A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Diskutiere A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Mitglieder! Ich habe vor zwei monaten ein thema erstellt (Acanthi zurückgezogen - warum?!), zu dem ich auch gute antworten erhalten...
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #1
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe vor zwei monaten ein thema erstellt (Acanthi zurückgezogen - warum?!), zu dem ich auch gute antworten erhalten habe.
jetzt werden sich sicher einige an den kopf fassen - aber ich musste die höhle heute früh öffnen! ich war mir quasi sicher das sie nicht mehr lebt, hab schon schlecht davon geträumt.
und als ich dann heute früh den schimmel in der äußeren ecke ihrer höhle, an der terrarium-wand entdeckte, war ich mir ganz sicher nur noch einen verschimmelten spinnenhaufen vorzufinden.
zum glück - sie lebt!!! :) und hat wohl auch, soweit erkennbar, eine häutung gut überstanden!
nur noch wie lange frag ich mich, bei grünem und weißen, faserigen schimmel. das holzstück, in dem sie sich ihre höhle gebaut hat, ist an der rückseite stark befallen, wobei es direkt unter den lüftungs-löchern liegt!
was kann ich tun? bekommen wird ihr das sicher nicht! :(
danke schon mal für die tipps
eure claudia

DSC_0270.jpgDSC_0269.jpg
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Hi Claudia,

es hätte sicher nicht geschadet, VOR der Öffnung der Höhle hier mal nachzufragen. Man neigt gerne dazu, etwas die Nerven zu verlieren, wenn sich eine Spinne nicht blicken lässt. Aber lange Häutungszeiten bzw. Versteckzeiten sind nicht ungewöhlich. Im Zweifel kann man eh nix machen. Jedenfalls macht die Spinne ihr Versteckspiel nicht ohne Grund, sodass so eine verfrühte Störung sicher nicht wünschenswert ist, auch wenn es keine Folgen haben sollte.
Wie lang war sie denn überhaupt verbuddelt? Mehr als zwei Monate kann es ja nicht gewesen sein. Und um sicher zu gehen, ob sie noch lebt, kann man auch mal renschnüffeln. Es soll wohl gut wahrnehmbar sein, wenn ein Tier verstorben ist.
Und im anderen Thread wurde Dir bereits geraten abzuwarten, ne. ^^

Zum Schimmel lässt sich schnell was sagen: hast Du Springschwänze sowie Asseln drinnen, ist der Schimmel eh nicht lang da. Hast Du keine, weißt Du, was Du jetzt zu machen hast.;) Infos findet man ne Menge zu dem Thema.

Akut sollte das bissel Schimmel nicht viel anstellen. Was für ne Erde ist das, ist das so ein Fachhandel-Substrat?

Grüße

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Hey,

man sieht es auf den Bildern nicht so gut, vielleicht kannst du noch bessere machen?
Zumindest die weißen netzartigen Strukturen im Substrat selbst kommen mir bekannt vor.
Hast du das Holzstück aus dem Wald? Es könnte sich auch um Myzel handeln, statt Schimmel.

Hier mal ein Link zu Myzel Bildern, vielleicht kannst du es selbst vergleichen.

Ich hatte Anfang letzten Jahres ein Terrarium, welches sehr stark davon "befallen" war und habe es auch erst für Schimmel gehalten. Ich wurde dann aber zum Glück aufgeklärt, dass es sich nur um Myzel handelt. Das ist bei weitem nichts schlimmes und muss auch nicht entfernt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Es könnte sich auch um Myzel handeln, statt Schimmel.


Ich hatte Anfang letzten Jahres ein Terrarium, welches sehr stark davon "befallen" war und habe es auch erst für Schimmel gehalten. Ich wurde dann aber zum Glück aufgeklärt, dass es sich nur um Myzel handelt. Das ist bei weitem nichts schlimmes und muss auch nicht entfernt werden :)

Schimmel egal welcher Art gehört zu den Pilzen und bildet selbstverständlich ein Myzel aus. Der Schimmel ist das Myzel.
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du theraphosa71 erneut bewerten kannst.
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #6
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Verzeih mir meine laienhafte Umschreibung! Das war mir bekannt, aber das jemandem sinngerecht zu erklären, der es nicht weiß finde ich schwierig. Soweit ich informiert bin, schadet das Myzel jedoch der Spinne nicht, daher habe ich es nicht für nötig gehalten es ausschweifender zu erklären. Kann aber natürlich möglich sein, wider meiner Erfahrung, das es Myzel gibt die schädlich sind.

P.S.: Sorry meine Goldwaage ist defekt ;)
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Hallo,

Das war mir bekannt, aber das jemandem sinngerecht zu erklären, der es nicht weiß finde ich schwierig.

Autsch..das passt für mich jetzt aber überhaupt nicht zu dem, was Du zuvor geschrieben hast bzw.erklären wolltest. Genau genommen ist das komplett gegenteilig.
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #8
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Ich finde es schwierig jemandem der Panik vor Schimmel hat, zu erklären das Myzel (obwohl "Bestandteil" von Schimmel) nicht gefährlich sein muss. Verstehe nicht was daran so verkehrt ist. Meine Informationen waren unvollständig ja, aber die fehlenden Informationen haben, meiner Meinung nach, meiner Erfahrung keinen Abbruch getan. Nach meinem Fall damals ...siehe hier.... habe ich mich was Myzel angeht ganz gut informiert. Das "aufgreifen" der Formulierung, das Myzel kein Schimmel "ist", sollte lediglich zur Beruhigung dienen.
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Der Link, den Du gepostet hast, impliziert dass Schimmel und Myzel zwei Paar Schuhe sind, und das eine gefährlich werden kann, das andere aber nicht.

Und genau so hast Du das hier wiedergegeben.

Du schreibst Mycel ist kein Schimmel und kurz drauf dann-nachdem es berichtigt wurde-dass Du natürlich weisst dass es welcher ist.

Liest sich halt falsch und eher als Ausrede..aber ist ja kein Beinbruch ;)

Viele Leute denken bei Mycel automatisch ausschließlich an daraus entstehende grosse Fruchtkörper und das stimmt halt nicht.
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #10
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Nun ja, sehe es jeder, wie er es sehen will! Ich denke Ausreden habe ich nicht nötig, niemand ist perfekt ;)

Mir persönlich hat es damals den ersten riesen Schreck sehr gut genommen, zu lesen, dass Myzel kein "Schimmel" ist und mich davor bewahrt das ganze Terrarium auseinander zu nehmen. Auch wenn ich dann herausgefunden habe, dass es ja doch zusammenhängt.
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Nun ja, sehe es jeder, wie er es sehen will! Ich denke Ausreden habe ich nicht nötig, niemand ist perfekt ;)
Und ich wollte dir auch nichts reinstecken.
Es kam mir nur darauf an das zwischen Schimmel und Myzel kein Unterschied besteht.Schimmel ist ein Myzel.
Der Unterschied zu "normalen" Pilzen ist lediglich der das bei denen der Fruchtkörper als Pilz bezeichnet wird. Eigentlich ist aber das Myzel der Pilz.
Nicht jedes Schimmelmyzel ist schädlich und nicht jedes "normale" Pilzmyzel ist harmlos.
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #12
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Und ich wollte dir auch nichts reinstecken.
Es kam mir nur darauf an das zwischen Schimmel und Myzel kein Unterschied besteht.Schimmel ist ein Myzel.
Der Unterschied zu "normalen" Pilzen ist lediglich der das bei denen der Fruchtkörper als Pilz bezeichnet wird. Eigentlich ist aber das Myzel der Pilz. Nicht jedes Schimmelmyzel ist schädlich und nicht jedes "normale" Pilzmyzel ist harmlos.

Kein Problem, ich versteh's wenn du darauf aufmerksam machen wolltest.
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #13
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Vielen Dank!!! für die Antworten!! :)
Christopher: jaaa, ich weiß ja.. habe auch lange auf den rat gehört. als ich den anderen thread gepostet hatte war sie schon ein paar tage unter der erde und das ist jetzt fast 2 monate her.. und da sie ja gerade mal ein Jahr alt ist, müsste sie doch auch mal wieder fressen und vor allem feuchtigkeit über den trinknapf aufnehmen?! die werte im terra sind nicht immer die besten leider =/ habe den Boden auf anraten aus terrariumerde und chinchilla-sand gemixt. nicht gut?
und darf ich ihr jetzt eine grille anbieten oder sie nach meiner törichten störung lieber noch mehr in ruhe lassen?!
und liebe struppig: das zeug im terra sieht nicht nach Myzel aus :( dafür ist es zu wenig fein. und den grünen schimmel an der baumrinde (bei einer fachbörse gekauft) finde ich noch besorgniserregender..
wo bekomme ich eigentlich solche springschwänze her? auch im fachhandel?
danke an alle antworter!
habe das bild nochmal vergrößert. ich sehe da grünen, faserigen und flaumigen schimmel.. :( dieses lange faserige ist auch keine wurzel oder ein pflanzenende oder sowas.. das ist auf jeden fall "neu".. :(
grüße*claudia
DSC_0270.JPG
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

und liebe struppig: das zeug im terra sieht nicht nach Myzel aus :(
Stellvertretend für die liebe Struppi,es ist Myzel und ich sehe spontan 4 Arten.Ein nettes kleines Biotop.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das komplett neu zu machen. Verursacht wurde das durch die Sterilität der gesamten Einrichtung.
Schimmelsporen sind überall und bei dir fehlten die "Gegner". Für Springschwänze ist da nichts mehr zu machen,eine (wirklich) große Anzahl Asseln könnte vielleicht noch etwas ausrichten aber das müssten schon richtige sein,mit den weißen wird das nichts mehr.
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #15
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

oh nein :( :( :(
wie lässt sich denn die besagte "sterilität" ändern? besser gleich walderde sammeln gehen und von vornherein springschwänze mit reinsetzen? kann ich den baumstumpf abbrühen und dann wieder verwerten oder besser gleich weg damit? und herrje, wie krieg ich die kleine, doch recht aggressive spinne denn wieder aus 1. der höhle und 2. aus dem terrarium?! ein mini-transport-terra hätte ich ja - nur wie krieg ich sie (und mich) unbeschadet dort hinein?
mistmistmist :(
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Vermeiden kannst du die Sterilität durch Dreck. Die Natur ist das dreckigste was es gibt und trotzdem funktioniert sie. Sie hat abgesehen von der Menschheit gegen jede Plage das richtige Mittel in der Hinterhand.
Erde von draussen,Holz von draussen,Laub,Rinde usw. nichts abkochen sondern einfach verwenden.
Um das Terrarium ist es nicht schade,nimm alles raus und fang das Tier dann mit einer leeren Heimchendose.In dieser kann es auch einige Tage bleiben.
Das Terrarium dann gründlich auswaschen und neu einrichten. Verzichte auf Zeug aus der Zoohandlung oder von der Börse und sammel draussen ein was du brauchst. Holz,Rinde und Laub kannst du erstmal etwas antrocknen lassen um der schlechten Belüftung im Terrarium Rechnung zu tragen.
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #17
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

so - hallo nochmal!

ich habe es mittlerweile geschafft mir walderde und sogar sehr schöne moosfetzen und ein gutes stück birkenrinde zu besorgen, in welches sich de spinne verkriechen könnte.

nun habe ich jedoch noch in mehreren quellen nochmals gelesen, dass man sich mit solch naturbelassenen wald-utensilien auch allerlei milben und parasiten (meist nicht mit bloßem auge zu erkennen) ins "haus" holen kann, die der spinne auch schaden können..! :eek:
mich verwirren solche komplett konträren aussagen nur und ich weiß weiterhin nicht, wie ich handeln soll :( der schimmel muss jedenfalls weg!

vielleicht könnt ihr mir nochmal mit pros oder contras -je nachdem- weiterhelfen!

danke!!!
claudia
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

mich verwirren solche komplett konträren aussagen nur und ich weiß weiterhin nicht, wie ich handeln soll :( der schimmel muss jedenfalls weg!

Damit wirst Du bei Vogelspinnen wohl leben müssen.;) Es gibt nun mal viele Halbwahrheiten und unbestätigte Gerüchte und so weiter. Richtig schlau, wird man nur mit der Zeit durch Mitlesen und eigenen Erfahrungen. Das Pro ist lang und das Contra ist einfach: Du KÖNNTEST Dir damit was einschleppen. Wie groß das Risiko ist, wirst Du kaum erfahren. Ob Du es eingehen möchtest, ist Deine Sache.

Es jede Menge Leute, die Waldutensilien nehmen und noch nie Probleme hatten. Ich hatte bisher (jedoch erst rund halbes Jahr) damit auch keine Probleme und einfacher kann man ein Terrarium mit einem natürlichen Aussehen nicht einrichten.

Gruß

Christopher
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #19
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Hi Claudia,

im natürlichen Lebensraum der VS ist auch nichts steril. Ich nehme seid zwei Jahren Utensilien und Erde aus der Natur, lagere es zu Hause trocken und bringe es dann bei Bedarf ins Terrarium ein, ohne Probleme.
 
  • A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( Beitrag #20
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

Hallo,

bist du sicher dass das grüne an der Baumrinde Schimmel ist und keine Flechten?

lg gabby
 
Thema:

A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :(

A. geniculata wohlauf - jetzt schimmelt's :( - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken: Hallo, bei der Häutung einer etwa 1-Jährigen geniculata Dame eines Freundes ist etwas passiert, was ich in den 25 Jahren Terraristik und...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;): hi....habe mir gestern in der Börse in Karlsruhe die 2 spinnen gekauft:itwasntme: die Acanthoscurria geniculata hat eine Körperlänge von ca. 5-6...
Todesfälle: Hallo Leute! Ich halte seit einem Jahr Vogelspinnen und habe nun meine ersten Todesfälle zu verzeichnen. Da in so einem Fall sicherlich viele...
Oben