Endterrarium A. geniculata

Diskutiere Endterrarium A. geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Vielen Dank für deine Antwort. Im laufe des Tages hat sie sich immer mehr zugeschaufelt. Jetzt kann man durch keine ritze mehr in die Höhle...
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #121
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Vielen Dank für deine Antwort.

Im laufe des Tages hat sie sich immer mehr zugeschaufelt.
Jetzt kann man durch keine ritze mehr in die Höhle schauen.
Ich hoffe ja sehr stark auf eine Häutung, damit ich das mit dem Irrtum des Züchters und so endlich über die Bühne habe aber man kann es ja nicht erzwingen ;)

MfG Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #122
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Hallo,

diesmal ist es ausnahmsweise mal ein dringendes anliegen.

Trotz das ich die A. geniculata jetzt recht trocken halte (gute Lüftung ist auch gegeben) und bis dato auch noch nicht wirklich gesprüht habe, entdeckte ich jetzt kleine Schimmelsporen im Terrarium.
Die geniculata hält sich ja derzeit in ihrer Höhle auf, die sie mehr und mehr ausgräbt und zu gräbt.
Dort kommt ja noch weniger Luft dran.



Was soll ich tun ?

Grüße Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #123
T

TechnicalP.

Gast

AW: Endterrarium A. geniculata

Moin,

abwarten, falls Du Asseln und Co drin hast brauchen die en paar Wochen um sich zu kultivieren. Ich hab die Erfahrung gemacht das es ca. 4 Wochen dauert bis man merkliche Ergebnisse erzielt.

Falls keine drin sind, rein damit.

Gruß

Thorsten
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #124
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Hi,

ich hatte noch ein paar wenige Springschwänze, die habe ich grade reingesetzt.
Ich weiß aber nicht ob das was bringt, weil das waren ~15 Stück wenn überhaupt.
Weiße Asseln habe ich keine und die kann man leider auch nirgends hier kaufen.
Gibt es sonst noch irgendwas, was ich tun kann ?

Gruß Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #125
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Endterrarium A. geniculata

Mahlzeit,

abwarten und schauen was passiert. Nicht jeder Schimmel/Pilz ist schlecht für Tier und Gesundheit.
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #126
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Endterrarium A. geniculata

Bei Schimmel wird mir viel zu viel Panik gemacht, gerade beim Einlaufen eines Terrariums (Die ersten 2 Wochen), kann es immer wieder für ein paar Tage zu einem kurzen aufflackern von Schimmel kommen!
Solange aber nicht der ganze Bodengrund betroffen ist, oder man bemerkt dass sich der Schimmel schnell ausbreitet, ist das alles kein Grund um in Panik zu geraten.

Selbst ohne Weiße Asseln bekommt man Schimmel - der noch relativ eng begrenzt ist - mit guter Lüftung und nur leicht Feuchtem Bodengrund in den griff.

Als ich vor 2 Wochen meine beiden Terrarien eingerichtet habe kam es nach 2 Tagen auch auf einmal zu Schimmel an jedem teil was etwas fasrig war, verging aber innerhalb von 1-2 Tagen auch direkt wieder! Nur wenn es sich stark ausbreitet sollte man eingreifen.

An jedem Gegenstand den man aus der Natur entnimmt, in jedem Bodengrund, selbst in der Luft sind haufenweise Schimmelsporen, wenn die dann ins Terrarium gepackt werden und auf einmal Optimale Bedingungen vorfinden, sprießen die kurz auf, stimmt die Belüftung und die anderen Parameter, wird sich dies aber schnellstens wieder geben.



grüße

Patrick
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #127
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Gut, dann brauche ich mir denke ich auch keine Sorgen machen ;)
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #128
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Hallo,

bald 6 Wochen ist meine A. geniculata nun verschwunden.
Die ersten 2 Wochen konnte ich ab und zu immer wieder mal ein Bein sehen und wusste dadurch das alles i.O. ist.
Nun konnte ich schon seit gut 3 Wochen rein gar nichts von meiner A.g. sehen und so tief ist die Höhle eigl. nicht und so langsam mache ich mir sorgen.
Ich weiß das 6 Wochen idR noch keine lange Zeit ist aber ab wann kann man denn die Höhle etwas öffnen, nur um sich zu vergewissern, dass es ihr auch gut geht bzw. ob sie noch lebt ?

Gruß Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #129
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Endterrarium A. geniculata

Ich weiß das 6 Wochen idR noch keine lange Zeit ist aber ab wann kann man denn die Höhle etwas öffnen, nur um sich zu vergewissern, dass es ihr auch gut geht bzw. ob sie noch lebt ?

