Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Diskutiere Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Moin, Zur Info: Ich habe 3 Vogelspinnen und da möchte ich nun die Terras reinigen komplett. Sollte man ja so 1 mal im Jahr machen (wenn das...
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #1
B

Boeser Wolf

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Zur Info:
Ich habe 3 Vogelspinnen und da möchte ich nun die Terras reinigen komplett.
Sollte man ja so 1 mal im Jahr machen (wenn das falsch ist bitte um informationen wie Ihr es macht)

Bei meiner Avicularia Metallica hab ich keine Probleme, da kann ich beruhigt im Terra arbeiten und sie sitzt in ihrem zuhause :)

Bei der Geniculata naja ist fast nur in der Höhle und kommt nur zum fressen raus (mal sehen wie ich das mache)

Mein Problemkind ist die Brocklehursti , äusserst aktiv , fressgierig und sehr aggressiv
Ich hab sogar Probleme manchmal frisches Wasser rein zu machen da sie meisstens nicht in der Höhle sitzt sondern um den Wassernapf umhermarschiert.
Einmal war der Napf so trocken und ich mußte vorsichtig mit einem Strohhalm von oben in den Napf träufeln und da ging sie auf den Strohhalm los.

Meine Frage eigentlich, wie bekomme ich sie in eine Heimchenbox damit ich da mal saubermachen kann.
Mein Respekt ist sehr groß bei dieser Spinne.
Sie ist jetzt etwa (nach einem Jahr) KL 6 cm (Augenmaß) - als ich sie gekauft habe 2 cm KL - die wächst unaufhaltsam und ist wirklich schon sehr groß
Sie ist nicht überfüttert, und sicher auch nicht unterernährt - alle 3 Wochen etwa 1-2 Wüstenheuschrecken - gestern erst wieder und kaum drin springt sie auch schon rauf.
Das Terra sieht auf jeden Fall nach einer reinigung aus da sie auch viel graben tut ist immer Humus im Wassernapf (selbst den kriege ich nicht ohne Probleme raus)

Was mache ich falsch oder ist das einfach nur ihr Charakter?
Wie bekomme ich Sie raus zum reinigen?

Bin für jede Antwort dankbar!!!
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

hey..

zunächst mal ein zwei fragen..
wie lange hast du die terra´s schon am laufen??
und hast du in deinen terra´s "helferlein" in form von springschwänzen, asseln etc. drinne??

meiner meinung nach ist, wenn entsprechendes "kleingetier" mit angesiedelt ist, einmal im jahr reinigen eig. überflüssig..
in der regel kümmern sich da nämlich die asseln/springschwänze drum..
so ist es jedenfalls bei mir.. selbst störende futterreste (wenn man da von "störend" reden kann..) sind für die kein hinderniss..

was deine a. brocklehursti angeht, kleiner tip zum wasser nachfüllen..
tapper mal zum arzt oder in ein nahegelegenes khs und frag´die mal nach "kathedern", sind so kleine schläuche,
mit denen kannst du dann ganz "gefahrlos" wasser nachfüllen oder auch pflanzen bewässern, oder aber du nimmst einfach ´ne sprühflasche,
stellst da nicht auf sprühen sondern auf strahl und spritzt einfach so in den wassernapf..
wenn da bissl humus/erde, whatever mit drinne ist stört das in der regel gar nicht..
der napf meiner g.porteri ist auch teilweise mit substrat "verziert", da sprüh´ ich einfach wasser drauf und gut..

notfalls die gute mal ablenken (futtertier in ´ne andere ecke des terras werfen, warten bis sie´s hat..) und dann eben schnell den napf zum sauber machen rausnehmen..
(ich hab´meinen napf deshalb relativ weit vorne an der tür, da kommt man im falle eines falles recht fix dran..)

was den charakter angeht (ich würd´s weniger aggressiv als eher offensiv bezeichnen..), da steckste net drin..
manche sind halt so, andere der gleichen art so..
du schreibst, das terra sieht nach einer reinigung aus, wie definierst du das??
m.m. brauchen spinnen nicht unbedingt ´ne (für menschliche begriffe..) "saubere" umgebung, in freier natur räumt ja auch keiner auf.. :itwasntme:
das terra meiner porteri sieht teilweise auch aus, als hätte ´ne bombe eingeschlagen, solange sie sich wohl fühlt und das ganze nicht bis unters dach
"zugeglibbert" ist, würde ich mir zwecks reinigen gar keinen kopf machen.. ;)

gruß, Ben
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Hallo,

zeig doch mal ein Foto vom Terrarium.

Gruß
Willy
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #4
B

Boeser Wolf

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

..


wie lange hast du die terra´s schon am laufen??
und hast du in deinen terra´s "helferlein" in form von springschwänzen, asseln etc. drinne??

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ähem "Helferlein" hab ich nicht - wo bekomme ich die her? und bringt das wirklich so viel.
Meine Frau springt schon durch die Wohnung wenn mir mal ein großes Heimchen entflieht :D

Ich werde gleich mal Fotos posten.

Jetzt bin ich mir echt unsicher ob ich wirklich sauber machen sollte oder nicht.
Ich mache das auch immer als Ablenkungsmanöver das ich rechts sprühe dann kommt sie ja dahin gelaufen und dann schnell links Wasser nachfüllen hehe.
Ich dachte nur da es in und um den Wassernapf nicht so toll ausschaut.

ok ich mach erstmal Fotos
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

hey..

also weiße asseln oder springschwänze findest du zum beispiel hier --> Suchergebnisse - "springschwänze" - Kerf Terraristik Onlineshop

sowohl bei springschwänzen als auch bei asseln besteht keine gefahr dass die das terra verlassen, die würden außerhalb recht schnell eingehen, die brauchen ´ne gewisse feuchtigkeit um zu überleben..

und ja, es macht schon ´ne ganze menge aus, die tierchen mit drinne zu haben..
alternativ kannst du aber auch im wald oder so normale asseln sammeln, die tun ihren zweck genauso gut, sehen nur etwas "unschöner" weil grau/braun aus.. ;)
die kümmern sich um alles, was im terra so an "dreck" anfällt.. spinnenschiss, futterreste, pflanzenschrott etc..

in puncto wassernapf musst du dir auch nicht wirklich sorgen machen, wie gesagt, solange das nicht total vergammelt ist, keine panik..

gruß, Ben
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #6
B

Boeser Wolf

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Danke ich werde mal nach schauen wegen der Asseln :)

Brockle.jpgHöhle.jpgterras.jpg

Hoffe man kann es erkennen.

Bild 1 ist mein Problemkind
Bild 2 die Höhle meiner Geniculata
Bild 3 einfach die Terras

Ich lass es dann mit dem reinigen und bevorzuge erstmal die Hilfe der Asseln.

Eine Frage hätte ich allerdings noch zu meiner Metallica, soll ich den Threat wechseln?

Ich habe übrigens auch 3 Videos bei Youtube - wenn der Link verboten ist bitte ich ihn zu entfernen.
http://www.youtube.com/watch?v=8sbz1j_6MGg&feature=plcp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #7
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Wenn ich mir das Bild vom Terrarium der A. brocklehursti ansehe, verstehe ich warum sie immer präsent ist.
Sie hat ja kaum Möglichkeiten für eine Wohnhöhle. Da hast du so schön große Terrarien aber nur eben bis zum Lüftungssteg, wenn überhaupt, Bodengrund drin.
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #8
B

Boeser Wolf

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

es ist rechts höher und da ist auch eine Höhle wo sie Anfangs auch oft drin war.
Ich hab ja Bodengrund hier , kann noch genug reinmachen.

Nur dafür müßte ich ja trotzdem den Napf rausbekommen.
und deshalb wollte ich ja alles rausmachen und Neu machen.....

oder soll ich den alten Grund drin lassen und einfach nur drauf schütten?

Ausserdem kann ich da nicht rumbasteln wie ich will (OK hätte ich gleich mal mehr Grund rein gemacht)
Wo ich wieder bei dem Problem bin, wie kriege ich sie unbeschadet in die Box.....damit ich was machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #10
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Hi,

ich habe für meine A. geniculata und L. parahybana eine Plexiglasscheibe in Terra-Breite zugeschnitten, die stelle ich im Winkel vor die Spinne um gelegentlich die Scheiben zu reinigen und den Wassernapf rauszuholen. Beide Damen gehen auch gerne offensiv nach vorne.:)

Liebe Grüße!
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Hoi.
Statt Bodengrund nachzufüllen, solltest du ihn wechseln, Humus ist mist.
Walderde würde sicher auch dekorativer aussehen und kommt dem Tier, sowie dem (Mikro)klima zu gute.
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #12
B

Boeser Wolf

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Das ist ne gute Idee, ich wollte sie gerade von rechts ablenken hab nur ein bissel mit nem Strohhalm im Grund gewühlt und ist gleich wieder drauf los.
dann schnell links ran und wieder nichts die stürmt schneller als Gomez nach links.....

will ja eigentlich nur den Napf rausholen und mehr Grund reinmachen.....die macht mich noch fertig

noch ne Heuschrecke reingeschmissen die hat se Blitzartig gekillt und hockt nun wieder am Napf.....
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #13
B

Boeser Wolf

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Hoi.
Statt Bodengrund nachzufüllen, solltest du ihn wechseln, Humus ist mist.
Walderde würde sicher auch dekorativer aussehen und kommt dem Tier, sowie dem (Mikro)klima zu gute.

was auch immer, ich kann garnichts machen.....:crying:
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #14
B

BlackRaven1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Kennst du denn evtl. andere SPinnenhalter in deiner Nähe, die dir helfen können? Denn wenig/falscher Bodengrund sollte wirklich bald behoben werden.
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #15
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Naja musst halt ins kalte Wasser springen und dich trauen. Stülp ihr ne Dose über und tu den Deckel o.Ä. da unter.
Ist einfacher als man denkt.
Hab damals bei meiner smithi auch bammel gehabt, zu unrecht..
Respekt sollte jeder haben, aber keine Angst. ;)
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #16
B

Boeser Wolf

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Nein leider nicht, kenne hier keinen in der Nähe!!

Naja falsch ist der ja nicht aber zu wenig
hab ich ja aus nem Fachhandel
100 % natürliche Kokosfaser steht da drauf
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #17
B

Boeser Wolf

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

naja Reskekt habe ich auch, Angst eigentlich nicht...
nur so extrem hatte ich das noch nie, hab ja noch 2 andere wie gesagt und da hab ich keine Probleme
bei der Metallica kann ich rein und machen was ich will theoretisch

nur die wird ja bei allem Wild was in der Nähe ist
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Nein leider nicht, kenne hier keinen in der Nähe!!

Naja falsch ist der ja nicht aber zu wenig
hab ich ja aus nem Fachhandel
100 % natürliche Kokosfaser steht da drauf

Hallo,

bei einem Bekannten habe ich ein solch unruhiges männliches Tier auf Kokosfasern beobachten dürfen. Kokosfasern raus, lehmhaltige Erde rein, ordentlich eingerichtet mit Versteckmöglichkeiten - und siehe da: seither ist das Männlein die Ruhe selbst.

Gruß
Willy

PS: Nach oben ist im Terrarium genügend Platz. Da dürfte es kein Problem sein, eine HD von oben über das Tier zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #19
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Was bringt es das Terrarium jetzt komplett neu einzurichten, wenn die Spinne mit der nächsten Häutung eh adult ist?
EDIT: Verkauf den Bock und richte es für die nächste Spinne artgerecht ein :).
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv Beitrag #20
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Was bringt es das Terrarium jetzt komplett neu einzurichten, wenn die Spinne mit der nächsten Häutung eh adult ist?

Wenn es "blöd" läuft, hat das Tier vielleicht noch zwei Jahre vor sich (inkl. der Zeit nach der RH). Das Geschlecht allein ist doch kein Argument gegen ein paar Minuten Zeit und etwas kostenloses Material.

Verkauf den Bock und richte es für die nächste Spinne artgerecht ein :).

Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber nicht die einzige.

Gruß
Willy
 
Thema:

Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv

Acanthoscurria Brocklehursti / sehr aggressiv - Ähnliche Themen

Acanthoscurria sehr aggressiv: hey, ich wies ja dass acanthoscurria sehr hecktisch ist und auch etwas aggressiv jedoch übertreibt es meine. Ich habe zwar schon haltungsberichte...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Höhlen-irminia: Guten Abend =) Ich habe gleich ein paar Fragen zu meiner P. irminia, aber die wichtigste wäre mir, ob ihr in ihrer Höhle etwas passieren kann...
Ausbruchsversuch von B. smithi: guten tag miteinander =) erstmal kurz zu meiner spinne, damit ihr wisst, wie die bedingungen etc. sind. sie ist eine adulte weibliche b. smithi...
Oben