A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Diskutiere A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben! dann muss ich wohl einfach auf ausprobieren setzen, was?! ;) ich hab gerade mit ausräumen angefangen und das baumstück, wovon...
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #21
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

hallo ihr lieben!

dann muss ich wohl einfach auf ausprobieren setzen, was?! ;)

ich hab gerade mit ausräumen angefangen und das baumstück, wovon ich ein foto reingestellt hatte ist wirklich über und über verschimmelt, gabby :( so sah es auch nicht aus als ich es auf ner börse gekauft habe. habs jetzt kurzerhand komplett entsorgt und werde ihr ein gebognes stück birkenrinde als unterschlupf anbieten. oder ist etwas dagegen einzuwenden? =/
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Anzeige

  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #22
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Hallo cede,

womit ich nie Probleme in den Terras hatte: Wurzelholz. Egal von welchem Baum.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Holunderästen gemacht.
Bei den Rinden schimmeln die Rinden von Nadelhölzern eher,
Buche und Eiche kannst ruhig nehmen.
Birkenrinde habe ich nicht verwendet, also keine Meinung dazu ;)
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #23
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

ok, bahimba, das klingt ja nichts desto trotz schon mal gut :)

hier mein neuer einrichtungsversuch im anhang. um ehrliche meinungen wäre ich dankbar! ist es denn zb sinnvoll ihr mehrere verstecke (wie hier 2) anzubieten? sie ist ja doch noch recht klein und könnte bei dem großen unterschlupf den eingang nicht zubuddeln, so wie sie es in der alten höhle gamacht hat..?!
und wann sollte ich sie wieder zurück setzen?

DSC_0283.jpg

- - - Aktualisiert - - -

so find ichs noch besser :)

DSC_0284.jpg
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #24
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Mehrere Verstecke sind immer gut, da kann sie sich aussuchen, wo sie wohnen möchte. Ob die Birkenrinde so angebracht ist, kann ich nicht beurteilen, würde aber sagen, dass diese Höhle wahrscheinlich viel zu gross ist. Ist wohl eher nen Haus als ne Höhle. Meine Spinnen mögen eher so Höhlen, wo sie grad reinpassen.

Hast Du weisse Asseln oder Springschwänze mit rein gepackt? Die kümmern sich um eventuellen Schimmel.

Was meinst Du mit "Wann soll ich sie wieder zurück setzen"?
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #25
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

ach herrjee..

ich muss ehrlich sagen, auch wenn jetzt sicher ein paar augen rollen werden, dass ich mich mit derart tierchen echt wirklich wirklich schwer tue.. ich will nicht zu weit ausholen, aber mit so kleinkrabbelzeug hab ich arge "probleme". müssen die denn wirklich sein.. ?! :( vermutlich schon, was?!... kriege ich diese auch im zoo-handel (fressnapf o.ä.)? und reicht es einmal ne ladung asselzeuch reinzukippen und das wars dann? hab schon n bißchen was über die gelesen. mir die halten oder gar züchten kommt mir aber so gar nicht in den sinn..! :( hab auch angst vor ausreißern...die sind doch so winzig, oder...?! *zuhülf*
bärbel, mit zurücksetzen meinte ich: sollte ich das neu eingerichtete terra erstmal "ruhen" lassen, bis sich die werte auf ein stabiles spinnenklima eingestellt haben? als ich fertig war hatte es an die 90% luftfeuchtigkeit.. daher rührte die frage ;)

ich werde dieser tage noch ne schippe erde holen und das "haus" aus baumrinde von innen noch etwas zuschippen, so das es nicht so riesig für sie anmutet und sie ausgiebig graben kann. und reinwachsen wird sie allemal, denk ich ;)

zu der assel-thematik wäre ich noch um einige einsteiger-tips dankbar!
super, dass sich hier immer wieder so rege hilfe bietet!
danke!

claudia
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #26
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Hallo Claudia,

Weisse Asseln kann man nur empfehlen. Sehen wirst Du die Tierchen so gut wie nie, weil die IN der Erde leben. Sie helfen, Terrarien sauber zu halten, da sie sich von Kot und Futterresten ernähren. Ausserdem dämmen sie eventuellen leichten Schimmelbefall ein.
Ausreißer sollte es keine geben. 1. bleiben die Tiere dort, wo sie alles haben, das sie zum Leben brauchen - also im Terrarium, 2. werden sie in einer Wohnung nicht überleben, normalerweise vertrocknen sie dort, wegen zu niedriger Luftfeuchtigkeit.

Habe selbst leider keine Asseln mehr, da ich die für meine Schlangen nicht brauche, bin aber auf der Suche nach welchen, weil die einfach tolle Arbeit leisten. Mit etwas Glück bekomme ich in den nächsten Tagen welche.

Ach ja, die Spinne würde ich erst dann wieder ins Terrarium setzen, wenn das zuverlässig läuft, vor allem ohne erneute Schimmelbildung und die Werte passen. Ich persönlich würde die Sache mindestens 2-3 Wochen beobachten, bevor ich das Tier zurück setze.

LG
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Hallo Claudia,

Weisse Asseln kann man nur empfehlen.

Wie auch schon Theraphosa-Thomas mal schrieb und wie ich nun nach eigenem Besitz von weißen Asseln erfahren habe, sind kubanische oder normale(?) Asseln sinnvoller, weil robuster und genügsamer. Kommen besser auch mal mit trockeneren Bedingungen aus.

Mir sind die weißen grad nach kurzem Durchtrocknen alle übern Jordan.

Sehen wirst Du die Tierchen so gut wie nie, weil die IN der Erde leben.

Ich will Claudia, keine Angst machen, aber ich sehe sie recht häufig, spätestens wenn ich gieße wuseln sie durchs Terrarium.

Und es kann durchaus vorkommen, dass Nachwuchs durch die Lüftungslöcher entfleucht und dann mal hie und da anzutreffen ist. Ne Bekannte traf regelmäßig Asseln in der Wohnung.

Persönlich finde ich diese Asseln sehr niedlich und gar nicht eklig. Ich finde, es kommt auf einen Versuch an, sich mit ihnen anzufreunden.;)

Gruß

Christopher
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #28
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Hallo,

weisse Asseln sind schon sehr zweckmäßig. Beim Einrichten des Terrarium gebe ich ein oder zwei Teelöffel voll Erde mit Asseln an der Stelle ins Terrarium, wo die Wasserschale steht. So bekommen sie immer die nötige Feuchtigkeit und können sich dann verbreiten, wie sie wollen. Man brauch keine Futterreste entsorgen und Schimmelproblem hatte ich auch noch nicht.
Mein Zuchtansatz weisser Asseln habe ich nun bereits über zwei Jahre und musste noch keine nachkaufen. Manchmal denk ich auch nicht dran und hab auch schon mal mehrere Wochen nicht nach ihnen geschaut, aber es war immer noch so viel Leben drin, dass ich mit Wasser wieder alles auf die Reihe bekommen habe.
Weisse Asseln sind mir noch nie aus dem Terrarium entfleucht, da sie Feuchtigkeit zum Überleben brauchen und in oder auf dem Erdboden bleiben. Wobei Kellerasseln doch schon mal ne Zeit lang ohne Feuchtigkeit auskommen.
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #29
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Hallo,

weisse Asseln sind schon sehr zweckmäßig. Beim Einrichten des Terrarium gebe ich ein oder zwei Teelöffel voll Erde mit Asseln an der Stelle ins Terrarium, wo die Wasserschale steht. So bekommen sie immer die nötige Feuchtigkeit und können sich dann verbreiten, wie sie wollen. Man brauch keine Futterreste entsorgen und Schimmelproblem hatte ich auch noch nicht.
Mein Zuchtansatz weisser Asseln habe ich nun bereits über zwei Jahre und musste noch keine nachkaufen. Manchmal denk ich auch nicht dran und hab auch schon mal mehrere Wochen nicht nach ihnen geschaut, aber es war immer noch so viel Leben drin, dass ich mit Wasser wieder alles auf die Reihe bekommen habe.
Weisse Asseln sind mir noch nie aus dem Terrarium entfleucht, da sie Feuchtigkeit zum Überleben brauchen und in oder auf dem Erdboden bleiben. Wobei Kellerasseln doch schon mal ne Zeit lang ohne Feuchtigkeit auskommen.

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. In der Regel bleiben die Tiere wirklich im Terrarium, hab noch keine Assel außerhalb gesehen.

Viele Grüße
Kevin
 
Thema:

A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken: Hallo, bei der Häutung einer etwa 1-Jährigen geniculata Dame eines Freundes ist etwas passiert, was ich in den 25 Jahren Terraristik und...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;): hi....habe mir gestern in der Börse in Karlsruhe die 2 spinnen gekauft:itwasntme: die Acanthoscurria geniculata hat eine Körperlänge von ca. 5-6...
Todesfälle: Hallo Leute! Ich halte seit einem Jahr Vogelspinnen und habe nun meine ersten Todesfälle zu verzeichnen. Da in so einem Fall sicherlich viele...
Oben