Helgalein, oh Helgalein... (Geni)

Diskutiere Helgalein, oh Helgalein... (Geni) im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; So sieht`s aus! Btw: ich bin relativ sicher dass das Tier ein Weibchen ist (breite Epigastralfurche und kein ventrales Spinnfeld). Sollte die...
  • Helgalein, oh Helgalein... (Geni) Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Helgalein, oh Helgalein... (Geni)

Hi,
Da scheint mit der rechten Chelizere etwas nicht zu stimmen, vllt. abgebrochen?

So sieht`s aus!

Btw: ich bin relativ sicher dass das Tier ein Weibchen ist (breite Epigastralfurche und kein ventrales Spinnfeld).
Sollte die Chelizerenklaue tatsächlich abgebrochen sein (und es sieht stark danach aus!) so hat Deine VS gute Chancen es bis zur nä. Häutung zu schaffen, danach sollte sie regeneriert sein.
 
  • Helgalein, oh Helgalein... (Geni) Beitrag #22
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Helgalein, oh Helgalein... (Geni)

zu der frage der futterpause, ganz genau weiß ich das nich da ich ja nich jeden tag füttere :D aber sie hat mindestens 1,5monate vor der häutung das futter auf jedenfall schon verweigert.
 
  • Helgalein, oh Helgalein... (Geni) Beitrag #23
M

MoHTina

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: Helgalein, oh Helgalein... (Geni)

Oh... nun hab ich ein Problem.

Ich mag sie selber nicht anfassen, kann es also selber nicht untersuchen. Denn werde ich mal schauen ob irgendeiner meiner Spinnenbekannten (mit Erfahrung) Zeit hat um vorbei zu kommen. Um erstmal zu schauen...
Das würde natürlich so einiges erklären. Aber wie kann sowas passieren? Durch eine harmlose Schabe? Oder wie kann so eine Chelizere abbrechen? Oder kann es sein das es auf den Bilden vllt auch nur so aussieht?

Jetzt bekomme ich Angst um mein Mädchen... Toll...

Wäre um weitere Tipps/Meinungen dankbar...
 
  • Helgalein, oh Helgalein... (Geni) Beitrag #24
X

xTex

Gast

AW: Helgalein, oh Helgalein... (Geni)

Aber wie kann sowas passieren? ... Oder kann es sein das es auf den Bilden vllt auch nur so aussieht?

Ich habe auch mal gelesen, dass sich eine VS ihre Klaue im Lüftungsgitter abgebrochen hat (Quelle hier im 3. Abschnitt: klick).
Wie das bei dir passiert ist, wäre, von hier aus, Kaffeesatz-Lesen.
Und ich denke nicht, dass es "nur auf den Bildern" so aussieht, die scheint wirklich etwas angeknackst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Helgalein, oh Helgalein... (Geni) Beitrag #25
M

MoHTina

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: Helgalein, oh Helgalein... (Geni)

Okay... hmm. Also abwarten und Tee trinken? Sprich abwarten bis sie sich häutet und dann hoffen das es klappt? N Tierarzt kann da ja sicher auch nicht viel machen oder?

Sicher kann mir das keiner genau sagen. Aber kann das beim Zupacken der Schabe gestern passiert sein? Ich hab ja gesehen wie sie zugeschnappt hat und dann später saß die Schabe ja wieder neben ihr.

Oder kann sie mir nun an der Verletzung versterben? Fressen wird sie ja nun jetzt erst recht nicht mehr. :crying:

Danke schonmal!
 
  • Helgalein, oh Helgalein... (Geni) Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Helgalein, oh Helgalein... (Geni)

@ MoHTina: Klar KANN es sein dass das auf den Bildern nur so aussieht, ich an Deiner Stelle würde mich allerdings mit dem Gedanken anfreunden dass das so ist. Du könntest versuchen Nahaufnahmen zu machen, evtl. mit extra Licht auf die entsprechende Region und sie posten.
Mach Dich nicht verrückt! Deine Spinne ist fett (sei in diesem Fall einfach froh drüber!) und wird es gewiss bis zur nä. Häutung schaffen ohne zu fressen, wobei Du ihr z.B. gepellte Shrimps, oder zermatschte Heimchen anbieten könntest.
Es gibt viele Threads zu diesem Thema hier nur ein Beispiel: http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/23486-fangzahn-abgebrochen.html
Lies sie Dir in Ruhe durch und mach Dich (wie schon gesagt) nicht verrückt!

Grüsse!

Steffi
 
  • Helgalein, oh Helgalein... (Geni) Beitrag #27
M

MoHTina

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2

AW: Helgalein, oh Helgalein... (Geni)

Dankeschön! Ich versuch's ;)
 
Thema:

Helgalein, oh Helgalein... (Geni)

Oben