Klima A. geniculata

Diskutiere Klima A. geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hi, bis vor paar Wochen waren alle meine Terrarien ja im Keller, somit hab ich das Klima über die Beleuchtung geregelt. LF war mit der Methode...
  • Klima A. geniculata Beitrag #1
A

Atradaemonico

Gast
Hi,

bis vor paar Wochen waren alle meine Terrarien ja im Keller, somit hab ich das Klima über die Beleuchtung geregelt. LF war mit der Methode bei ca 50-60% bei 24-25° tags, und 70-75% und 19-20° nachts.
Seit das Terra im Wohnzimmer steht, hab ich allerdings ein andres Problem: ich heize an den kühleren Tagen mit einem Speckstein-Ofen, somit hab ich in den Terras 25-26, im Höchstfall kurzfristig auch mal 27°, aber bei einer konstanten Luftfeuchtigkeit von 75-80%. Nachts fällt die Temperatur auf ~22°, und Luftfeuchtigkeit liegt bei 80-85%.
Meine Frage daher...ist die durchgehende LF von 75%-85% vertretbar?
Das selbe Problem hab ich so auch bei meiner P. murinus, wenn auch nicht ganz so extrem...bei ihr liegen etwa konstante 70-75% an.
Mit dem Ofen weniger heizen geht ja schlecht, und den Raum kühl ich öfters runter, damit in den Terras nur in Ausnahmefällen die Temperatur auf über 26° steigt.

Die P. murinus verhält sich normal, d.h. ist tags in ihrer Röhre, und nachts am Eingang.
Die A. geniculata zerbröselt ja seit paar Tagen die Rückwand am oberen Rand...ist die Zerstörungswut normal oder versucht sie der hohen LF zu entgehen?
An Bepflanzung hab ich lediglich ne Efeutute drin, der Farn ist raus und wurde gegen Moos ersetzt. Die LF war allerdings schon davor so hoch. Gegossen wird max 1x die Woche eine Hälfte vom Terra, und das Moos ebenfalls 1x die Woche besprüht.
Soviel zu dem Thema, dass in einem grossen ExoTerra keine ordentliche LF möglich ist :party:


Gruss
 
  • Klima A. geniculata Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Klima A. geniculata

Hallo Andy,
vorweg: ich kann nur was zur A.geniculata sagen: in meinem Terrarium ist konstant eine Luftfeuchtigkeit zwischen 75 - 90%. Meine VS zeigt keinerlei Anzeichen, dass ihr das zu hoch wäre. Außerdem kommt die VS aus dem Regenwald. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das Verhalten deiner VS an der hohen Luftfeuchtigkeit liegt.
Grüße, Karola
 
  • Klima A. geniculata Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Klima A. geniculata

Hallo,

die Temperaturen und Luftfeuchte für die A. geniculata sind m.E. in Ordnung. Ich sehe eher das Problem für Dich, weil Du die hohe Luftfeuchte im Raum hast.

Gruß
Willy
 
  • Klima A. geniculata Beitrag #4
A

Atradaemonico

Gast

AW: Klima A. geniculata

Hi Willy,

na eben nicht. Im Raum selbst herrschen etwas über 50% LF. Ich hab zur Befeuchtung schon ne grosse Schüssel mit Wasser auf dem Ofen stehn, da die Luft sonst zu trocken wäre.
Mir scheint das ne Art Treibhauseffekt im Terra zu sein...Hitze von aussen + Bodenfeuchtigkeit von innen = hohe LF?


@Karola
Mir ist schon klar, dass A. geniculata aus Regenwald-Gebieten kommt, aber ich war mir nicht sicher, ob eine so hohe konstante LF nicht etwas zu viel ist. Aber danke für die Gewissheit, dass die Bedingungen bei Deiner VS ähnlich sind.
Also ist meiner VS einfach nur langweilig, bzw. hat einen ausgeprägten Entdecker-, Ausbruchs- oder Zerstörungsdrang. Momentan ist sie ja mit ca. 6cm noch recht kompakt...Sorgen macht mir das dann, wenn sie mal grösser ist, ob das Gaze am Kunststoffrahmen stabil genug befestigt ist.
Ist auch nicht allzu spassig, ständig die Styropor-Krümel aus dem Terra zu fischen, da meine geniculata eher vom Typ "zuerst beissen, dann schaun" ist. Die kleine ist um einiges offensiver als meine L. parahybana, allerdings erst seit der letzten Häutung. Es wird alles angegangen, was sich ins Terra verirrt. Vor der Häutung wurde ausschliesslich bombardiert, jetzt ist es genau das Gegenteil, es wird ohne Vorwarnung direkt gebissen...dafür ist und bleibt der Hintern wie frisch gepellt :evilgrin:

Jedenfalls danke euch beiden für's Feedback!


Gruss
 
Thema:

Klima A. geniculata

Klima A. geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Oben