Endterrarium A. geniculata

Diskutiere Endterrarium A. geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Ich habs geschafft und es ging doch alles besser als gedacht. Sie hat zwar ein paar haare verloren und hat auch einmal nach dem Zollstock...
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #101
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Ich habs geschafft und es ging doch alles besser als gedacht.
Sie hat zwar ein paar haare verloren und hat auch einmal nach dem Zollstock geschlagen, mit dem ich sie gelenkt habe, aber als ich sie dann an einer ecke hatte wo ich mit der HD hinkommen konnte ging es doch recht einfach.
Das Terrarium habe ich dann auch gleich fertig gemacht.
Recht schlicht aber zweckmäßig.

Ich hoffe jetzt das sie sich bald häutet und ich endlich mein Weibchen bekomme und dann werde ich sie entweder verkaufen oder ein etwas größeres Terrarium organisieren um ggf. später mal ein verpaarungsversuch zu machen.
Das große Terrarium steht jetzt zum auslüften mit der restlichen erde ohne scheiben da und bis zum Weibchen wird's dann wohl auch trocken sein.

MfG Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #102
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Endterrarium A. geniculata

Der Spalt vorne wär mir wahrscheinlich zu gross. Ich hätte Bedenken, dass sie sich da durchquetscht. Du hast doch genügend Luftlöcher drin, das sollte ausreichen.
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #103
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Meinst du echt ?
Der Spalt ist etwa 5mm groß und das Abdomen der Spinne hat nen Durchmesser von etwa 2cm.
Aber ja, die Luftlöcher sollten reichen denke ich.
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #104
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Endterrarium A. geniculata

Mir ist noch keine ausgebüchst, aber es wird immer gesagt, die quetschen sich durch kleine Spalten. Ich weiss es nicht.
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #105
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Es scheint wirklich geklappt zu haben.
Nachdem sie nach dem umsetzen durchs ganze Terrarium gelaufen ist (und nicht nur an der Scheibe) fängt sie grade schon an wieder eine Höhle zu graben. Es geht alles deutlich schneller als im anderem Terrarium.
Ich vermute auch das es ihr nie zu warm war sondern es die ganze zeit nur an der zu hohen feuchte lag.
Auf jeden Fall habe ich wieder dazu gelernt. Ich dachte so, dass da die A. geniculata ja im brasilianischen regenwalt beheimatet ist, kann der Boden ja kaum zuuu feucht sein (solange das Wasser gut versickert und es nicht schwimmt).
Bei dem folgendem Weibchen werde ich es dann von Anfang an besser machen.
Vielen Dank.

MfG Felix

- - - Aktualisiert - - -

Nochmals Vielen Dank für die Erfolgreiche Hilfe.
Der geni scheint jetzt auch deutlich zufriedener zu sein.
Nun sonnt sie sich auch unter der Lampe:


Hätte nur noch ne Frage zu meinem "Endterrarium" wo sich ja jetzt noch der Rest der nassen erde befindet.
Kann ich das Terrarium so offen ohne Schiebetüren mit der erde drin stehen lassen zum austrocknen ?
Ich habe schon das ein oder andere mal gelesen, das sich dadurch Trauermücken oder irgendwelche fliegen in der erde einnisten ?
Andererseits frage ich mich ob ich die erde überhaupt noch richtig nutzen kann, weil die durch die übermäßige nässe jetzt auch ziemlich klumpig geworden ist oder gibt sich das wenn sie trockener wird ?

MfG Felix

- - - Aktualisiert - - -

Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #106
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Endterrarium A. geniculata

Freut mich dass es alles so geklappt hat wie du dir dies vorgestellt hast! Die Böden brauchst du eigentlich nie klätsch nass machen, mit ein paar ausnahmen mögen das Vogelspinnen eigentlich nicht! Leicht feucht recht für die meisten arten und da am besten noch bereiche schaffen die trockene Füße garantieren ;)

Zur Erde:
Du kannst sie wahrscheinlich noch nutzen, ich würde aber zur Sicherheit neue Erde benutzen, am besten aus dem Wald/Wiese.

grüße.
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #107
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Endterrarium A. geniculata

Moin moin

Trauermücken lassen sich auch von geschlossenen Terrarien nicht aufhalten.
Es spricht eigentlich nichts gegen die "alte" Erde. Ich bringe meine grundsätzlich richtig matschig ein,das macht das verdichten überflüssig.
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #108
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Hi,

"nur" die alte Erde wollte ich sowieso nicht nutzen sondern oben drauf noch einen neuen sack.
Von der ursprünglichen Menge sind auch nur noch 50% im Terrarium.
Muss nur gucken wie ich die jetzt trocken bekommen.

Gruß Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #109
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Endterrarium A. geniculata

Hiho,

Muss nur gucken wie ich die jetzt trocken bekommen.

Warum nicht durch die Luft? Oder bekommst du morgen schon einen neuen Bewohner für das Terrarium?
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #110
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Ne,ne, den neuen Bewohner bekomme ich voraussichtlich erst, wenn sich meine 1.0 gehäutet hat und die (bzw. er) dann 100% bestimmt ist. Echt schade das man das nicht abschätzen kann wann das ist ^^
Aber wird bestimmt noch etwas dauern.
Da fällt mir grade ein.... Ist eine frisch gehäutete A. geniculata eigentlich schwarz und wird nach und nach dann heller ?
Wenn man zB bei Google-bilder A. geniculata eingibt sieht man hauptsächlich dunkel braune/schwarze Tiere mit recht starkem Kontrast zu den Beinringen.
Meine A.g. (und auch die die ich davor kurzzeitig hatte) waren (hell)braun mit "dreckigen", weißen Beinringen.
Kann man daraus jetzt schließen das die letzte Häutung schon etwas zurück liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #111
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Endterrarium A. geniculata

Schau mal auf der Hauptseite von Arachnophilia unter Arten - A - A. geniculata, wenn Du runter scrollst findest Du ganz viele Bilder dazu.
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #112
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Endterrarium A. geniculata

Also meine A.geniculata war nach der Häutung auch frischer und kräftiger was die Farbe angeht und wird auch langsam blaßer. Denke aber das ist bei allen Spinnen so.

@Felix: Versuch wenigstens mal die Artnamen deiner Spinne auszuschreiben. Hier schaut man vlt etwas mehr darüber hinweg. ;)
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #113
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Endterrarium A. geniculata

Die geniculata hat direkt nach der Häutung ein sattes schwarz, nicht dieses verwaschene Braun. Ist farblich - gerade durch diesen Kontrast weiß/schwarz - sehr schön anzusehen.
Für mich geht aber nichts über eine frisch Gehäutete Brachypelma boehmei, dieses tiefschwarz mit dem kräftigen Orange hat echt was :)
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #114
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

@Felix: Versuch wenigstens mal die Artnamen deiner Spinne auszuschreiben. Hier schaut man vlt etwas mehr darüber hinweg. ;)

OK, ich habe schließlich Besserung gelobt ^^

Also ab jetzt lest ihr von mir nur noch ausgeschriebene Namen und Gattungsnamen "groß" und Artennamen "klein", damit auch alles seine Richtigkeit hat ;)

Kann ich letztendlich daraus schließen, dass die letzte Häutung schon recht lange her ist ?
Schließlich sind die Farbe, wenn man von einem ursprünglichem fast schwarzen Tier ausgeht, sehr blass.



Gruß Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #115
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Endterrarium A. geniculata

Ich glaube das Foto zeigt nicht die richtige Färbung Deiner Spinne, dafür wäre ein Foto bei Tageslicht und ohne Blitz wohl besser. Sie sitzt direkt unter der Lichtquelle, so dass es eh etwas anders aussieht, denk ich.
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #116
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Joa, hast recht, das Bild ist dadurch, das sie unter der Lampe sitzt recht aufgehellt.
Auf Seite 11 der aller erste Beitrag, da sieht man die Farben besser.

Gruß Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #117
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Hi,

mal wieder ne frage (Interesse halber) ;)

Mein A. geniculata hat die letzten 36h (seit der letzten Fütterung) sowohl nachts als auch tags nicht die höhle verlassen.
Dieses verhalten konnte ich bisher bei meinen A. geniculata und auch bei der die ich zuvor (kurzzeitig) hatte nicht beobachten.
Die Höhle ist so gebaut, dass sie von der Höhe her etwa 1cm platz hat (zw. spinne und höhlendecke).
Ich bin auch der Meinung das der brennhaarspiegel (wenn ich in die höhle leuchte) grau, statt zuvor rosa ist.

Können sich vogelspinnen auch auf engstem raum häuten oder müsste sie dafür die höhle verlassen ?

MfG Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #118
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Endterrarium A. geniculata

Hi,

mal wieder ne frage (Interesse halber) ;)

Mein A. geniculata hat die letzten 36h (seit der letzten Fütterung) sowohl nachts als auch tags nicht die höhle verlassen.
Dieses verhalten konnte ich bisher bei meinen A. geniculata und auch bei der die ich zuvor (kurzzeitig) hatte nicht beobachten.
Die Höhle ist so gebaut, dass sie von der Höhe her etwa 1cm platz hat (zw. spinne und höhlendecke).
Ich bin auch der Meinung das der brennhaarspiegel (wenn ich in die höhle leuchte) grau, statt zuvor rosa ist.

Können sich vogelspinnen auch auf engstem raum häuten oder müsste sie dafür die höhle verlassen ?

MfG Felix

Hallo

Die meisten Spinnen machen sowas sogar gesichert in einer Höhle, Rinde oder irgend etwas, wenn die Spinne denkt es geht nicht, wird sie es da nicht machen, oder vorher noch etwas aufräumen, bzw ausräumen ;) ist meine Erfahrung.

Sei doch froh, ich habe seit 11 Tagen eine geniculata die eigentlich nur in der Höhle sitzt! Ist aber auch noch relativ klein mit 2,5cm.

Da heißt es halt abwarten :D

Ich würde übrigens nicht so viel in die Höhlen leuchten, auch dies stört die Spinne und wenn du mal großes Pech hast, dann baut sie die Höhle zu wenn es sie zu sehr stört.

grüße

Patrick
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #119
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Hallo Patrick,

der Tipp von dir, dass ich nicht so viel in die Höhle leuchten soll, kam wohl etwas zu spät ^^
So sah es nämlich aus als ich heute morgen ins Terrarium geguckt habe:


Von einer Häutung in den kommenden Wochen kann ich denke ich jetzt mehr oder weniger ausgehen.
Jetzt hätte ich eigl ihr morgen wieder Futter anbieten wollen.
Soll ich das machen oder eher drauf verzichten ?
Wenn eine Schabe zB in die Höhle krabbelt und sie nicht gefressen wird bleibt die ja über die Häutung drin und das ist weniger gut denke ich.

Gruß Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #120
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Endterrarium A. geniculata

Hallo Patrick,

der Tipp von dir, dass ich nicht so viel in die Höhle leuchten soll, kam wohl etwas zu spät ^^
So sah es nämlich aus als ich heute morgen ins Terrarium geguckt habe:


Von einer Häutung in den kommenden Wochen kann ich denke ich jetzt mehr oder weniger ausgehen.
Jetzt hätte ich eigl ihr morgen wieder Futter anbieten wollen.
Soll ich das machen oder eher drauf verzichten ?
Wenn eine Schabe zB in die Höhle krabbelt und sie nicht gefressen wird bleibt die ja über die Häutung drin und das ist weniger gut denke ich.

Gruß Felix


Hallo

Also erstmal:

KEIN FUTTER anbieten! Wenn das Tier die höhle zubaut, hat dies schon seinen Sinn, nämlich das nix rein soll ;) Wenn da jetzt so ein Futtertier in die höhle spaziert, bringt dies der spinne nur Stress!
Ich würde - solange sie sich eingebuddelt hat - auf jeden Stress verzichten der nicht unbedingt nötig ist, also auch auf ein Futtertier.

Übrigens muss dies nicht unbedingt heißen dass sie sich häutet, ist natürlich wahrscheinlich, kann aber genauso gut sein dass du einfach immer wieder mit dem reinleuchten so genervt hast, dass sie ihre höhle nun erstmal zu gemacht hat.

Das hatte ich am Anfang meines Hobbys auch zwei mal und beide male bei einer A.geniculata. Da war ich so ungeduldig und hab jedes mal reingeleuchtet und irgendwann war die höhle zu! Aber haben sie sich gehäutet?? Pustekuchen, nach 4/5 Wochen kamen die putzmunter wieder heraus, ohne Wachstum, ohne Haut und haben von da an normal weiter gefuttert..

Seitdem habe ich darauf verzichtet reinzuleuchten! Kann man mal machen, wenn man sich unsicher ist ob alles gut läuft, aber sonst sollte man die Spinne einfach nicht stören.

Grüße

Patrick
 
Thema:

Endterrarium A. geniculata

Endterrarium A. geniculata - Ähnliche Themen

Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken.: Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken. Hallo an alle Seit über einem Jahr, lese ich hier im Forum schon fleißig mit...
Das Terrarium meiner Acanthoscurria geniculata: Hi, ich möchte hier die Haltung meines A. geniculata Weibchens "Gundula" vorstellen. Ich habe sie Anfang Dezember auf einer Terraristik-Messe...
Außenhaltung so gut?: Hallo alle zusammen! Ich hatte hier ja schonmal geschrieben, weil ich überlegt hatte wie ich meine 2er Bockgruppe sinnvoll erweiter, so dass sie...
Terrarium Für A. geniculata zu hoch ?: Hallo Ich wollte mir eine A. geniculata zulegen. ich wollte ihr ein Exo Terra Terrarium 45x45x45 kaufen. habe schon 2 exo terra terrarien und...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben