Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Also Ben, wünschte ich könnte mit dir tauschen....ich muss hier um jede weitere Spinne kämpfen oder einfach sagen:"Die hat mir der Züchter auf...
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #21
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Also Ben,
wünschte ich könnte mit dir tauschen....ich muss hier um jede weitere Spinne kämpfen oder einfach sagen:"Die hat mir der Züchter auf Grund des guten Kontaktes als Aufmerksamkeit einfach zu geschickt" :blush:
Tja, versuche gerade meine baldige Psalmopoeus irminia schmackhaft zu machen, was wirklich nicht einfach ist und viel Knatsch gibt, aber ich werde mich durchsetzten und wenn sie erstmal da ist, kann man es eh nimmer ändern...zudem ist das Terra für sie eh schon fast fertig :D
Lg Mike
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #22
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Die Katzen sind neugierig.
Ich habe auch zwei Rabauken und wenn etwas entfleucht ist, dann finden sie es meist als erste. Bei einer ausgewachsenen Vogelspinne wahrscheinlich fatal, wenn sie eine Katze beißen würde. Meine Döschen sind ebenfalls mehrfach gesichert und untergestellt. Diese kleinen Spiderlinge in der Wohnung wieder zu finden ist bestimmt schwierig und ich möchte mich nicht damit befassen...:evilgrin:
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #23
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Spinnen einfanfen möchte ich auch nicht. Mir ist leider einmal meine Kornnatter ausgebüchst. Mein Kater fand es total toll das sich das Spielzeug von alleine bewegt :-( Zum Glück hat sie nur Katzer in der Haut abbekommen. Die konnten genäht werden und nun nach ein paar Häutungen sieht man fast gar nichts mehr davon. Hätte aber auch anders ausgehen können. Ich schätze wenn mein Kater sich auf die Spinne schmeißt dann ist von der nicht mehr viel übrig. Die anderen beiden Fellnasen würden sich eher nicht an sowas großes rantrauen und wenn dann nur mal vorsichtig drauftatschen. Die könnten dann auch Gefahr laufen gebissen zu werden. Aber ich hab ja nen Schloß auf den Scheiben und sonst ist das Terra ausbruchssicher.

Mal noch was anderes. Die Walderde hab ich ja ein bischen festgeklopft im Terra. Nach hinten hin steigt die Erde an. Wie zum Teufel soll ich die nun etwas feucht halten? Wenn ich gieße dann versickert nicht so viel in der Erde hinten. Das meiste läuft direkt runter und wenn ich nicht aufpasse dann kommts vorne durch die Lüftung wieder raus. Das Wasser steht vorne an erstmal eine Weile bis es versickert. Wie macht ihr das?
Wie ist das mit Asseln und co? Hab ja mit den Rindenstücken bestimmt einige mit ins Terra gebracht. Nun seh ich gar nichts mehr davon. Auch nicht wenn ich gieße oder sprühe. Soll ich lieber noch welche reingeben? Oder einfach mal Pilzscheiben ins Terra legen zum füttern?

Liebe Grüße
Chilli
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #24
P

Pyeah82

Gast

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hübsch wie groß ist Magie
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #25
P

Pyeah82

Gast

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Also ich hab in jedem Terra weiße Asseln weil die alles sauberhalten kümmern sich um Schimmel und Futterreste die man nicht rausgesammelt hat weil nicht gesehn auf btbe.de kann man Zuchtansätze bestellen falls der Züchter oder Zoohandlung keine haben Lg:)
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #26
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Maggie hat ca 3,5cm KL.
Wie ist das denn mit den Asseln, die leben doch im Boden oder? Auch wenn der Boden relativ fest ist? Wie viele braucht man denn? Rechnet man da das Volumen vom Bodengrund? Soll ich auch Springschwänze mit rein geben oder reichen die Asseln? "Verstehen" sich die weißen Asseln mit den eingeschleppten einheimischen?
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #27
B

Boeser Wolf

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Darauf habe ich leider keine Antwort....sorry
wollte nur mal ein LOB aussprechen wegen deinem Terra - das ist ja ne Villa für deine VS.....Super
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #28
B

BenM

Gast

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Wie ist das denn mit den Asseln, die leben doch im Boden oder? Auch wenn der Boden relativ fest ist? Wie viele braucht man denn? Rechnet man da das Volumen vom Bodengrund? Soll ich auch Springschwänze mit rein geben oder reichen die Asseln? "Verstehen" sich die weißen Asseln mit den eingeschleppten einheimischen?

ja, assel leben im boden, genau wie springschwänze und das restliche gewusel.. die festigkeit des bodens ist da eher zweitrangig, sie sollten halt, was ich mal als gegeben voraussetze, einen feuchten rückzugspunkt haben.. dass die sich in irgendeiner form "bekriegen" hab´ ich noch nicht feststellen können..
da die sich an und für sich recht schnell vermehren reicht es theoretisch, ´n kaffelöffelchen voll ins terra zu packen, die verbreiten sich dann je nach nahrungsangebot..

gruß, Ben
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #29
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hallo Ben,
ich werde mal sehen wo ich ein paar Asseln her bekomme. Vielleicht kann ich die auch im Garten einsammeln... Ich versuche nun erstmal das Moos nur noch anzusprühen - vielleicht muss ich es ja gar nicht unbedingt nass gießen. Die Efeutute kann ich ganz hinten in der Ecke gießen. Da läuft dann nicht ganz so viel nach vorne weg.
Maggie hat wohl einen Lieblingsplatz. Die meiste Zeit hält sie sich in der Nähe vom Wassernapf auf. Sie hat nun auch die Höhle direkt dahinter bezogen und etwas Erde ins Wasser geschaufelt.

@Boeser Wolf:
Danke, es macht mir auch sehr viel Spaß Terrarien einzurichten :)

Liebe Grüße
Chilli
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #30
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hallo,

einheimische Asseln und weiße Asseln zusammen sollte eigentlich ohne Probleme gehen, jedenfalls bei meinen Terrarien haben sich beide zusammen ganz gut vermehrt. Bei meinen Vogelspinnen habe ich allerdings keine der großen einheimischen drin, sondern die kleinen weißen sowie Springschwänze. Das ist schon extrem praktisch, gerade wenn ein Teil der Blätter der Terrarienbepflanzung nicht genug Licht bekommt (z.B. unter dem Ast, der Korkröhre etc) und dort lokal die Blätter absterben - diese werden von den Kleinen sehr gut weggenagt und ich brauche nicht im Terrarium herumfuchteln um tote Blätter zu entfernen. Ich habe angefangen, den Boden zu beleben, als ich in einem Mantidenterrarium trotz Doppelbelüftung ständig kleine Schimmelansätze hatte. Seitdem züchte ich in immer einen Vorrat an Asseln und Springschwänzen nach, denn diese haben die Probleme rasch beseitigt und meinen jüngst erworbenen Spiderling (meine Premiere in Sachen Spiderlinge, eine kleine geniculata) kann ich zudem noch damit füttern.

VG,
ullivb
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #31
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hallo ullivb.

Ich habe geguckt das ich im Garten ein bischen was zusammen bekomme aber für hier und da ein Tier hatte ich auch keine Lust die einzusammeln. Da bin ich ja ewig beschäftigt. In den Zoogeschäften der Umgebung gibt es leider keine zu kaufen und mein Heimchendealer kann auch keine bestellen. Hab nun bei b.t.b.e. jeweils einmal Asseln und einmal Springschwänze bestellt. Wie viele davon gebe ich jeweils in mein Terrarium?
Hab nun leider auch ein bischen Schimmel drin.
Wie lange halten wohl die übrigen Tiere? Sollte ich dafür auch eine Faunabox anschaffen oder können die erstmal in den Heimchendosen (werden wohl auch so verkauft nehme ich an) bleiben?

Meine Maggie hat nun einen ordentlichen Haufen Erde aus ihrer Höhle rausgeschaufelt. Seid ein paar Tagen ist es nicht mehr geworden. Sie scheint wohl zufrieden zu sein erstmal. Sie verbringt auch viel Zeit in ihrer Höhle. Bin sehr gespannt auf die erste Häutung bei mir...

Liebe Grüße
Chilli
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #32
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hi,

Du kannst die auch erst mal weiter in den Heimchendosen halten, das Substrat solltest Du leicht feucht halten und immer mal etwas füttern. Um eine Portion herauszubekommen, um damit Dein Terrarium zu impfen, kannst Du etwas Futter reinlegen - eine schmale Karottenscheibe, Paprika, bei den Asseln ist auch eine tote kleine bis mittlere Heuschrecke oder Grille recht schnell weg. Nach einer Weile kannst Du gerade bei den Asseln mit einem Teelöffel einen ganzen Schwung neben direkt aus dem Substrat am Futter entnehmen und ins Terrarium bringen. Bei den Springschwänzen kann man ganz gut ein Stückchen Korkrinde oder Ähnliches in die Dose legen und die dann nach einer Weile rausnehmen und ins Zielterrarium legen, wenn genügend Tierchen darauf herumwuseln. Mit dem Füttern der Putzkolonne solltest Du es nicht übertreiben, also nicht zu viel auf einmal, nicht dass Du hinterher Buckelfliegen oder so ein Viehzeug hast, weil ein totes Insekt in der Dose vergammelt und die Nützlinge das nicht schnell genug wegbekommen.
Von der Vermehrung darfst Du nicht direkt Wunder erwarten, das klappt zumindest bei mir nicht immer gleich gut, gerade bei den Asseln.

Viele Grüße,
ullivb
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #33
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hey ullivb,
ich wollte eigentlich nur die Lieferung meiner Asseln und Springschwänze warten und dann antworten. Ist wohl irgendwie untergegangen. Ich hab auf jeden Fall einfach mit nem Löffel was in mein Terrarium gekippt. Hab die kleinen an verschiedene Stellen verteilt und hoffe das sie da nun ihre Aufgabe gut meistern.

Wenn die übrigen sich in den Heimchendosen nicht wirklich vermehren ist das kein Drama, hauptsache die sterben nicht direkt weg *g* Ich werde sie hier und da ein bischen füttern. Danke für die Beschreibung.

Maggie sitzt jetzt nur noch in ihrer Höhle.

Liebe Grüße
Chilli
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #34
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Juhu,
heute morgen habe ich Maggies Exuvie vor der Höhle gefunden. Bin gespannt wie lange es jetzt dauert bis sie wieder raus kommt und wie viel sie gewachsen ist.

Liebe Grüße
Sheila
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #35
J

Julia10

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

hallo Chilli,

ich bin momentan noch in der Informationsphase, habe aber auch die A. geniculata ins Auge gefasst. Wie kommst du mit ihr zurecht? habe bisher verschiedene Meinungen dazu gehört.
Bin eben auch noch Anfänger und es wäre meine 1. Spinne.
Dein Terra finde ich übrigens sehr schön, habe auch schon Walderde geholt und will am Wochenende zur Börse alles Nötige kaufen.
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #36
C

ChilliGTI

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hallo Julia,
ich würde meine Spinne niemals wieder her geben. Und ich würde sie niemals in ein kleineres Terra setzen. Sie nutzt den Platz den sie hat - geht mal hier und mal da hin. Eine Höhle ist ihr Heim aber die anderen werden auch zwischendurch aufgesucht. Sie sitzt die meiste Zeit auch sichtbar im Terra.

Das Füttern klappt mit einer langen Pinzette ohne Probleme. Ich habe mir auch so eine Spritzflasche pipettenflasche - Google-Suche gekauft damit kann man super gießen oder auch den Wassernapf auffüllen selbst wenn er von der Spinne belagert wird. Man braucht die Scheibe ja nur wenige mm auf machen...

Mein Tip: Großes Terra, Wassernapf direkt an die Scheibenöffnung, wenn du die Erde nach hinten ansteigen lässt dann guck das du vorne ein cm unter der Lüftung bleibst - sonst läuft dir beim gießen evtl das Wasser da raus, Moos geht evtl kaputt und wird braun. Meins ist hinüber, ob es mal zu trocken oder zu feucht war weiß ich nicht. Irgendwann mach ich mal neues rein.

Wenn du noch Fragen hast dann helfe ich dir so gut es geht - bin ja selbst noch Anfänger ;-)

Liebe Grüße
Chilli
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #37
J

Julia10

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hallo Chilli,

gestern ist unsere geni bei uns eingezogen. :party: Eine stolze KL von 5.5cm!
Terra ist 30*60*30, mit Walderde, Asseln, einer leicht vorgepuhlten Höhle (die sie noch nicht angeguckt hat), Pflanzen, Moos und Wassernapf.
Das Umsetzen hat super geklappt, nun sitzt die Dame immer an der Korkrückwand. Dort ist es am wärmsten wegen der Heizmatte. Überlegen ob wir doch auf heizende Beleuchtung umstellen, da wir echte Pflanzen im Terra haben (also eh beleuchten müssen) und das System der Heizmatte mir nicht wirklich zusagt. :itwasntme:
Fussel macht aber erstmal nen ruhigen Eindruck. Habe heut im Terra noch klein wenig was rumgefummelt an der Korkrinde, davon hat sie sich garnich stören lassen. Saß ganz ruhig auf der anderen Seiten an der Wand und verharrte still.
Heut nachmittag kam mein Sohn mit nem großem Grashüpfer aus dem Garten und wollte den nun unbedingt verfüttern. Ich wollt zwar noch paar Tage warten, aber da das Abdomen im Verhältnis zum Carapax nur 1:1 war, habe ich mich breitschlagen lassen. Den Hüpfer hat sie sich auch nach 10 Min. geschnappt, als er endlich mal in ihre Richtung krabbelte. Nu sitzt sie da und verdaut.
Abends im Dunkeln wandert sie durch Terra und sitzt mal hier und mal da.
Habe eine Temp. von ca. 25°C/Tag und 22°C/Nacht, LF liegt bei 85% (Ist das zuviel?)
Wie hälst du deine geni?
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #38
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Eine Geni ist relativ unspektakulär zu halten. Schön viel Erde einbringen und evtl. ne Höhle vorstechen die dann auch meistens angenommen und erweitert wird. Ein Geni Terrarium lässt sich sehr gut bepflanzen und die nötige LF erhälst du so indem du dann die Pflanzen gießt. Meiner erfahrung nach mögen es A. geniculata nicht so feucht im Unterschlupft so das es sich bei mir am besten bewährt hat die enthaltenen Pflanze, das moos und den bereich um die Höhle jedoch nicht die Höhle selber zu gießen. Bei dieser art die in der Regel sehr gut Futter nimmt solltest du einer überfütterung vermeiden. Mfg
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #39
J

Julia10

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Hallo Kevin,

Is da die LF bei mir zu hoch mit 85%?
Habe die Erde leicht feucht ins Terra eingebracht, trocknet die bis unten jemals durch? Die vorgepuhlte Höhle hat sie noch garnicht beachtet. Sitzt immer im hinteren Bereich des Terras in der Nähe der Heizmatte.

LG Julia
 
  • Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata Beitrag #40
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Die LF ist am anfang , wenn das Terrarium frisch eingerichtet ist, immer höher da die Erde noch ausdunstet. Das sollte der Spinne aber nichts ausmachen. In der Regel lässt man ein Terra aus diesem Grund auch ein paar Tage einlaufen bevor man die Spinne reinsetzt. Gib deiner Spinne einfach ein bischen Zeit sich einzugewöhnen. Aber wunder dich nicht. Das kann durchaus ein paar Wochen dauern. Mfg
 
Thema:

Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata

Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Biete Acanthoscurria geniculata Bock: Hallo Spinnenfreunde! Letzte Woche kam meine Geni (04/2014) nach ihrer Häutungspause aus der Höhle und hat seitdem verhältnismäßig lange Beine...
Biete Biete A.Geniculata 0.1 adult inkl. Terra und Zubehör: Hallo, wegen Umzug und die damit verbundene Aufgabe des Hobbies biete ich hier meine letzte Spinne an. Es handelt sich um eine ca. 4,5 Jahre alte...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Oben