Gruß Felix


Hallo

Lass es einfach!! Wenn sie 4 Monate drin ist und du nichts mehr hörst, dann vielleicht, aber du kannst nur schaden! Wenn du aufmachst während sie sich gerade in der entscheidenden Phase befindet, kann es sogar sein, dass du dein Tier verlierst.

6 Wochen sind gar nichts.

grüße

Patrick
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #130
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Endterrarium A. geniculata

Hallo,

bald 6 Wochen ist meine A. geniculata nun verschwunden.
Die ersten 2 Wochen konnte ich ab und zu immer wieder mal ein Bein sehen und wusste dadurch das alles i.O. ist.
Nun konnte ich schon seit gut 3 Wochen rein gar nichts von meiner A.g. sehen und so tief ist die Höhle eigl. nicht und so langsam mache ich mir sorgen.
Ich weiß das 6 Wochen idR noch keine lange Zeit ist aber ab wann kann man denn die Höhle etwas öffnen, nur um sich zu vergewissern, dass es ihr auch gut geht bzw. ob sie noch lebt ?

Gruß Felix

Hi Felix,

meine A. geniculata war fast drei Monate verschwunden, ich hab nicht mal Beinchen gesehen. Sie wird die Höhle selber öffnen, wenn sie es für angebracht hält. Meine Spinne war frisch gehäutet als sie wieder erschien. .
Mach Dir nicht so viel Sorgen, es ist nicht so, dass 95 % aller eingebuddelten Spinnen tot sind. Es ist eher die Ausnahme, dass sowas passiert.
Bleib mal ganz relaxed, oder hol Dir noch ein paar Spinnen, dann fällt das Warten leichter.
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #131
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Endterrarium A. geniculata

Ich weiß das 6 Wochen idR noch keine lange Zeit ist aber ab wann kann man denn die Höhle etwas öffnen, nur um sich zu vergewissern, dass es ihr auch gut geht bzw. ob sie noch lebt ?

Gruß Felix

Ab niemals. Warum sollte man auch? Was soll man denn da sehen, was Hilfe des Menschen nötig macht? Helfen könnte man ihr nämlich wahrscheinlich eh nicht und die Chance, unnötig zu stören, ist zu hoch.
Ich würde höchstens nachschauen, wenn viele Monate vergangen sind und man den Platz braucht. Ansonsten immer in Ruhe lassen.

Die Sorge ist zwar uns allen gemein, aber es erwächst daraus schlicht nichts Sinnvolles.

Angeblich soll man ja riechen können, wenn ne Spinne verschieden ist, ist da was dran, Ihr langjährigen Halter?


Gruß

Chris
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #132
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

OK, Vielen Dank für eure Antworten !
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #133
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Endterrarium A. geniculata

Angeblich soll man ja riechen können, wenn ne Spinne verschieden ist, ist da was dran, Ihr langjährigen Halter?


Gruß

Chris


Hallo

Und nein! Also bei mir lag mal eine P.formosa etwas länger im Terrarium, ich habe keinen anderen Geruch wahrgenommen. Bei großen Wirbeltieren als Futter stinkt es bestialisch, ich hab einmal TOTE Mäuse verfüttert weil ich 6 Wochen auf reisen war, die Reste haben dann gestunken wie... naja :) Aber die Tote Spinne habe ich gar nicht wahrgenommen.

grüße

Patrick
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #134
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Endterrarium A. geniculata

Aber die Tote Spinne habe ich gar nicht wahrgenommen.
Meine eine lag mit 6cmKL tagelang direkt vor der Lüftung vorne, da roch man nichts. Abdomen war schon von innen komplett zersetzt, die Asseln freuten sich. Sah aber sonst noch wie lebendig aus. Hätte ich Käfer drin gehabt und große Asseln wäre die wohl nach einem Tag komplett zersetzt gewesen.

Gruß
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #135
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Endterrarium A. geniculata

Meine hat sich heute übrigens im laufe des Tages gehäutet. Hab gerade mal kurz mit Rotlicht in die Höhle geleuchtet und da lag sie schon mit schönen satten Farben in der höhle.
Bei ihr ging es recht fix, hat sich vor gut 2 Wochen in die höhle verzogen, aber nicht verschlossen, vor 4-5 Tagen habe ich bemerkt dass ihre Glatze dunkel wurde und gestern hat sie ihre höhle nur mit lockerem Gespinst verschlossen und heute war es schon so weit!

Freudige Überraschung.

grüße

Patrick
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #136
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Endterrarium A. geniculata

Danke für Eure Antworten! Sehr aufschlussreich.

Gruß

Chris
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #137
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Endterrarium A. geniculata

Hi,

auch wenn es evtl noch etwas früh ist habe ich gestern das "Endterrarium" schon mal mit Erde befüllt und einer Wurzel bestückt.
Leider habe ich keinen wirklichen überblick über das Gewicht und kann das selbst auch nur schlecht einschätzen (eine Waage habe ich auch nicht). Könnt ihr das evtl Abschätzen anhand eurer Erfahrungen und Terrarien ?
Mir geht es nämlich darum, dass der Regalboden laut Hersteller bis zu 55kg tragen kann.
Ich glaube nicht, dass ich diese schon erreicht habe aber ich will auch kein Risiko eingehen und etwas Erde würde dem Terrarium denke ich noch gut tun.

Die Grundfläche beträgt 50x38 (2cm der Rückwand bereits abgezogen). Vorne beträgt die Einfüllhöhe etwa 11cm, dann kommt die Wurzel und Hinter der Wurzel sind es derzeit noch etwa 16cm.

Die allgemeine Formel zum berechnen des Volumens in Liter bringt mich glaube ich nicht wirklich weiter, da die Erde ja sehr stark festgedrückt ist außerdem habe ich die Erde auch nicht aus einem Verschlossenen Blumenerde-Sack sondern besteht aus Erde die noch im Terrarium war (Teicherde und Palmenerde) + neu Teicherde und Walderde.

Gruß Felix
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #138
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Endterrarium A. geniculata

Die allgemeine Formel zum berechnen des Volumens in Liter bringt mich glaube ich nicht wirklich weiter, da die Erde ja sehr stark festgedrückt ist außerdem habe ich die Erde auch nicht aus einem Verschlossenen Blumenerde-Sack sondern besteht aus Erde die noch im Terrarium war (Teicherde und Palmenerde) + neu Teicherde und Walderde.

Würde Dir nur was nützen, wenn Du ein bisschen von der Erde in ein Vergleichsbehältnis eingebracht und gewogen hättest. Das hätte man dann hochrechnen können. Ohne Vergleichgewicht geht da nicht viel.

Ich hab auch noch keines meiner Terrarien gewogen. Kann nur sagen, 30er-Würfel mit Erde aus dem Wald ist verflucht schwer.^^

Gruß

Christopher
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #139
T

TechnicalP.

Gast

AW: Endterrarium A. geniculata

Moin,

zumal zu der Masse an Erde ja auch noch Wasser dazu kommt.
Gerade bei nem großen Terra kann da beim gießen schon noch was an Gewicht drauf kommen.

Wir haben hier ein 80x50x50 Terra (das für die T. stirmi), in dem sind geschätzte 60 bis 70 L Erde (waren 3 Säcke a 20 L + noch Reste). Das steht auf nem Schrank der angeblich 100 kg tragen kann.
Haben aber auch nicht nachgewogen, und es steht noch.

Gruß

Thorsten
 
  • Endterrarium A. geniculata Beitrag #140
B

BenM

Gast

AW: Endterrarium A. geniculata

Ich hab auch noch keines meiner Terrarien gewogen. Kann nur sagen, 30er-Würfel mit Erde aus dem Wald ist verflucht schwer.^^

hab´ mir gestern mal den joke gemacht und mein neues murinus becken auf die waage gestellt.. :itwasntme:
40*30*30, reiner lehm, bissl sand, 43kg..^^

und das ist im grunde nur halb voll, komplett befüllt würde ich die 60kg nicht ausschließen.. :confused:

selbst das 30*30*20 meiner porteri hat schon rund 30kg, und das ist überwiegend normale blumenerde mit bissl lehmpulver, halt eben satt angedrückt.. :blush:
 
Thema:

Endterrarium A. geniculata

Endterrarium A. geniculata - Ähnliche Themen

Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken.: Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken. Hallo an alle Seit über einem Jahr, lese ich hier im Forum schon fleißig mit...
Das Terrarium meiner Acanthoscurria geniculata: Hi, ich möchte hier die Haltung meines A. geniculata Weibchens "Gundula" vorstellen. Ich habe sie Anfang Dezember auf einer Terraristik-Messe...
Außenhaltung so gut?: Hallo alle zusammen! Ich hatte hier ja schonmal geschrieben, weil ich überlegt hatte wie ich meine 2er Bockgruppe sinnvoll erweiter, so dass sie...
Terrarium Für A. geniculata zu hoch ?: Hallo Ich wollte mir eine A. geniculata zulegen. ich wollte ihr ein Exo Terra Terrarium 45x45x45 kaufen. habe schon 2 exo terra terrarien und...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben