Hallo ihr 8 beiner ;)

Diskutiere Hallo ihr 8 beiner ;) im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Habe mir bereits fast alles in diesem Forum über spinnen Durchgelesen und bin nun noch mehr fasziniert von diesen wunderschönen und achtungsvollen...
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #1
A

arachnophobie91

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe mir bereits fast alles in diesem Forum über spinnen Durchgelesen und bin nun noch mehr fasziniert von diesen wunderschönen und achtungsvollen Geschöpfen. Sodass ich mich nun dazu mit meiner Frau entschieden habe eine vs zu halten und es soll A. Geniculata sein^^
Das was mir noch fehlt sind nun Infos zu dieser Art spinne und wo ich am besten das Equipement dafür beziehe *frage hier da ihr mit Sicherheit bessere Quellen habt*

Würde gern mit einem spiderling anfangen.
hab gelesen das ich mich so leichter an das tier gewoehnen kann und umgekehrt.

bewusst bin ich mir das dies keine kuscheltiere sind
sondern eher raubtiere die so wie ich gerne etwas essen^^
Ansonsten bin ich denke ich gut vom wissen her vorbereitet da ich glaube mittlerweile knapp zuviele dokus rein ueber vs reingezogen hab.
ich wuerde mich freuen wenn ich von euch etwassupport bekomme zur anschaffung haltung und pflegeda i h ja noch zu 100% unerfahren bin^^
Ps verzeiht die rechtschreibung schreibe vom ipad aus bin derzeit viel arbeiten^^

Mfg arachnophobie
kontakt auch gern per mail bzw pn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #2
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Hallo und Willkommen !

Das erinnert mich ja an mich :D
Ich habe jetzt seit ca. 1 Monat 2x Vogelspinnen. Die erste war ein A. versicolor Spiderling und die 2. eine A. geniculata.
Sie sind beide noch recht klein, die Versi ist ca. 1cm Körperlänge und die Geni ca. 2cm Körperlänge.

Ich denke du möchtest von der Größenordnung evtl. ähnlich anfangen ???
Wenn ja dann kann ich sagen das die Art als Spiderling recht einfach ist. Sie fressen echt ohne Ende (Bei mir ungewollt, da Sie die Asseln die eigentlich zum putzen des Terrariums sind gefressen hat...) und daher sind Sie oft zu sehen und generell wirkt Sie aktiv.

Aktiv sind Sie:
zb. Heute konnte ich meine dabei beobachten wie Sie eine ausgesaugte Schabe aus Ihrer Röhre gebracht hat. Löcher gräbt Sie auch hin und wieder, und wenn Futter im Terrarium ist, dann huscht Sie auch hinterher bis Sie es hat.

Hier kannst du noch ein paar Daten zur Spinne finden, falls du es noch nicht gelesen haben solltest: Acanthoscurria geniculata - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Meine Temparatur beträgt ca. 24-25 Grad und Nachts 19-20 Grad. Ideal ist am Tage bestimmt noch etwas mehr.

Du wirst oft etwas von ,,selbstbewusste Art'' lesen, das habe ich mir von meinem Züchter erläutern lassen:
Wenn du Futter reinwirfst, wird erst hingeeilt und gezwickt, bevor Sie nachfragt ob es evtl auch dein Finger sein könnte ;)
Als Spiderling konnte ich das aber noch nicht feststellen. Ich hantiere viel mit der kleinen Pinzette im Terrarium und sobald die Tür auf ist: Du siehst du alles, aber keine Spinne ;)

Was die Haltung angeht sollen Sie ansonsten sehr robust sein. Mein Züchter sagte mir das Sie Temparaturunterschiede gut verkraften können, ohne gleich einzugehen. Natürlich nicht über Wochen hinweg.

Zum Terrarium:

Sie wird halt später recht groß, deswegen ist ein größeres Terrarium (ich habe das Endterrarium mit 30x40x30cm) pflicht, damit es Ihr gut geht. Wichtig ist auch viel Erde und diese muss grabfähig (Wald- oder Blumenerde) sein. Meine kleine hat jetzt schon Löcher gebudelt, die sind ca. 10-15 cm lang bis fast auf den Grund des Terrariums. Ich konnte es gut sehen, da Sie es direkt an der Ecke am Glas gemacht hat. Wenn Sie noch recht klein ist, kannst du Sie aber auch in einer Heimchendose halten und dort aufziehen. Das macht man meißt damit die Spinne auch auf Futter trifft. Aber da ist meine aktuelle Erfahrung das dies bei der Art überhaupt kein Problem ist haha :D. Sie findet es, spätestens wenn es am Eingang der Höhle vorbei kommt !


Zum Equipment: Ich war leider so unbesonnen in ein Terrarium Fachgeschäft zu fahren und für teures Geld einzukaufen.
Der beste Tipp scheint wohl zu sein, sich auf der Reptilienbörse mit allem einzudecken. Da kannste auch direkt die Spinne mitnehmen.

Das sind jetzt alles Info's die ich dir als blutiger Anfänger geben kann, und auch selbst so auf den Weg bekommen habe. Theoretisch bin ich zwar besser aufgestellt als noch vor 4 Wochen, aber hier sind mehrere Experten oder auch Züchter, die dir genauere Auskünfte geben können. Ich finde es interessant auch mal meine Erfahrungen mit einem Anfänger zu teilen, weswegen ich hoffe das mich bei Kritik jetzt keiner in der Luft zerreisst :handshake:

Ach ja,
Sie hat auch Brennhaare die Sie bei Gefahr von sich abwirft, also am besten darauf achten Ihr dann nicht mehr zu nahe zu kommen und diese nicht einzuatmen ;). Soll wohl etwas unangenehm sein, wenn man die abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #3
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Hier kannst du noch ein paar Daten zur Spinne finden, falls du es noch nicht gelesen haben solltest: Acanthoscurria geniculata - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte, bitte empfiehl niemandem den Artenteil hier im Forum, nichtmal Deiner Schwiegermutter.
Der ist "antiquiert", stellenweise (größtenteils) falsch das es kracht, unvollständig und überhaupt so.


Grüße

PS: Beim nächsten Mal gibt's :pruegel::pruegel::pruegel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #4
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh !

ja okay mach ich nicht mehr :yes:;)
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Moin. Eine A.geniculata (die Art schreibt man klein), ist ne gute wahl für die erste Spinne, ich würde mir da aber keine ganz kleine zulegen, sondern schon eine die 3-4 cm KL ihr eigen nennt. Bei kleinen Spinnen kann es dir passieren dass sie sehr versteckt leben, selbst wenn die art als zeigefreudig gilt! Sowas kann einem bei einer Spinne schon einmal den spaß verderben. Bei der geniculata würde ich ein Terrarium wählen was mindestens 45x45x40 hat, die art wird doch relativ ausladend, von daher vorsorgen.Als Bodengrund wiesenerde vom hof und so hoch wie geht ins Terrarium einbauen, dazu nen paar verstecke, äste, blätter und so ein zeug auf dem Boden verteilen, dafür sorgen dass die erde immer ganz leicht feucht ist und versuchen die Temperaturen nicht unter 23°C fallen zu lassen...dann klappt dat schon. ;) Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal zu Brennhaaren etwas. Für mich die deutlich nervigere angewohnheit einiger Vogelspinnen. Ich hab ja mittlerweile seit 2001 Kontakt mit Brennhaaren und jedes mal wenn mich welche erwischen bekomme ich bösen auschlag, der gerade nachts unheimlich nervig ist. Ich hab mir nachts schon die Hand blutig gekratzt nachdem mich eine Theraphosa stirmi erwischt hat. Also: Mein Tipp.... Einweghandschuhe... auch wenn es noch so lächerlich erscheint.
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #6
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Nochmal zu Brennhaaren etwas. Für mich die deutlich nervigere angewohnheit einiger Vogelspinnen. Ich hab ja mittlerweile seit 2001 Kontakt mit Brennhaaren und jedes mal wenn mich welche erwischen bekomme ich bösen auschlag, der gerade nachts unheimlich nervig ist. Ich hab mir nachts schon die Hand blutig gekratzt nachdem mich eine Theraphosa stirmi erwischt hat. Also: Mein Tipp.... Einweghandschuhe... auch wenn es noch so lächerlich erscheint.

Wohl einer der besten Hinweise im Umgang mit Vs, die bombardieren. Lächerlich ist das nicht, sondern vernünftig, auch wenn viele das belächeln oder belustigend finden werden.
Mir geht's genauso, hab über die Jahre auch einiges einstecken müssen und die Reaktionen werden, gerade an bereits in der Vergangenheit betroffenen Stellen, immer heftiger.

Grüßle
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #7
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Moin,

kann mich da nur anschließen. Wenn man solch heftige Reaktionen zeigt sollte man immer Einweghandschuhe tragen. Da ist nichts lächerlich dran.
Ich hab das große Glück, an den Extremitäten keinerlei Reaktionen zu zeigen. Nur in den Augen war das einmal recht unangenehm.
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #8
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Hi,
der Artenteil is vielleicht alt und manch einer der Profis wird ihn wohl eher irreführend oder sonst was finden, allerdings finde ich diesen zur Orientierung sicherlich sinnvoll, weil man sich ein Bild von verschiedenen Spinnen und deren Optik machen kann. Haltungsparamter etc werden eh hier im Forum diskutiert.
Was Spiderling da schreibt trifft eigentlich alles sehr gut. Hab da jetzt auch nicht mehr wirklich was zuzufügen ;)
In diesem Sinne, LG
Flo
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #9
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Hi,
der Artenteil is vielleicht alt und manch einer der Profis wird ihn wohl eher irreführend oder sonst was finden, allerdings finde ich diesen zur Orientierung sicherlich sinnvoll, weil man sich ein Bild von verschiedenen Spinnen und deren Optik machen kann. Haltungsparamter etc werden eh hier im Forum diskutiert.
Was Spiderling da schreibt trifft eigentlich alles sehr gut. Hab da jetzt auch nicht mehr wirklich was zuzufügen ;)
In diesem Sinne, LG
Flo

Was zeigt, daß Du Dir den Artenteil wohl nie richtig angeschaut hast.
Die Beschreibungen stimmen nicht, zumal kann?/konnte jeder Horst einfach Bilder hochladen.
Schon mal gemerkt, daß da teilweise Grammostola sp. bei A.seemanni bei den Bildern vertreten ist. (Nur ein Bsp. von vielen).

Da kann man nicht von Orientierung reden, sondern von Verwirrung. Gerade für Anfänger, die dann beim Züchter auftauchen und dem was von wegen "im Fachforum sahen die B.emilia aber anders aus" an den Kopf sülzen oder hier im Forum erstmal stutzig werden, wenn die Infos wohl doch nicht so ganz stimmen.

Grüßle
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Ich muss dem Kreator da recht gehen... für eine ganz grobe richtung mag dies gehen, aber insgesamt gibt es nicht die realtät wieder.
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #11
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

PS:

Und, was noch viel schlimmer ist, es sind fast nur ungeeignete Terrarien und Einrichtungen zu sehen. Wie wäre es für Dich als Anfänger wenn Du Dir das anschaust, Dein Terrarium schön mit Kokosgedönse, Rindenmulch und Plastikmist( Totenschädel etc) einrichtest und das hier dann stolz präsentierst und rund gemacht wirst, weil so einfach gar nix richtig gemacht wurde?
Wem glaubst Du dann? Den hunderten von Bildern oder dem, was ein paar Leute sagen, die Ahnung haben?
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #12
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Das wollte ich eh mal fragen. Könnte man nicht sowas wie eine Top 5 der bebilderten Terrarien erstellen ?
Also für die gängigen Lebensweisen von Boden, Baum und Röhrenbewohner ?

Das hätte mir auch sehr geholfen und andere würden auch gute Info's daraus ziehen können.
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Pfui... meine ersten Terrarien waren auch mit Rindenmulch ;O
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #14
A

arachnophobie91

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Hallo erstmal an euch alle.
Und vieeeeeeeelen dank fuer den ganzen input

Zum terra da hatte ich vor ein60x45x45 zu kaufen oder zu basteln
U.a weerd ich dort im tera auch eigene nutzpflanzen unterbringen die aus der gegend der geni kommen*sprich brasilien * und werde mir dann mal infos holen wo ich in tempelhof oder berlin eine 2-3 kl grosse vs herbekomm und werd mich bemuehen es der kleinensehr angenehm zu gestalten :3
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #15
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Hallo erstmal an euch alle.
Und vieeeeeeeelen dank fuer den ganzen input

Zum terra da hatte ich vor ein60x45x45 zu kaufen oder zu basteln
U.a weerd ich dort im tera auch eigene nutzpflanzen unterbringen die aus der gegend der geni kommen*sprich brasilien * und werde mir dann mal infos holen wo ich in tempelhof oder berlin eine 2-3 kl grosse vs herbekomm und werd mich bemuehen es der kleinensehr angenehm zu gestalten :3

Nutzpflanzen??? Keine Sorge, Bananen wird die Spinne mit Sicherheit nicht anbauen wollen...
Übrigens kann man auf Pflanzen fast verzichten, da A.geniculata sehr gerne Grünzeug platt macht, ausbuddelt oder sonst irgendwie killt.
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #16
A

arachnophobie91

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Dachte eher an vverstck dich pflanzen oder aber auch einfach pflanzen die fuer luftfeuchtigkeit sorgen?
Aber finde den aspekt sehr witzig das diese art pflanzen rausrupft^^
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #17
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Könnte man nicht sowas wie eine Top 5 der bebilderten Terrarien erstellen ?
Könnte man, man könnte auch den Artenteil komplett überarbeiten.
Ist ja nicht mal so das sich keiner dazu gemeldet hätte ^^

Nutzpflanzen??? Keine Sorge, Bananen wird die Spinne mit Sicherheit nicht anbauen wollen...
:D

Also Pflanzen graben auch andere aus, das macht nicht nur die.

vverstck dich pflanzen
?? Wäre auch sonst ganz schön wenn du Beiträge nicht zu hinrotzen würdest.
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #18
A

arachnophobie91

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Tuht mir leid,
Schreibe von arbeit aus vom tablet während der raucherpause^^

Werd mich bessern versprochen.
Habe noch eine frage zur luftfeuchtigkeit, wie halte ich diese am besten oben?
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Habe noch eine frage zur luftfeuchtigkeit, wie halte ich diese am besten oben?
Ganz einfach, kannste ignorieren ^^

Gruß
 
  • Hallo ihr 8 beiner ;) Beitrag #20
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Hallo ihr 8 beiner ;)

Durch regelmässiges Sprühen und/oder Giessen der Erde. Zur Kontrolle nimmste einfach ein Hygrometer, welches du im Terrarium (gut sichtbar) platzierst :)
Ich meine gelesen zu haben das 70-80% bei der A. geniculata passend sind.
 
Thema:

Hallo ihr 8 beiner ;)

Oben