine a. geniculata beobachtet habe einige kleine wieisse tierchen an der scheibe meines terras entdeckt.. könnten dies eventuell springschwänze sein, oder muss ich mir da größere sorgen machen?? :worried:
also die luftfeuchtigkeit liegt so um 70 bis 75 % am tag und die temperatur liegta auch immer so um 24-24 °C. habe als erde solche holzspäne gekauft, moos und plastikpflanze habe ich als bepfalzung (auch gekauft) und als unterschlupf habe ich ihr eine^korkrinde reingestellt. Ausserderm lässt meine geni ihre futterreste immer in ihrem unterschlupf liegen.hoffe ihr Könnt mir weiter helfen.
schöne Grüße aus Luxemburg Libi
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Eventuell Springschwänze?

Springschwänze halten sich eig nicht an Scheiben auf.
Sind die Tierchen eher länglich und hüpfen auch schonmal oder eher rundlich? Es könnten Milben sein, die in der Regel ungefährlich sind weil es meist Subtratmilben sind und nicht an die Spinne gehen.
Holzspähne sind extrem ungeeignet als Bodengrund.
Mach doch mal ein Bild vom Terrarium :)

Dass sie ihre Futterreste in der Höhle liegen lässt ist nicht ungewöhnlich.
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #3
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Eventuell Springschwänze?

danke für die rasche antwort :)
also ich finde ja dass diese tierchen eher rundlich saussehen.
hmm also hatte mir das mit den holzboden auch gedacht, aber die spinne gräbt auch ganz munter darin herum, von daher glaube ich, dass es ihr anscheinend doch nicht so missfällt, und man hatte mir diesen boden auch empfoheln.
also brauche ich mir jetzt keine sorgen um die futterreste uzu machen?? :)
DSC00065.jpg
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #4
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Eventuell Springschwänze?

  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Eventuell Springschwänze?

um die futterreste muss man sich in den seltensten fällen "sorgen" machen, da bleibt in der regel nicht wirklich viel übrig,
was gegebenenfalls "gammeln" könnte..
alllerdings würde ich auch dazu tendieren, den bodengrund zu wechseln..
klar, wird immer gerne empfohlen, so holz/pinienrindengeschnipselzeugs, aber wirklich grabfähig (im sinne von wohnhöhle buddeln..)
ist mit dem zeug halt nicht drin..

am einfachsten nimmste stinknormale blumenerde, die billigste tut´s allemal.. misch´ ein wenig lehmpulver drunter (gibts für ganz kleines geld zum beispiel hier
(ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Sand-Lehm) und schon hast du ´nen bodengrund, der deiner spinne bestimmt mehr zusagt, als das holzzeugs..
das dann noch ein wenig höher eingefüllt, gerne auch nach hinten ansteigend, dann sollte das eigentlich passen.. ;)

"Der Bodengrund sollte mind. 15 cm hohe Wald- oder Blumenerde sein, da diese Art sehr aktiv ist und gerne gräbt." <<-- aus dem artenteil

gruß, Ben
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #6
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Eventuell Springschwänze?

aslo die spinne ist ungefähr 4 jahre alt und sich habe sie erst seit ungefähr 3 wochen. könnte man den boden dann noch vielleicht ändern? also die geni hatte anfangs schon ganz schön gegraben, und vor den eingängen dann auch noch ein bisschen gesponnen.
Ich würde gern ein paar fotos von den besagten tierchen machen, aber leider sind sie zu klein dafür..
ausserdem habe ich eben auf dem hinterleib meiner geni entdeckt, dass auf einer stelle ihre haare irgendwie ganz zerzaust sind, sieht aber nicht aus, als wenn sie bombardiert hätte..
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #7
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Eventuell Springschwänze?

danke für den tipp mit der erde BenM :) aber würede dieser kokoshumus auch reichen??
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Eventuell Springschwänze?

:confused: da gehen die meinungen weiter auseinander als die schenkel von michaela schaffrath alias gina wild..

ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert, muss ich zugeben..
bei normaler blumenerde ist halt der vorteil, dass diese nicht so steril ist, wie das humuspress zeug..
da hast du evtl. schon von anfang an kleine helferlein drinne, die dann auch gleich noch ein wenig das mikroklima regeln,
und du kriegst sie nahezu überall für ganz kleines geld..

(z.b. letztens bei penny 75l für 1,99€ )
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #9
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Eventuell Springschwänze?

hm oke vielen dank, das proble ist nur, dass sie sich seit dem ich sie hab noch nicht gehäutet hat.. sollte ich jetzt noch vielleicht am besten warten, oder ist es egal??
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #10
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Eventuell Springschwänze?

Kokoshumus würde ich nicht empfehlen. wenn der trocken wird, wird er zu bröselig.
Nimm ganz normale Erde, Blumenerde oder Walderde.

Edit: darum brauchst du dir keine Sorgen machen, es kann noch Monate dauern bis sie sich häutet. Dass sie sich in der Zeit noch nciht gehäutet hat ist kein Grund zur Besorgnis.
Lies dich doch am Besten hier noch ein bisschen im Forum ein. Spidermum hat sich viel Mühe gegeben um die wichtigsten Tipps für Anfänger zusammen zu fassen :) ansonsten gibt es hier zu den meisten Fragen schon viele nützliche Threads.

http://www.arachnophilia.de/forum/fragen-antworten-fuer-anfaenger-91/
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Eventuell Springschwänze?

Außerdem können sich bei diesem Holzgehäcksel oder wie immer das Zeug auch heißen mag durch das Zusammenspiel von Wärme, geringer Luftaustausch und Feuchtigkeit Ausdünstung terpentinartige Ausdünstungen bilden, die nicht sonderlich gesund sind.
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Eventuell Springschwänze?

Red_Herring.png

nich füttern...

(Trollalarm...)

Gruß
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Eventuell Springschwänze?

.....das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Der arme Hering kann nix für....
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Eventuell Springschwänze?

im grunde genommen kannst du jederzeit den bodengrund wechseln.. achte halt darauf, ob sie spezifische anzeichen zeigt,
die eine häutung in betracht kommen lassen..
sprich, wenn sie schon auf dem rücken liegt, dann logischerweise nicht..

auch wenn es kurzfristig etwas stressiger für die kleine wird, auf lange sicht wird sie es dir danken..

ob überhaupt eine häutung in absehbarer zeit ansteht wäre natürlich die nächste frage..
solange dazu aber nicht unbedingt anlass besteht, sehe ich nichts, was dagegen sprechen könnte,
ihr das ganze etwas "behaglicher" zu machen.. :cool:
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #15
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Eventuell Springschwänze?

okay dankee :) aber wenn ich jetzt blumenerdr verwenden sollte, wieso sollte ich dann am besten noch ei wenig lehmpulver dazumischen?
also nehme ich jetzt die geni jetzt am besten raus und wechsle den bodengrund?? :)
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #16
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Eventuell Springschwänze?

also vor in paar tagen konnte ich noch beobachten, wie die geni in ihrem unterschluf irgendwie die ganze zeit auf der selben stelle so zu sagen "rumtrampelte".. ihre beide eingänge sind immer noch offen, nur hat sie vor den beiden eingängen ein wenig gesponnen.. und ihre hhare auf dem hinterleib sind bereits etwas zerzaust.. :S
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Eventuell Springschwänze?

lehmpulver erhöht die grabfähigkeit der blumenerde um ein vielfaches, je nachdem, wieviel du davon reingibst..
und es hat den positiven nebeneffekt einer anderen farbe.. :itwasntme:

du kannst das lehmpulver "pur" einfach untermischen, oder du löst etwas davon in wasser, und gießt es gleichmäßig über die vorher eingefüllte und gut angedrückte blumenerde..

bei mir habe ich zb. den bereich um die pflanzen rum mit fast purer blumenerde aufgefüllt und einfach ein wenig "aufgelöstes" lehmpulver oberflächlich drüber gegossen.. den eigentlichen wohnhügel habe ich satt mit lehmpulver durchmischt und zusätzlich noch "verflüssigten" lehm oben drüber gegossen..

edit: das "trampeln" kann bedeuten, dass sie nach passenderem bodengrund sucht..
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #18
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Eventuell Springschwänze?

Lehmige Erde hält die Feuchtigkeit auch länger, jedoch ist die Zugabe von Lehm bei Gartenerde, Blumenerde, Walderde etc. i. d. R. nicht notwendig.

MfG
Magus
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #19
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Eventuell Springschwänze?

oke danke dann würed ich mal sagen wird es höchste zeit den bodengrund zu wechseln ^^ vielne dank euch :D
 
  • Eventuell Springschwänze? Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Eventuell Springschwänze?

Springschwänze kann man auch ganz leicht erkennen. Ob man es glaubt
oder nicht, die Tierchen springen, wenn man sie anstubst ;)

LG, Julian
 
Thema:

Eventuell Springschwänze?

Eventuell Springschwänze? - Ähnliche Themen

Klima A. geniculata: Hi, bis vor paar Wochen waren alle meine Terrarien ja im Keller, somit hab ich das Klima über die Beleuchtung geregelt. LF war mit der Methode...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
P. regalis: Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen eine P. regalis gekauft und halte sie nun in einem Terrarium mit den Maßen 30x30xx40 bei einer...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben