Suche Rat

Diskutiere Suche Rat im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Ich habe nichts "abgekupfert", sondern eigene Erfahrungen mitgeteilt. Zwar hatte ich noch nie Torf oder Torfgemische in meinen Terrarien, dafür...
  • Suche Rat Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche Rat

Natürlich reicht das,auch wenn es nichts bewirkt wenn ein paar Vogelspinnenhalter versuchen darauf zu verzichten.
Ausschlaggebend war wohl eher das zusammentrocknen das hier vor ein paar Tagen beschrieben wurde,das wurde mal eben abgekupfert.

Ich habe nichts "abgekupfert", sondern eigene Erfahrungen mitgeteilt. Zwar hatte ich noch nie Torf oder Torfgemische in meinen Terrarien, dafür aber (früher) im Garten - nach 3 Tagen Sonnenschein wehte es als "fluffiges" Gebrösel zum Nachbarn....
Natürlich wäre es viel toller wenn ALLE auf Torf verzichten würden, aber das durchzuboxen liegt leider nicht in meiner Macht. Trotzdem kann jeder zumindest einen kleinen Beitrag leisten ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen z.B. das Wasser abstellen während man sich die Zähne putzt, oder mal mit dem Rad statt mit dem Auto zum Kippenkasten fahren oder eben auf Torf im Terrarium verzichten (auch wenn die "Bröselgeschichte" bei Arten wie z.B. A.g. keine Rolle spielt). Das läppert sich und natürlich bewirkt es was. Die Betonung liegt hier wohlgemerkt bei "jeder KANN was tuen", natürlich soll das jeder so machen wie er will.

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche Rat

Anzeige

  • Suche Rat Beitrag #23
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche Rat

Dann bin ich wohl angesprochen :D

Zwar hatte ich noch nie Torf oder Torfgemische in meinen Terrarien, dafür aber (früher) im Garten
Ich früher öfters.

Bei A.geniculata? Natürlich reicht das,auch wenn es nichts bewirkt wenn ein paar Vogelspinnenhalter versuchen darauf zu verzichten. Ausschlaggebend war wohl eher das zusammentrocknen das hier vor ein paar Tagen beschrieben wurde,das wurde mal eben abgekupfert. Bei dieser Art ist es aber eben irrelevant.

Sollte normalerweise nicht passieren bei A. geniculata.
Würde es trotzdem nicht ausschließen das da was an den Ecken trocknet.
Aber wenn man mal in den Urlaub fährt und keiner nachgießt :confused:
Weiß nicht ob Wassergel das erledigen kann, hab ich nicht getestet.

Das Problem habe ich bei anderen Substraten nicht.
Also warum Torf wenn es auch Alternativen gibt.

Grüße
 
  • Suche Rat Beitrag #25
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Rat

Hoi!

Moin,

noch günstiger sind die Ableger dieser Pflanze, abgegriffen z.B. bei Oma (fast alle Omas besitzen mindestens eine Efeutute :)). Man steckt den Ableger ein paar Tage ins Wasser und ganz bald bilden sich Wurzeln und man kann sie ins Terrarium pflanzen.

Hab die bis jetzt immer einfach von meiner Mutterpflanze abgerupft und in die Erde gesteckt. Funzt auch super. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern das eine artgerechter ist als das andere.:)

Hi,

Torf wird - einmal getrocknet - recht staubig und nimmt dann Wasser nur mässig gut wieder auf.

Das Problem habe ich bei anderen Substraten nicht.
Also warum Torf wenn es auch Alternativen gibt.

Auch so meine Erfahrungen. Wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht genug anderes Substrat hat, um die negativen Eigenschaften des Torfes auszugleichen, kann man auch einfach die torfhaltige Erde zuerst einbringen und dann als oberste Schicht besagte Teicherde nehmen. Funktioniert auch prima.

Sicher wird man die Welt nicht retten, wenn man auf Torf verzichtet, aber das ist ja ein Lebensprinzip, dass jeder das mit sich selbst ausmachen sollte. Mir ist immer noch lieber, jemand denkt drüber nach und entscheidet sich bewusst dafür, dass es ihm egal ist, als unreflektiert grüne Parolen zu plappern.

Ich verzichte daher weitestgehend auf torfhaltige Erde. Zuletzt habe ich aber auch das Billigste vom Billigen genommen, weil meine Wunscherde nicht da war. Ist eben so. Die Verantwortung liegt eh nicht bei jedem einzelnen, aber dennoch kann jeder Einzelne wenigstens schlechte Handlungen vermeiden lernen.

Gruß

Christopher
 
  • Suche Rat Beitrag #26
smitty01

smitty01

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Rat

so sieht das Terra jetzt aus.
Nicht gut zu erkennen ist das die Erde hinter der halben Kokosnuss ansteigt. Die z. Zt. dort stehenden künstl. Blätter werden demnächst einer echten Pflanze weichen.
Rechts vorne befindet sich Moos aus dem Wald.
Hinter der Wurzel ist auch reichlich Platz.
Zur Erde hab ich reichlich Laub gemischt.
Leider sitzt die VS seit der Umgestaltung ganz oben auf der Wurzel und hat den Boden bisher noch nicht betreten.
Offensichtlich hält sie sich für eine Baumspinne.;)
Temperatur im Schatten der Lampe ca. 25 Grad, LF immer zwischen 75 und 80%
IMG_0959klein.jpgIMG_0962klein.jpg
 
  • Suche Rat Beitrag #27
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Rat

Hey smitty.
Du hast jetzt aber nicht die Lampe im Terra?
Mach sie lieber raus.
Wenn geni mal wieder aktiver wird und mal die Decke erkundet,könnte es Ihr nicht Gut tun.
 
  • Suche Rat Beitrag #28
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche Rat

Für deine Signatur ein Anhang anzeigen 44973

Wie viele Tiere haben sich bei dir schon an Leuchtmitteln im Terrarium verbrannt?
Ich hab seit Jahren in mehreren Terrarien welche drin. Wie jedes andere Tier auch bestehen Vogelspinnen aus Eiweiß welches bei großer Hitze zerstört wird und wie jedes etwas höher entwickelte Tier besitzen Vogelspinnen Mechanismen und Verhaltensweisen zum Selbstschutz. Für mich läuft das in der gleichen Kategorie wie Tiere die draufgehen wenn sie 20cm tief fallen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Rat Beitrag #29
smitty01

smitty01

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Rat

Ich mal wieder ...
mittlerweile hat sich Smitty gehäutet. Ist jetzt 2 fast Wochen her. Ist deutlich aktiver geworden, und auch schlanker :). Fressen will sie aber immer noch nicht.
Hab ihr jetzt mal ein paar Heimchen ins Terra gesetzt. Kann sie jetzt nehmen oder nicht. Wüsste auch nicht was ich sonst noch tun sollte.
Mal schauen was wird.
 
  • Suche Rat Beitrag #30
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Suche Rat

Hi ;)

Ich würde mir erst mal nicht Sorgen machen, ob sie die Heimchen frisst - es dauert eh ein bis zwei Wochen, bis sie nach der Häutung ausgehärtet ist.
Das mit dem Fressen, bis sie platzen solltest du auch nicht unbedingt ausprobieren...;D
Ich schrieb hier mal, dass meine B. emilia das könnte, aber sie ist jetzt erst mal "mollig" genug.
Ich würde dir raten, sie erst mal in Ruhe zu lassen und in einer Woche mal wieder ein Futtertier anzubieten. Und nur eines, nicht gleich mehrere - vor allem nicht mehrere Heimchen auf einmal, erstens können die akrobatische Höchstleistungen vollbringen und bei geöffneter Tür auch mal rausspringen (und dann hast du den Salat), zweitens hast du dann nicht mehr unter Kontrolle, wie viel deine Spinne frisst und kannst demnach auch nicht abschätzen (was ich persönlich für einen Anfänger wichtig finde), wie du sie weiterhin füttern solltest.

Ach ja, zu dem "ruhig": Täusch dich da nicht, anfangs sind alle Spinnen ruhig, sei es durch den Transport oder durch die fremde Umgebung. Also bleib vorsichtig ihr gegenüber.

lg
 
  • Suche Rat Beitrag #31
smitty01

smitty01

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Rat

Eigewöhnt haben müsste sie sich nach 5 Wochen. Auch ist es morgen 2 Wochen her das sie sich gehäutet hat. Müsste also ausgehärtet sein.
An den Heimchen ist nicht viel dran, sind eigentlich für meine kleine Avicularia metallica. Vielleicht sind sie ihr zu klein :)
Aber von den großen Heuschrecken wollte ich ihr noch keine anbieten.
 
Thema:

Suche Rat

Suche Rat - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Hilfe was ist mit meiner G. pulchra?: Hey Leute, meine Spinne benimmt sich heute komisch ich habe Angst, dass etwas mit ihr nicht stimmen könnte.:worried: Ich habe sie jetzt seit etwa...
Oben