Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Diskutiere Zukünftiges Zuhause A. geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, mein Testlauf geht in Woche 2 und jetzt taucht ein Problem auf. Ich hab zwei Veränderungen vorgenommen. Die Teile des Mooses die nicht...
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #41
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Hi Leute,
mein Testlauf geht in Woche 2 und jetzt taucht ein Problem auf. Ich hab zwei Veränderungen vorgenommen. Die Teile des Mooses die nicht angewachsen sind wurden entfernt und durch Sternmoos ersetzt. Funktioniert super, dem Zeug scheinst zu gefallen.

Zusätzlich habe ich eine Beleuchtung installiert. Die Halterung ist von ExoTerra, hab ich für nen Zehner geschossen weil der Zoomarkt dicht macht.
Beleuchtungsmittel ist eine 14 W Tageslichtlampe.

Ich konnte bis jetzt immer mein 70-80% LF halten, aber sobald die Lampe an ist fällt sie auf 50-60%. Dabei erhöht sich jedoch nicht die Temperatur. Auch das hinzufügen einer Wasserschale ändert nichts.

Was nun? Schwächere Lampen, (noch) mehr giessen?
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #42
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Hallo,
es ist ganz normal, dass die Luftfeuchtigkeit nach einschalten der Beleuchtung sinkt. Beobachte doch mal, wenn du die Lampe aus schaltest, dann müßte nach ca. einer halben Stunde die LF wieder steigen.
Dein Thermometer ist entweder defekt oder befindet sich nicht an optimaler Stelle.
Meiner Meinung nach brauchst du nichts zu ändern. Wenn die Pflanzen wachsen und gedeihen, dann passt der Rest auch für die Spinne.
Grüße, Karola
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #43
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Hi Karola,
kann sein das dass Thermometer nicht funktioniert. Das hab ich irgendwo gefunden. Da kommt noch ein neues rein.

Sobald die Lampe aus ist hab ich nach 30 min wieder 70-80%. Den Pflanzen geht's hervorragend

Dann werd ich mal alles so lassen.

Vielen Dank.

- - - Aktualisiert - - -

So, ich hab heute noch mal das Problem mit der Lampe ausprobiert. Hab sie morgens angemacht. Als ich vorhin (10 Std. später) aus der Arbeit kam, war die Luftfeuchte bei 30%.

Das kann doch so nicht funktionieren wenn die Spinne einzieht, aber ohne Lampe verrecken die Pflanzen.

Igrnedwie komm ich dem Problem nicht auf den Grund. Lampe lässt Wasser verdunsten=mehr Luftfeuchte. Zumindest theoretisch...
Aber das genau das Gegenteil passiert leuchtet mir nicht ein.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #44
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Ich glaub Du hast da nen Denkfehler Igorz. Die Lampe (Wärme) lässt die Feuchtigkeit verdunsten, also die Luft wird "trockener", heisst: weniger Luftfeuchigkeit.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #45
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Hallo,
das "Problem" habe einige mit ihren Exo-Terras. Dann mußt du einen Teil der Gaze abdecken.
Grüße, Karola
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #46
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Ja, richtig. Die Lampe lässt die Feuchtigkeit verdunsten. Aber die Feuchtigkeit aus dem Boden. Das Wasser kondensiert, ändert seinen Aggregatzustand und steigt in die Atmosphäre als Wasserdampf auf. Dadurch erhöht sich der Sättigungsgrad der Luft und es entsteht eine höhere relative Luftfeuchtigkeit.
Jedenfalls verhält sich das so innerhalb der gültigen Grenzen der Physik, Thermik....bla,bla, Klugscheissermodus aus. :)

Anscheinend sind in meinem Terrarium die Naturgesetze ungültig oder Karolas Rat könnte Abhilfe schaffen. Ich werd morgen mal die Hälfte der Gaze abdecken.

Sollte das die Lösung sein heißt das ja im Rückschluss die Belüftung im Terra funktioniert.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #47
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Ahoi!
Als Tipp:
Nachts ist die Luftfeuchte höher als am Tag...
Also wenn es abkühlt... Auch wenn hitze Wasser zum verdunsten bringt...
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #48
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Ha! Stimmt!
Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Obwohl ich es heute morgen gelesen hab. :)

Lampe an, Tag, niedrigere LF. Lampe aus, Nacht, hohe LF.
Vielen Dank Kalleoi.

Hab gerade die halbe Gaze abgedichtet, die Lüftungsschlitze hinten zugemacht und alles besprüht. Lampe an und warten was passiert.

Update: Nach 15 min. LF runter auf 43%!! Ich krieg die Krise. Scheiß Lampe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #49
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Du könntest folgendes versuchen: Den Bereich in dem die lampe ist mit Glas abdecken(falls zur Hand) und auch noch ein ganzes stück der restlichen Gaze. Man bedenke, bei anderen Terras(nicht von exo terra) ist im Deckel meist auch nur ein 2-3cm breiter streifen Lochblech als entlüftung vorhanden. Vieleicht kriegst dus damit in den Griff.

gruß,
Raik
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #50
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Nachdem alles im Terrarium funktioniert wie es funktionieren soll, ist heute auch endlich die Bewohnerin eingetroffen. Auspacken hat ein wenig gedauert, da Andrej sehr pflichtbewusst die Spinne eingetütet hat. An dieser Stelle nochmals vielen Dank. :)

Zum Vorschein kam dann ein wunderschönes Tier das bei weitem großer war erwartet. Minimum 4 cm und echt so schön. Geil!

Die Kleine hat dann erst mal ihren Unmut kund getan und mich gleich bombardiert. Aber war nicht schlimm. Sie muss ja mit der Glatze rumlaufen. :)

Ein bisschen kaputt von langen Reise war sie wohl doch. Sie ist erst mal ziemlich verkrüppelt ne halbe Stunde rumgelegen. Nach dem ersten Schreck ist sie dann aber mal auf Tour gegangen, hat Scheiben und Wassernapf erkundet und ist dann unter nem Ficcus in Deckung gegangen. Ihre Bewegungsabläufe wirken gesund und natürlich und sie scheint gut genährt.

Dort liegt sie jetzt seit 3-4 Stunden bewegungslos. Ich mache mir zwar schon wieder Sorgen ob alles in Ordnung ist mit ihr, aber es ist wohl normal das sie nach so ner Strapaze erst mal ausruhen will.

Ich poste gleich noch mal Bilder.

- - - Aktualisiert - - -

IMG_1640.jpg

Da ist sie also. Ne echte Schönheit.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #51
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Huhu,
na dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner ersten Vogelspinne :party:

Gruß,
Raik
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #52
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Die Spinne ist frisch gehäutet und desswegen wahrscheinlich so "schlapp".

mfg
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #53
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Sie schaut wirklich sehr hübsch aus! Lass sie erstmal eingewöhnen, das kann ein paar Tage dauern. Ist jetzt halt alles fremd und den Transport darf man auch nicht vergessen.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #54
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Danke Leute. Wir schleichen auch stündlich zum Terrarium und gucken was sie so treibt. Also Spaß daran haben wir jetzt schon.

@Kevinwolf: Wie kommst du drauf das die Spinne frisch gehäutet ist?
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #55
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Kenn ich, immer wieder mal Blick rein ist schon faszinierend, hätt ich vorher nie gedacht.

Möcht mal Kevinwolf vorgreifen: Sie sieht frisch gehäutet aus von den frischen Farben her und sie hat noch alles voller Brennhaare, trotz Bombardement.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #56
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

@Kevinwolf: Wie kommst du drauf das die Spinne frisch gehäutet ist?
Sieht man deutlich an den Farben. Nicht nur weil sie noch alle Brennhaare hat. Die Farben sind voller, lebendiger. In 2-3 Wochen wirkt das alles dann ein bisschen Matt(er). Ich schätz mal das die Häutung noch keine Woche her ist. Mfg
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #57
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Ah ja. Es stimmt. Die Farben sind sehr klar und sauber abgegrenzt. Ist sehr praktisch weil man auch im Dunkeln sieht wo siehst. Ihre weißen Strapse kann sie nur schwer verstecken. :)

Das heißt ich muss mir keine Sorgen machen weil sie so scheu ist, oder? Sie sitzt nämlich schon wieder hinterm Busch.

Und die nächste Fütterung kann dann auch noch 2-3 Tage warten, denke ich.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #58
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Geniculata und Scheu ? Der war gut ^^. Wart noch ein bisschen länger mit der Fütterung...also würde ich so machen. Lass sie sich erstmal eingewöhnen. A.geniculata graben sih für gewöhnlich ihren Unterschlupf stark aus. Auf so ein verhalten würd ich noch warten. Sie sieht mir auch nicht gerade unterernährt aus.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #59
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Stimmt Igorz, Ihre "Strapse" sehen schön weiss aus. Bei meiner sieht es momentan eher beige-hellbraun aus.
@Kevinwolf, meine A. geniculate graben beide nicht, kein Stück. Die Grosse hab ich seit 2 Jahren, die hat noch keinen Zentimeter Erde bewegt. Und da scheint meine nicht die Einzigste zu sein, wie ich hier schon mehrmals gelesen habe. Also auf Graben nicht unbedingt warten.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #60
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

@Kevinwolf, meine A. geniculate graben beide nicht, kein Stück. Die Grosse hab ich seit 2 Jahren, die hat noch keinen Zentimeter Erde bewegt. Und da scheint meine nicht die Einzigste zu sein, wie ich hier schon mehrmals gelesen habe. Also auf Graben nicht unbedingt warten.
Das muss ja nicht heißen das das normal ist. Oft ist der Untergrund schuld, egal ob zu wenig oder zu lose o.ä. Hier haben schon oft Leute geschrieben das ihre Spinnen nicht graben und nachdem man ihnen zu einem Untergrundwechsel geraten hat hatten sie auf einmal kleine Bagger im Terrarium. Meiner erfahrung nach mögen gerade Bodenbewohnende arten die bekannt fürs graben sind losen untergrund nicht so. Mfg
 
Thema:

Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Oben