Meine erste Vogelspinne

Diskutiere Meine erste Vogelspinne im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hi Leute!! :) ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Weißknie Vogelspinne zugelegt. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit solchen Tieren und bin...
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #1
A

Aranea2303

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!! :)

ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Weißknie Vogelspinne zugelegt. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit solchen Tieren und bin ein vollkommener Neuling auf diesem Gebiet. Der Händler hat mir diese Spinne empfohlen, da sie anscheinend für Anfänger gut geeignet ist... Ich habe mich jetzt aber im Internet erkundigt und habe dort auch andere Dinge gelesen!! :eek:

Zum Beispiel das diese Spinnenart als sehr aggressiv gilt und absolut nicht für Anfänger geeignet ist! Das erste Mal als ich sie auf die Hand nehmen wollte war sie etwas gereizt und hat auch bombadiert! Das war allerdings nur bei unserer ersten Begegnung! Ich nehme sie jeden Tag auf die Hand und sie ist bis jetzt absolut nicht aggressiv! Im Gegenteil sie lässt sich sogar schon sehr schön auf die Hand nehmen. :) Naja und meine Frage ist jetzt einfach was ich nun glauben soll?!? ich bin etwas verwirrt, weil ich im Internet das komplette Gegenteil davon lese was meine Spinne widerspiegelt. Vielleicht könnt ihr mir als erfahrene Spinnenhalter etwas weiterhelfen :)

Ich danke euch!!!
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine erste Vogelspinne

Grüß dich,
Handling ist bei Vogelspinnen hier im allgemeinen nicht gern gesehen. Ich habe einige Tiere bei mir zuhause und nehme davon keine einzige auf die Hand. Wer mit dem Feuer spielt, braucht sich nicht wundern wenn man sich verbrennt, ganz egal ob bestimmte Arten als aggressiv gelten oder nicht. Du wirst hier kein Ruhm ernten oder Freunde finden, wenn es um Handling geht, dass sag ich dir ganz ehrlich.
Meine A. geniculata verhält sich eher ruhig, somit weniger "aggressiv" falls du das meinst.
Gruß
Flo
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #3
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine erste Vogelspinne

Ganz großes kino das du sie tgl auf die hand nimmst. Lass sie bloß nicht in ruhe......
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meine erste Vogelspinne

Du wirst hier kein Ruhm ernten oder Freunde finden, wenn es um Handling geht, dass sag ich dir ganz ehrlich.

Und das ist noch seehr freundlich formuliert ;)

Man kann es auch so sagen: :headbang:

Gruß
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine erste Vogelspinne

Hallo,

das Faszinierende an der Vogelspinnenhaltung ist m. M. n. das Beobachten dieser interessanten Tiere. Zum Händeln ist eine Katze besser geeignet. Du hast eine VS, die falls sie adult ist, eine beachtliche Grösse und damit auch beachtlich grosse Zähne besitzt. Ich wünsche Dir nicht, von diesem Tier gebissen zu werden. Es soll extrem schmerzhaft sein und kann bei einer evtl. allegischen Reaktion gefährlich für Dich werden. Ich glaube bisher hattest Du Glück nicht gebissen zu werden, ich würde dieses allerdings nicht weiter herausfordern. Lass das Tier in ihrem Terrarium, denn auf die Hand gehört sie gewiss nicht. Selbst, wenn sie jetzt friedlich erscheint, kann ihr Verhalten umschlagen. Eine VS wird nie zahm. Gerade als Anfänger mit null Ahnung, schreibst Du ja selbst, weiss Du nicht auf was Du Dich da einläßt. Außerdem kann die VS abstürzen, wenn Du sie händelst und das endet in vielen Fällen mit tödlichen Verletzungen für die Tiere. Vogelspinnen sind keine Kuscheltiere.

Wenn Du ansonsten nützliche Tipps und Hilfe möchtest, wäre ein Foto des Tieres sowie auch des Terrariums interessant.
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Meine erste Vogelspinne

moin erstmal..

also das...

Ich habe mich jetzt aber im Internet erkundigt (...)

und das

Ich nehme sie jeden Tag auf die Hand(...)

verträgt sich in meinen augen schonmal gar nicht..
entweder hast du zwar so einiges gelesen, nimmst es aber nicht für voll (so ziemlich JEDE lektüre predigt von anfang an, dass spinnen NICHT AUF DIE HAND gehören..), oder .... naja.. will hier jetzt kein fass aufmachen..

du schreibst, dass sie anfangs etwas "gereizt" war.. kein wunder..

vogelspinnen sind definitiv keine kuscheltiere, und einfach mal so "just for joke" auf die hand nehmen "schmeckt" den tieren nicht so wirklich.. solltest du ernsthaft noch mal überdenken..

"aggressiv" im sinne von "ich fress´ dich jetzt.." ist keine spinne, sofern man sie respektvoll behandelt und ihr die möglichkeit gibt, sich zurück zu ziehen wenn sie es für nötig erachtet oder sich bedroht fühlt (zum beispiel durch ständiges angrabschen/auf die hand nehmen..)..

was mir an deinem allerersten post direkt ins auge springt: (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.....)

du stellst fragen zum handling (so nennt man gemeinhin das "auf die hand nehmen"..), aber erwähnst mit keinem wort irgenwas in puncto haltung oder zum terrarium..

das impliziert für mich, "whow, große spinne, gilt als böse, wenn ich die auf der hand habe bin ich king.."..

sonderlich "verantwortungsbewusst" klingt das für mich ehrlich gesagt nicht.. :confused:

was willst du jetzt konkret von "uns" hören??

tips zur haltung??
was genau??

oder einfach ein "lob", hey, du nimmst ´ne als gefährlich geltende a.geniculata auf die hand, du bist cool???
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Meine erste Vogelspinne

Ahoi.
Auf das Thema Handling möchte ich eigentlich nicht eingehen, da schon genug gesagt wurde.
Allerdings, es gibt Leute die es einfach nicht lassen können, ihre Tiere auf die Hand zu nehmen.
Ich bin kein Befürworter solcher Aktionen, aber wenn man sowas schon macht, dann doch nicht jeden tag.
Am allerbesten gar nicht.

Da du anscheinend eine A.geniculata hast:
Meine ist recht leicht reizbar, die ist noch recht klein (3cm in etwa), dennoch würde ich mich hüten, ihr meine Finger auch nur in die nähe zu strecken.
Dennoch halte ich sie für eine gute Anfängerspinne, da sie die "wichtigsten Bedingungen" erfüllt:
-Keine besonderen Ansprüche
-Oft zu sehen
-teilweise recht aktiv

Aggressivität spielt als Kriterium als Anfängertier eher eine untergeordnete rolle, da, wie gesagt, Handling sowieso vermieden werden sollte.
Es sind Tiere für den Schaukasten, keine zum Kuscheln. Faszinierend genug sind sie allemal. Und wenn man unbedingt mal anfassen oder über die Beine streicheln will, tuts auch ne Haut. Auch wenn der Besuch mal anfassen will ist so eine Haut ganz praktisch.
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #8
A

Aranea2303

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne

Hallo Ben,

einfach ein "lob", hey, du nimmst ´ne als gefährlich geltende a.geniculata auf die hand, du bist cool???

Also es geht mir mit Sicherheit nicht darum ein Lob zu bekommen oder zu hören ob ich cool bin oder nicht! Ich suche eigentlich nach Tipps von Erfahrenen die mir weiterhelfen und die eventl. auch diese Spinnenart besitzen! Da meine Spinne momentan ein Körpergröße von 2-3 cm besitzt fühle ich mich auch nicht wie der "King", wie du es so nett sagst ;)

Ich bin normal auch nicht der Typ für Foren, genau aus dem Grund das man ziemlich schnell angegriffen wird, wenn man etwas fragt anstatt eine normale Antwort zu bekommen!Wie gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet und der Gedanke bei diesem Forum war einfach mich mit Leuten auszutauschen die mich auch eines besseren belehren können! (Denn im Internet steht viel aber nicht immer das Richtige!)

@ Bärbel:
Danke für deinen netten Beitrag!! :)

Also ich bin mir dessen schon bewusst das eine VS kein Kuscheltier ist (was ich auch definitiv nicht brauche, dazu hab ich ja meine Katzen ;))
Mich faszinieren diese Tiere einfach... Und direkt zu dem Tier kam ich eigentlich als ich Futtertiere beim Reptilienhändler gekauft habe. Ich habe mir die Spinnen angeschaut und hab ihn ein paar Dinge gefragt, unter anderem auch ob man diese Tiere auf die Hand nehmen kann. Die Antwort war: wenn du sie von so klein auf hast und sie jeden Tag einmal auf die Hand nimmst, gewöhnt sie sich dran und du kannst sie ohne Probleme auch später rausnehmen. In der Regel vertraut man ja auf solche Beratungen... :|

Das ist der einfache Grund warum ich einfach mal nachfragen wollte... und zu dem Thema Terrarium: das war der einzigste Punkt in dem sich alle Internetseiten einig waren, deshalb habe ich danach nicht gefragt.

Lieben Gruß
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #9
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine erste Vogelspinne

guten abend aranea,
wie du ja schon gemerkt hast, sind die "Kompetenzen" mancher Zoo-"Fach"-Verkäufer mehr als fragwürdig. und vogelspinnen können nicht "dressiert" werden.
ich geb dir einen tipp, falls es nicht bei einer spinne bleiben sollte:

Informationen aneignen, Terrarium einrichten und einlaufen lassen und später dann die spinne (am besten von einer Börse oder direkt von Züchter).

soll jetz kein persönlicher angriff sein, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass es nach "hauptsache schnell ne spinne" klingt.

noch nen guten abend.

achja auch ein herzliches willkommen von meiner seite
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #10
A

Aranea2303

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne

Hallo TripleB,
danke erstmal :)
also Hauptsache schnell ne spinne würde ich es nicht nennen... ich habe sie nicht gleich mitgenommen... allerdings was mein Fehler war und da geb ich dir Recht, ist, dass ich nur auf das gehört habe was der Händler mir gesagt hat... Ich meine aus Fehlern lernt man schließlich und sowas passiert mir auch bestimmt nicht mehr...
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #11
Sophie-Amelie

Sophie-Amelie

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne

Hi,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Vogelspinne =)

Als ich meine erste Vogelspinne bekommen habe, habe ich sie auch manchmal auf die Hand genommen, weil ich unbedingt mal eine anfassen wollte. Mittlerweile mache ich das gar nicht mehr, da die kleinen Tiere so voller Stress sind.

Natürlich schadet es einer Spinne nicht, wenn sie ein, zwei Mal in ihrem Leben auf einer Hand sitzt. Aber dran gewöhnen kann man sie nicht. Lass sie lieber in ihrem Terrarium, da fühlt sie sich am Wohlsten ;)

Ich persönlich habe noch zwei Meerschweinchen zum Kuscheln, meine Spinnen sind zum beobachten und pflegen da =)


Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mir gerne eine persönliche Mail schicken.


Grüße Sophie Amelie :spiderlaugh:
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #12
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine erste Vogelspinne

na das is doch was ;)
ich hoffe du hast keinen humus-mist bei ihr drinn ^^
ansonsten einfach mal ein bisschen im forum stöbern, da gibts viel zu lesen ;)

so und nun gute nacht :sleepy:
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #13
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Meine erste Vogelspinne

Wenn du es jetzt unterlässt sie auf die Hand zu nehmen, sei dir sicher verziehen. :D

Ne im ernst...
Wenn du es jetzt lässt, wäre es besser, für dich und die Spinne.

Auf Zoohändler kann man sich in den seltensten fällen verlassen.
Da sind Foren weitaus besser, da die Foren nichts verkaufen wollen und die meist voll sind mit Leuten, die seit Jahren ihre eigenen Erfahrungen gesammelt haben.
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #14
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine erste Vogelspinne

huhu Aranea2303

Poste doch bitte mal ein Bild vom Terrarium, denke gerade beim ersten Terrarium einrichten, macht man gerne mal Fehler (wahr bei mir z.B der Fall). Da sie ja noch nicht so lange bei Dir ist, und sie sich wahrscheinlich noch nicht ganz eingelebt hat, währe es besser jetzt noch allfällige Änderungen zu machen (falls es nötig währe) bevor sie sich ganz eingelebt hat!

Mfg
Michael
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #15
K

keelow

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne

moin
wollte dir eigentlich nur Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Spinne wünschen:party:
und einen Rat mitgeben in Sachen Zoofachhändler und Ähnlichem. DU musst dir einfach denken dass diese ja einfach nur Geld machen wollen
und dir jeden Scheiss erzählen um dir das Tier bzw. "die Ware" "schmackhaft" zu machen und denen egal ist was im nachhinein
mit dem Tier passiert da sie es danach ja nie wieder sehen. So ist das nunmal in unserer Kapitalistischen Welt. erst recht als Selbstständiger Einzelhändler der Tiere verkauft vor denen sich die meisten Meschen ekeln.

achso noch was Vorsicht Spinnen halten macht süchtig
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #16
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine erste Vogelspinne

moin

und einen Rat mitgeben in Sachen Zoofachhändler und Ähnlichem. DU musst dir einfach denken dass diese ja einfach nur Geld machen wollen
und dir jeden Scheiss erzählen um dir das Tier bzw. "die Ware" "schmackhaft" zu machen und denen egal ist was im nachhinein
mit dem Tier passiert da sie es danach ja nie wieder sehen. So ist das nunmal in unserer Kapitalistischen Welt. erst recht als Selbstständiger Einzelhändler der Tiere verkauft vor denen sich die meisten Meschen ekeln.
hi,
verallgemeinern würde ich das nicht. Geht sicherlich auch anders.
Gruß
Flo
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Meine erste Vogelspinne

moin aranea...

ich wollte dir mit meinem post sicherlich nicht zu nahe treten..
ist nur "leicht" merkwürdig, wenn sich ein neuling hier direkt im eingangspost weniger um haltung/terrarium sorgt (wie es eigentlich die regel ist..), sondern direkt ein thema anschneidet, welches nicht unbedingt begeisterung hervorruft.. :itwasntme:

ich schätze mal, mittlerweile hast du mitgekriegt, dasseine wortwahl im ersten post nicht die geschickteste war.. :D

oben hat´s ja schon mal jemand angesprochen, poste doch mal ein paar bilder, nenne ein paar eckdaten, wie das tier derzeit bei dir untergebracht ist..
als neuling schleicht sich zuweilen halt der ein oder andere fehler ein, war bei mir auch nicht unbedingt anders..

wenn du lernwillig bist, so sei dir der erste "fauxpas´" verziehen..
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #18
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Vogelspinne

Was das Thema Handling angeht, sind es ja nicht nur Händler, das wird auch in "Fachmagazinen" im Fernsehen so vorgemacht. Hier hat mal jemand eine Folge von "Hund Katze Maus" verlinkt mit einem Typen, der seine Spinnen ständig ziemlich rabiat rausgezerrt hat. (und ich habe so gehofft, dass mal eine beißt)
Doll, wenn das nun auch nur 100 Leute täglich nachmachen, sind das 3650 Handlings/Jahr, da braucht nur einem einmal in einem großen Mietshaus die Spinne entfleuchen und der findet sie nicht direkt wieder, ein Nachbar kriegt das mit, die Lokalpresse schlägt Saltos, ein Taff-Reporter hat Saure-Gurken-Zeit und schon heißt es "verbieten", weil die Vogelspinne von einem Deppen, und sei es eine subadulte Avicularia, ein tödliches Killermonster in der Hand eines Irren ist.
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #19
A

Aranea2303

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne

ich danke euch für die vielen Antworten :) ich nehme eure Ratschläge gerne und dankend an :)

ein Foto von Terra poste ich euch von einem anderen PC :)
ich halte die Temperatur auf 27-28°C allerdings läuft es bei mir 12 Stunden, da ich es an der Zeitschaltuhr von meinem anderen Terrarium angeschlossen habe (ist das schlimm?)
die Maße von meinem Terra haben ca. 50x60
und ich beprühe den Boden damit der feucht gehalten wird. ich benutze das Wassergel als Trinkquelle (würdet ihr normales Wasser empfehlen?)
 
  • Meine erste Vogelspinne Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meine erste Vogelspinne

Thema:

Meine erste Vogelspinne

Meine erste Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Feedback bzgl. Terrarium: Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben