Planung für die zukünftige A.geniculata

Diskutiere Planung für die zukünftige A.geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich stecke gerade mitten in der Planung für eine geni. Ich bin zwar, was Reptilien anbelangt, nicht neu, aber VS sind denn doch...
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #1
C

Cumberland20

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stecke gerade mitten in der Planung für eine geni. Ich bin zwar, was Reptilien anbelangt, nicht neu, aber VS sind denn doch schon Neuland für mich. Da ich mir das Tierchen nicht blindlinks kaufen möchte, ist für mich die Vorbereitung doch schon sehr wichtig. Ich möchte das sie es bei mir so gut wie möglich hat. Ich habe mir jetzt folgende Dinge rausgesucht, die ihr zuhause darstellen soll.

Hobby Clima Control, Luftfeuchte + Temperatur
Sera Reptil Terra Top
Hobby TropicRain
Exo Terra Repti Glo 2.0 und 5.0
Hobby Netzzuleitung mit Schalter
Portellanfassung mit L-Stück
Reptiland Neodymium-Spotlampe 50W oder Sera Reptil Sun Spot Halogen 50W
Terrarium mit Schiebescheiben 80x40x50
Korkrückwand Sumatra 600x300x3mm 2Stk.
JBL TerraBasis Boden für feucht und halbfeuchte Terras 20L
Exo Terra Water Dish 10x10x3cm
Soft Xaxim Höhle 20x14x8cm
Weinreben 50-70cm
Korkrinde
Lucky Reptile Vivarium Moos

Das ist erstmal der Stand, wo ich in der Planung bin.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar, besonders was die bepflanzung angeht. Ist das so i.O., oder habe ich irgendwo Denkfehler?

Lg Marcel
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Morgen,

meine Güte.....wenn ich das hier alles lese, dann frage ich mich, ob mit "geni" tatsächlich eine Spinne gemeint ist.

Mein Tip: Terrarium,Wald-Garten-oder Blumenerde, Versteck, ein wenig Moos und Deko aus der Natur und fertig.
Sieht tausendmal schöner und natürlicher aus als der gekaufte Kram, kostet einen Bruchteil dessen und kommt m.M.n.viel besser zur Geltung.

Lampen, spezieller Bodengrund, Hygrometer und das ganze Zeug brauchst Du definitiv nicht....
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Ich würde mir ein günstiges Terrarium kaufen, mir Erde aus dem Garten holen und die rein tun, im Baumarkt Efeutute für 1-5€ kaufen eventuell noch eine Lampe dazu ;)
Die ganzen Zooladen Produkte sind meiner Meinung nach eher teuer und sinnlos als wirklich hilfreich.

Über die Terrariengröße würde ich mir auch nochmal Gedanken machen, wenn du das Riesenteil ordentlich mit Erde auffüllst kannst du es ja so gut wie nicht mehr bewegen ;)

JBL TerraBasis Boden für feucht und halbfeuchte Terras 20L
Wie gesagt würde ich gerade für Erde kein (nicht viel, billige Blumenerde tuts auch) Geld ausgeben, und die benötigte Menge unterschätzt du auch leicht^^

LG Florian
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Hi Marcel

Was hast du denn an Büchern über Vogelspinnen?

Gruß Benny
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #5
C

Cumberland20

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Ok, ich gehe mal kurz auf das Thema Lampen ein, ich hatte mir gedacht das ich die notwendige Temperatur mit der Spotlampe bekomme. So bin ich das jedenfalls von meinen anderen Terrarien gewohnt gewesen.
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Wie hoch ist denn deine Zimmertemperatur ca.? Lampen können gerade für die Bepflanzung schon sinnvoll sein ;)
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #7
C

Cumberland20

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

(...)oder habe ich irgendwo Denkfehler?

moin..

als "denkfehler" würd´ ichs nicht bezeichnen, eher als "etwas zu enthusiastisch"..
klar, man KANN durchaus so ´nen aufwand betreiben, dem tier als solches wird das aber ziemlich latte sein ob da wer mit ´ner sprühflasche ab und an mal reinfieselt, oder ob da ´ne hochmoderne technik "arbeitet"..

abgesehen von dem terra (plus rückwand..) würde ich nahezu alles von deiner liste als "nicht wirklich notwendig" einstufen..
das geht echt weit billiger, bei dem ganzen "reptiland" exoterra zeugs bezahlst du für den namen.. ;)
luftfeuchtigkeit und/oder temperatur sind kein hexenwerk, da muss nicht jedesmal mit technik geworfen werden..

wie tina schon schrieb:
ein wenig material im wald (alternativ ein park..) sammeln, kostet ´n appel und ´n ei, und sieht natürlicher aus..

als beleuchtung/beheizung reicht ´ne simple schreibtischlampe locker, bei den derzeitigen strompreiserhöhungen hättest du mit deiner technik begeisterung
nicht wirklich lange (bezahlbare..) freude an deinem tier.. ;)
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #9
B

BigBen29

Gast

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Wenn du unbedingt Geld für Lampen ausgeben möchtest... dann Bitte schön aber es ist nicht Notwendig

Die Temperatur wird in dem Raum wo deine anderen Terrarien steht sicher bei 23/24°C liegen wenn du überall Spots drüber/drin hast das man sich das extra Beleuchten und Beheizen von der A. geniculata sparen kann.

Gruß Benny
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #10
C

Cumberland20

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Ok, meine Liste wird gerade wesentlich kleiner :blush:

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du unbedingt Geld für Lampen ausgeben möchtest... dann Bitte schön aber es ist nicht Notwendig

Die Temperatur wird in dem Raum wo deine anderen Terrarien steht sicher bei 23/24°C liegen wenn du überall Spots drüber/drin hast das man sich das extra Beleuchten und Beheizen von der A. geniculata sparen kann.

Gruß Benny

Unbedingt ausgeben ist die falsche Aussage. Ich kenne es halt nicht anders. Wenn es ohne geht, umso besser :)
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #11
B

BigBen29

Gast

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Habe da noch eine Frage: Nutzt du bei deinen Schlangen und Bartagamen eigentlich irgendwelche Mittel gegen Milben?

Gruß
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #12
C

Cumberland20

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Nein, ich hatte bei meinen damaligen Terrarien kein Mittel gegen Milben im Einsatz.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Vergleiche Reptilien, die eigentlich fast ausnahmslos alle bestimmte Anforderungen an Temperatur und Beleuchtung stellen, nicht mit Vogelspinnen.

Von daher würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Dich ein wenig einzulesen - Dir wird dann selbst auffallen, dass Du vieles nicht brauchst und Dir das Geld sparen kannst.
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #14
C

Cumberland20

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Deswegen sag ich ja, totales Neuland für mich :)
Komme mir auch gerade wie nen blutiger Änfänger vor :D
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Terrarium mit Schiebescheiben 80x40x50
JBL TerraBasis Boden für feucht und halbfeuchte Terras 20L

habe ich irgendwo Denkfehler?

Lg Marcel

Hallo Marcel,
da du alles so genau aufgeschrieben hattest, besteht zumindest ein gravierender Fehler darin, dass 20l für das Riesenterrarium reichen. Ich habe auch ein Terrarium, welches als Grundfläche 80x45 hat. Als ich dort einen 20l-Sack rein geschüttet hatte, war grad mal der Boden bedeckt. Ich glaube, ich habe jetzt 60-70l drin und eine Füllhöhe von ca. 10cm. Bedenke auch, dass die Erde fest gedrückt werden muss.
Vergiß bei den Schiebetüren keine Sicherung, dass die Spinne nicht abhaut.
Grüße, Karola
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #17
G

Gast12056

Gast

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Und bei einer Höhe von 50 cm kann man ja schön 30-40 cm Bodengrund einfüllen. Daher meine Bedenken, wie du das gefüllte Terrarium noch von der Stelle bewegen willst ;)
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #19
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Und bei einer Höhe von 50 cm kann man ja schön 30-40 cm Bodengrund einfüllen. Daher meine Bedenken, wie du das gefüllte Terrarium noch von der Stelle bewegen willst ;)

Haha, mein Haplotank wiegt womöglich schon an die 80 Kilo. Also solltest du dies wirklich bedenken, da man ein Spinnenterrarium eigentlich nie aufräumen bzw ausräumen muss, und nicht sollte, wenn alles stimmt.

Als Beleuchtung würde ich (allerdings nur wegen den Pflanzen) eine Leuchtstoffröhre nehmen.
 
  • Planung für die zukünftige A.geniculata Beitrag #20
C

Cumberland20

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung für die zukünftige A.geniculata

Na ja, ich habe auch nicht wirklich vor das Terrarium zu bewegen. Warum sollte man auch?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Thema:

Planung für die zukünftige A.geniculata

Oben