Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Guten Abend allerseids, Nachdem ich mich ausführlich über die A. Geniculata Vogelspinne erkundigt habe, bin ich nun auch stolzer Besitzer dieser...
  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
Ivy51092

Ivy51092

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend allerseids,

Nachdem ich mich ausführlich über die A. Geniculata Vogelspinne erkundigt habe, bin ich nun auch stolzer Besitzer dieser Vogelspinne.
Allerdings stellt sich mir jetzt trotzdem eine Frage bezüglich des wohl weit verbreiteten Themas Häutung. Da ich bis jetzt noch keiner Antwort fündig geworden bin, frage ich jetzt einfach selber mal drauf los.

Und zwar ist es mir zwar geläufig, dass sich Vogelspinnen vor einer bevorstehenden Häutung oftmals über einen gewissen Zeitraum eingraben und sich zurückziehen, jedoch ist meine A. Geniculata jetzt schon 3 Wochen verschwunden und ist nicht einmal ein einziges mal herausgekommen. Auch nicht während langen nächtlichen Beobachtungen mit einer Infrarotlampe. Sie ist noch recht klein ca. 3cm. Daher wollte ich mich erkundigen ob solch ein langes "Eingraben" bei noch so kleinen Vogelspinnen normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss.
Nachschauen sollte man ja nicht, da dies unnötiger Stress für die Spinne ist, die in dieser Zeit ihre Ruhe benötigt.

Bedanke mich schonmal für eure Antworten und liebe Grüße.:)
 
  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Anzeige

  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
J

Jeany

Gast

AW: Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Hallo,

kein Grund zur Sorge. Meine A. geniculata mit identischer Körperlänge war vom 6. Dez. 2011 bis Ende Februar 2012 eingebuddelt. Sie hatte sich auch irgendwann in dieser Zeit gehäutet. Also mach Dir keine Sorgen. Schau nicht nach und lass sie absolut in Ruhe. Ich verstehe Dich, meine Geduld wurde auch auf eine grosse Probe gestellt, aber ich habs durchgehalten. Es lohnt sich, dafür seh ich sie seit dem jeden Tag.

Gruss Andrea
 
  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
X

xTex

Gast

AW: Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Ich weiß nicht, ob es vielleicht Stress nach dem Umsetzten ist (denn aus deiner Beschreibung entnehme ich einfach mal, dass sie noch nicht ganz so lange bei dir wohnt) oder wirklich eine Häutungsvorbereitung.

In beiden Fällen brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Meine Geni habe ich vor kurzem umgesetzt und sie traut sich, bis jetzt, noch nicht sonderlich weit aus dem schützenden Grün. Aber das wird sich auch legen.
Wenn es tatsächlich so ist, dass sie in der Häutungsvorbereitung steckt, dann gib ihr einfach Zeit und, vor allem, Ruhe. Sie wird sich häuten und das genau dann, wenn sie es will. Manchmal dauert es eben ein wenig (wie in dem Post von Andrea oben beschrieben). ;)
 
  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
Ivy51092

Ivy51092

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Erst einmal vielen Dank für die schnelle und vor allem kompetente Hilfe.
Hat mir auf alle Fälle geholfen. Eine Frage hätte ich jedoch noch zu dem Thema "Ruhe".
Da der Häutungsvorgang von den Spinnen ja viel Flüssigkeit benötigt, soll die unmittelbare Luftfeuchtigkeit um das Tier ja etwas höher sein.
Kann ich daher um den Unterschlupf der Geniculata etwas Wasser vergießen, oder verwende ich dort eher Trockenmoos, das ich befeuchte, um sie nicht zu stören?

Beste Grüße
Ivy
 
  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Hallo,

bei meiner A. geniculata lass ich nur den Wassernapf dementsprechend überlaufen, dass ein Teil des Terrariums feucht ist. Ich hab noch etwas Moos drin, welches ich hin und wieder besprühe. Allerdings giesse ich nicht in der Nähe der Höhle. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist für die Spinne, wenn sie zu feucht oder nass liegt oder sitzt. Ich denke mal, wenn sie es eher feucht haben will, wenn sie eingebuddelt ist, wird sie sich ihre Höhle so weit ausbauen um in diesen Bereich zu gelangen. Das überlasse ich dann ganz ihr selbst, das wird sie wohl für sich entscheiden, wie sie es lieber mag. Im Hinblick auf die Häutung würde ich nichts zusätzlich tun, alles so wie sonst auch.

Gruss Andrea
 
  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Da der Häutungsvorgang von den Spinnen ja viel Flüssigkeit benötigt, soll die unmittelbare Luftfeuchtigkeit um das Tier ja etwas höher sein.

Das ist Quatsch ;) halt sie einfach ganz normal wie sonst auch.
Das Artepithet schreibt man übrigens klein: Acanthoscurria geniculata
 
  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
Ivy51092

Ivy51092

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Danke an alle für die Infos und einen schönen Restfeierabend

Ivy
 
  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata Beitrag #8
Ivy51092

Ivy51092

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

So guten morgen,

meine Acanthoscurria geniculata ist soeben nach knappen 7 Wochen frisch gehäutet aus ihrem Unterschlupf gekrochen und misst jetzt in etwa 4 cm.
Kann man bei dieser Größe schon das Geschlecht bestimmten?

Liebe Grüße Ivy
 
  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Ja kann man. Exuvie rausholen (oder warten bis sie es tut) oder ein ventrales Foto schiessen und möglichst die Epigastralfurche (zwischen dem ersten Buchlungenpaar) treffen.
 
  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
Ivy51092

Ivy51092

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Okay Danke, also die Exuvie liegt nun vor mir. Allerdings ist das Abdomen ziemlich zerfleddert. Dann muss ich es wohl mit einem Foto versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata Beitrag #11
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Klick. Spermathek von A. geniculata sieht so aus (bei 4cm KL vllt. noch nicht so ausgeprägt, aber schon deutlich zu erkennen).
EDIT: Wenn du die Exuvie in Wasser mit etwas Spülmittel einlegts, wird sie weich und du kannst sie mit einer Pinzette und einer ruhigen Hand zurechtzupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata Beitrag #12
Ivy51092

Ivy51092

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Okay schonmal danke,
das Abdomen habe ich jedoch leider bereits entsorgt und dazu gekommen ein Photo zu schießen, bin ich auch nicht, da die Spinne ihren Höhleneingang schon wieder vollkommen zuspinnt und mit Erde zuschüttet.
Von Samstag auf Sonntag habe ich ihr zwei kleine Heuschrecken zu fressen gegeben, die sie auch gleich angenommen hat.
Weiß jemand woran das liegen kann und in welchen Zeitabspann sich eine Acanthoscurria geniculata bei genannter Größe häutet?
 
Thema:

Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata

Frage zur Häutungsvorbereitung Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata: Hallo, ich bin Neu Hier im Forum und stelle mich erstmal vor mein Name ist Amadou ich bin 16 Jahre alt und ich halte seit 2 Jahren Vogelspinnen...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen: Hallo erstmal... ...bin noch nicht so lange im Forum unterwegs und da will ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Steffi, bin 25 und halte...
Acanthoscurria musculosa Fragen: Hi Habe endlich meinen langjährigen Traum Vogelspinnenhalter zu werden erfüllen können und mich erst belesen und vor einigen Monatzen mit einer B...
Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti: Halllo, eben gerade habe ich ins Terrarium meine Acanthoscurria brocklehurstigeschaut und sehe das sie ihren Höhleneingang leicht zugesponnen...
Oben