Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe hier zu Hause endlich das ok bekommen mir eine Spinne anzuschaffen. Ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum und...
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich habe hier zu Hause endlich das ok bekommen mir eine Spinne anzuschaffen. Ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum und versuche mich so gut es geht zu informieren. Ich bin absolute Spinnenanfängerin. Bisher halte ich 3 Katzen, 3 Bartagamen, 1 Kornnatter und einen Mann *g*
Ich habe bereits entschieden das ich eine Acanthoscurria geniculata haben möchte. Sie sollte noch relativ klein sein da ich gerne beobachten möchte wie sie wächst. Wenn ich ganz sicher ein Weibchen möchte dann muss sie schon so 3 cm groß sein - ist das richtig?

Nun habe ich auf ein paar meiner Fragen keine Antworten gefunden bzw bin mir in manchen Sachen noch nicht sicher.

-Ich möchte der Spinne ein möglichst großes Terrarium bieten. Selbst wenn sie den Platz nicht nutzen sollte habe ich dort mehr Möglichkeiten für die Einrichtung. Ich mag Terrarien mit echten Pflanzen. Wenn meine Spinne diese zerlegen sollte ist das kein Problem (das machen die Katzen mit meinem Grünzeug auf der Fensterbank auch)...
Ich habe hier noch ein 80x40x40 cm Becken stehen. Das würde doch auch gehen oder? Einziges Problem: Der Steg vorne ist nur knapp 10 cm hoch. Ist das sehr gefährlich für die Spinne? Wie oft passiert es das Spinnen abstürzen? Kann man das Problem nicht lösen in dem man im vorderen Bereich keine "harte" oder "spitze" Deko benutzt? Nach hinten hin muss der Bodengrund ja eh ansteigen - da ist die Fallhöhe ja wieder viel niedriger.

-Kann ich dann auch eine noch recht kleine Spinne in das große Becken setzen? Oder wie groß sollte das Terra für ein ca 3 cm kleines Exemplar höchstens sein?

-Mir gefällt die Vorstellung den Boden mit natürlichen Kleinstlebewesen zu "impfen". Aber können die nicht auch irgendwie aus dem Terra raus? Zwischen den Scheiben passen die ja auf jeden Fall durch. Ich möchte nicht in all meinen Pflanzen Springschwänze haben *g*

-Woher bekomme ich ein gesundes und geschlechtbestimmtes Tier? Ich möchte auf keinen Fall in einem Zooladen kaufen - es sei denn ich finde noch die Nadel im Heuhaufen. Ich werde es nicht unterstützen wie Tiere aller Art in solchen Läden gehalten werden. Auch was Börsen angeht bin ich sehr skeptisch. Ich denke nicht das es so toll ist die Tiere in Heimchendosen x Stunden durch die Gegend zu karren und dann dem Stress auf einer Börse auszusetzen. Jeder darf mal gucken, die Dosen angrapschen etc.
Einen Händler scheint es in meiner Nähe nicht zu geben. Ich wohne im westlichsten Teil von Deutschland in der Nähe von Heinsberg.

So, ich hoffe ihr könnt mir schonmal weiterhelfen.
Liebe Grüße
Chilli
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hallo,

wenn das Tier noch recht klein sein soll dann empfehle ich Dir als Anfänger ein kleineres Terrarium.
Nicht weil sie - wie oft geschrieben - sonst ihr Futter nicht findet, das finde ich persönlich Quatsch, sondern weil Du sie da besser beobachten und finden kannst.

Bzgl.der Fallhöhe: ich würde wie gesagt zum Anfang auf jeden Fall ein kleineres Terrarium wählen, und auch das Endterrarium könntest Du dann entsprechend bearbeiten und den Steg erhöhen.

Wie sicher Du ein kleines bestimmtes Weibchen bekommst, hängt von der Auswahl des Verkäufers ab. Ein seriöser Verkäufer wird Dir eine sicher bestimmte weibliche Spinne durch die Untersuchung der Exuvie anbieten können.

Ein Kauf auf einer Börse ist nicht verkehrt, denn so siehst Du das Tier dann direkt vor Dir, kannst anhand der Börsenteilnehmer schon zuvor mit einem Verkäufer in Kontakt treten.
So schlimm ist das für die Tiere nicht, wie Du vielleicht glaubst.
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Ahoi Chili!

Herzlich willkommen hier! :)

Ganz in Deiner Nähe (Krefeld) wohnt und züchtet Thomas Vinmann seit vielen Jahren Vogelspinnen. Gib`den Namen bei Google ein und Du kannst Dir seine Abgabeliste ansehen, ausserdem steht dort auch seine Tel.Nr. Er ist sehr nett und wird Dich gut beraten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hallo Tina,
was meinst du wie groß das Terrarium für den Übergang höchstens sein sollte? Bis zu welcher Größe sollte sie dann darin bleiben?
Ich werde mich mal erkundigen wo es hier einen Glaser gibt. Den Steg erhöhen sollte auf jeden Fall günstiger sein als ein ganzes neues Terra. Sonst gefallen mir die Maße sehr gut weil man eben schön einrichten kann.

Hallo Steffi,
ich habe gerade mal nachsehen. Thomas Vinmann ist ca eine Stunde von mir entfernt. Er hat wohl auch einige weibliche A. geniculata da, das hört sich doch gut an :)
Außerdem habe ich gerade in einem uralten Thema hier SOS-Spiderworld gefunden. Die Entfernung ist ca die gleiche. Sieht auch ganz ordentlich aus der Homepage nach. Mal sehen ob ich Erfahrungsberichte finde.

Liebe Grüße
Chilli
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Außerdem habe ich gerade in einem uralten Thema hier SOS-Spiderworld gefunden. Die Entfernung ist ca die gleiche. Sieht auch ganz ordentlich aus der Homepage nach. Mal sehen ob ich Erfahrungsberichte finde.

Das sind ebenfalls nette Leute die Dich sicherlich gut beraten! :)
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Guten Abend,

zu große Terrarien gibt es für das Tier nicht. Eher für Dich, da Dir die Übersichtlichkeit verloren geht. Ab ca. 2cm KL setze ich selber ansich alle Tiere in ihr Endterrarium, lediglich kleine "Fussel" würde ich da nie mehr finden.

@Züchter: Kenne nur T. Vinmann und empfand sein verkäuferisches Handeln auf den Berliner Börsen jedes Mal als vorbildlich.

MfG

Dennis
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Maggie ist eingezogen

Hey,
ich war Anfang der Woche direkt im Wald und hab mir den Buckel krum geschleppt. 2 Mal bin ich gelaufen. Jetzt ist mir klar warum alle so "kleine" Terras haben. Die Walderde ist verdammt schwer :D

Ich habe die Erde nach hinten hoch ansteigen lassen. Außerem habe ich 3 verschieden große Höhlen aus halbrunder Baumrinde geschaffen. Teile der Seitenwände und etwas der Rückwand habe ich mit Baumrinde verkleidet. An den Seiten sind es ganze größere Stücke die ich direkt an die Scheibe geklebt habe. Die kleineren Stücke hinten habe ich erst auf einen Holzstreifen geklebt, die Lücken mit Moos und Erde gefüllt und dann den Streifen an die Scheibe geklebt. So sollte das ganze einfacher zu entfernen sein falls es mal sein muss. Ich habe mit Heißkleber gearbeitet. Wenn irgendwo etwas zu viel Kleber hervorgequollen kam hab ich das einfach mit Erde bestreut.
Ich hoffe das Moos wächst gut an. Bin da aber guter Hoffnung - habe es mit einer möglichst dicken Schicht Erde abgestochen.

Das Licht sieht übrigens viel heller aus als es ist. Das Terra steht wegen der Fußleiste mit seinem Unterschrank nicht direkt an der Wand. Ich habe ganz hinten eine T4 Röhre aufliegen mit 8 Watt. Die Röhre liegt quasi schon "hinter" dem Terra was ein schönes, indirektes Licht gibt. Ob das für die Pflanze reicht wird sich noch zeigen.

Obendrauf möchte ich das Terra noch verkleiden, dann verschwindet die Lampe auch in einer Art Lichtkasten. Darin kann ich dann im Winter auch einen Spot anbringen wenn es zu kalt wird.
Irgendwann bekommt das Terra auch einen schöneren Unterschrank, damit es optisch zu den anderen passt.

Nun hoffe ich das Maggie sich gut einlebt. Sie sitzt im Moment ganz hinten rechts in der Ecke bei der Pflanze. Sie hat die Höhle vorne rechts erkundet und war auf dem Kletterast hinten links unterwegs. Am Wasser muss sie auf gewesen sein, da habe ich etwas Erde drin entdeckt :)

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Chilli
 

Anhänge

  • Bild 1062.jpg
    Bild 1062.jpg
    158 KB · Aufrufe: 174
  • terra1.jpg
    terra1.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 180
  • terra2.jpg
    terra2.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 192
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Sehr schön, gefällt mir persönlich richtig gut!
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
A

Atradaemonico

Gast

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hi,

das Terra schaut super aus!

Gruss
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
G

Gast12056

Gast

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Gut gemacht :)
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #11
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Puh, da bin ich ja froh das ich das wohl soweit richtig gemacht habe. Wenns noch Verbesserungsvorschläge oder Tips gibt dann immer her damit. Warscheinlich muss ich aber erstmal abwarten ob die kleine nicht selbst umdekoriert. Bisher macht sie keine Anstalten. Sie saß eben lange Zeit ziemlich bewegungslos vorne rechts an dem Moosstück. Die Wasserschale konnte ich problemlos zum saubermachen rausholen. Nun sitzt sie immer noch da und putzt sich ausgiebig. Ich bin total fasziniert :inlove:
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #12
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Das Terra sieht echt super aus!
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #13
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Gelungenes Terra ;)
Würde nun jetzt gerne auch noch deine Damen sehen:D
Lg Micha
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #14
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Oh sorry, klar.
Hier ist Maggie. Sie lässt mich ohne Probleme die Pflanzen gießen oder sprühen. Hab natürlich nur die Seite "bearbeitet" in der sie sich nicht aufhält...
Wollte ihr heute eigentlich auch nen Heimchen geben (hab mittelgroße) aber ich habe null Übung mit der blöden Pinzette. Für die Bartagamen nehm ich die halt immer so mit der Hand. Nun ist das Heimchen irgendwo im Terra hinter der Rinde unterwegs :worried:

Ich hab übrigens nur einen 8-beinigen Mitbewohner bisher :)
 

Anhänge

  • Maggie.jpg
    Maggie.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #16
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Ich denke so schnell geht das nicht. Musste schon viel Überzeugungsarbeit für die erste leisten. Angst oder Ekel hat meine bessere Hälfte nicht aber er kann einfach nix damit anfangen. "Die Schlange ist schon so langweilig" sagte er. Jetzt hatte er einen Deal vorgeschlagen. Nen arschteures Teil was er für seine Modeleisenbahn haben wollte wenn ich mir die Spinne hole. Und zack war das Terra fertig und Maggie da *g*

Es wird auch vom Platz her langsam eng hier im Wohnzimmer. Hier stehen neben Sofa, Couchtisch, kleinem Sidebord und kleinem TV-Schrank nur Möbel für die Tiere. Ein 2m breiterKratzbaum für die Katzen noch ein seperater deckenhoher Turm, 2m Terra für die Bartagamen und 1,5m Terra für die Kornnatter. Jetzt noch Maggie. Ich hab noch eine Lücke frei - da soll ein Ikea-Regal rein mit kleineren Terras für die Heimchen, Schaben und Pflanzen. Hab ne sehr schicke Kannenpflanze die anscheinend die hohe Luftfeuchtigkeit und Staunässe mag. Bekomme das nur in nem Spinnenwürfel hin...
Und ich träume ja auch noch von einem Terra mit Phelsuma Klemmeri *seufz*
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #17
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hallo Chilli,
wie gut, wenn der andere auch ein Hobby hat und man handeln kann ;).
Die Wohnung mit Terrarien vollstellen kenne ich auch. Meine Spinnchen sind noch ganz klein und wohnen in Plastikdöschen. Wenn sie umgesiedelt werden müssen in Terras wird das lustig, dann frage ich mich auch, wo ich die noch alle hinstellen soll...?!:itwasntme:
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #18
A

Atradaemonico

Gast

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata


Schönes Tier!

Ich hab übrigens nur einen 8-beinigen Mitbewohner bisher :)

Dabei wird es ganz sicher nicht bleiben :itwasntme:

Ich denke so schnell geht das nicht. Musste schon viel Überzeugungsarbeit für die erste leisten. Angst oder Ekel hat meine bessere Hälfte nicht aber er kann einfach nix damit anfangen. "Die Schlange ist schon so langweilig" sagte er. Jetzt hatte er einen Deal vorgeschlagen. Nen arschteures Teil was er für seine Modeleisenbahn haben wollte wenn ich mir die Spinne hole. Und zack war das Terra fertig und Maggie da *g*

Das kann sogar ganz schnell gehn. Bei mir waren's im März diesen Jahres auch nur die ersten zwei Spinnen...im Gegenzug musste ich meiner besseren Hälfte 2 Kaninchen spendieren...das war der Deal: Spinne, dafür Hasen.
Einen Tag später kam Spidey Nr. 3, ohne Hasen. Ein paar Wochen später ne Menge Pflanzen für's Haus gekauft, ihre Laune war daher sehr gut, Situation genutzt, Spidey Nr. 4.
Wieder ein paar Wochen später das selbe...Pflanzen, inkl. Spidey Nr. 5.:giggle:
Jetzt ist sie seit knapp 1 1/2 Wochen auf Kur....wenn sie zurückkommt, wird sie sich wundern, wenn aus den 5 Spideys, so wie sie es kennt, plötzlich 9 da stehn, darunter 2 adulte, ergo schön grosse. :D
Angeblich hat sie Angst vor den Tieren..aber kommt trotzdem ständig mit in den Keller, und schaut fasziniert in die Terras. :itwasntme:

Und Platz findet man immer irgendwo, keine Sorge. Wenn Dich die Leidenschaft gepackt hat, ist nichts mehr unmöglich.;)
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

:confused: bis vor etwa ´nem knappen jahr hätte ich in gegenwart meiner frau den begriff vs gar nicht erwähnen dürfen, so ´ne paras hat die gute davor gehabt..
dann kam bei uns im kaff so ´ne mini ausstellung von privat, plötzlich kam sie auf die idee, "och schatz, soo eklig find´ ich die gar nicht mehr.."
so kam aruula (g.porteri, adult..) ins haus.. sollte, lt. meiner frau, auch nur diese eine bleiben..
aber dann kam abby, unser g.pulchripes sling, weiter gings mit zwei a.versi slings, und meine frau schnüffelt schon den artenteil durch..
ICH hab´noch ´ne h.maculata auf dem schirm, frauchen liebäugelt mit ´ner b.smithi..:D
charly, unsere kornnatter gehört schon zum festen inventar, mittlerweile wurde schon die wickelkommode in den flur verbannt um platz für´s neue schlangenterra zu schaffen..

soviel zum thema "es bleibt nur eine.." :itwasntme:

gruß, Ben
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #20
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Guten morgen zusammen :)

Plastikdosen könnte ich hier in der Wohnung nicht einfach stehen lassen. Die müsste ich dann schon mit einem Terra drum sichern. Mir tun ja manchmal schon die Schaben und Heimchen leid wenn die Katzen voller Eifer gegen die Dose springen. Die Heimchen sind sonst in nem Spinnenwürfel drin weil die Faunaboxen zu schnell runterfallen. Heimchen überall einsammeln ist doof, das kenn ich schon :D

Gibts in der Laberecke schon das Thema: "Für welche Gegenleistungen durftet ihr eure Spinnen kaufen?" *g* Spinnen gegen Hasen, Spinnen gegen Modeleisenbahnteile...

Ich würde aber jedem neuen Tier auch wieder verhältnissmäßig viel Platz geben, daher bin ich auch schon etwas eingeschränkt...

Meine Schatz interessiert sich nicht so sehr für die Terrarientiere. Noch nicht. Die Katzen sind im lieber. Die Schlange findet er total langweilig. Die Bartagamen gehen schon wieder, da muss er auch ab und an mal Futter auffüllen wenn er nachmittags vor mir zu Hause ist. Wenn im Terra was los ist guckt er auch immer schonmal ganz gerne und komentiert das treiben. Und Maggie - na ich glaube ich hab da mal ein "niedlich" gehört. Wenn sie sich bewegt dann guckt er auch was los ist.

Ich lasse es langsam angehen. Alle Tiere wollen ja auch versorgt werden, daneben arbeiten, Haus, Garten...

Einen schönen Sonntag euch
Chilli
 
Thema:

Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Biete Acanthoscurria geniculata Bock: Hallo Spinnenfreunde! Letzte Woche kam meine Geni (04/2014) nach ihrer Häutungspause aus der Höhle und hat seitdem verhältnismäßig lange Beine...
Biete Biete A.Geniculata 0.1 adult inkl. Terra und Zubehör: Hallo, wegen Umzug und die damit verbundene Aufgabe des Hobbies biete ich hier meine letzte Spinne an. Es handelt sich um eine ca. 4,5 Jahre alte...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Oben