Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Diskutiere Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo ! habe mir gestern meine A.Geniculata gekauft =) sie ist gerade einmal 2 cm groß. und in ner Heimchen Schachtel :(. der Verkäufer meinte...
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #1
R

Richi90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo !
habe mir gestern meine A.Geniculata gekauft =) sie ist gerade einmal 2 cm groß. und in ner Heimchen Schachtel :(. der Verkäufer meinte ich sollte sie eine weile da drinnenlassen und größer ziehn,wäre besser wegen fütterung und so. Konnte aber es nicht lassen mir gleich ihr terra einzurichten 60x45x40 denke dass ist groß genug dass sie sich wohlfühlt.
Ich hab so ziehmlich alles aus dem Wald, Boden ist Kokus substrat und ein Teil lehmige erde... sollte aber noch höher befüllen... Ist dass Kokus in Ordung oder geht das Garnicht weil ich im gegensatz zum verkäufer jetzt was anderes gelesen habe? Ich las dass Adulte tiere ca. 1 mal in der woche fressen... wie siehts bei meinem Baby aus ...ab wann ist es sinnvoll sie ins terra zu setzten weil ich denke dann seh ich sie garnicht mehr ?? Wie ists mit meiner einrichtung ... okay oder Thema verfehlt :D
Ich hab schon die verschiedensten Tíere gehabt und immer noch. also nicht dass ihr denkt wieder ein Depp der sich eine spinne anschafft und sich keine Gedanken gemacht hat ;)
Vielen dank schonmal im vorraus
richi
IMG075.jpg
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Hallo
Das sieht aus als wenn du Humus benutzt hast?
Der Spinne eine halbe Korkröhre anbieten, sonst ist das Terrarium hübsch:)
Ich füttere meine Spiderlinge 1 mal pro woche, sei denn sie werden zu dick:D
Im prinzip kannst du die Spinne auch schon ins Terrarium setzen, das ist der Spinne nur recht, der einzige Nachteil ist sie dann zu finden;D A. geniculata ist sowieso recht oft zu sehen ;)
Und bei Schiebetür Terrarien aufpassen das sie nicht zwischen den scheiben abhauen kann;)
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Schickes Terra.

Schmeiß den Kokosmist raus und nimm Wald oder/und Blumenerde.
Besorg dir weiße Asseln oder Kellerasseln und tu diese schonmal ins Terrarium, so hast du, wenn die Spinne einzieht ein schönes Ökosystem.

Solange die kleine nicht ausbrechen kann, sprich nichts dagegen Sie (nach Bodengrundwechsel) da einzusetzen wenn du keine Probleme hast, ab und zu suchen zu müssen. ;)
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #4
R

Richi90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Okay danke euch :) schade also das ist doch zu locker. okay dann mach ichs neu... und höher! Wie habt ihr eure Terras beleuchtet bzw. temperiert ? Gibts noch irgendwelche sonderoptionen/material/technik was meiner kleinen gut tun würde :) und vllt noch gut aussieht ? Meine Malawi Barsche haben z.B abends Mondlicht aber das ist mehr nur zur zierde :)
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Zimmertemparatur reicht eigentlich aus.
Licht kannst du nach belieben entscheiden, dient nur der Optik.

Naja, da du Pflanzen drin hast, werden die Botaniker hier, sicher Empfehlungen geben können.
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #6
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

eine LSR 865 oder 965 drüber und die Beleuchtung passt.
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Hallo
Ich halte meine Spinnis bei Zimmertemperatur und habe einfach eine Neonröhre drüber weils mMn schöner aussieht;)
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #8
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Hallo,
ich finde,dass du das Terrarium sehr schön eingerichtet hast,und mit der Größe hast Du es ja auch sehr gut gemeint. Da diese Art aber recht groß wird,ist die Größe auf jeden Fall in Ordnung.
Es kann natürlich sein,dass Du Deine noch "Kleine" das ein oder andere mal in dem 60er Terra suchen musst.:D Das Bodensubstrat habe ich bei meiner A. geniculata 20 cm hoch eingefüllt.
Also,wenn Du es in Kauf nimmst,ab und zu auf Suche zu gehen.....rein damit !
LG Bernd
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Also,wenn Du es in Kauf nimmst,ab und zu auf Suche zu gehen.....rein damit !
LG Bernd

Wenn Du bereit bist, im schlimmsten Fall die ganze Wohnung abzusuchen, dann gebe ich Dir Recht. Ein Tier in der Größe ist sehr wohl in der Lage, sich durch den Spalt der Schiebetüren zu quetschen.
Für mich liest es sich auch so, als wäre das Tier 2cm groß, nicht Körperlänge 2cm. Und selbst mit 2cm Körperlänge ist ein Ausbruch durchaus möglich.

Grüße
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #10
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Wenn Du bereit bist, im schlimmsten Fall die ganze Wohnung abzusuchen, dann gebe ich Dir Recht. Ein Tier in der Größe ist sehr wohl in der Lage, sich durch den Spalt der Schiebetüren zu quetschen.
Für mich liest es sich auch so, als wäre das Tier 2cm groß, nicht Körperlänge 2cm. Und selbst mit 2cm Körperlänge ist ein Ausbruch durchaus möglich.

Grüße

Hi,
ich gehe mal von einer KL von 2 cm aus. Einen Streifen Pappe hochkant zwischen die Schiebetüre und das Tier kommt da nicht mehr raus.
Ich halte meine VS auch ab einer KL von ca. 1,5 cm in Terras. Mir ist noch nie eine ausgebüchst.
Gruss Bernd
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #11
R

Richi90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Ja Körper ca. 2cm ganz vllt 3,5 ca. So hab den Bodengrund jetzt mit erde von Maulwurfhaufen (hab gelesen des sei Perfekt) ersertr und erhöht nach hinten bis ca. 20 cm. Türschlitz und alles hab ich ordentlich abgedichtet. Spinne rein undweg ist se :D ich denke die sehe sie jetzt garnicht mehr die kann überall sein -.-
so jetzt.

1. Wie kann ich davon ausgehen dass sie genug frisst ??? ein heimchen und n paar feuerwanzen, asseln aus dem wald, was an den sachen dran hing (moos, rinde) sind noch mit drin...aber reicht das ?

2. grieg ich überhaupt jetzt noch mit, wenn sie sich häutet ? sollte man das nicht "überwachen"

3. Wie ist es mit zeug aus dem Wald ? ich denke nicht dass es der spinne schaden kann zwecks iwelche krankheiten (z.B moodrige rinde) ?? kommt ja ausm wald :O

vllt mach ich mir zuviele Gedanken, aber s muss Perfekt sein !
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Hast Du Dich im Vorfeld informiert?
Das Tier sollte gefüttert werden. Ich werde hier nicht vorkauen, wie und wie oft. Kann man in der Anfängerrubrik selbst nachlesen!

Du machst Dir nicht zuviele Gedanken, sondern einfach nur die falschen. z.B. das Tier in das Riesenterrarium stecken.
Was ist Moodrige Rinde?
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #13
R

Richi90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Alles klar !
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #14
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

@Schlafsofa

Was sollte falsch dran sein, ne halbwüchsige Spinne in ein großes Terrarium zu tun?
Das Tier wird sich weder verlaufen, noch verhungern.


PS:
Feuerwanzen haben ein Abwehrsekret, wer weiß wie es der Spinne bekommt..
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #15
R

Richi90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

ok die werden eliminert :D ich wart jetzt erstmal ab. vllt sichte ich sie noch die tage, sie sah ja gut genährt aus. Dann muss ich mir also die nächste zeit keine gedanken machen =)

Danke Kalle
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Hallo
1 mal pro woche füttern, Feuerwanzen ja hmm ich würde die rausfangen. Aufpassen das du kein Ameisennest mit drin hast ;D und vlt einfach ausm Zooladen eine Packung grillen.
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #17
R

Richi90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Feuerwanzen sind jetzt drausen =) hab heimchen aber mit füttern direkt wird vllt n problem ... wenn ich sie aber sichten sollte setz ic ihr mal mit der pinzette ein heimchen vor. wenns sie sich garnicht mehr zeigt würd ich nach ca. 3 wochen sie suchen und doch wieder in ner kleinen Box halten (vorrausgesetzt ich seh sie jemals wieder -.-' ) damit ich die fütterung besser überwachen kann ... oder ? sie ist jetzt erst seit heute im großen aber ich wollt mich schonmal vorher erkundigen :)
Dank dir Max
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #18
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Wenn Du Dir so unsicher bist, fange sie jeden Tag ein, gib ihr die Brust und setz sie zurück ins Terrarium....

Soviel zum Thema "informieren".
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #19
R

Richi90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Ich dachte melde ich mich halt auch mal in einem Forum an um evt. Fragen die nicht in einem Buch stehen und Halter die schon lange Erfahrung mit VS haben beantworten können "wenn sie möchten!" . Wenn mir irgendein Thema zu dumm wäre, die Fragen zu doof, Die Frage in der Falschen Rubrik steht. würde ich nichts dazu sagen und den jmd. ignorieren. aber schön dass es doch immer Leute gibt die sich gezwungen fühlen doch ihren Kommentar abzugeben. Bereu es jetzt schon überhaupt mich hier angemeldet zu haben... Danke
 
  • Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =) Beitrag #20
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Es gibt vorne im Forum ganz gross ein Anfängerbereich, der beantwortet eigentlich jede Frage.
 
Thema:

Erstes Spinnenterra :) bräuchte tips von euch alten Hasen =)

Oben