Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Diskutiere Zukünftiges Zuhause A. geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; So, ich hoffe der Thread ist hier einigermaßen richtig platziert. Das ist es also, das zukünftige Terrarium für eine Acanthoscurria Geniculata...
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #1
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
IMAG0185.jpgIMAG0186.jpgIMAG0187.jpgIMAG0188.jpg

So, ich hoffe der Thread ist hier einigermaßen richtig platziert.

Das ist es also, das zukünftige Terrarium für eine Acanthoscurria Geniculata. Vorausgesetzt die alten Hasen geben ihren fachmännischen Segen.
Die Eckdaten:

Terrarium 30x30x30cm. Gebraucht erworben für 5 € :)
Bodensubstrat 50/50 Blumen/Walderde min. 12 cm hoch
Baumrinde von einem Eichenstamm, ca. 3-4 Jahre alt
Ein Ficus und eine Fittonia als Bewuchs inkl Moos aus dem Garten.
Ein kleines Hygrometer, Thermometer war grad ausverkauft. Kommt nächste Woche.
Wasserschale gabs keine passende, aber die ergoogle ich mir noch.

Gesamtkosten: 11 €.
Bisher ein wesentlich billigeres Hobby als Skifahren. :)

Für die Pflanzen hab ich eine Beleuchtung mit einer Tageslichtlampe 14 Watt geplant. Müsste reichen.

Nachdem ich das ganze zusammengebaut hab, das ist 2 Tage her, habe ich das Substrat ordentlich angegossen und eingeschlämmt. Seit dem jeden Tag Pflanze und Substrat besprüht und eine LF von 70-80% konstant halten können.
Ich werde das die nächsten Tage und Wochen beobachten.

Vor allem auf den Zustand der Pflanzen und Moose bin ich gespannt. Bisher halten sie sich gut und aus meiner Erfahrung kann man innerhalb kürzester Zeit feststellen ob sie den Pflanzschock überstehen oder eingehen. Aber diese Erfahrungen hab ich in Gärten, also der freien Wildbahn gemacht, und nicht in geschlossenen Räumen. Also abwarten und Kaffee trinken.

Es würde mich freuen wenn ihr zahlreich Meinungen, Anregungen und Kritiken äussert um mir meinen Start zu vereinfachen. Natürlich hab ich auch nix dagegen gelobt zu werden. :)

Vielen Dank
Ingo
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Zukünftiges Zuhause A. Geniculata

Wie kann man denn ein ExoTerra für 5€ verkaufen? Also echt.

Sieht gut aus, ich geb mein Segen.
Wenigstens mal einer der sich vorher Gedanken macht.
Hat zwar keinen Wassernapf, aber den braucht es auch nicht zwingend.

Gruß,
Julian
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Huhu,
Schönes Ding :clapping:!
Das Einzige was ich nicht erkenne ist ob die Frontbelüftung nochfrei ist.
Und noch was: bedenke immer, dass wenn deine Spinne die Höhle annimmt und weiter ausbaut,
die Erde irgendwo hinmuss.
Nicht das du dann mal die Tür aufmachst und hast ne Schippe voll Erde auf den Füßen.
Wenn ich darne denke wie´s ausschaut wenn meine H.hercules Bagger-Time hat....
Eine Barriere aus Steinen oder Rinde könnte da Abhilfe schaffen und die Lüftung frei halten.

Weiter so ingo!

Gruß,
Raik
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #4
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Dankeschön, hab ich wohl ein bisschen was richtig gemacht.

@E-Boarder: Das Terra hab ich aus den EBay Kleinanzeigen. Einfach top. Keine Ahnung ob die Verkäufer nicht wussten wie teuer die Dinger normalerweise gehandelt werden oder ob es ihnen wurscht war. Egal,3,2,1,meins!

Wasserschalle kommt wie gesagt noch. Schon allein um die Luftfeuchte hochzuhalten.

@Mordaan: Das mit der Buddelei hat ich auch schon im Hinterkopf. Ich warte noch ein bisschen ab wie weit das Substrat zusammensackt, aber wahrscheinlich hast du recht.
Die Lüftung ist halb bedeckt und Dreck fliegt mir auch entgegen wenn ich die Tür aufmach.

