A. geniculata Endterrarium

Diskutiere A. geniculata Endterrarium im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Forenmitglieder, Ich wollte mich nun langsam an das Endterrarium meiner A.geniculata machen. Nun habe ich eine Frage und zwar habe...
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #1
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich wollte mich nun langsam an das Endterrarium meiner A.geniculata machen. Nun habe ich eine Frage und zwar habe ich bei Ebay geschaut nach Terrarien und zwei gefunden zwischen denen ich schwanke.
Eins ist ein 30x30x30 Würfel aus Glas, das andere ein 60x40x40 cm Terrarium aus Holz. Nun meine Frage, ist der Würfel nicht zu klein? Diese Spinnen werden ja doch recht groß, wäre die Größe trotzdem ausreichend? In dem größeren aus Holz habe ich natürlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das nicht eventuell mit Epxydharz versiegeln müsste um Schimmelbildung zu verhindern. Daher würde ich eigentlich schon Glas bevorzugen aber die sind mir in Entsprechender Größe einfach zu teuer.
Was sagt ihr dazu? Reicht ein 30x30x30 Würfel als Endterrarium oder sollte ich mich doch lieber für das Holzterrarium entscheiden?

Lieben Gruß Kyra
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #3
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: A. geniculata Endterrarium

Aus welchem Grund würdest du kein Holz verwenden? Ja ich schaue nochmal weiter nach Glasterrarien in entsprechender Größe. Hätte auch schon einige gefunden aber bei den meisten ist es abholung und ich habe kein Auto und mit Zug oder Ubahn und zwei Kindern an der Hand nen 60er Glasterrarium abzuholen ist glaube ich fast unmöglich :D Aber ich schaue erstmal weiter, hatte an so ein Exoterra Terrarium gedacht aber die sind ja völlig überteuert,finde ich.

Lg :)

- - - Aktualisiert - - -

Aquarien sind ja ungeeignet aufgrund der fehlenden Belüftung denke ich oder liege ich da falsch?
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. geniculata Endterrarium

  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #5
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: A. geniculata Endterrarium

Bodenendbewohner lf 60% ~ um die 26 c° erde ca 1 mal die Woche gießen kommt ja auf Lüftung Temp innen wie draußen drauf an . würde dich ja jetzt hier hin verweisen Acanthoscurria geniculata - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium aber hehe falsch in meinen Augen was die Größe angeht den glaub mir es gibt schönere dinge wie das Bist um zu packen wen sie groß ist und auch die kleinen sind garstig und eine KL von 9 cm machen sie locker sie hat ja auch noch ein paar Beine . So jetzt hast du die Eckdaten von der VS und du kannst dir ja sicherlich ein Bild machen was mit Holz passiert bei der feuchte. Du wirst mit Holz nicht lange Spaß haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #6
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: A. geniculata Endterrarium

Nicht was sagt ihr zu zu teuer :D das ist ja meine Sache ob ich bereit bin über Hundert Euro für ein Terrarium zu bezahlen denke ich ;)
Wie gesagt es gäbe genug schöne in passender Größe von Privat allerdings alle nur mit Abholung, ohne Auto für mich unmöglich und die meisten bei den Shops sind einfach überteuert in meinen Augen.
Ja das dachte ich mir bei dem Holz auch wegen dem Gießen deshalb die Überlegung das mit Epoxydharz zu versiegeln wie damals bei den Wasseragamen. Danke, die Beschreibung hatte ich schon gelesen fand aber selber ja das 30x30x30cm etwas klein sind und wollte nachfragen ob das nur mein falscher Eindruck ist oder ob das hier ähnlich gesehen wird :)
Okay also fällt Holz wahrscheinlich aus.
Hmm garstig ja kann man so sagen,habe gestern das Wasser bei meiner gewechselt und nachdem sie zum Höhleneingang kam nen dünnes Stöckchen von meinem Benjamin (Pflanze) genommen um sie nicht herauszulassen solange ich da beschätigt bin da hat sie tatsächlich ohne große Vorwarnung in das Stöckchen gebissen :D Naja darum mag ich sie, selbstbewusste Lebewesen sagen mir mehr zu als ängstliche :)

LG
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #7
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: A. geniculata Endterrarium

Ja Holz auf gar keinen Fall . Zum Thema Geld macht man sich vorher Gedanken . ( Dinge die man beim nächsten mal besser machen kann xD) eventuell mit weniger licht bestrahlen kann helfen das sie was umgänglicher wird , aber ohne Bild kann man das schlecht sagen ;)

- - - Aktualisiert - - -

ach und bei terri Größe habe ich ein Fehler ^^ 60x30x30 reicht auch das ist aber so das mindeste
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #8
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: A. geniculata Endterrarium

Nee nee brauche mir nicht beim nächsten Mal vorher Gedanken ums Geld machen,hatte von vornherein nicht vor wieder hunderte von Euro auszugeben, hatte ja schon zwei 2mx1mx2m Terrarien also ich weiß schon was das kosten kann ;) bin in der Terraristik kein Neuling,halte seit mittlerweile 5 Jahren Terrarientiere, nur Spinnen sind neu :) Ja gut ich weiß nun das Holz anscheinend ungeeignet ist das ist auch kein Problem für mich, Glasterrarien sind ja auch sehr hübsch. Mir ging es vor allem um die Größe und ob Holz geeignet ist. Beleuchtet habe ich mein Terrarium gar nicht,in meinem Wohnzimmer ist es kuschelig warm,sitze lieber im T-shirt als im Pullover hier und habe 6 Meter Fensterfront Südseite,muss bei Sonnenschein im Winter nie die Heizung anmachen,gehe aber im Sommer ein :D
Okay ich werde dann mal schauen wegen dem Glasterrarium, am 28.04. ist hier ja auch eine Börse in Hannover vlt findet sich ja jmd der Lust hat mit Auto und mir dahin zu fahren. Habe ja noch Zeit, die Spinne hat jetzt ca 4,5cm und lebt in einer Faunabox von 26cmX ca20X ca 25. Ich wollte nur frühzeitig anfangen das zu planen,zu kaufen und einzurichten :)

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal für die Infos

- - - Aktualisiert - - -

Achso und sollte ich nichts in meinem geplanten Finanzrahmen finden bin ich natürlich auch bereit mehr auszugeben,bleibt mir dann ja nichts anderes übrig ;) aber erstmal nach was günstigem zu schauen ist ja keine Eigenschaft die unbedingt negativ ist :)

- - - Aktualisiert - - -

Kurzes Update nach 3 Minuten weiterem Stöbern, habe eins gefunden das ich nehmen werde. Glas mit Schiebetüren, in den Maßen 60x33x35 und auch die Versandkosten von 3,50 kann ich gerade noch so zahlen ;) :D

Ganz lieben Gruß
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: A. geniculata Endterrarium

Die Grösse ist in Ordnung, achte aber darauf, dass es eine Doppelbelüftung hat und sichere die Schiebetüren. A. geniculata ist durchaus in der Lage die Scheiben aufzuschieben.
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #10
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: A. geniculata Endterrarium

Ja soweit ich das erkennen kann hat es oben auf dem Deckel hinten ein Lochblech und vorne vor den Türen.
Gesichert wird bei mir eh mit Schloss denke ich wegen meinen Kindern im Alter von 3 und 5 :)

Lieben Gruß :)
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #11
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: A. geniculata Endterrarium

Hi,
bei der Größe des Endterrariums finde ich auch nicht unwichtig, ob es sich bei deiner Spinne um ein Weibchen oder ein Männchen handelt. Das Männchen wird vielleicht bald adult und nach der Reifehäutung hat man nicht mehr so lange Spaß an dem Tier, daher würde ich ein 40er Terra für ein männliches Tier für ausreichend halten. Generell kriegen die Männchen bei mir kleinere Terrarien als die Weibchen...
Gruß Eva
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #12
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: A. geniculata Endterrarium

Hey

ich hatte im Geschlechtsbestimmungbereich ein Bild gepostet und dort wurde mir gesagt das es sich höchstwahrscheinlich um ein Weibchen handelt. Habe das besagte 60er Terrarium jetzt auch schon gekauft und bezahlt,müsste so in zwei Wochen geliefert werden und hoffe es kommt heile an :) Freue mich schon sehr aufs Gestalten :)

Lieben Gruß
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #13
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: A. geniculata Endterrarium

so sieht ein Weib aus
20130123_125720.jpg
sehr gute Entscheidung : ) (60er)
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #14
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: A. geniculata Endterrarium

Füge einfach nochmal das Foto hier ein von unten leider hat das Tageslicht etwas gespiegelt und sie ist so dick weil sie erst gefressen hatte. Die Häute habe ich gerade vor ein paar Tagen weg geschmissen weil ich unvorsichtigerweise was drauf gelegt habe und sie zerkrümelt sind :-/

Ja denke mit dem 60er mache ich nichts falsch auch wenn es ein Männchen wäre und sie nicht so lange leben würde könnte danach eine neue Spinne einziehen,mir ging es wie mehrfach erwähnt nur um die Frage ob Holz geeignet ist und ob ein 30er Würfel nicht zu klein ist :)
1365596858145.jpg1365596860960.jpg

Lieben Gruß :)
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #15
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: A. geniculata Endterrarium

eine Vermutung habe ich aber bilder sind etwas bescheiden :/

was ich dir auf jeden fahl sagen kann das du ihr mal ein paar Wochen kein Futter geben solltest :)
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #16
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: A. geniculata Endterrarium

Ja wie gesagt Tagelicht hat so gespiegelt und nur Handyfotos,bitte teile mir trotzdem deine Vermutung mit, verlasse mich nicht drauf, bin nur sehr neugierig :D Nein hatte ich ich nicht vor sie zu füttern in nächster Zeit sie hatte zwei Wochen nichts bekommen dann drei Heimchen gefressen nun sieht sie so aus und soll erstmal davon zehren :D

Lieben Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Aloha,

das Terrarium sollte ja erst zwischen dem 20. und 22. ankommen aber is eben schon gekommen :))) ich freu mich. Dann werde ich gleich mal los gehen Blumenerde kaufen und schöne Sachen draußen sammeln :)

Lieben Gruß
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #17
S

spinnenfreak22

Gast

AW: A. geniculata Endterrarium

Hallo.
Ich bin der Meining eine breite Epi-Furche (zu 90%) zu erkennen - also sage ich Weibchen.
100% gebe ich nicht, weil es etwas unscharf ist.

Gruß Sven:rock:
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: A. geniculata Endterrarium

  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #19
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: A. geniculata Endterrarium

Wunderschönen guten Abend :)

Blumenerde war ausverkauft also bin ich mit meinen Kindern zwei Stunden runter in den Garten und hab einiges an lehmhaltiger Gartenerde ausgebuddelt, dann ist in dem Garten noch so nen Miniwaldstück dort haben wir noch fluffige Walderde ausgebuddelt, hoffe hat kein anderer Mieter gesehen und beschwert sich nun :D
Ich habe das Terrarium jetzt fertig eingerichtet soweit, vorne ist die Erde bis zu den Lüftungsschlitzen hinten bis zu 30 cm eingefüllt dadrin habe ich eine großes Stück Holz (kleine Astgabel) mit rein getan und die Erde drüber gefüllt, hab der Spinne eine kleine Höhle unter dem Ast geformt, dann Efeu mit reingesetzt den ich aus versehen mit ausgebuddelt hab,mal schauen ob der wieder anwächst, dann noch ne kleine Pflanze hier aus dem Wohnzimmer die sehr robust ist aber keine Ahnung was genau für eine Pflanze das ist,hoffe sie überlebt :) Dazu habe ich noch eine Kokosnusshälfte seitlich gelegt und halb eingegraben als zweite Höhle.
Mit der Erde sind unmengen an Regenwürmern,Tausendfüßlern und sogar eine Schnecke mit Haus und eine kleine Nacktschnecke eingezogen :D Ich mache morgen mal ein Bild um eure Meinungen zu hören, Spinne habe ich schon eingesetzt :) Sie hat sofort die kleine Höhle die ich vorgegraben habe angenommen. Als oberste schicht habe ich die Erde genommen die bei der Pflanze im Topf war auch fest angedrückt aber irgendwie ist die A. geniculata nicht die Steigung hochgekommen,wer weiß vlt liegt es an ihrem derzeitigen Gewicht :D zusätzlich etwas trockenes Laub mit drauf gestreut und ein wenig Moos mit Erde.

Lieben Gruß Kyra

- - - Aktualisiert - - -

Kurze Berichtigung sie ist schon wieder raus gekommen und erkundet ihre neue Umgebung :heart:

- - - Aktualisiert - - -

Hier doch mal ein paar Bilder,leider echt net so toll von der quali hab kein Blitz am Handy :-/ Naja morgen wenns hell ist mache ich bessere nur würde mich Interessieren was ihr sagt.

1365878854880.jpg1365878855187.jpg1365878855506.jpg

Wassernapf kommt noch, nur wollte was natürlich aussehendes und nicht wieder meinen Metalleierbecher :D

Lieben Gruß
 
  • A. geniculata Endterrarium Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. geniculata Endterrarium

Mit der Erde sind unmengen an Regenwürmern,Tausendfüßlern und sogar eine Schnecke mit Haus und eine kleine Nacktschnecke eingezogen :D

hiho,

also ich hätte da so meine bedenken was die Tausendfüssler(denke mal eher es sind Hundertfüßer) an gehen... klar werden die einheimischen arten nicht so groß wie welche die aus tropischen oder subtropischen gegenden kommen... denn wenn viele davor abraten futtertiere wärend häutungen drin zu lassen, wären solche als "räuber" eingestufte tiere da nicht um einiges gefährlicher?..

falls ich mit meinen befürchtungen falsch liege, lasst es mich doch bitte wissen

Edit: sieht klasse aus das terraium
 
Thema:

A. geniculata Endterrarium

A. geniculata Endterrarium - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
"Haplo-Tuning" für Exo Terra: Hallo zusammen, so, fertig... Da Steffi und Raik in einem anderen Thread kürzlich danach gefragt haben, stelle ich es mal als eigenen Thread...
Terrarien für A. geniculata u. P. irminia: Hallo, Da ich Neu hier im Forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Joshua, bin 24 und komme aus dem schönen kleinen Storndorf in...
Brachypelma auratum, groß genug fürs Endterrarium?: Aloha ihr lieben :) Ich hab ja vor ein paar Tagen meine Terrarien bekommen und meine kleine B.auratum hat sich nun vorgestern gehäutet. Ich habe...
Oben