Zahnproblem nach Häutung

Diskutiere Zahnproblem nach Häutung im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; hallo zusammen, ich habe ein kleines problem: meine geniculata (ca 5 cm ) hat ich vor ca 2 wochen gehäutet. ich habe beobachtet, dass sie sich...
  • Zahnproblem nach Häutung Beitrag #1
I

iyansa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem:


meine geniculata (ca 5 cm ) hat ich vor ca 2 wochen gehäutet. ich habe beobachtet, dass sie sich danach erstaunlich viel putzte, grade im kopfbereich, was mich wunderte, weil sie ja noch gar nicht gefressen hatte.. nun hab ich sie das erste mal gefüttert, sie stürzte sich auch mit freude auf das heimchen aber das zappelte und wehrte sich und sie bekam es gar nicht richtig in den griff. auch nach längerer zeit nicht.. nun hatt eich eben die gelegenheit sie etwas näher unter die lupe zu nehmen und da sah ich das problem:


ihr fehlt nach der häutung der linke zahn!!


kann sie denn jetzt überhaupt ihre nahrung zu sich nehmen? bzw kann sie - falls nicht - bis zur nächsten häutung ohne futter auskommen? was mach ich jetzt nur??


danke schonmal für eure hilfe!
 
  • Zahnproblem nach Häutung Beitrag #2
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Zahnproblem nach Häutung

öhm, ich selber hatte sowas noch nicht, aber ich habe hier schon im forum von 1 oder sogar 2 fehlenden cheliezeren gelesen. wenn "nur" einer fehlt, würde ich glaube ich garnich so verzweifeln, vielleicht nochmal probieren zu füttern, sodass die mehrere anläufe hat, die beute zu packen.
 
  • Zahnproblem nach Häutung Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zahnproblem nach Häutung

Hallo,

mit einer Chelizere ist das Tier eindeutig in der Lage, zu jagen und zu fressen.
Passe die Futtertiere halt ein wenig an, soll heißen: erleichtere dem Tier das Ganze ein wenig, indem die Futtertiere der Problematik angepasst sind.
Nicht zu groß und nicht zu klein, eben so, dass die Spinne sie relativ einfach mit ihrem Handicap erbeuten kann.
 
  • Zahnproblem nach Häutung Beitrag #4
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Zahnproblem nach Häutung

Hey,

kannst auch mit Pinzette anbieten damit sich das Heimchen nicht wehren kann, dann sollte das kein Problem sein :)

MfG Patrick
 
  • Zahnproblem nach Häutung Beitrag #5
I

iyansa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahnproblem nach Häutung

ok, dann bin ich ja beruhigt.. dann gibts jetzt erstmal schonkost für marlene.. :)

vielen dank für eure antworten!!
 
  • Zahnproblem nach Häutung Beitrag #6
M

MarkusN

Gast

AW: Zahnproblem nach Häutung

Ist bei meiner Geni (Kl ca. 5-6cm) damals auch so gewesen nach der Häutung, allerdings war die zweite Chelizere auch nicht ganz in Ordnung. Die ersten drei Monate frass sie ganz normal, hatte die Heimchen immer nur ein wenig kampfunfähig gemacht. Irgendwann hat sie die Heimchen nicht mehr genommen, habe dann Stückchen aus Rinderherz gefüttert, hat ganz gut funktioniert mit kleinen Stücken.

Eines Abends lag sie auf den Rücken zur Häutung, hoffnungsvoll ging ich schlafen. Am morgen lag sie zwar frisch gehäutet, aber tot im Terri. Keine Rückstände der alten Haut am Körper und die Beißwerkzeuge schienen komplett wiederhergestellt, aber halt tot :(
 
Thema:

Zahnproblem nach Häutung

Zahnproblem nach Häutung - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los: Hallo zusammen wir haben eine 4-5 jährige Brachypelma Smithi, die sich Anfang August gehäutet hatte. Nach ca. 4 Wochen haben wir ihr eine...
Häutung ohne Wohngespinnst??: Hallo, ich denke meine Avicularia avicularia bereitet sich auf ihre Häutung vor. Nun habe ich folgendes Problem-wobei ich gar nicht weiss ob es...
G. rosea liegt auf der Seite: Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen. Wir haben unsere Schnubbi also ein G.Rosea jetzt etwas über 3 jahre. So ca August 2010...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Chelizerenklauen fehlen nach Häutung: Hey Leute, ich brauche dringend Eure Hilfe! Meine ca. 4cm KL Theraphosa Blondi hat sich vor 3 Wochen gehäutet. Nun habe ich ihr nach dieser Zeit...
Oben