A. geniculata in der Höhle

Diskutiere A. geniculata in der Höhle im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Schönen guten Abend! Meine A. geniculata ist seit 2 Wochen in ihrer Höhle. Sie hat den Eingang zugesponnen, also denke ich, das sie sich wieder...
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Schönen guten Abend!


Meine A. geniculata ist seit 2 Wochen in ihrer Höhle.
Sie hat den Eingang zugesponnen, also denke ich, das sie sich wieder häuten wird.
Leider ist die Höhle etwas zu klein für den Häutungsvorgang, obwohl sie diese doch recht schön ausgebaut hat.

Wisst ihr Rat?


Schöne Grüsse
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: A. geniculata in der Höhle

die Spinne weiß besser als du ob sie genug Platz für eine Häutung hat.
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #3
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: A. geniculata in der Höhle

Moin!

Meinst du?
Ich habe die letzte Häutung miterlebt und sie brauch schon platz.
Sie hat eine Kl von 8 cm. Eine Schönheit, sage ich dir.

Man macht sich als Pfleger viel zu viel sorgen ;-)

Schöne Grüsse
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #4
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata in der Höhle

Ja ich kenn das, mach mir auch immer nen Kopf....

Hab gestern video gesehen wo sich ne Smithi auf dem Bauch häutete oO, einfach in der ecke des Terras, aso fast an der Glassscheibe.....
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #5
X

xTex

Gast

AW: A. geniculata in der Höhle

Hab gestern video gesehen wo sich ne Smithi auf dem Bauch häutete oO, einfach in der ecke des Terras, aso fast an der Glassscheibe.....

Und wieder ein Beispiel dafür, dass die Tiere selbst wissen, was sie wollen. Also ist doch alles in Ordnung ;)
Mach dir einfach nicht so große Sorgen. Wenn es deinem Schützling zu eng wäre, würde sie sich wohl nicht in der Höhle häuten wollen, sondern sich einen anderen Platz suchen.
Meine Geniculata hat sich, vor kurzem, auch in einer Kokosnussschale gehäutet, bei der ich gesagt hätte, dass das knapp wird. Sie hat sich aber soweit einen "Ballsaal" gegraben, dass das überhaupt kein Problem war und auch noch problemlos weitere Häutungen möglich sind (wenn sie noch etwas weiter gräbt).
Wichtig ist halt nur, dass der Unterschlupf nach unten offen und genug Bodengrund im Terra ist.
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #6
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: A. geniculata in der Höhle

Moinsen!

Ich habe hier mal ein Bild von der Höhle.
Beim Einrichten habe eine Kunstspinne genommen um die Grösse anzupassen ;-)

Bild111.jpg
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #7
X

xTex

Gast

AW: A. geniculata in der Höhle

Das sieht doch alles gut aus. Ich denke mal, dass die Spinne ansonsten auch noch Graben und die Höhle somit erweitern kann?! Dann sollte das auch keine Probleme geben.
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #8
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: A. geniculata in der Höhle

das Modell ist geil^^...selbst gebaut?
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #9
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: A. geniculata in der Höhle

Moinsen!

Vielen Dank.
Ich werde einfach abwarten und beobachten, was die Kleine macht.

@xTex:
Sie hat nach unten hin ihre Höle etwas ausgebaut.

@Lucy:
Das Modell habe ich bei Ebay gekauft und es ein bissle bearbeitet, so dass es wie eine "rostige Karre" aussieht.


Schöne Grüsse
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #10
0.1 Grammostola rosea

0.1 Grammostola rosea

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata in der Höhle

Ich habe die selbe Situation (Deine hat sich in der zwischenzeit hoffentlich schon gehäutet? :D ), seit 3 Tagen hat sie sich in ihre Mini Höhle verkrochen (wirklich mini, sie hat zwar noch eine zweite große daneben, aber misses scheint die minihöhle vorzuziehen) und wartet und wartet und wartet und....der Popo ist auch kahl und hat nen schwarzen Rand um die Glatze (also an sich normalerweise alles typische Häutungszeichen)....gesponnen hat sie allerdings (noch) nicht.....ist das normal? Oder spinnt sie garnicht wirklich viel und/oder ich erkenns einfach nur nicht? *sigh*
Sie hat vor 3 Tagen auch noch fleisig gefuttert.....stellen die nicht ne Zeit vorher die Nahrungsaufnahme komplett ein, oder ist das bei dieser (gefräsigen) Art nicht?

Oh gott, soviele Fragen.....habe sie erst seit ner Woche und man macht ja als Halter immer soviel Wind um nichts *hüstel*

Also auf gut deutsch, leben tut sie noch....erschreckte sich kurz als ich nen spritzer wasser ins Terra sprühte (natürlich nicht in ihre Nähe :itwasntme: ), aber ich lasse sie nun auch komplett in Ruhe (ausser halt wasser erneuern und was halt notwendig ist...) *tee trinkt*
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #11
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: A. geniculata in der Höhle

Wieso kauft keiner mehr ein gutes Buch, liest darin und muss dann solche Fragen der absoluten Grundhaltung nicht mehr stellen?!?
Ich habe ja Respekt davor, wenn man etwas nicht weiß und Hilfe sucht.
Aber muss in diesem Forum wirklich jeder zweite neueröffnete Thread darum gehen, warum sich eine Spinne eingräbt und nichts mehr frisst?
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: A. geniculata in der Höhle

Oder sich auf den Rücken wirft und ganz offensichtlich das ist Ironie stirbt.

