Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Diskutiere Zukünftiges Zuhause A. geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Okay. Hat sich grad anders angehört, aber dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank.
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #21
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Okay. Hat sich grad anders angehört, aber dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #22
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Sie sollte aber später noch was Grösseres bekommen, denn die erreichen ja doch eine überdurchschnittliche Körpergrösse.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #23
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Genau deswegen wollte ich sie. :)

Naturlich hab ich ein größeres Terra geplant. Ich will erst noch Erfahrung sammeln mit einem bepflanzten Terrarium. Früher hatte ich immer Plastikpflanzen drin.

Welche Größe haltet ihr denn für angemessen und ab wann sollte ich sie umsetzen? Ich dachte da an ein 60/40/30 cm Terra.

Das nächste was mir noch fehlt sind natürlich die nützlichen Helferleins, also Mitbewohner wie Springschwänze, Asseln etc. Ich hab zwar schon einiges hier gelesen aber irgendwie ist das alles ein wenig widersprüchlich.

Kann mir mal jemand, der es auch genauso macht, erklären wie da die beste Vorgehensweise ist. Ist es wirklich sinnvoll solcherlei "Ungeziefer" hinzuziehen?

Und überhaupt...woher krieg ich eigentlich meine Hauptattraktion, die Spinne selbst? Tipps für zuverlässige Händler/Züchter?
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #24
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Das 60x40 Terrarium halte ich für ausreichend als Endterrarium. Ich würde sie so ab fünf/sechs Zentimeter KL umsetzen.
Weisse Asseln ins Terrarium zu geben ist absolut sinnvoll und in diesem Falle kein Ungeziefer. Ich habe die in allen Terrarien drin. Die fressen Futterreste, die die Spinne über lässt und evt. kleine Schimmelbildungen. Wenn die Futterreste durch Asseln entsorgt werden, beugt das natürlich anderem tatsächlichen Ungeziefer vor, bsp. Buckelfliegen, die unseren Spinnen gefährlich werden können. Im Bereich der Wasserschale ein paar Löffel in den Boden einbringen, die verteilen sich von selbst.
Besuche doch mal eine Börse, dort kannst Du Dir Dein Spinnchen aussuchen und Preise vergleichen. Mit Züchtern kenne ich mich nicht wirklich aus, da ich alle meine Tiere entweder auf Börsen gekauft habe, durch Tausch oder durch persönliche Kontakte erworben habe.
Bemüh doch mal die Suchfunktion, hier gab es schon mal Threads, wo verschiedene Züchter genannt worden sind.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #25
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Naturlich hab ich ein größeres Terra geplant. Ich will erst noch Erfahrung sammeln mit einem bepflanzten Terrarium. Früher hatte ich immer Plastikpflanzen drin.

Welche Größe haltet ihr denn für angemessen und ab wann sollte ich sie umsetzen? Ich dachte da an ein 60/40/30 cm Terra.

Das nächste was mir noch fehlt sind natürlich die nützlichen Helferleins, also Mitbewohner wie Springschwänze, Asseln etc. Ich hab zwar schon einiges hier gelesen aber irgendwie ist das alles ein wenig widersprüchlich.

Kann mir mal jemand, der es auch genauso macht, erklären wie da die beste Vorgehensweise ist. Ist es wirklich sinnvoll solcherlei "Ungeziefer" hinzuziehen?

Und überhaupt...woher krieg ich eigentlich meine Hauptattraktion, die Spinne selbst? Tipps für zuverlässige Händler/Züchter?

Nabend,

erstmal solltest du für dich entscheiden welche Größe das Tier haben soll... danach kannst du auch das mit dem Terrarium entscheiden... das heißt: solltest du dich für ein Spiderling(<2cm) brauchst das 30er Terrarium noch nicht, Juvelin(>2cm - <4cm) kannst dann in das 30er tun, sollte es aber eine Spinne über 4cm werden kannst diese auch gleich in das 60er tun - also den Zwischenschritt mit dem 30er überspringen...

was die Nützlinge angeht, die helfen deinem Terrarium und dir nur - sie entsorgen halt Abfälle(..., Reste, abgestorbene Pflanzenteile, usw)... deiner Spine schaden die nicht... und reintun kannst du die jetzt schon oder erst mit der Spinne oder später...

und wegen der Spinne selber - dazu hatte ich dir einen Tip mit der Börse in deiner Begrüßung gegeben... der Vorteil von Börsen, dort kannst dir das Tier anschauen und vlt auch raussuchen - was du bei einem Züchter(wenn per Versand betellt) nicht, kannst dir von Züchter aus deiner Nähe die Daten geben lassen für weiter Spinnen... aber wenn du nicht so lange warten werden dir bestimmt noch einige Züchter genannt werden... ich habe zB gute Erfahrungen mit .:[url]www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:.[/URL] gemacht... vlt meldet sich auch wer aus dem Forum der welche abzugeben hat...
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #26
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Hi, der Plan war das ich mir kein Tier hole das eine Körperlänge von mehr als 4 cm hat. Ich will möglichst lange was davon haben und auch das Wachstum beobachten.

Bis zur nächsten Börse in meiner Nähe ist noch ewig hin und vor einem Zoomarktkauf schreck ich irgendwie zurück. Dort hab ich irgendwie ein komisches Gefühl.

Die Seite schau ich mir mal an. Danke R4P3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #27
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Hallo,
ich weiß ja nicht wie mobil du bist und wie weit du zu einer Börse fahren würdest, aber ich hab mir die nächsten im Umkreis so notiert - Service extra nur für dich ;-)
18.08.2013 Aschaffenburg
12.10.2013 Offenburg
19.10.2013 Ulm
26.10.2013 Marbach
30.11.2013 Augsburg
Ich weiß auch nicht, welchen Zeitraum du darunter verstehst, das Pflanzenwachstum zu beobachten und das Terrarium einlaufen zu lassen - Tage bis Wochen -> dein Zitat.
Außerdem ist in Bad Saulgau - Exotenzucht Haag. Dann haben wir am 23.08. Sommerfest vom DGHT - hier gibt es genug Züchter. Willst du die Spinne im Internet bestellen oder lieber abholen?
Grüße, Karola
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #28
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Moin,

ich hab gute Erfahrung gemacht mit Andrej Leinweber oder HaJo. Bei beiden mit übergabe und beide mit Versand. Und schneller Versand. Bei beiden Temperaturgerecht eingepackt usw.

Andrej Leinweber`s Abgabeliste
:
Acanthoscuria geniculata 3. - 4.FH Stk. - 6, - €, 100 Stk. - 480, - €
Acanthoscuria geniculata 3 - 3,5cm KL Stk. - 15, - €, 10 Stk. - 130, - €

Ich denke die 2te wäre doch ne schöne Wahl für dich, einfach mal anschreiben.

Bei HaJo ist im Moment keine A. geniculata in der Abgabeliste, aber immer nochmal nachfragen.


Gruß J.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #29
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Wenn es im machbaren Bereich liegt ist am 14.09 auch noch die Terraristika in Hamm. Da werde ich mich auf Spinnensuche begeben, bzw. mein Spinnchen abholen. :)
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #30
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Oooch, vielen Dank für den Spezialservice, bist ein Schnatz. :)

Ich hab zwar ein Auto, aber es scheitert bei mir eher an der Zeit. Ich bin auch am Samstag meist beruflich eingespannt. Und ich will, ehrlich gesagt, auch keine vier Stunden im Auto sitzen. Das mach ich unter der Woche genug und es ist ja auch ne Geldfrage.
Die Börse in Bad Salgau wäre vertretbar gewesen, bin aber an dem Wochenende leider in Leipzig...ganz andere Ecke. Aschaffenburg ist zu kurzfristig.

Hamm habe ich gerade bei Maps gegooglet. 5.44h Std. Fahrtzeit, 600 km einfach. Sry, das ist zu krass. Da Zahl ich ja für den Sprit schon 180 €. Da muss ne Geniculata lange für spinnen. :)

Ach Gott, ich bin schon ein schwieriger Fall.

Mir wäre zwar eine persönliche Beratung sehr recht, aber wenn es so ist bestell ich mir halt die Spinne.

Der Probelauf für das Terrarium soll auf jeden Fall 2-3 Wochen laufen ab dem Zeitpunkt wenn alles komplett ist, d.h. inkl. Lampe, Asseln und Wasserschale. Es eilt also nicht so stark. Bis dahin werde ich schon die gewünschte Spinne finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #31
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Am besten einfach mal bei Andrej anfragen. Versand kommt leider noch dazu, aber man kann sich ja noch Schaben, Springschwänze oder Asseln (oder alles) mit dazubestellen. Dann lohnt sich der Versand und die sind bezahlbarer als im Zoogeschäft.

Gruß J.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #32
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Nabend,

also wenn es wirklich warten kann bis zur Spinne, dann wäre >>diese Börse<< vlt was für dich... von der Entfernung her richtig gut...
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #33
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Ich hab mir grad beide Seiten angeschaut. Bei HaJo gibt's grad keine A.geniculata. Aber ich bleib dran.

Bei Andrej gäbe es zwar die richtige Spinne in der richtigen Größe, aber es steht nicht dabei ob 0.1 oder 1.0. Oder ich checks nicht.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #34
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Kleiner Tipp:
Kannst auch Asseln aus dem Garten nehmen. Einfach ne Handvoll da rein und gut. ;)

PS: Schreib ne Email und frag nach. ;)
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #35
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

R4B3, du bist mein Held! :) Perfekt. Da hab ich wirklich keine Ausrede mehr.

Ich war noch nie auf einer Börse, aber ich denke es ist wohl besser wenn ich das Tier live sehe und aussuchen kann. Sofern das geht...
Wenn sich vielleicht noch jemand kurz Zeit nimmt um mir ein wenig Infos zu geben bin ich wunschlos glücklich.

- - - Aktualisiert - - -

Kalleoi: Du wirst lachen, aber ich als Gärtner hab keinen Garten. Nur ne Dachterrasse. Da hab ich schon alle Blumentöpfe gewendet, aber aufgrund der Hitze sind Asseln woanders hingezogen.
Ich werd mal im Keller suchen. Wieviel soll ich den da reinschmeißen? Bärbel80 schrieb ja was von "ein Löffel voll". Kaffeelöffel, Kochlöffel, 3 Stk., 100....?
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #36
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Wieviel soll ich den da reinschmeißen?

das kommt darauf an wieviel du findest... und solang keine Spinne drin ist brauchst du die auch nicht so unbedingt... die kannst dir dann auch auf der Börse holen...
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #37
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Wenn du dir welche auf der Börse holst kannste die auch alle da rein tun hast ja eh keine andere Spinne.
Was Bärbel meinte ist: Die asseln kommen samt erde in ner HD und daraus nimmt man ein paar teelöffel
das reicht schon, denn die vermehren sich wie dreck ;).
Aber bevor die anderen in der HD verrecken, einfach alles rein.

Gruß,
Raik
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #38
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Aber bevor die anderen in der HD verrecken, einfach alles rein.

Morgen,

ähm warum sollten die in der HD drauf gehen?...

klar kann er wenn er eh nur ein Terrarium hat alle reintun und sollte dann mal noch ein weiteres Terrarium dazukommen paar nützlinge aus dem ersten Terri nehmen, aber die Nützlinge, für das (vlt/bestimmt) kommende 2te Terrarium, aus der HD zu nehmen ist einfacher(denke ich)...
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #39
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Huhu :)

Ich wollte auch nur eine Spinne haben, nur komischerweise sind es nächste Woche 6 ;) also kann man ruhig n paar inne hd lassen :) Stück flache Rinde rein, ab und an was zu futtern und feucht halten :)
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #40
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Ich fahr nachher eh mal zum Zoomarkt. Werd mal ein paar der Viecher holen.

Btw mein Moos scheint tatsächlich zu sterben. Grrr, so ein Mist. Aber ich hab gerade ein paar Stauden Sternmoos gefunden. Macht tolle Teppiche und blüht auch noch. Damit dürfte es klappen.
 
Thema:

Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Oben