Danke für den Tipp. Wird umgehend korregiert.
:yes:
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Nabend,

finde auch, sieht sehr gut aus... hätte da aber mal noch ne frage wegen der Höhle: wie ist die erstellt, da scheint irgendwas plastisches herraus...
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Ahoi.
Sehr schön eingerichtet, gefällt mir wirklich gut.
Allerdings finde ich 30x30x30 für eine A.geniculata etwas klein.
Ich hab meiner nen 45er Würfel spendiert, hätte aber an Höhe sparen können...
Weiß nicht ob es sich lohnt, aber wenn sie ausgewachsen ist, isses nicht ganz so eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Ich kenne a.geniculata auch als Schaufelbagger von daher eignet sich dieses Terra mit dieser Einrichtung wohl nur eine weile als Terrarium. Als Endterrarium würde ich später dann doch Mindestens ein 40er nehmen. Meine hat damals bis sie 6cm war mein 30er exoterra einmal komplett umgegraben.


Mfg
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #8
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Wie kann man denn ein ExoTerra für 5€ verkaufen? Also echt.


Wenn man das Hobby aufgibt? :)
Hab meine 60x40x40 Glasterrarium für 25 Euronen bekommen und hätte nen 20x20x40 auch für nen 5er haben können! ;)

Aber das Terrarium sieht definitiv schick aus und Gedanken hast du dir ja auch gemacht! Also wünsche ich dir alles Gute für dein Spinnchen.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Nabend,

finde auch, sieht sehr gut aus... hätte da aber mal noch ne frage wegen der Höhle: wie ist die erstellt, da scheint irgendwas plastisches herraus...

Ich hab auch schon überlegt. Ich würde denken, ein Plasteblumentopf halbiert und eingebuddelt. Oben drüber Rindenstücke, damit es natürlicher aussieht.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Vor allem auf den Zustand der Pflanzen und Moose bin ich gespannt.

Der Ficus ist im Prinzip nur mit Gewalt totzukriegen wobei A.geniculata zu den Arten zählt die gerne gewalttätig gegen Pflanzen vorgehen,die Fittonia ist zu empfindlich und dürfte der Spinne zum Opfer fallen,das Moos ist jetzt schon tot.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Hallo,
mir gefällt das Terrarium auch soweit. Aber muss mich den Vorrednern anschließen, ich find es auch etwas zu klein, mind. 40er wäre gut, zumindest, wenn sie adult ist.
Ein Tip zu den Pflanzen, ich habe u. a. dieselben im Terrarium. Die beiden wachsen wie verrückt. Da das Terrarium so klein ist, werden die innerhalb kürzester Zeit alles zu gewuchert haben. Also ständiges Zurückschneiden íst angesagt, danach verzweigen sie sich immer mehr...
Wenn die Pflanzen im hinteren Teil so weit oben im Terrarium sind, mußt du immer über die Spinne hinweg gießen.
Und wenn wir gerade beim unterbieten der Kosten sind :) Wenn du einen Blumenuntersetzer als Wassernapf nimmst, der kostet aus Plastik nur -,49 € und aus Ton ca. 1,- €. Meine Pflanzen wachsen prächtig mit 'ner 11W-Energiesparlampe.
Grüße, Karola
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #12
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Also ich habe null probleme mit Fittonia in meinen Terris die wachsen und gedeien und fallen
höchstens den Heuschrecken mal zum Opfer(das schlimme ist sie knabbern nur die Blattstiele ab und sonst nix)
Immer schön gießen des Pflänzlein und alles ist gut.

gruß,
Raik
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #13
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Erstmal vor ab. Das Terra ist natürlich nicht als Endlösung gedacht. Ab 5-6cm KL werd ich die Spinne umsetzen. Bei meinen Skorpionen habe ich die Erfahrung gemacht das sie Futtertiere nicht gefunden haben wenn das Terra zu groß ist.
Ich werde versuchen, eine Spinne zu ergattern die 4 cm KL nicht überschreitet und dafür ist die Größe ausreichend, denke ich.

Die Höhle ist mit einem Blumentopf ausgebildet. Bei der Menge Erde die darüber liegt und dem daraus resultierenden Gewicht schadet ein wenig Stabilisierung nicht.
Gut erkannt. :)

Zu den Pflanzen. Sollten sie wirklich zu groß werden schneid ich sie halt. Sollte das nicht helfen, tausche ich sie gegen andere aus. Da bin ich also offen für neue Tipps.

Sollte der achtbeinige Bagger alles zerheckseln ist das auch nicht schlimm. Solche Stauden hab ich dutzendfach rumstehen. Wenn es sein muss, kriegt sie jeden Tag neue. Obwohl ich mir über den Ficcus echt keine Sorgen mache. Da kannst mit nem echten bagger drüberfahren und der steht auf. :)

Giessen kann ich das Grünzeug zur Not auch über die Deckenklappe, auch wenn da immer viel Luftfeuchte entweicht. Ich hab mir zwar ne Gießkanne mit langem,dünnen Hals gekauft, aber da muss halt schauen wie ich das am besten hinkrieg.

Warum das Moos schon tot sein sollte erschließt sich mir gerade nicht...


An alle vielen, vielen Dank.
Immer weiter so. Ich bin für jeden Gedanken dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

also der plastikblumentopf war und ist unnötig... einfach nur die Rinde bzw das Holz in die Erde und etwas drunter rausgraben hätte auch gereicht... Rest mach eh die Spinne...
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #15
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Also zum Thema gießen im Terra: Ich habe so nen 10 Liter Drucksprüher und da einfach vorne die Düse komplett ab,
so das nur noch das lange Rohr dran ist. Damit kann man prima gießen und wassernäpfe füllen ohne das man mit den
Fingern ins Terri muss.Man muss nichtmal großartig die Tür öffnen, ein kleiner Spalt genügt.

Gruß,
Raik
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #16
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Um so länger ich es mir anschaue um so mehr nervt mich der Blumentopf. Ich glaub den zieh ich wieder raus. Wer will den schon in einem Plastikhaus wohnen? :)

Danke Mordaan, so nen Sprüher hab bestimmt irgendwo rumstehen.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Bei meinen Skorpionen habe ich die Erfahrung gemacht das sie Futtertiere nicht gefunden haben wenn das Terra zu groß ist.

Wenn ich bedenke wie "groß, riesig" der natürliche Lebensraum der Tiere ist (egal ob jetzt Spinnen oder Skorpione) bin ich echt froh, dass die da nicht verhungern, weil sie das Futter nicht finden.
Unsere Tiere haben sogar noch den Vorteil, dass regelmässig Futter kommt und dieses auch noch nicht mal weg rennen kann, da das Gebiet ja durch Glaswände begrenzt ist.
Ich denke dieses "Futter nicht finden" ist einfach ein Zeichen, dass die Spinne noch nicht richtig hungrig ist, weil eben regelmässig gefüttert wird. Aber wie gesagt, im Habitat kommt auch keiner, der die Futtertiere in die Höhle scheucht.
Meine Mini-Spinnchen (0,5 cm KL) sitzen in einer HD, die finden instiktiv die Ecke mit den weissen Asseln, wenn sie Knast haben. Wenn man das umrechnet auf ne Spinne mit 3 cm KL würde die in einem Terri von 60x60 Grundfläche sitzen. Wenn so ein Spiderling das schafft, dann wird das wohl ne 3 cm Spinne auch schaffen.
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #18
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Wenn ich bedenke wie "groß, riesig" der natürliche Lebensraum der Tiere ist (egal ob jetzt Spinnen oder Skorpione) bin ich echt froh, dass die da nicht verhungern, weil sie das Futter nicht finden.
Unsere Tiere haben sogar noch den Vorteil, dass regelmässig Futter kommt und dieses auch noch nicht mal weg rennen kann, da das Gebiet ja durch Glaswände begrenzt ist.
Ich denke dieses "Futter nicht finden" ist einfach ein Zeichen, dass die Spinne noch nicht richtig hungrig ist, weil eben regelmässig gefüttert wird. Aber wie gesagt, im Habitat kommt auch keiner, der die Futtertiere in die Höhle scheucht.
Meine Mini-Spinnchen (0,5 cm KL) sitzen in einer HD, die finden instiktiv die Ecke mit den weissen Asseln, wenn sie Knast haben. Wenn man das umrechnet auf ne Spinne mit 3 cm KL würde die in einem Terri von 60x60 Grundfläche sitzen. Wenn so ein Spiderling das schafft, dann wird das wohl ne 3 cm Spinne auch schaffen.


Völlig richtig. Viele wissen gar nicht wie aktiv eine Vogelspinne jagen kann wenn sie Hunger hat weil sie immer vollgestopft sind. Eine hungrige Vogelspinne jagt anders.......

mfg
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #19
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Ja, schön und gut. Unsere Haustiere kann man aber wohl nicht mit "echten" Spinnen vergleichen die sich ihr Futter wirklich erjagen müssen. Irgendwann gewöhnt sich ein Terrariumtier daran das es nur warten muss und dann kommt schon was essen. Da kann sich eine gewisse Faulheit schon mal einstellen.

Egal. Ich weiß nicht wie sich die Spinne in dem Terrarium verhalten wird. Sie ist ja noch nicht da. Bei meinem P.Imperator war es jedenfalls so und ich habe ihn nicht überfüttert sondern immer schön gewartet bis er angemessen erschlankt war.

Aber heißt das jetzt ihr haltet das Terrarium sogar für den Anfang zu klein?
 
  • Zukünftiges Zuhause A. geniculata Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Meine A. geniculata sitzt mit 5 cm KL noch immer in nem 30x30 Terrarium.
 
Thema:

Zukünftiges Zuhause A. geniculata

Oben