Suche Rat

Diskutiere Suche Rat im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde, Sorry, aber hole jetzt mal etwas weiter aus. Bin neuerdings Rentner, habe dementsprechend viel Zeit und mich im...
  • Suche Rat Beitrag #1
smitty01

smitty01

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

Sorry, aber hole jetzt mal etwas weiter aus.
Bin neuerdings Rentner, habe dementsprechend viel Zeit und mich im Internet ausgiebig über die faszinierende Welt der VS informiert. Am Montag war es dann soweit und ich habe mir eine VS zugelegt.
Für den Anfang erschien es mir am Besten eine adulte Spinne zu holen. Gesagt, getan habe ich ein "gebrauchtes" Tier samt Terrarium gekauft.
Das Terrarium hat die Größe 50x45x45 (BxTxH) und ist nach meinem Kenntnisstand sehr gut eingerichtet. Alles wirkt gut durchdacht, gepflegt und sauber.
Die VS ist eine acanthoscurria geniculata und lt. Vorbesitzer etwa 2,5 Jahre in seinem Besitz.
Nun zu meinem Problem.
Die Spinne ist extrem ruhig und bewegt sich so gut wie nicht von ihrem Platz. Sie reagiert eigentlich auf gar nichts, auf leichtes anschubsen geht sie wenige Schritte weiter und verharrt dort wieder für lange Zeit. Irgendwann geht sie dann wieder zur gleichen Stelle zurück.
Ich hab ihr ein paar Grillen ins Terra gesetzt, aber die können ihr auf der "Nase" rumtanzen, keine Reaktion. Auch habe ich noch nicht beobachten können das sie Wasser aufnimmt.
Dabei ist mir noch aufgefallen das dass Terra völlig trocken war, gerade zu ausgetrocknet. Nicht die geringste Spur von Feuchtigkeit, auch nicht in oder um den Bereich der Trinkschale.
Habe deshalb gleich eine Ecke gut durchfeuchtet und reichlich gesprüht. LF ist nun ca. 80%, Temperatur etwa 25 Grad.
Die VS macht n.m.A. äußerlich einen guten Eindruck. Der Hinterleib ist recht groß. Allerdings sind wenig Haare drauf. Von der Farbe her fast schwarz sieht man allerdings unregelmäßige graue Flecken. (Versuche Fotos mit ein zu stellen).
Jetzt meine Frage.
Braucht die Spinne noch Eingewöhnung? Sie ist aber schon 5 Tage hier und musste ihr Heim ja auch nicht verlassen.
Könnte es sein das sie kurz vor der Häutung steht?
Oder könnte es ein krankes Tier sein?
Habe ich was vergessen?

Umgestalten möchte ich eigentlich nichts. Sie hat ja schon längere Zeit in dieser Umgebung gelebt. Also kann es so ganz falsch nicht sein.
Bedanke mich schon mal für Hinweise. Auch wenn mir bewusst ist ist das es aus der Entfernung nicht einfach ist.
 

Anhänge

  • IMG_0946klein.jpg
    IMG_0946klein.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0939klein.jpg
    IMG_0939klein.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 79
  • Suche Rat

Anzeige

  • Suche Rat Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Suche Rat

Umgestalten möchte ich eigentlich nichts. Sie hat ja schon längere Zeit in dieser Umgebung gelebt. Also kann es so ganz falsch nicht sein..

Das wirst du wohl oder übel müssen, denn dieser Bodengrund ist absolut ungeeignet. Interessant wäre ein Bild des ganzen Beckens um mehr sagen zu können. Das eine Spinne lange überlebt hat sicher nichts damit zu tun das sie sich auch wohl fühlt und richtig gehalten wird.
 
  • Suche Rat Beitrag #3
smitty01

smitty01

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Rat

Das wirst du wohl oder übel müssen, denn dieser Bodengrund ist absolut ungeeignet. Interessant wäre ein Bild des ganzen Beckens um mehr sagen zu können. Das eine Spinne lange überlebt hat sicher nichts damit zu tun das sie sich auch wohl fühlt und richtig gehalten wird.

was würdest Du mir empfehlen?

- - - Aktualisiert - - -

hier ein Bild vom Becken. Boden kann man gut erkennen.
Unten etwas feinere Zusammensetzung, darüber eine dünne Schicht in der Art wie Rindenmulch, nur feiner.
 

Anhänge

  • IMG_0948klein.jpg
    IMG_0948klein.jpg
    87 KB · Aufrufe: 99
  • Suche Rat Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche Rat

Holzfußboden ist was für die Wohnung, für die Spinne kann er tödlich sein.
So viel zu gut informiert.

