Wachstumsschub, welche tricks?

Diskutiere Wachstumsschub, welche tricks? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hey leutz, ich will meiner geniculata ein schnelleres wachstum ermöglichen, gibt es irgendwelche tricks? Ich achte auf ständige eiweißreiche kost...
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #1
B

Beown1337

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hey leutz, ich will meiner geniculata ein schnelleres wachstum ermöglichen, gibt es irgendwelche tricks?
Ich achte auf ständige eiweißreiche kost + dementsprechend warme angenehme temperaturen,
gibt es sonst noch irgendwelche möglichkeiten das wachstum zu beschleunigen?
Hat die größe des terrariums einfluss auf das wachstum der vogelspinnen?
Wir wissen das es bei manchen reptilien wie den schlangen der fall ist..
Wann sollte ich meiner vs ein endterrarium anbieten? Noch befindet sie sich in einer heimchenbox und ist vielleicht in der 3ten fs ich weiß es nicht genau.
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Hey leutz, ich will meiner geniculata ein schnelleres wachstum ermöglichen, gibt es irgendwelche tricks?
Ich achte auf ständige eiweißreiche kost + dementsprechend warme angenehme temperaturen,

du weißt aber, dass sogenanntes "powerfeeding" der lebensqualität deiner spinne nicht unbedingt zuträglich ist??
mag sein, dass du sie schneller auf endgröße kriegst, aber ebenso beschleunigst du damit auch ihren "sprung ins licht",
um´s mal harmlos aus zu drücken..
was versprichst du dir davon??
warum holst du dir ´nen fussel, wenn du möglichst schnell was großes haben willst??
warum weichst du nicht auf arten aus, die ohnehin recht schnell wachsen, wenn´s nur darum geht??

ich verstehe deine intention grade nicht.. :confused:
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #3
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Hi!

Ich muss auch sagen, dass ich nicht verstehe, warum man seiner Spinne sowas antut. Klar, große Arten üben auf viele Leute einen gewissen Reiz aus, aber wenn dann auch noch sowas lese, rollen sich mir die Zehnägel hoch. Und falls du mir die Frage gesatattest: Was meinst du mit ständige eiweißreiche Kost?
Ganz davon abgesehen, dass "Powerfeeding" wie BenM schon sagte die Spinne nicht nur schnell groß, sondern meist auch schneller dahingerafft bekommt, halte ich es für abträglich, seine Spinne permanent am Rande der Überfütterung oder sogar darüber hinaus zu halten.
Ich hab einmal eine richtig fette Geniculata gesehen, das war kein schöner Anblick. Einmal blöd abgerutscht und aufgekommen und du hast im blödesten Falle später dann den Salat..
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #4
B

Beown1337

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Das ich hier wieder auf kritik stoße war mir klar...
Was die Eiweißreiche kost anbelangt gehe ich davon aus das mehlwümrer sicherlich noch mehr eiweiß enthalten als heimchen oder nimmt es sich nicht viel?
Ausgewachsene Vogelspinnen sind teurer als spiderlinge, korrigiert mich wenn ich falsch liege..
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Hi!

Wieso willst du sie den so schnell groß haben? Hättest du besser eine grössere kaufen solln!
Zu schnelles Wachstum - nicht Artgerechtes Klima - Fütterung - ist meines Wissens nach nicht sehr gut für die Spinne,die Lebenserwartung reduziert sich usw!oder irre ich da?
Ich denke mal das Sie trotzdem nicht viel schneller wachsen wird da sie ja sowieso auch normal wärmer gehalten wird,und füttern bis sie platzt bringt auch nicht viel.
Ich habe meine jetzt 5 Jahre und in der 1FH bekommen und sie ist auch jetzt noch nicht ausgewachsen.
Ich kenne da eigentlich keine Tricks und bin auch dagegen ein Tier wie einen Bodybuilder auf Steroide zu halten!

Besser ein grösseres Tier kaufen dann stellt sich die Frage nicht.:blush:

Gruß
Marco
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #7
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Hallo!

Ja klar sind ausgewachsene Spinnen teurer als Spiderlinge, aber wenn ich zu knauserig bin, mir eine erwachsene Spinne anzuschaffen, ist das keine Begründung, einen Spiderling so aufzuziehen. (Zumal das Zubehör, terrarium etc. ja auch irgendwann wieder Geld kostet, ebenso Futter, wenn man nicht selber züchtet) Mag sein, dass andere Leute das anders sehen, aber ich für meinen Teil halte da sehr wenig von. Genausowenig für sinnvoll halte ich die permanente Fütterung von Mehlwürmern. Die sind viel zu fetthaltig und haben keinen wirklich optimalen Nährwert. Die kann man mal geben, aber nicht als Hauptnahrungsquelle. Da eignen sich Grillen/Heimchen oder Schaben weitaus besser, aber dann wächst deine Spinne halt nicht im Eiltempo.

Was hast du denn davon, wenn sie so schnell so groß ist? Macht so das Rumzeigen mehr her, oder willst du einfach nur ein adultes Tier haben?
Dabei hat es durchaus seinen Reiz, Slings im normalen Tempo dabei zuzusehen, wie sie adult werden.
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Hallo,

schließe mich an....wer ein Tier mit schnellem Wachstum sucht und mit der naturgegebenen Geschwindigkeit nicht klar kommt, der soll sich nen tiefgekühlten 40-Tage-gemästeten Broiler aus dem Supermarkt kaufen...
Lasst doch den Tieren ihr natürliches Wachstum oder gebt gleich die Kohle für ein adultes Tier aus, alles andere ist doch Bullshit!
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #9
B

Beown1337

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Was hast du denn davon, wenn sie so schnell so groß ist? Macht so das Rumzeigen mehr her, oder willst du einfach nur ein adultes Tier haben?
Dabei hat es durchaus seinen Reiz, Slings im normalen Tempo dabei zuzusehen, wie sie adult werden.

Ich habe bereits eine ausgewachsene vogelspinne, ich würde mich hüten meine geniculata jemals zu präsentieren, jedenfalls nicht außerhalb ihres terrariums da diese vogelspinnenart wohl mit zu den aggressivsten vogelspinnenarten zählt...
Ich hätte schon gerne ein adultes tier...nach dem kauf vor 5 monaten ist sie nur minimal gewachsen.
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #11
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Hi!

Aber dann mal ehrlich: Warum kaufst du dir dann einen Sling?
Wenn ich unbedingt eine adulte Spinne haben will, dann spare ich, bis ich sie mir (und alles, was dazugehört!) leisten kann und "vergehe" mich nicht an einem Jungtier, weils halt billiger ist.
Alternativ hättest du auch mal durch sämtliche Kleinanzeigen/Onlinebörsen blättern können (falls du das nicht getan haben solltest), da gibts, zumindest hier, immer mal wieder eine adulte Geniculata, die immerhin etwas preiswerter zu haben ist, als eine vom Züchter.
So ungeduldig kann man doch wirklich nicht sein!

Und nur mal angenommen, deine Spinne ist ein Kerl, du betreibst gerade Powerfeeding, was denkst du, wie lange du etwas von deiner dann eventuell schneller großen Spinne haben wirst?
Und was dann? Nochmal das Ganze?
Tu dem Tier den Gefallen und halte es bei den für sie normalen Temperaturen, lass die Mehlwurmdiät sein und den Zwerg in Ruhe groß werden. das Tier wirds dir danken..indirekt zumindest.
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Das schnellere Wachstum durch Powerfeeding ist für VS genau unnatürlich und, ich sag mal ungesund, wie für jedes andere Tier.
Du kaufst Dir einen Sling, weil der billiger ist als eine adulte VS. Wenn das Geld nicht dafür da ist, und ausserdem die Geduld fehlt, sollte man sich kein Hobby zulegen.
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

...diese vogelspinnenart wohl mit zu den aggressivsten vogelspinnenarten zählt...
hiho,

irgendwie bestätigt das meine ansicht nach "schaut was ich für ein cooler typ ich doch bin" vollends... und da "geiz ist geil" irgendwie groß in mode ist, muß man halt nachhelfen das die kleine groß wird... nur habe ich irgendwie angst, irgendwann zu lesen, A.geniculata abzugeben(weil doch zu zahm)...
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #14
B

Beown1337

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Hi!


Und nur mal angenommen, deine Spinne ist ein Kerl, du betreibst gerade Powerfeeding, was denkst du, wie lange du etwas von deiner dann eventuell schneller großen Spinne haben wirst?
Und was dann? Nochmal das Ganze?
Tu dem Tier den Gefallen und halte es bei den für sie normalen Temperaturen, lass die Mehlwurmdiät sein und den Zwerg in Ruhe groß werden. das Tier wirds dir danken..indirekt zumindest.

Nun gut, ich halte eine temperatur von 25° durchaus angemessen..Denn werde ich sie unter "normalen" umständen wachsen lassen wobei ich bezweifle das meine geniculata auch nur annähernd darunter gelitten hat , so ein verfressener kleiner kerl, der kriegt nie genug, und alle 2 - 3 tage ein heimchen oder mehlwurm da war jetzt meiner meinung nach nichts verkehrt.
Dann werde ich mir wohl noch eine ausgewachsen Bodenbewohnende vs kaufen...
Die grammostola pulchra ist ja auch ein prachtexemplar aber momentan nicht leicht zu bekommen, mal schauen...

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

hiho,

irgendwie bestätigt das meine ansicht nach "schaut was ich für ein cooler typ ich doch bin" vollends... und da "geiz ist geil" irgendwie groß in mode ist, muß man halt nachhelfen das die kleine groß wird... nur habe ich irgendwie angst, irgendwann zu lesen, A.geniculata abzugeben(weil doch zu zahm)...


Tja mein guter, interessante these aber der grund warum ich mir diese art zugelegt habe, liegt daran sich den nötigen respekt vor den tieren zu verschaffen...
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #15
P

Pyeah82

Gast

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Vs sind in erster Linie Fluchttiere und nicht aggresiv!Klar gibt es Arten die sich offensiver Verhalten als andre aber eine Vs würde niemals grundlos zubeißen.Mein Tipp informier dich besser das würde dir und deinem Tier helfen. LG
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Tja mein guter, interessante these aber der grund warum ich mir diese art zugelegt habe, liegt daran sich den nötigen respekt vor den tieren zu verschaffen...

respekt sollte man vor jedem tier/lebewesen haben... anscheind hast du denn nicht, sonst würdest du deine fragen nicht gestellt haben...
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #17
B

Beown1337

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Vs sind in erster Linie Fluchttiere und nicht aggresiv!Klar gibt es Arten die sich offensiver Verhalten als andre aber eine Vs würde niemals grundlos zubeißen.Mein Tipp informier dich besser das würde dir und deinem Tier helfen. LG

du widersprichst dir selber indem du sagst das es arten gibt die sich offensiver verhalten, dazu gehört die geniculata, die eine weitaus geringere beißhemmung als andere arten besitzt.
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #18
P

Pyeah82

Gast

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

P.s. 25Grad sind punktuell ok mit was heizt du Spot?Stell einfach von Mehlwürmern auf Heimchen Grillen und Schaben um und achte drauf das Carapax Abdomen Verhältniss 1:1,2nicht überschreitet.Welchen Bodengrund verwendest du,wie hälst du das mit der Luftfeuchtgkeit?

- - - Aktualisiert - - -

Mit offensiver meinte ich lediglich das manche Arten bei anhaltender Störung schneller in Drohstellung gehn als andere!Z.b.Poecilotheria Pternochilus Haplopelma usw. aber auch diese Tiere sind in erster Linie auf Flucht aus also kein Wiederspruch in meiner Aussage.
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #19
B

Beown1337

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

P.s. 25Grad sind punktuell ok mit was heizt du Spot?Stell einfach von Mehlwürmern auf Heimchen Grillen und Schaben um und achte drauf das Carapax Abdomen Verhältniss 1:1,2nicht überschreitet.Welchen Bodengrund verwendest du,wie hälst du das mit der Luftfeuchtgkeit?

Eine heizmatte die ich an der seite des terrariums meiner a. metallica befestigt habe, die heimchenbox mit meiner geniculata steht direkt neben der wärmequelle und kriegt somit auch die wärme ab, 1 - 2 mal die woche sprühe ich, substrat verwende ich kokoserde, hier gibt es sicherlich verschiedene meinungen.
 
  • Wachstumsschub, welche tricks? Beitrag #20
P

Pyeah82

Gast

AW: Wachstumsschub, welche tricks?

Also um nochmal auf das Thema zu kommen keine Vs ist grundlos aggressiv ich hatte selbst schon ne A.geniculata und glaub mir sie sind mit Sicherheit nicht eine der aggresivsten Vs. P.s.den Kokosmist würd ich wechseln nimm lieber was grabfähiges wie Wald oder Blumenerde da es sich bei A.geniculata um einen Bodenbewohner handelt der auch ganz gern mal buddelt ist das angebrachter Lg
 
Thema:

Wachstumsschub, welche tricks?

Wachstumsschub, welche tricks? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben