Spinne spinnt auf der Hand Fäden

Diskutiere Spinne spinnt auf der Hand Fäden im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit fast 2 Monaten gewöhne ich eine Acanthoscurria Bocklehursti/Genicolada (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben) an die hand, wir...
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #1
M

marie.g

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit fast 2 Monaten gewöhne ich eine Acanthoscurria Bocklehursti/Genicolada (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben) an die hand, wir sind uns nicht ganz sicher, da sie aus einer Auffangstation kommt, um sie später bei Führungen Kindern zeigen zu können, Informationen zu geben, um ihnen so auch mögliche Vorurteile oder Ängste nehemen zu können. Kindern sind da ja zum Glück noch nicht so festgelegt :)
Sie hatte auch bereits gute Fortschritte gemacht und war ganz ruhig auf der Hand. Seit 2 Wochen ist sie jedoch wieder etwas unruhiger geworden und hat angefangen (bisher 2 Mal) auf meiner Hand Spinnenweben zu spinnen, obwohl sie das selbst in ihrem Gehege kaum tut. Heute hat sie sich sogar auf meiner Hand "entleert", vermute ich. Ich bin kein Spinnenkenner, aber es war so eine klare Flüssigkeit mit Klümpchen drin und es kam hinten raus, also was soll es schon anderes sein? Ansonsten ist sie aber ganz lieb. Sie droht mir nicht und macht auch keine Anstalten zu haaren oder zu beißen.
Ich frage mich nun, ob ich ihr nicht doch zu viel Stress zumute, wenn ich sie auf die Hand nehme und ob sie das deswegen macht, oder ob das ganz normal sein kann. Ist euch das auch schon mal passiert? Falls ja, was soll ich machen? Es einfach ignorieren oder sie lieber in Ruhe lassen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten könnte und danke schon mal im Vorraus!
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #2
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

Hallo,

Bocklehursti/Genicolada

...brocklehursti....und die Pina colada heißt geniculata....
Aber was ist es denn nun, eine Acanthoscurria brocklehursti oder eine geniculata? Dasselbe ist das jedenfalls nicht.

An die Hand gewöhnen kann man so ein Tier schonmal gar nicht.

Warum muss man eine Vogelspinne ständig antatschen um es anderen Leuten (auch Kindern) zu zeigen?
Ich bin sicher, Kinder kann man auch mit einer Vogelspinne im Terrarium beeindrucken, ihnen Vorurteile und Ängste nehmen.

Stichwort Brennhaare/Bombardierspinne: alleine aus diesem Grund würde ich davon absehen, empfindlichen Kindergesichtern so eine Spinne vor die Nase zu halten.
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

da sie aus einer Auffangstation kommt

Den Namen der Auffangstation bitte mal per PM mitteilen. Danke!

um sie später bei Führungen Kindern zeigen zu können, Informationen zu geben

Welche Informationen möchtest du weitergeben wenn du sagst:
Ich bin kein Spinnenkenner

Mit den nun folgenden fachlichen Begriffen hast du mir heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Hast was gut bei mir!

macht auch keine Anstalten zu haaren
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

mach bitte ein Bild von der Spinne und von ihrem Terrarium.
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #7
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

bin ja selber noch nicht so lange hier im forum, will auch niemanden was unterstellen, aber kann es sein das hier öfters mal threads entstehen, die arg nach trolling schreien? der text ist ja gefüllt mit dingen die nach korrektur oder ähnliches schreien.

mfg

kochi
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #8
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

Den Verdacht habe ich auch......
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #9
M

marie.g

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

also, wie ihr sicher gemerkt habt, gehört die spinne nicht mir, sondern einer öffentlichen Einrichtung, für die ich arbeite (nein, nach den bisherigen sehr netten und wirklich hilfreichen antworten von euch... werde ich nicht sagen welcher, aber ihr könnt versichert sein, dass sie wissen wie man eine Spinne hält), zu hause mache ich sicher keine führungen durchs wohnzimmer. entsprechend kenne ich auch nicht den namen der auffangstation, aus der wir sie haben und weiß nur, dass sie für allerlei ausgesetzte oder gefundene Wildtiere/Tiere, die man nicht ins Tierheim stecken kann verantwortlich ist. ich bin nur da um sie hin und wieder rauszunehmen (wovon ihr offensichtlich nichts haltet und bevor ihr mich runtermacht, könntet ihr mir lieber ein paar sachliche hinweise geben)

aus euren bisherigen antworten habe ich nur entnommen, dass ihr mich offensichtlich für dumm haltet. ein paar nützliche hinweise würden mir (und sicher auch der spinne, da der wille für ihr wohlergehen offensichtlich das einzige ist, was wir teilen) mehr helfen.

in ihrem TERRARIUM befindet sich eine halbe Kokosnussschale. wäre es denn damit einigermaßen vertretbar die spinne ab und zu zu Bildungszwecken kurz rauszunehmen? Wie ich schon sagte, darum, dass sie mit Brennhaaren wirft, mache ich mir weniger sorgen, das scheint sie nicht zu machen. mir geht es da eher um das Wohlbefinden des Tieres und bisher hat ja auch noch kein Kind die Spinne sehen können.

ihr habt außerdem geschrieben, dass es wohl ziehmlich lächerlich ist, zu glauben, man könnte eine Spinne an die Hand trainieren. fehlt ihr dazu das erinnerungsvermögen?
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #10
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

Für die Spinne bedeutet jedes Herausnehmen Stress, mal abgesehen davon, dass Spinnen gerne dazu neigen unvorhergesehen zu reagieren. Sollte sie kurz losrennen und runter fallen, hast du Spinnenmatsch.
Es sind nunmal keine Kuscheltiere. Ihr könnt alte Häute zeigen und den Leuten zum Anfassen geben. Das wäre für alle Beteiligten ungefährlicher.

Wir halten dich nicht für dumm, es erschloss sich nur nicht, dass die Spinne nicht dir gehört. Und leider kommt es sseeehhhhr oft vor, dass sich Leute ein Tier anschaffen ohne Ahnung davon zu haben und dieses darunter leidet...du kannst sicher verstehen, dass wir daher etwas empfindlich reagieren.

Um nützliche Hinweise geben zu können, müssten wir die Haltungsbedingungen kennen unter denen die Spinne derzeit gehalten wird.
Ein Bild des Terrariums und ein Bild der Spinne wären dabei mehr als hilfreich.

ansonsten kann man hier
http://www.arachnophilia.de/de/art/52

und hier zB
http://www.vogelspinnenforum.ch/boa...teil/board32-acanthoscurria/322-a-geniculata/

nachlesen wie man diese Art am besten hält

Das "netleeren" ist übrigens ein Abwehrverhalten und die Fäden, die sie auf der Hand spinnt dienen der Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #11
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

ich riskiers mal und hoffe das der thread ernstgemeint ist. :D

zum thema handling kann ich nur sagen das das hier im forum nicht wirklich gern gesehen wird, und auch ich persönlich habe das auch noch nicht gemacht, und habe es auch nicht vor, weils einfach nur nervig und stressig für die spinne ist. ich kann verstehen das man es evtl möchte, um sie kindern zu zeigen etc, aber das geht auch wunderbar in einem schicken schön eingerichteten terrarium. man kann ja z.b auch einen unterschlupf nehmen und so positionieren, das man durch die frontscheibe reingucken kann. ausserdem sind Acanthoscurria geniculata, aus meiner erfahrung sehr zeigefreudig. meine hat sich den unterschlupf und noch nen 2. lieblingsplatz im terrarium gesucht, und ist meistens auf dem platz frei sichtbar anzutreffen. vor allem verstehe ich nicht, warum man sie zu bildungszwecken rausnehmen muss. die spinne kann man ja auch so sehen, und für erklärungen etc kann man sich auch entsprechende bilder und grafiken dazunehmen.

zum thema erinnerungsvermögen, ich behaupte mal aus dem stehgreif heraus, das sich eine spinne wohl an bestimmte gegebenheiten gewöhnen kann, aber auf die hand nehmen, oder gar an eine person gewöhnen, schliesse ich mal aus.

was mir grad noch einfällt. ich würde die spinne auch nicht vor kindergesichter halten, weil wenn sie mal brennhaare abstreift, weiß man nicht wie einzelne personen darauf reagieren, sprich sehr sensible hauttypen oder ähnliches.
- gibs sowas eigendlich, verschiedene reaktionen auf reizhaare? nicht das ich hier unsinn verzapfe grad.

ps. und für dumm hab ich dich nicht gehalten, nur der eingangspost war halt so geschrieben, wie es halt auch die "trolle" sehr gern tun :D

mfg

kochi
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #12
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

Ja es gibt unterschiedliche Reaktionen auf Brennhaare, davon können hier bestimmt manche ein Lied singen.
Mal abgesehen davon, dass Kinder auch mal undvorhergesehen reagieren und entweder die Spinne fallen lassen, zucken, was einen Biss der Spinne provozieren kann...
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

Da hatte beim Threaderöffnen wohl jemand zu viele P. colada sp. :-D
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #14
M

marie.g

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

danke für die antworten! ich werde es mir zu herzen nehmen und mit meiner chefin darüber sprechen.

ps.: ich würde das tier natürlich nie aus der hand geben! also keine bissgefahr für die kinder.. aber evtl hat sich das jetzt eh erledigt. ich wollte es eig nur machen um den kindern zu zeigen, dass spinnen keine so gefährlichen tiere sind wie in den medien immer getan wird (oder von den eltern...) und wenn sie auf der hand sitz und alle 8 beine auseinderstreckt ist sie einfach besser zu anzuschauen, dafür haben wir auch theoretisch lupen. ich hatte gehofft, dass man damit auch etwas faszination für diese tiere wecken könnte, denn sie sind schon toll. vor meiner zeit dort hatten wir mal eine spinne, die extrem entspannt war und die jahrelang auf die hand genommen und sogar von einigen disziplinierten kindergruppen gestreichelt werden durfte. auch dabei ist sie wohl entspannt geblieben, ist nicht losgelaufen und hat noch nicht mal ein bein bewegt. durch diese spinne (mit einem wohl etwas außergewöhnlichen charakter) und die vielen berichte und videos von leuten, die ihre spinne rausnehemen, dachte ich, es wär kein problem. der punkt ist, ich wollte nichts böses, sondern gutes, aber wie das eben manchmal so läuft..
das terrarium ist ca. 30 breit, 40 tief und 50/60 hoch, warm (deutlich über zimmertemp.), etwas feucht, hat einen ca. 6cm dicken boden aus erde/mulch (hab schon gelesen, dass das etwas wenig ist, hab sie aber auch noch nie graben sehen, oder löcher davon. vielleicht war ich aber auch nur nie zum richtigen zeitpunkt da) und ist mit einem sehr großen und einem mittelgroßen dekoholz und einer kokosnussschale zum verstecken ausgestattet.
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

Ahoi Marie!

Die von Dir genannte Gattung (egal welche Art es nun ist) ist nicht geeignet für Deine vielleicht gut gemeinte Idee. Es gibt inzwischen einige Leute die tatsächlich täglich in Kindergärten und Schulen den Kindern dort zeigen wie wenig "böse" und "gefährlich" Vogelspinnen sind. Diese Leute machen einen guten und wichtigen Job und kennen sich (im optimalen Fall) mit den Tieren sehr gut aus und riskieren nicht dass jemand verletzt wird und am Ende noch mehr Angst hat als vor der Aktion.
Wenn Dich dieses Thema ernsthaft interessiert, google bitte "Dr. Loksa Aquazoo Düsseldorf" dann siehst Du wie reibungslose und informative Treffen zwischen Kids und VS funktionieren.

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #16
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

Hallo,
eine A. geniculata ist nun wirklich nicht die Art Spinne, die ich auf die Hand nehmen würde, selbst beim Füttern und Wasser wechseln ist da ziemliche Vorsicht geboten. Ich würde der Spinne mehr Bodengrund geben, denn sie graben tatsächlich, wenn sie die Möglichkeit haben und sie den Kindern schön im geschlossenen Terrarium durch das Glas zeigen. Es ist eine wunderschöne große Spinne, aber auch sehr selbstbewusst und agressiv. Anschauen ja, anfassen nein!
Gruß Eva
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #17
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

Heihei!
Da meine Mutter Kindergärtnerin ist und mich sozusagen "vermittelt" hat habe ich auch ab und an in Kindergärten und Grundschulen mal einen kleinen Vortrag zum Thema Vogelspinnen gehalten.
Dabei hatte ich aber nie ein lebendes Tier mit, sondern immer nur die Häute von meinen Spinnen.

Die üben eine genauso große Faszination auf die Kinder aus, wie die lebenden Spinnen es auch tun, vielleicht sogar noch mehr, weil die Häute ja nun wirklich komplett risikofrei angefasst werden können und sich auch die ängstlicheren unter den Kindern rangetraut haben (Immer mit dem Ergebnis "Wahh die ist total flauschig!!!" =D).

Ich finde auch, dass man den Kindern zwar die Angst vor 8-Beinern nehmen sollte, aber gleichzeitig auch klarmachen sollte, dass Vogelspinnen trotz allem keine Kuscheltiere sind. Denn sonst hat man dann ein paar Jahre später wiedermal ein paar Leute mehr, die meinen sie müssten ihre Spinnen stressen und ständig aus dem Terrarium holen.
Dabei muss die Spinne ja nicht schlechter dastehen, nur weil sie nicht kuscheln will ;)

Man muss es halt nur richtig verpacken ^^

lg Ente
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

Hallo,

weil die Häute ja nun wirklich komplett risikofrei angefasst werden können

ist so aber nicht ganz richtig.
Wenn es sich um eine Haut einer Bombardierspinne handelt, dann sind die Brennhaare ja trotzdem vorhanden und können ihren Zweck erfüllen, auch wenn sie nicht mehr "abgeschossen" werden können.
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #19
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

gut tag,:hi:
meiner meinung nach gehören alle spinnen und reptilien in ein terrarium und nich auf der hand wenn man was zum angrabbeln
oder streicheln brauch denn sollte man sich nen hamster oder ne katze anschaffen.
und erst informieren und denn ein tier kaufen;)
gruß matze
 
  • Spinne spinnt auf der Hand Fäden Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne spinnt auf der Hand Fäden

Hi Matze,

in manchen Fällen heiligt der Zweck die Mittel. Wenn eine Vogelspinne einen nervtötenden Vormittag lang (unter fachkundiger Aufsicht) über 30 versabberte, klebrige Kinderhände latschen musste ist das ein kleiner Preis und wird die VS nicht umbringen. Jene Kinder werden sich wahrscheinlich nicht zu hysterischen "Spinnenmördern" entwickeln, sondern eher ab sofort zu Hause ein Fass aufmachen wenn "Mutti" wieder mal ein süsses Spinnchen platt haut, weshalb die liebe "Mutti" ab sofort artig alle Spinnen liebevoll vor die Türe setzt. :)

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Spinne spinnt auf der Hand Fäden

Spinne spinnt auf der Hand Fäden - Ähnliche Themen

Spinne in Fantasygeschichte - Hobbyautor sucht Antworten: Hallo zusammen, mein Name ist Elisabeth und ich habe mit Spinnen ehrlich gesagt normaler Weise recht wenig am Hut. Aber ich bin großer Fan von...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Neila auf dem Weg zum Familienhund: Nachdem ich hier schon sehr viele tolle Tips bekommen habe, möchte ich hier mal aufzählen, was meine Hündin, 8 Monate so alles kann oder eben...
Oben