Erde ist geeignet. Teicherde zB.
Dazu gibt´s schon genug Themen.

Mit der Wurzel die schon drin ist könnte man schon was richtig nettes machen + Efeutute.
 
  • Suche Rat Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Suche Rat

tach..

auf jeden fall einen gut grabfähigen bodengrund..
gibts bei dir baustellen in der nähe??
wenn ja, hin da und drei vier eimer erde abgreifen, die kommt in der regel von weiter unten, dementsprechend schön lehmig..
da dann bissl laub drunter gematscht und rein ins terra..
schichtweise gut andrücken und dem tier somit ´ne basis geben..
a.geniculata lebt eher weniger trocken, wie du es beschreibst..
der boden sollte eine gewisse "grundfeuchte" haben, ohne direkt zu schwimmen..
für die lf ein paar pflanzen (grünlilie, verschiedene moose, ficus arten..), hat auch gleich noch ´nen optischen touch..

schmeiß mal die suchfunktion oben rechts an, gib einfach ein "a.geniculata", da siehste du einiges an beispielen wie du dein terra "schicker" gestalten kannst..
das einzeln aufzuzählen würde den rahmen sprengen.. :D

btw. das tier istz gnadenlos fett, deshalb wird sie auch nicht auf die futtertiere angehen..^^
lass das mal ´ne weile weg, mindestens bis zur nächsten häutung, wenn nicht gar länger..

und die "flusen" sind lediglich brennhaare, nix bedenkliches..

viel spaß im hobby.. ;)
 
  • Suche Rat Beitrag #6
smitty01

smitty01

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Rat

Danke für die schnellen Ratschläge.
Bin ja begeistert wie schnell das hier geht.
Werd mich dann gleich mal daran begeben.

Was könntet ihr als Zwischenbehausung empfehlen bis das hier fertig ist?

- - - Aktualisiert - - -

bevor ich jetzt losfahre und was besorge
Blumenerde müsste doch auch gehen, oder?
 
  • Suche Rat Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche Rat

Was könntet ihr als Zwischenbehausung empfehlen bis das hier fertig ist?
Alles mit Luftlöcher. Am besten Heimchendose.
Weiß nicht ob sie schon zu groß dafür ist.

bevor ich jetzt losfahre und was besorge
Blumenerde müsste doch auch gehen, oder?
Aber nicht die mit 90% Torfanteil.
Teicherde ist besser!
 
  • Suche Rat Beitrag #8
smitty01

smitty01

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Rat

So, torffreie Erde hab ich da, Laub auch. Moos hole ich gleich noch.
Pflanzen muss ich mal sehen wo ich die bekomme
Noch irgend welche Anregungen?
Hatte vor links eine Hanglage mit Höhle zu bauen und in der rechten Ecke eine geschützte Plattform. Ist das ok?

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank nochmal.
Habe alles nach Euren Vorschlägen umgesetzt.
Im Moment sitzt sie zwar auf dem höchsten Punkt den sie finden konnte.
Aber ich hoffe das wird sich noch geben. Muss sich ja erst wieder zurecht finden.
 
  • Suche Rat Beitrag #9
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Rat

Hallo!
Das hört sich doch schonmal gut an.
Die klassische Efeutute bekommst du im jeden Baumarkt für weit unter 5 EUR.
Eine Höhle musst du garnicht komplett vorbereiten, wenn du sie andeutest oder einfach nur vorstichst, wird die Spinne lales weitere in ihrem Interesse erledigen. ;-)
 
  • Suche Rat Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche Rat

Die klassische Efeutute bekommst du im jeden Baumarkt für weit unter 5 EUR.

Moin,

noch günstiger sind die Ableger dieser Pflanze, abgegriffen z.B. bei Oma (fast alle Omas besitzen mindestens eine Efeutute :)). Man steckt den Ableger ein paar Tage ins Wasser und ganz bald bilden sich Wurzeln und man kann sie ins Terrarium pflanzen. Die wenigsten Omas behandeln ihre Pflanzen prophylaktisch mit Akariziden, was man bei Baumarktpflanzen leider nicht sicher ausschliessen kann.

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche Rat Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche Rat

Was,abgesehen vom ökologischen Aspekt, spricht hier eigentlich gegen den Torfanteil im Substrat?
 
  • Suche Rat Beitrag #12
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Rat

Hallo Thomas!

Was spricht gegen Torf, was spricht gegen Blumenerde, was spricht gegen Kokoshumus?
Das sind alles Fragen die in den letzten Jahren besonders hochgekommen sind.
Ich halte, Züchte und Pflege seit 16 Jahren Vogelspinnen und kann von keinem der Bodengründe Negatives sagen.
Viele Jahre lang habe ich rein Kokoshumus genutzt und es ist nicht einmal irgendetwas eingestürzt.

Meiner Meinung nach sollte jeder seine Pfleglinge beobachten und die Gegebenheiten auf die Bedürfnisse anpassen.
Diese können nämlich auch innerhalb einer Gattung und Art unterschiedlich sein.
Wenn z.B. wie es bei mir mal im Falle war, dass ein Tier den kompletten Boden auf dem Humus mit Seide bedeckt, dann wechselt man zu einem härteren Bodengrund und alle sind glücklich.
Ich bevorzuge für die breite Masse Graberde.

So genug OT. :D
 
  • Suche Rat Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche Rat

Was,abgesehen vom ökologischen Aspekt, spricht hier eigentlich gegen den Torfanteil im Substrat?

Hi,

Torf wird - einmal getrocknet - recht staubig und nimmt dann Wasser nur mässig gut wieder auf. Abgesehen davon finde ich persönlich den "ökologischen Aspekt" als Grund auf Torf zu verzichten vollkommen ausreichend.
Oder übersehe ich eine für die VS Haltung relevante "Torfeigenschaft" welche kein anderer Bodengrund zu bieten hat?

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche Rat Beitrag #14
smitty01

smitty01

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Rat

auf jeden Fall ist die Spinne so was von faul. die bewegt sich nicht mehr als sie unbedingt muss.
Als ich das Becken leer machte habe ich sie mit dem Stück Rinde herausgenommen auf dem sie gerade saß. Keine Bewegung. Konnte sie dann nur mit ständigem anschubsen dazu bewegen in die vorbereitete Box zu klettern. Da saß sie nun unbeweglich gute 3 Stunden.
Zurück ins Becken das gleiche Spiel. Anschubsen, einen Schritt vorwärts, erneut anschubsen, wieder einen Schritt usw.
Offenbar hat sie sich auch nicht im Geringsten bedroht gefühlt.
Ist das denn normal?
 
  • Suche Rat Beitrag #16
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Rat

Ist das denn normal?

Ja, lass sie einfach mal ein paar Tage in Ruhe.
Wenn sie erstmal zur Ruhe kommt, dann lebt sie sich auch ein.
Das war jetzt alles etwas viel. Vielleicht häutet sie sich auch bald.
 
  • Suche Rat Beitrag #17
smitty01

smitty01

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Rat

Nein, weiß ich nicht. Hatte dummerweise nicht danach gefragt.
 
  • Suche Rat Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche Rat

Torf wird - einmal getrocknet - recht staubig und nimmt dann Wasser nur mässig gut wieder auf.
Bei A.geniculata,Schatz?

Abgesehen davon finde ich persönlich den "ökologischen Aspekt" als Grund auf Torf zu verzichten vollkommen ausreichend.
Natürlich reicht das,auch wenn es nichts bewirkt wenn ein paar Vogelspinnenhalter versuchen darauf zu verzichten.
Ausschlaggebend war wohl eher das zusammentrocknen das hier vor ein paar Tagen beschrieben wurde,das wurde mal eben abgekupfert. Bei dieser Art ist es aber eben irrelevant.

Oder übersehe ich eine für die VS Haltung relevante "Torfeigenschaft" welche kein anderer Bodengrund zu bieten hat?
Kommt drauf an,manche Pflanzen kommen mit Torf viel besser klar andere brauchen ihn sogar.Natürlich kann man auf solche auch verzichten.

Ja du mich auch. :p
 
  • Suche Rat Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche Rat

Nein, weiß ich nicht. Hatte dummerweise nicht danach gefragt.

Evtl. steht eine Häutung in nächster Zeit an, das würde das ruhige Verhalten und die Fressunlust der Spinne erklären. (natürlich gibt es dafür auch noch andere mögliche Ursachen).
An Deiner Stelle würde ich den Verkäufer fragen wann die letzte Häutung war.

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche Rat Beitrag #20
smitty01

smitty01

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Rat

BenM hatte geschrieben:
btw. das tier istz gnadenlos fett, deshalb wird sie auch nicht auf die futtertiere angehen..^^
lass das mal ´ne weile weg, mindestens bis zur nächsten häutung, wenn nicht gar länger..


Könnte das eventuell auch ein Grund sein?
Habe an anderer Stelle aber gelesen das VS fressen können bis sie tatsächlich platzen.
 
Thema:

Suche Rat

Suche Rat - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Hilfe was ist mit meiner G. pulchra?: Hey Leute, meine Spinne benimmt sich heute komisch ich habe Angst, dass etwas mit ihr nicht stimmen könnte.:worried: Ich habe sie jetzt seit etwa...
Oben