Leider scheint es nicht mehr gang und gebe zu sein.
Zurück zum Thread.

Bitte lies dich nochmal ordentlich über die Haltung von VS ein.
Hier kannst du das machen
Fragen und Antworten für Anfänger

Eine Spinne stirbt nicht wenn sie mal 2-3 Wochen nichts frisst oder gar mal 1-2 Monat zur Häutung verschwindet. Geduld ist die Tugend der Vogelspinnenhaltung. Also ruhig blut und einfach mal warten.
VS sind eben keine großen Actiontiere.

 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #13
0.1 Grammostola rosea

0.1 Grammostola rosea

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata in der Höhle

Oder sich auf den Rücken wirft und ganz offensichtlich das ist Ironie stirbt.


Ich fühle mich jetzt mal nicht angesprochen, da ich das niergens geschrieben habe das ich davon ausging
;) Ich wunderte mich lediglich wieso meine nichts gesponnen hat.....oder habe ich etwas verpasst...*panisch reagiert*


Bitte lies dich nochmal ordentlich über die Haltung von VS ein.


Bereits vor Wochen getan und tue ich auch nach wie vor immernoch.....aber danke für den Tipp ;)
http://www.arachnophilia.de/forum/fragen-antworten-fuer-anfaenger-91/

Eine Spinne stirbt nicht wenn sie mal 2-3 Wochen nichts frisst oder gar mal 1-2 Monat zur Häutung verschwindet. Geduld ist die Tugend der Vogelspinnenhaltung. Also ruhig blut und einfach mal warten.
VS sind eben keine großen Actiontiere.

Auch das weiss ich bereits alles, danke! :) Sagte ja bereits das ich sehr stark annehme das sie sich heutet.....mich irritiere nur die Minihöhle OHNE Weberei etwas.....mehr nicht....und dazu habe ich (noch) kein Thema bei A.g. gefunden.....oder ich stelle mich zu blond an mit dem "Such-button"....das könnte natürlich auch sein....

Dennoch danke ich euch für eure zahlreichen Tipps, Links und Ratschläge... :)
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #14
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: A. geniculata in der Höhle

Hi,

es war auch niemand spezielles gemeint. Das Thema gab es nur in letzter Zeit öfter ;D

meine beiden A. geniculata spinnen gar nicht. Bzw. nicht so das man es sehen würde. Häuten tun sich aber beide gut und regelmäßig. Also nicht schlimm :D
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #15
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. geniculata in der Höhle

Ich denke, Theorie und Praxis unterscheiden sich doch manchmal sehr stark. Jeder der hier im Forum ist hat doch mal klein angefangen und war sicherlich froh Hilfestellungen bekommen zu haben.
Auch wenn bestimmte Informationen zu den besagten "Grundkenntnissen" gehören ist es trotzdem etwas anderes diese live mitzuerleben und eventuel doch geschockt zu sein. "Eventuel isses ja doch was anderes"?? Ich glaub, das hat sich jeder Spinnenhalter schon einmal gefragt. Somit sei das doch einfach verziehen.
Jemand gerade anfangs zu helfen ist doch mit das wichtigste in der Spinnenhaltung. Nichts desto trotz zählt halt einfach lernen durch taten. Durch Fehler lernt man nunmal. Ich habe sooo viele Sachbücher gelesen und mich über so viele Dinge Informiert, eigentlich müsst ich fehlerfrei alles richtig machen. Aber das mach ich halt nicht :).

Wie auch zu lesen ist, weis der TE absolut bescheid und hat sich nur sorgen um den Platz gemacht. Und hey, genau das hab ich mir auch anfangs öfter mal gedacht. Mein Vorteil hier ist halt auch, dass ein paar Freunde von mir, die in der Nähe wohnen und mir auch anfangs sehr viel erklärt haben immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Haben mich in gewissen Anfangszeiten ein wenig beruhigt etc :).

freundliche Grüße an alle ;)
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #16
0.1 Grammostola rosea

0.1 Grammostola rosea

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata in der Höhle

Danke Freddydafox!!!!! :)

Wie du sagtest: Gelesen habe ich auch viel, auch unterschiedliches....aber die Praxis ist dann (oft) etwas anderes...
Aber nun weiss ich das das u.U. "normal" ist das meine kleine auf Spinnereien nicht allzuviel Wert legt.....ist ja auch sonst alles wie immer (halt etwas genügsamer & träger...aber auch das scheint normal zu sein) ......

Ich kann auch Leute verstehen, die die Augen verdrehen oder tief seufzen und sich denken "Herrje.....nicht schon wieder".....geht mir auch hin und wieder mal so....entweder ignoriere ich es dann kommentarlos oder versuche halt zum x-ten mal so gut es geht zu helfen oder Tipps zu geben (wie in diesem Thread natürlich auch versucht wurde ;) )

Danke Achidna, dann bin ich nun wieder ein großes Stück schlauer bzw ist es ein kleines Stück beruhigender zu wissen das Deine beiden auch nicht (offensichtlich) spinnen :)
 
  • A. geniculata in der Höhle Beitrag #17
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: A. geniculata in der Höhle

Gern :D

Solange deine geniculata genug zum buddeln hat mit dem geeigneten Bodengrund wird die wohl eher wenig loslegen mit spinnen :D Aber sonst passts schon
 
Thema:

A. geniculata in der Höhle

A. geniculata in der Höhle - Ähnliche Themen

Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Oben