Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Diskutiere Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Ich habe seit 4 Jahren eine Weißknie-VS. Als ich sie geholt hatte war sie ca. 1,5 cm ( höchstens ). In den 4 Jahren die sie bei mir ist hat sie...
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #1
D

Degusso

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit 4 Jahren eine Weißknie-VS. Als ich sie geholt hatte war sie ca. 1,5 cm ( höchstens ). In den 4 Jahren die sie bei mir ist hat sie sich 5 mal gehäutet. und ist jetzt 4 cm groß. Ich finde das sie viel zu klein ist, und wollte euch mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit dem Wachstum der acanthoscurria geniculata habt.


MfG Erik
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Anzeige

  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Hallo Erik,

das Wachstum ist u.a. von den Haltungsparametern und vom Futterangebot abhängig. Wie schaut's im konkreten Fall aus?

Gruß
Willy
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #3
D

Degusso

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Die Temperatur liegt meist zwischen 22 °C und 25 °C die Luftfeuchtigkeit so bei 70 % sie hat ein riesen terra, 60x60x60 und schnell ist sie, wie der wind ^^ da die acanthoscurria geniculata sehr verfressen sind, sieht sie auch dem entsprechend wohl genährt aus. (sie bekommt in der nächsten zeit erstmal nix, will ja nicht das sie sich überfrisst ) ich bin im übrigen gerade dabei das Terra neu einzurichten, weil es mir zu langweilig aussieht. Ich hoffe das sie sich dann, mit einem besserem Grabuntergund mal eine Höle gräbt, weil sie das bisher kaum gemacht hat. Ich habe ihr immer etwas etwas Hölenartiges ins terra getan. Ich habe vor kurzem alles derartige rausgenommen, damit sie sich etwas eigenes baut. Jedoch sieht sie das nicht ein ^^ sie zeigt mir lieber ganz provokativ ihren Abdomen :D. Ich versuche schon alles optimal einzustellen aber wachsen will sie nicht.
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Dann stech ihr mal ein Loch vor und vielleicht gräbt sie dann
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #5
D

Degusso

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Ich habe ihr aus 2 Steinen eine nette Behausung gebaut. ^^ und der Bodengrund ist jetzt auch viel geeigneter zum graben. Und ich hoffe auch das sie in der nächsten zeit etwas wächst. Wenn ich das lese das bei manchen haltern die Spinnen in 2 Jahren ausgewachsen sind, da werde ich schon etwas neidisch.
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Hallo,

nicht jede VS-Art wächst so schnell. Da A. geniculata auch relativ gross wird, kann sie unmöglich in zwei Jahren ausgewachsen sein. Auch bei Brachypelma geht das nicht so schnell. Wie schon gesagt wurde, hängt das auch von Temperatur und Futterangebot ab. Pro Häutung etwa 5 mm zugelegt finde ich eigentlich ganz vernünftig.

Gruss Andrea
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Morgen,

habe das Thema bisher völlig überlesen. Magst Du ein Foto von dem Tier machen? Denn ein Wachstum von 2,5CM (+-) in 4 Jahren halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, bzw. zu wenig.

Meine A. geniculata sind bedeutend schneller gewachsen und wurden lediglich Phasenweise "gut" gefüttert.
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #8
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Hallo Degusso,

unsere Geniculata bekamen wir vor 3 Jahren mit einer Größe von 1 cm. Sie häutet sich zwischenzeitlich nur noch alle 6-7 Monate und ist nun ca.6 cm groß.

Allerdings buddelt sie schon immer ( ich glaube einfach, manche machen es und manche nicht), doch nur hinter ihrer Korkhälfte. Und dann auch nur noch jetzt immer vor dem Häuten. Da liegt dann immer ein frischer Haufen Erde vor ihrer Höhle.
Die Haltungsbedingungen sind 23-25 Grad, LF ca. 75-80%.

Viel Spaß mit Deiner "kleinen" und sie wird sicher noch richtig schön groß!!!

LG echri
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #9
D

Degusso

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Das sind die gewünschten Bilder.
Bilder von Handy 006.jpgBilder von Handy 007.jpg
Also nicht das ihr denkt ich sei unzufrieden mit ihr. Sie war meine erste Spinne und wird immer mein Liebling bleiben ^^. Und da meine größte Spinne aufgrund von Altersschwäche leider gestorben ist ist sie jetzt die größte.Handlingpics entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #10
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Ich bin gerade etwas geschockt darüber was verschiedene Erfahrungen hier gemacht werden mit dem Wachstum dieser Art!
Ich habe mir vor einigen Monaten ebenfalls eine Geniculata geholt, welche ca. eine Gesamtlänge von ca. 3-3,5 (inklusive Beine) hatte. Sie hat sich heute nach zum 3ten oder 4ten mal bei mir gehäutet (sozusagen im Monatstakt) und hat ihre Größe fast verdreifacht. Sie ist jetzt ca. so groß wie deine, obwohl sie nichtmal 1 Jahr alt ist. Ein Freund hingegen hat eine geniculate, welche ca. 2-3 Monate älter ist als meine, von der Größe her allerdings mittlerweile nur etwas größer ist als meine, als ich sie bekam.

Solang es deiner Spinne gut geht, solltest du dir aber keine Gedanken machen. Ein langsames Wachstum kann so einige Gründe haben, wie hier bereits geschrieben wurde. Solang sie immer gut genährt und genug LF hat ist alles gut =) Ein extremst langsames Wachstum kann ein Hinweis auf Parasiten sein, welche sich miternähren, in Gefangenschaft kann ich mir das allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, zudem mir kein Parasit bekannt ist, der sich so lange in einem Wirtstier befindet.

Matze
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #11
X

xTex

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Ein langsames Wachstum kann so einige Gründe haben, wie hier bereits geschrieben wurde. Solang sie immer gut genährt und genug LF hat ist alles gut =) Ein extremst langsames Wachstum kann ein Hinweis auf Parasiten sein, welche sich miternähren, in Gefangenschaft kann ich mir das allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, zudem mir kein Parasit bekannt ist, der sich so lange in einem Wirtstier befindet.

Auch in Gefangenschaft kann es zu einem (unerwünschten) Parasitenbefall bekommen, der durch Futtertiere eingeschleppt werden kann. Sicherlich sind die meisten Futtertiere "sauber"; aber die Gefahr besteht trotzdem immer. Meistens kauft man das Futter ja an und weißt nicht genau, wie sie aufgezogen oder ernährt wurden. Und in vielen Fällen (wenn ein Parasitenbefall stattfindet) werden die Händler meist selbst nicht wissen, dass ihre Tiere eigentlich krank sind und nicht verfüttert werden sollten.

Ein langsames Wachstum kann auch durch Geschlechtsunterschiede entstehen. Sicherlich sollte eine Geniculata nicht unbedingt nach 5 Jahren nur 4 cm Körperlänge haben, aber passieren kann dies trotzdem. Ich habe hier auch ein kleines Sorgenkind, welches mit passenden Haltungsparametern gehalten wird, aber nach fast 3 Jahren nicht größer ist, als 4,5 -5 cm Körperlänge. Sie frisst gut, die Luftfeuchtigkeit liegt im passenden Bereich (genauso wie die Temperatur) und gegraben wird auch fleißig - Von daher mache ich mir da nur bedingt Sorgen, um ehrlich zu sein. Solange sie kein anormales Verhalten zeigt, werde ich auch nicht versuchen sie jetzt wärmer zu halten oder sonstige Maßnahmen ergreifen um das Wachstum anzukurbeln.
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Ich finde an dem wachstum deiner geni absolut nichts auszusetzen. Wenn man mal bedenkt das sie nicht eher zu den super schnell wachsenden gehört. Auserdem kann das wachstum bei vs sehr schwanken.

Ich würde mir keine gedanken machen. So lange sie gesund ist, frisst und sich normal häutet ist doch alles ok.
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #13
X

xTex

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Wenn man mal bedenkt das sie nicht eher zu den super schnell wachsenden gehört.

Hm? Das wundert mich jetzt. Laut meinem Wissen ist das Gegenteil doch eigentlich der Fall. Und das sagen auch andere Quellen ;):

"Die Entwicklung geht recht schnell (besonders bei den größer werdenden Arten) voran..."

oder hier (unter künstlicher Zeitigung):
"Eine hab ich aber gepowert: sehr warm und VIEL Futter. Einmal die Woche bis alle vierzehn Tage mittlere tote Heimchen, an denen sie sich den Ranzen so
richtig vollschlagen konnte. Sie hat jetzt (vollgefressen) eine Körperlänge
von 3 cm (incl. Chelizeren)!!! Bin selber überrascht, wie schnell die in
4,5 Monaten gewachsen ist und wie klein ihre Geschwister dazu sind."

Und laut dem Thread hier (klick) ist auch ersichtlich, dass meine Infos kein Einzelfall sind.
Hier noch ein Zitat aus Post 2:

"Aber pauschal würde ich nun sagen dass eine geni schneller wächst."

oder aus Post 3:

"es stimmt schon, das A.geniculata die schneller wachsende Art ist"

Sicherlich kommt es immer darauf an, wie man die Spinne hält. Nur ein wenig größer hätte sie, für mein Empfinden, vielleicht schon sein können. Aber, wie gesagt, Größe durch Zeitigung zu erzwingen ist nicht meine Absicht und von daher einfach abwarten. Sie ist ja nicht krank oder sehr viel zu klein ;)
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Sie wachsen ja auch schnell. Nur gibts meiner erfahrung nach arten die noch schneller wachsen. vorallem als slings empfand ich das wachstum eher nicht so doll. Da gibts noch größere wow-ist-die-gewachsen-spinnen. Aber schöne doku.
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #15
X

xTex

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Alles klar, jetzt habe ich verstanden was du meinst. Jetzt macht das Sinn ;)
 
  • Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. Beitrag #16
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Danke, das mit dem Parasitenbefall wusste ich auch noch nicht! =)

Zu der anderen Diskussion: Ich habe auch gemerkt, dass gerade bei den genis das Wachstum sehr verschieden sein kann von Tier zu Tier. Ein Freund meinte aber, dass Kerle anfangs schneller wachsen. Ob das stimmt bezweifel ich aber ehrlich gesagt. Wenn ich endlichmal die Haut bekomme wird sie mal unters Mikro gelegt und dann guck ich mal ob man bei meiner schon eine Aussage über das Geschlecht treffen kann.

*edit*
...Pro Häutung etwa 5 mm zugelegt finde ich eigentlich ganz vernünftig.
Gruss Andrea
Jap, das würde ich auch so sagen ungefähr, allerdings wundert mich eher, dass sie sich obwohl sie ja anscheinend noch sehr klein war in den ganzen Jahren nur 5 mal gehäutet hat.
Meine hat sich jetzt 3 mal in nichtmal 4 Monaten gehäutet. Als ich sie vor 4 Monaten bekam, war sie etwas kleiner als der Deckel einer Volvicflasche, also mit Beinen ca 3 cm Länge. Mittlerweile ist alleine der Körper länger als 3 cm :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam.

Acanthoscurria geniculata wächst sehr langsam. - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben