A. geniculata Fragen zum Bodengrund

Diskutiere A. geniculata Fragen zum Bodengrund im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Ich hab jetzt schon längere zeit eine a. Geniculata... Im Sommer hab ich den bodengrund antrocknen bzw. fast austrocknen lassen. Jetzt merke ich...
  • A. geniculata Fragen zum Bodengrund Beitrag #1
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt schon längere zeit eine a. Geniculata... Im Sommer hab ich den bodengrund antrocknen bzw. fast austrocknen lassen. Jetzt merke ich aber das das kokosraspel Zeugs was ich verwende an ihren Beinen hängen bleibt und sie dann unwohl die Beine aneinanderreibt um die kleinen Krümmel abzuschütteln. Kann mir jemand einen anderen bodengrund empfehlen? Bitte ich möchte das sie sich bei mir wohlfühlen.
 
  • A. geniculata Fragen zum Bodengrund Beitrag #3
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Fragen zum Bodengrund

Meine A. geniculata gräbt nicht.

Kann sein das ihr Boden zu trockne ist oder hab ich gar den falschen Boden im Terra? 20-25grad 75-80lf kokussubstrat.image.jpg
 
  • A. geniculata Fragen zum Bodengrund Beitrag #4
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: A. geniculata Fragen zum Bodengrund

Moin,

die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Du wurdest doch schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen, das der Boden definitiv verbesserungswürdig ist, oder?
 
  • A. geniculata Fragen zum Bodengrund Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. geniculata Fragen zum Bodengrund

Hallo,

dass dieses fluffige Zeug gerade für grabende Arten in der Regel nicht optimal ist, dürfte sich mittlerweile in fast jedem Thread, in dem es um Terrarieneinrichtung geht, rumgesprochen haben ;)

Es kann gut sein dass das Tier wegen dem Boden nicht gräbt. Es gibt aber auch Tiere, die haben grabfähigeres Substrat drin und graben trotzdem nicht. Ich würde trotzdem auf jeden Fall den Boden wechseln.

Dein Terrarium sieht auch extrem trocken aus...
 
  • A. geniculata Fragen zum Bodengrund Beitrag #6
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: A. geniculata Fragen zum Bodengrund

wieso regen sich eig immer alle über den kokoshumus auf?
ich hab in meinem p.cambridgei terra ungefähr 15cm hoch humus sand gemisch drin und es ist super grabfähig hält die feuchtigkeit top und es ist nicht so schwer wie blumenerde..
 
  • A. geniculata Fragen zum Bodengrund Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. geniculata Fragen zum Bodengrund

Das so was von dir kommt wundert mich nicht :D
Achso, dass sind Baumbewohner.
 
  • A. geniculata Fragen zum Bodengrund Beitrag #8
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: A. geniculata Fragen zum Bodengrund

jeder macht halt seine eigenen erfahrungen mit bodengrund verstecken etc..
meine cambridgei hat sich an der scheibe ne röhre gebuddelt und das könnte sie ja wohl kaum wenn der humus nicht grabfähig wär...also mit feinem sand vermischt ist es eig ein ziemlich gutes substrat für boden und baumbewohner
 
  • A. geniculata Fragen zum Bodengrund Beitrag #9
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: A. geniculata Fragen zum Bodengrund

und das könnte sie ja wohl kaum wenn der humus nicht grabfähig wär...

Wenn sie das ordentlich mit Spinnenseide auskleidet schon, aber grabfähig ist anders.

also mit feinem sand vermischt ist es eig ein ziemlich gutes substrat für boden und baumbewohner

Nee, mit feinem Sand vermischt schon mal gar nicht. Es sei denn, da ist noch Lehm beigemischt. Dann allerdings kann das Zeug betonhart werden, wenn es trocknet.
 
  • A. geniculata Fragen zum Bodengrund Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. geniculata Fragen zum Bodengrund

Moin,

@ den TE: ich habe Deine beiden Threads zusammengelegt. Solltest Du noch weitere Fragen zu Deiner A. geniculata haben, poste sie bitte hier und mach nicht jedesmal einen neuen Thread auf.
Desweiteren bitte ich nochmals freundlich darum in Euren Beiträgen (einfache) Grußformeln zu benutzen! Hat man(n) im Verlauf eines Threads schon geantwortet, kann darauf verzichtet werden. "Klinkt" man sich mit ein oder eröffnet einen neuen Thread, bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone wenn er oder sie ein "Hi" o.ä. am Anfang und ein "LG" o.ä. am Ende schreibt. Dieses Minimum an Höflichkeit sollte nicht zu viel verlangt sein!

Grüße!

Steffi
 
  • A. geniculata Fragen zum Bodengrund Beitrag #11
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: A. geniculata Fragen zum Bodengrund

Hi,
genau das
...und das könnte
sie ja wohl kaum wenn der humus nicht grabfähig wär...also mit feinem sand vermischt ist es eig ein ziemlich gutes substrat für boden und baumbewohner...
ist Unfug, für Baumbewohner mag das noch gehen, die spinnen sich auch eine Röhre und verkleiden sie dann mit Erde oder was sie als "Erde" geboten bekommen... aber für Bodenbewohner ist Kokosfaserkram auch gemischt mit Sand so ziemlich das Letzte.
Ich hab es grad perfekt vor Augen, denn ich habe ein Terra samt Spinne übernommen (eine Grammostola Art) und die saß auf genau diesem Bodengrund. Sie hatte kein Stück gebuddelt, alles mit Spinnseide überzogen und sie lief lieber über Glaswände oder Rückwand als über den Bodengrund. Der Vorbesitzer hat das ganz sicher auch gut gemeint, trotzdem ist es langfristig Mist.
Für andere Terrarientiere würde ich Kokosfaserzeug jederzeit wieder gern nutzen, für Spinnen niemals. Insofern hat das Zeug absolute Berechtigung verkauft zu werden, aber eben nicht für die Nutzung in einem artgerechten SpinnenTerra. Züchterverkaufs- oder Hälterungsboxen ausgenommen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • A. geniculata Fragen zum Bodengrund Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata Fragen zum Bodengrund

Ich hab es grad perfekt vor Augen, denn ich habe ein Terra samt Spinne übernommen (eine Grammostola Art) und die saß auf genau diesem Bodengrund. Sie hatte kein Stück gebuddelt, alles mit Spinnseide überzogen und sie lief lieber über Glaswände oder Rückwand als über den Bodengrund. Der Vorbesitzer hat das ganz sicher auch gut gemeint, trotzdem ist es langfristig Mist.

Und da ich aus derselben "Quelle" noch 5 weitere Bodenbewohner-Terrarien habe, kann ich das nur bestätigen. Nur die E. campestratus, die vermutlich in allem versuchen würde zu graben, hat es irgendwie probiert und leidlich geschafft.

Die restlichen 4 haben höchstens zur Seite geschaufelt, aber keine Gänge gegraben. Die B. smithi ist gestern Nacht tatsächlich sogar hinter die Korkwand gezogen. X)

Gruß

Chris
 
Thema:

A. geniculata Fragen zum Bodengrund

A. geniculata Fragen zum Bodengrund - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Wie kriege ich mein Wasser für längere Zeit klar?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bitte daher mir zu verzeihen, wenn ich hier in der falschen Ecke des Forums gelandet bin. Da ich seit...
Oben