Spiderling Frage

Diskutiere Spiderling Frage im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hab mir letztens eine H. lividium geholt und vom züchter 2 A.geniculata geschenkt bekommen... Nun zur frage: die 2 sind vll 0,3mm klein und ja...
  • Spiderling Frage Beitrag #1
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hab mir letztens eine H. lividium geholt und vom züchter 2 A.geniculata geschenkt bekommen...
Nun zur frage: die 2 sind vll 0,3mm klein und ja kann ich sie schon in eine HD packen? Oder lasse ich sie noch in der filmdose?

Hab nur das nasse tuch gegen erde und n stück kork ausgetauscht...
 
  • Spiderling Frage Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Spiderling Frage

Filmdose.. Gruß ^^
 
  • Spiderling Frage Beitrag #3
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Spiderling Frage

  • Spiderling Frage Beitrag #4
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Frage

Naja geschätzt... ;)

Danke gruß

Closed
 
  • Spiderling Frage Beitrag #5
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Frage

Seh grad das ich mm geschrieben hab 😄 wollte doch cm schreiben
 
  • Spiderling Frage Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spiderling Frage

Hiho,

Also ich hätte sie vlt auch schon in ne HD getan. Am besten in eine wo genug Weise Asseln drin sind. So brauchst dir am Anfang nicht wirklich gedanken wegen Fütterung machen. Habe das so bei meiner Cyriocosmus sp. NANAY gemacht und sie hat sich prächtig entwickelt, auch wenn ich sie die ersten Monate nach dem umsetzen nicht mehr zu Gesicht bekam. Habe aber anhand von leichten Erdbewegungen erkennen können das noch was am Leben war.
 
  • Spiderling Frage Beitrag #7
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Frage

Also eine der kleinen hat es nicht geschafft...
Obwohl sie gestern noch gefressen hat :(

Hmm finde eine HD voll doch etwas überdimensioniert für son kleinen wurm
 
  • Spiderling Frage Beitrag #8
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Spiderling Frage

Normal, oder meinst Du, in freier Natur kommen bei einem Kokon von durchschnittlich 800-1000 Tieren alle durch?
Und nur weil Vs fressen, heißt es noch lange nicht, daß sie auch gesund sind.
 
  • Spiderling Frage Beitrag #9
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Frage

Das wollte ich ja damit auch nicht sagen...
War halt nur überrascht, das ist alles :(
 
  • Spiderling Frage Beitrag #10
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Spiderling Frage

Moin
Die Sterberate von Nachzuchten bzw. Larven und Nymphen im Terrarium kann mann doch nicht mit derer in der Natur vergleichen, in der Natur spielen ganz andere Faktoren eine Rolle wie Umwelteinflüsse, natürliche Feinde usw.

Ich hatte z.b bei meinem Nachzuchten nie mehr wie 1-5 Prozent Sterbe/Ausfallrate selbst bei Arten wie L. klugi, natürlich wenn rechtzeitig vereinzelt. ( bin überhaupt kein Fan vom gegenseitigen dezimieren der Nymphen, wenn zu wenig Abnehmer = keine Nachzucht.)
Hab grade im Moment noch 84 von 85 Nymphen in N3 und N4 von Iridopelma hirsutum, dort liegt die Ausfallrate sogar bis jetzt bei etwa 1 Prozent.

Aber ja, von Ast kippen kann dir immer leider mal die ein oder andere .

Gruß driton
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderling Frage Beitrag #11
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Spiderling Frage

Morgen,

klar spielen in der Natur andere Faktoren eine Rolle. Mich würde aber mal interessieren, ob das wirklich so stimmt, mit der geringen Sterberate in der Terrarienhaltung.
Angenommen, Du hast einen Kokon mit 500 Tieren, ziehst Du die alle bis zum adulten Stadium hoch?
Was machst Du mit Tieren, die Du verkaufst? Kannst Du da immer nachvollziehen, ob die es packen?

Worauf ich hinaus will, die Ausfallrate an kranken/schwachen Tieren wird sich wohl in der Waage halten, egal ob Terrarienhaltung oder der Natur. Den Rest werden dann in der Natur entsprechende Predatoren erledigen.

Leider kann man da eben keinen (oder nur sehr schwer) Referenzwert ermitteln.
Ich jedenfalls bin der Überzeugung, daß geschwächte Tiere in Gruppen sowieso als Appetizer für die anderen Tiere enden.
Daher finde ich Fressboxen auch ok, wenn ich mir vorstelle, alle Jungtiere von L.parahybana zu vereinzeln, die zu füttern und dann noch zu verkaufen.... Da sag ich mir, in der Natur passiert das Gleiche.

Aber zum Thema, umso mehr Tiere man hält, umso größer wird die Möglichkeit, daß es das ein oder andere Tier nicht packt.

Grüßle
 
  • Spiderling Frage Beitrag #12
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Spiderling Frage

Moin
Nein, natürlich würden die von dir angesprochen "500" mann nicht alle selbst großziehen, klar ein oder Zwei oder auch mal Zehn behält mann, der Rest kommt weg entweder alle auf einem Schlag, oder schleppend eine nach der anderen, ist ja auch egal.
Hab es so verstanden das es nur um die Empfindlichkeit in denn
Ersten
Nymphenstadien geht, wie beim TE.
Und da wird meiner Meinung immer übertrieben, siehe Avicularia sp.

Gruß driton
 
Thema:

Spiderling Frage

Spiderling Frage - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Bodenuntergrund für B. Hamorii: Hallo zusammen! Ich hab gestern eine B. Hamorii bekommen die ca. (laut Züchter) 2 Jahre ist. Als ich die Spinne ins Terrarium(30x20x20cm)...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben