Acanthi zurückgezogen - warum?!

Diskutiere Acanthi zurückgezogen - warum?! im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe leute! ich habe seit 4 monaten neuzugang bei mir zu hause. meine "alte" spinni ist verstorben und zum geburtstag habe ich eine (jetzt...
  • Acanthi zurückgezogen - warum?! Beitrag #1
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe leute!

ich habe seit 4 monaten neuzugang bei mir zu hause. meine "alte" spinni ist verstorben und zum geburtstag habe ich eine (jetzt wohl) ein jahr alte a. geniculata geschenkt bekommen. ich habe -wie auf anraten- zwei häutungen gewartet, bis ich sie aus ihrer plastik-kiste in ein großes terra gesetzt habe. es machte gleich den anschein das sie sich meines erachtens doch sehr wohl fühlte, da sie alles ganz agil erkundete und auch in einer angebotene höhle zu graben begann. einen tag später jedoch war der eingang komplett zu?! zuerst möchte man an eine bevorstehende häutung denken. jedoch ist die letzte nicht lange her und bevor sie zu schaufeln anfing hat sie ein oder zwei tage vorher ach ganz gierig gefressen?! was könnte der grund sein? ist es vielleicht zu kühl? thermostat ist immer so um die 20 grad...etwas zu wenig, denke ich. da tut sich mir auch gleich die frage auf, welche lampe zur bewärmung zu empfehlen wäre? im fachhandel bot sich mir gleich ein überangebot an terrarium-lampen.
ich kann irgendwie nicht einschätzen, was das zu bedeuten hat und wäre über deutungen und erklärungs-tipps dankbar! :)
für eine bessere einschätzung häng ich noch ein paar fotos an. (vorher-nachher-nah) wie gesagt, laut "papieren" ist sie jetz ein jahr ca und so 3-4cm groß, hat bei mir innerhalb von 4 monaten 2 häutungen durch.
vielen lieben dank schon mal im vorraus an alle die sich meiner annehmen! :)
claudia


DSC_0234.jpgDSC_0238.jpgDSC_0239.jpg
 
  • Acanthi zurückgezogen - warum?! Beitrag #2
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthi zurückgezogen - warum?!

Hallo Claudia!

Du solltest erstmal nichts machen.
Manchmal ist weniger einfach mehr!
Irgendwie solltest du dich auch daran gewöhnen, dass die Spinne sich nicht so verhält wie es teils in der Literatur beschrieben ist.
Sie kann es manchmal nicht wissen, weil sie nicht lesen kann. ;-)

Also warte erst einmal ab und beobachte das Tier einfach.

Was machst du mit einem Thermostat im Terrarium? Wo ist es verbaut?
Oder meinst du ein Thermometer?

Das Terrarium hast du sehr nett eingerichtet. Lehn dich also zurück und genieße die Show.. ;-)
 
  • Acanthi zurückgezogen - warum?! Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Acanthi zurückgezogen - warum?!

Hallo,

dem Foto nach zu urteilen, wird die Spinne ganz sicher nicht verhungern, wenn sie sich jetzt für ein paar Wochen zurückzieht.
Einfach die Haltungsparameter einhalten und abwarten, wie Dennis schon schrieb. :)

Gruß
Willy
 
  • Acanthi zurückgezogen - warum?! Beitrag #4
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthi zurückgezogen - warum?!

Hallo und vielen lieben Dank für die beruhigenden Worte! :)
Bin tatsächlich ungeduldig und auch viel zu neugierig - will doch alles mitkriegen und noch lernen.. ;) Muss ich mich wohl beherrschen..
Mit Thermostat meinte ich natürlich Thermometer.... :blush:
Hättet ihr vielleicht noch einen Tip bzgl der Lampen? Im Fachhandel gibts ja so viele verschiedene allein von exo terra..
Vielen Dank!
 
  • Acanthi zurückgezogen - warum?! Beitrag #5
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthi zurückgezogen - warum?!

Hy!

Wie beleuchtest du denn jetzt?
Die Beleuchtung die ich den Fotos entnehme ist vollkommend ausreichend.
Es sei denn, es handelt sich um den Blitz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthi zurückgezogen - warum?! Beitrag #6
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthi zurückgezogen - warum?!

Hallo!

Das Licht auf den Fotos kommt nur von meiner Schreibtischlampe und die ist fast nie an! ;)
Mir geht's auch eigentlich mehr um die Temperatur, von der ich glaube, dass sie zu niedrig ist (um die 20Grad). :worried:
 
  • Acanthi zurückgezogen - warum?! Beitrag #7
T

TechnicalP.

Gast

AW: Acanthi zurückgezogen - warum?!

Moin,

dann lass die Lampe doch mal an und messe dann die Temperatur. Is dann immer noch zu kühl, mach ne stärkere Lampe drüber.
Licht = Wärme ;)

Gruß

Thorsten
 
  • Acanthi zurückgezogen - warum?! Beitrag #8
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthi zurückgezogen - warum?!

Hallo!

Das Licht auf den Fotos kommt nur von meiner Schreibtischlampe und die ist fast nie an! ;)
Mir geht's auch eigentlich mehr um die Temperatur, von der ich glaube, dass sie zu niedrig ist (um die 20Grad). :worried:

Steht die Lampe auf dem Terrarium oder nur in unmittelbarer Nähe?
 
  • Acanthi zurückgezogen - warum?! Beitrag #9
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthi zurückgezogen - warum?!

die lampe steht ca n halben meter neben dem terra, hat also mit wärme nix zu tun. diese erzeugt sie nicht mal in unmittelbarster nähe. und auf dem thermometer im terrarium tut sich auch nichts über 21grad maximal.. hat keiner von euch ne lampe, zur direkten, lokalen erwärmung?!
liebe grüße :)
 
  • Acanthi zurückgezogen - warum?! Beitrag #10
T

TechnicalP.

Gast

AW: Acanthi zurückgezogen - warum?!

Hi cede,

ich beleuchte alle meine Terras. Auf den großen 60x30x40iger liegen (oder stehen) GU10 Spots mit 28 Watt (Gefälle von 23 bis 27 Grad, lokal unterm Spot 30 Grad). Auf den kleinen 20iger Würfeln hab ich G4 Birnen mit 5 Watt, was ungef. 25 Grad ergibt.


Gruß

Thorsten
 
  • Acanthi zurückgezogen - warum?! Beitrag #11
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthi zurückgezogen - warum?!

Bedenke aber das diese Werte nicht auf dein Terrarium zu projizieren sind, da die Umgebungstemperatur in deinen Räumlichkeiten die größte Rolle spielt.
 
Thema:

Acanthi zurückgezogen - warum?!

Acanthi zurückgezogen - warum?! - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Trachemys scripta scripta - Bitte Hilfe~: Moin moin an euch, erst mal ein Frohes neues Jahr 2011 In wie weit meine Fragen schon behandelt worden sind, kann ich nicht sagen und möchte ich...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben