Endterrarium A. geniculata

Diskutiere Endterrarium A. geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Nabend, wen du das Männchen behalten willst solltest du dich vlt nach einen Terrarium mit den Maßen 30x30x30 umschauen und das dann dort rein...
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #81
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Endterrarium A. geniculata

Nabend,

wen du das Männchen behalten willst solltest du dich vlt nach einen Terrarium mit den Maßen 30x30x30 umschauen und das dann dort rein tun. Ob der 25er Würfel reicht kann ich nicht sagen. Solltest du das Männchen aber verkaufen, brauchst du auf keinen Fall ein "Endterrarium" für das Tier.
Desweiteren solltest du vlt auch erst mal warten, wie groß/klein das Weibchen ist was du bekommen solltest. Vlt ist dieses ja noch so "klein" das dieses erstmal in den 25er Würfel passt und dort solang darin bleiben kann, bis das Männchen verstorben/verkauft ist.
 
  • Endterrarium A. geniculata

Anzeige

  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #82
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Nabend,

das Weibchen wird genauso groß sein wie das Weibchen.
In einer Antwortmail hieß es:
"Ich habe noch 120 weitere A. geniculata in der Größe..."
Also auch so um die 3,5-4cm KL (voraussichtlich).
Also auf jeden Fall in einer ausreichenden Größe für das Endterrarium.

Ein 30er Würfel reicht dMn für ein Männchen (werden ja auch nicht ganz so groß soweit ich weiß) ?
Evtl habe ich ja glück und bekomme einen günstig bei eBay Kleinanzeigen oder so.

Gruß Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #83
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Hallo,

hatte ja anfangs das Problem, dass sich meine geni (bei Temperaturen um die 27-28°) in die obere rechte ecke der Rückwand verzogen hatte und nur nachts an den Boden gekommen ist.
Nachdem ich dann die Temperatur auf ca. 23°C reduziert hatte kam sie dann ja runter und hat auch eine Höhle gegraben.
Seitdem die Höhle fertig ist sitzt sie tagsüber immer an der Rückwand direkt über der Höhle und nur nachts kommt sie "richtig" auf den Boden und sitzt auf dem Rindenstück neben ihrer Höhle.
Irgendwie kommt mir das immer noch etwas komisch vor oder würdet ihr sagen das ist vom verhalten normal ?
Ich wüsste aber jetzt auch nicht mehr was ich noch ändern sollte.
Temperatur Tagsüber 20-max. 23,5° und nachts 18-19°C. LF zw. 70-80%.
Der Boden ist gut festgedrückt und auch nicht zu trocken und auch nicht durchnässt.

Hier nochmal ein Bild wie es derzeit aussieht.


Gruß Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #84
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

hier nochmal ein Bild (von grade eben) in einem anderem Blickwinkel, wo man es besser sieht.
richtig auf dem Boden ist sie so gut wie nie sondern klebt tagsüber immer am unterem drittel der Rückwand.
Wenn ich sie störe flüchtet sie aber in ihre höhle und nachts sitzt sie meist auf dem Rindenstück (auf dem Bild unter ihr) vor der Rückwand.
Als "normal" würde ich das jetzt nicht bezeichnen oder ???
Woran könnte es liegen ?

MfG



- - - Aktualisiert - - -

Hat niemand einen Tipp für mich ?

Wäre es ihr zu warm (was bei ~23° ja wohl nicht sein kann) würde sie doch wohl eher in ihre Höhle gehen.
Als es noch wärmer war saß sie immer so weit oben an der Rückwand wie nur möglich. also zu kalt wird es ihr jetzt auch nicht sein.

Ich weiß einfach nicht was ich noch ändern sollte oder steht sie einfach nur auf die Rückwand !?

Sie war auch seit dem Einzug nie wo anders als in der hinteren rechten ecke.

Hier wieder ein aktuelles Bild, ich bräuchte dringend Tipps

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #85
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Endterrarium A. geniculata

Hallo Felix!

Dass Spinnen "die Wände hochgehen" kann verschiedene Ursachen haben:

1. es ist ihr zu kalt - sie versucht wärmere Luftschichten in der Höhe zu erreichen. Übrigens widerspricht ihr Verhalten, bei höheren Temperaturen noch weiter hochzuklettern dieser Theorie nicht: wenn sie merkt, oben ist es warm, klettert sie eben so hoch wie es geht...

2. der Boden ist ihr zu feucht. Auf den Bildern sieht es tatsächlich so aus, als wäre der Boden noch ziemlich feucht (und auch etwas locker...). Feuchter lockerer Boden ist ein graus für Bodenbewohner :)

Deshalb mein Tipp:

1. Erde richtig!!! fest andrücken (wenn es aussieht, wie planiert, isses gut)
2. Nur noch rund um die Pflanzen ein wenig gießen, sodass der Boden nur punktuell feucht ist. Der restliche Bodengrund sollte auf der obersten Schicht trocken sein.
3. um den Trocknungsprozess zu beschleunigen: evt. Wärmequelle oben anbieten und (das ist Pflicht) für Doppellüftung sorgen...

Gut ist, dass die Spinne ihren Unterschlupf, wenn auch nur bei Störung, angenommen hat. Wie lange ist das Tier denn schon im Terrarium?

LG

Steffen
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #86
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort.
Von deinen genannten Kriterien kann eigl nur eins in frage kommen und das ist, das der Boden zu feucht ist.
Fest ist er auf jeden Fall.
Wenn ich mit einer Lampe in die gegrabene Höhle leuchte, die schon fast bis an den Boden geht sieht es da unten schon ziemlich matschig aus, als würde da schon "Grundwasser kommen.
Das Tier ist seit Anfang Januar (noch nicht ganz einen Monat) in dem Terrarium.

MfG Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #87
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Endterrarium A. geniculata

Hi Felix,

dann hast Du jetzt die Erklärung :) Wenn der Boden tatsächlich sooo feucht ist, dauert es eine Ewigkeit, den durch Verdunstung auf ein akzeptables Maß abtrocknen zu lassen...
Daher meine Empfehlung: Spinne raus - Boden raus - Boden ausdrücken mit trockener Erde mischen - neu einrichten fertig...
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #88
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Nabend,

dann hätte ich noch eine letzte frage.

Da es sich bei der geni offenbar um ein Männchen handelt bekomme ich voraussichtlich nach der nächsten Häutung, wenn das Geschlecht 100%tig bestimmt ist noch ein Weibchen zu gesendet und dann würde das derzeitige Terrarium ja eh für das Weibchen und das der Bock soll wieder verkauft werden.
Jetzt habe ich noch ein 25er Würfel übrig. Kann ich die geni da bis zur nächsten Häutung bzw. bis zum Verkauf darin artgerecht halten (KL 3,5cm) ?

Dann müsste ich sie nicht mehrmals rausfangen und umsetzen und könnte sie ggf. auch gleich mit dem 25er Würfel abgeben.
Außerdem könnte ich das Terrarium schon morgen fertig machen.

und es würde der Spinne auch längeres warten in einer HD ersparen.

MfG Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #89
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Endterrarium A. geniculata

1. Erde richtig!!! fest andrücken (wenn es aussieht, wie planiert, isses gut)

Kommt auf die Erde an. Bei torfhaltiger Blumenerde mag das Sinn machen, aber sobald viel Lehm/Ton drin ist, kann das dazu führen, dass die Oberfläche zu dicht wird, sodass Destruenten weniger Lebensraum finden und vor allem Wasser schlecht in die unteren Schichten kommt.
Ich hab offenbar Zugang zu sehr lehmhaltiger Erde und die musste ich nachträglich mit der Gabel auflockern, weil erstens Asseln und Springschwänze sich nicht hielten und das Wasser an der Oberfläche einfach abperlte.

Gruß

Christopher
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #90
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Endterrarium A. geniculata

Hi Felix,

ja, das kannst Du... nimm das kleine Terrarium und richte es für das Männchen ein... Als Übergang sollte das gehen.
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #91
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Habt ihr evtl. noch nen Tipp zum rausfangen ?
Bin halt noch blutiger Anfänger ^^
Aber die Spinne ist ja entweder an der Rückwand oder in der engen höhle und wenn ich im Terrarium rumrühre ist sie sowieso sofort in ihrer höhle verschwunden also würd das so mit HD übern Kopf und Deckel drunter schieben nicht ganz klappen.
Schließlich soll aber sowohl die spinne als auch ich alles schadenfrei überstehen ;)
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #92
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Endterrarium A. geniculata

Moin moin


einfach mal die suche nutzen ;)

- - - Aktualisiert - - -

ach mist xD flache Foto gespeichert -.-
 

Anhänge

  • einfach doof.jpg
    einfach doof.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 27
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #93
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Moin,

ja schon klar aber mein Problem ist, das sie sich ja immer in der rechten ecke aufhält wo ich mit der HD nicht ran komme und komme ich ihr näher ist sie sofort in der Höhle verschwunden und ich habe gar keine Chance mehr an sie ran zu kommen.
Habe die SuFu schon genutzt aber leider keine passende Hilfe gefunden.

Gruß Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #94
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Endterrarium A. geniculata

Wenn sie abhaut buddel mit einem Löffel hinterher oder lock sie raus mit einem Grashalm.
Wenn du keine Rücksicht auf "Stress" nimmst geht das eig. immer ganz flott.

Gruß
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #95
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Endterrarium A. geniculata

Der Grashalm sollte dann wahrscheinlich ziemlich lang sein. Wenn sie sich locken läßt, ist sie wahrscheinlich schneller an der Hand als man denkt.
So wie meine A. geniculata auf Futter oder Wasser reagiert, seh ich zu, dass ich immer reichlich Abstand zu ihr habe. :confused:
Der kleine Racker ist blitzschnell und furchtlos. :evilgrin:
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #96
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Endterrarium A. geniculata

So wie meine A. geniculata auf Futter oder Wasser reagiert, seh ich zu, dass ich immer reichlich Abstand zu ihr habe.
Die forschen Tiere die auch mal drohen sind am einfachsten einzufangen.

Der Grashalm sollte dann wahrscheinlich ziemlich lang sein. Wenn sie sich locken läßt, ist sie wahrscheinlich schneller an der Hand als man denkt.
Ja, kein 5cm Grashalm. Irgendwas mit 30cm, Lötzinn oder Holzspieß geht auch.

Gruß
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #97
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Endterrarium A. geniculata

Die forschen Tiere die auch mal drohen sind am einfachsten einzufangen.


Ja, kein 5cm Grashalm. Irgendwas mit 30cm, Lötzinn oder Holzspieß geht auch.

Gruß

Mit Einfangen hab ich keine Probleme, wenn sie raus muss, bin ICH furchtlos :D. Wenn es nicht anders geht, muss man eben die Einrichtung zerstören, hilft doch nichts.
Mit Singen oder gut zureden gehts nun mal nicht.
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #98
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Hey,

vielen Dank für die Tipps.

Grashalm ist derzeit schlecht.
Aber ich hätte "draht" da , was ja Lötzinn recht nahe kommt.
Habe nur angst das ich sie dann verletzen könnte.
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #99
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Endterrarium A. geniculata

Hey,

vielen Dank für die Tipps.

Grashalm ist derzeit schlecht.
Aber ich hätte "draht" da , was ja Lötzinn recht nahe kommt.
Habe nur angst das ich sie dann verletzen könnte.

Ich benutze für solche Fälle so ne Art Verschlussdraht wie für Gefrierbeutel, nur eben länger. Der ist eben mit Plastik ummantelt. Wenn Du so was hast, sollte es gehen. Ansonsten die Methode wie Bärbel meinte: ausräumen und Platz für HD schaffen. Ist meiner Ansicht nach auch das Beste, denn man kann es absehbar schnell durchziehen.

Mit dem Draht kommt es eben auch auf das Gemüt der Spinne an, also wie sehr sie drauf anspringt. Ist sie vorsichtig kann man sich endlos da was abrödeln.

Gruß

Christopher
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #100
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Endterrarium A. geniculata

Ich bin da eher für die kurze und schmerzlose Variante, heißt - kommt man nicht ran - ausbuddeln und schnell in die HD.

Ist vielleicht in diesem Moment stressiger, aber immer noch besser als wenn man da ne Stunde mit nem Grashalm die spinne ärgert und nervt....

Wobei ich bei Acanthoscurria geniculata da bei mir nie die Probleme hatte, einmal mit der Pinzette vor der höhle auf den Bodengrund gekloppt und die kam schon heraus.

Grüße
 
Thema:

Endterrarium A. geniculata

Endterrarium A. geniculata - Ähnliche Themen

Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken.: Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken. Hallo an alle Seit über einem Jahr, lese ich hier im Forum schon fleißig mit...
Das Terrarium meiner Acanthoscurria geniculata: Hi, ich möchte hier die Haltung meines A. geniculata Weibchens "Gundula" vorstellen. Ich habe sie Anfang Dezember auf einer Terraristik-Messe...
Außenhaltung so gut?: Hallo alle zusammen! Ich hatte hier ja schonmal geschrieben, weil ich überlegt hatte wie ich meine 2er Bockgruppe sinnvoll erweiter, so dass sie...
Terrarium Für A. geniculata zu hoch ?: Hallo Ich wollte mir eine A. geniculata zulegen. ich wollte ihr ein Exo Terra Terrarium 45x45x45 kaufen. habe schon 2 exo terra terrarien und...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben