Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Diskutiere Anfängerfragen zu A. brocklehursti im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hab mal ne frage und zwar ende der Woche kommt mein Neuzugang eine 0.1 acanthoscurria brocklehursti und ich wollte wissen ob die Einrichtung im...
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #1
S

spinne45

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hab mal ne frage und zwar ende der Woche kommt mein Neuzugang eine 0.1 acanthoscurria brocklehursti und ich wollte wissen ob die Einrichtung im terrarium so ok ist die spinne ist adult und hat ca 3-4 cm Körperlänge.Temperatur Tags bis28 grad Nachts bis 20. Bodengrund ist eine Mischung aus Kokos Substrat und Gartenerde.

- - - Aktualisiert - - -

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #2
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Würde sagen von der Einrichtung her isses Geschmacksache...
Welche Größe hat das Terrarium?

- - - Aktualisiert - - -

Falls es sich um ein 30er Becken handelt, halte ich es für viel zu klein.
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Moin.

Mal ne ganz doofe frage, ist A.brocklehursti neuerdings eine Zwergvogelspinnen art??? Eine Adulte mit 3 cm Körperlänge.... wäre dann wohl extremer Zwergwuchs.

Und noch ein´, oder zwei Fragn:

Warum nimmt man da nicht einfach nur die Gartenerde und mischt noch so ein Zeug darunter??

Wo misst du die 28°C??? Ich sehe dass diese Messgeräte direkt an der Scheibe hängen, wenn es da schon so eine hohe Temperatur hat, würde ich da aber mal dezent zurückfahren! Dann kannst du davon ausgehen dass direkt unter der Lampe über 30°C herrschen.

Gruß

Patrick
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #4
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Ich geh davon aus das er sich vlt verschrieben hat, in Bezug auf die Größe.
Falls er tatsächlich denkt das die Gattung/Art mit 4 cm ausgewachsen is..wunderts nich das sie innem 30x30er Becken unterkommen soll:D..
Wir werdens rausfinden.

- - - Aktualisiert - - -

Aber auf der anderen Seite 2 Maßangaben verschreiben, gehört auch schon einiges dazu..
die spinne ist adult und hat ca 3-4 cm Körperlänge
Is ja schon der HAMMER!!!:D

- - - Aktualisiert - - -

Warum nimmt man da nicht einfach nur die Gartenerde und mischt noch so ein Zeug darunter??

Hab ich auch noch nich kapiert..
Ma sehn was er noch so meint..

- - - Aktualisiert - - -

Warum nimmt man da nicht einfach nur die Gartenerde und mischt noch so ein Zeug darunter??

Hab ich auch noch nich kapiert..
Ma sehn was er noch so meint..
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Hallo.

Genau dies dachte ich auch, er müsste sich ja Zwei mal verschrieben haben und außerdem hat er seinen Text mindestens 1 x verändert, also wird er mal drüber gelesen haben. :D

Kann ja wirklich auch sein dass er dort falsche Vorstellungen hat. Dann sollte er aber die Größe seines Terrariums überdenken, weil sonst wird er bald feststellen, dass eine A.brocklehursti die hälfte seines Terrariums mit ihrer Beinspannweite einnehmen wird. Ich gehe auch davon aus, dass es ein 30er Würfel ist.

Zur Gartenerde:

Schaden wird es der Spinne nicht wenn sie auch Kokos dabei hat, aber ich hab dies auch mal versucht weil ich so einen Block zu nem Terrarium dazu bekommen habe... Aber rein von der Optik ging das für mich so gar nicht.

Mal ganz unabhängig von der Größe der Spinne sieht dieses Terrarium auch ziemlich Kahl aus. Ich hätte hier vielleicht auch die Rückwand weggelassen und dafür die Erde nach hinten viel höher aufgetürmt. Bei einigen meiner Tiere geht es schon ziemlich steil hinauf.... einfach damit ich noch etwas Erdvolumen dazu bekomme. Ist für die Spinne nicht weiter tragisch, ganz oft leben die Tiere eh an Hängen. Wobei man natürlich nicht unbedingt bei großen und schweren Spinnen so ne Steilwand einbauen muss.. Aber sollte sie echt noch 4 cm haben, ginge dies ganz gut.

Gruß
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #6
S

spinne45

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Danke das ihr mich so nett daraufhin weißt der Grund für die erdmischung war einfach der vorbesitzer hatte es auch so die spinne fühlte sich da sehr wohl, ist schwer zu erkennen aber seitlich gesehen ist die Erde auf 19cm steigend aufgeschüttet Vorne 10cm.Mit den 3-4 cm meinte ich adult aber nicht ausgewachsen.Bin noch ein Anfänger :( Bei der Temperatur kann ich natürlich noch weiter runterfahren das ist kein problem.Das es noch bisschen kahl aussieht liegt daran das diese Art Efeu eher langsam wachsend ist wie auch der bodendecker rechts der Höhle der sich noch weiter ausbreiten wird.Das gesamte terrarium soll nur 2-3 Monate als vorübergehende lösung dienen habe bereits ein anderes terrarium eingerichtet worden ich aber abwarte bisschen die Vegetation bisschen hübscher ist dieses hat dann die Größe 45*45*45. Entschuldigt bitte nochmal das häufige unverständliche schreiben bin in diesem und generell in Foren ganz neu :) wenn noch irgendwas unklar ist was ich schreibe bitte verzeiht mir
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Hallo.

Ist ja auch kein Thema. Dass du adult meintest und dies nicht ausgewachsen bedeutet war mir klar. Aber adult ist sie mit 3, oder 4 cm noch nicht. Ich würde da eher Richtung 5-6 cm gehen. Alte Weibchen können gut und gerne an die 8 cm reine KL erreichen und haben damit auch eine recht ausladende Beinspannweite. Ein 45er Würfel ist für mich bei einem älteren Exemplar auch unterste Größe.

Mit Kahl meinte ich übrigens nicht die Bepflanzung, sondern irgendwelches Kleinzeug auf dem Boden. Blätter, Ästchen, Moosfetzen usw. Aber dies ist Geschmackssache und wenn es dir eher Kahl gefällt, ja dann ist es so.

die Temperatur würde ich da in der tat noch runterschrauben. Es reicht wenn du in deinem Terrarium eine Temperatur von 24°C einstellst und die Spinne sich dann unter der Lampe bei etwas höheren Temperaturen "Sonnen" kann. Ist halt dann auch eine Frage der Kosten. Wenn man Energie sparen kann, sollte man dies auch tun...

Wenn dies deine erste Spinne ist, würde ich da am Anfang auch vorsichtig im Terrarium herumhantieren. Also vielleicht nicht unbedingt mit deinen Fingern vor ihrer höhle rumspielen. Bei anderen Tieren habe ich oft kleine Reste mit der Hand vor der höhle aufgesammelt, selbst bei meinen P.murinus, aber bei Acanthoscurria wäre ich da im allgemeinen vorsichtig. Die kommen da schon mal schnell heraus geschossen und denken da bewegt sich etwas fressbares. Daher immer vorsichtig walten lassen.


Gruß
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #8
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Wenn es sich um ein 30er Würfel handelt, ist die Erde auch im hinteren Bereich im Leben keine 19 cm hoch..tut aber dann jetz auch nix zur Sache.
Das Terrarium sagt mir auch so gar nicht zu, was aber wie bereits erwähnt Geschmacksache ist.
Früher oder später wirst du sie umsetzen müssen.
Ich persönlich bin der Meinung das du das jetz tun solltest bzw gar nicht erst die Spinne hier einsetzt.
Als Anfänger wirst du evtl Probleme bekommen eine vlt ausgewachsene A. brocklehursti umzusetzen, soll heißen je kleiner das Tier desto einfacher wärs für dich.
Zu dem macht es der Spinne unbrauchbaren Stress, sie ständig um zusetzen.
Die Pflanze die du als Bodendecker beschreibst sieht mir nach Saxifraga aus oder etwas derartiges, was dir in diesem Terrarium unter keinen Umständen überleben wird.
Aber das wirst du sehn wenns soweit ist.
Ansonsten gut das du dich noch "zeitig" über die Haltung informierst.
MFG
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #9
S

spinne45

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und heute noch größeres terrarium geholt weil ich früher oder später ja eh n größeres bräuchte. und es ein bisschen sagen wir mal mehr begrünt.Erde sind jetzt insgesamt 4*4 Liter und 2*1,5 Liter aufgequollener terrarium Humus drin.hoffe so ist es jetzt einigermaßen ok.Auch wenn terrarium Humus ned jeder gut findet.achja und die spinne ist doch sehr viel kleiner als ich geschrieben habe.

- - - Aktualisiert - - -

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #10
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und heute noch größeres terrarium geholt weil ich früher oder später ja eh n größeres bräuchte.

Das ist schonmal definitiv ne gute Sache, A. geniculata wächst so schnell das es absolut rentabel war sie direkt ins größere Terra zu setzen.
Auch wenn terrarium Humus ned jeder gut findet
War in meinen Augen nach Größe des Terras, der wichtigste Veränderungshinweis, schade dass du den Ratschlag an deinem Herzen vorbei ziehn hast lassen;). Deine Spinne kann somit ihrem natürlich Verhalten, zu graben, schwer oder gar nicht nachkommen.
Naja kann man dann halt auch nix dran machen.
Viel Spass trotzdem mit der Spinne.
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #11
S

spinne45

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Das ist schonmal definitiv ne gute Sache, A. geniculata wächst so schnell das es absolut rentabel war sie direkt ins größere Terra zu setzen.

War in meinen Augen nach Größe des Terras, der wichtigste Veränderungshinweis, schade dass du den Ratschlag an deinem Herzen vorbei ziehn hast lassen;). Deine Spinne kann somit ihrem natürlich Verhalten, zu graben, schwer oder gar nicht nachkommen.
Naja kann man dann halt auch nix dran machen.
Viel Spass trotzdem mit der Spinne.

Wie muss ich den 2 ten teil deines posts verstehen.meinst du die Art der Erde?Oder wie hoch alles aufgeschüttet ist? Höhe sind vorne 11cm und hinten 15 fast 16cm ebn Grade gemessen.
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #12
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

War auf die Art der Erde, also den Kokoshumus bezogen.
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Hallo.

Sieht doch schon ganz gut aus. Mir fallen da noch ein paar dinge eine:

- Es wirkt sehr geordnet. Wird die Spinne nicht stören, sieht für mich eher nach einer Grabstelle aus, wo alle Gehölze/Pflanzen ein perfektes Bild bilden.

- Du hättest die Erde in einem etwas steilerem Winkel aufsteigen lassen können. Aber 11-15 cm gehen schon.

- Die Erde ist für mich noch nicht Optimal. Du musst eigentlich gar nichts mischen... Hast du einen Garten? Hebe eine Scholle Rasen ab und nehme die erde und schon hast du eine fast Perfekte.... Also wenn sie jetzt nicht überdüngt wurde und nicht direkt an der Straße liegt.

- Ich kann dir wirklich empfehlen hier mal in die Terrarien Gallery zu gucken. Du musst es ja nicht ganz so machen, aber da sind manchmal Wahnsinns Terrarien dabei.

Aber du hast ein schönes Tier!


Gruß
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #14
S

spinne45

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Ja kokoshumus hat der Züchter immer benutzt und sie hat gegraben wie doof.Dieses terrarium hat reines kokoshumus. Leider bin ich im bauen oder nachbauen nicht so begabt wie die anderen die diese super schönen terrarien gebaut haben.
Der Züchter ist Mathias Köhler sollte euch denke ich ein Begriff sein einer der größten Züchter Deutschlands .:www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:.
Aber wenigstens hab ich jetzt einiges besser gemacht und sie ist jetzt auch viel aktiver und scheint sich wohl zu fühlen :)
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Moin Moin

Es gibt keine Vogelspinnenzucht,es gibt nur Vermehrung. Eine massenhafte Vermehrung bedeutet erstens nicht zwangsläufig fachliche Kompetenz und zweitens sollte man sich als Hobbyhalter bestimmt nicht an den Haltungsbedingungen der Massenvermehrer orientieren.
Bei denen ist das Ziel mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Gewinn zu erzielen.Die Tiere sind bestenfalls Teil des Firmenkapitals und ihr Wohlergehen irrelevant solange die überleben. Im Hobby sollte es eigentlich anders aussehen und jedem einzelnen Tier die bestmöglichen Bedingungen geboten werden.
Bevor das wieder falsch verstanden wird. Es gibt sehr erfahrene und fachlich exzellent aufgestellte Leute unter den Vermehrern,aber das ist leider keine Voraussetzung. Es gibt genug die das Gegenteil beweisen und das teilweise sogar in gebundener Form. :giggle:
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #16
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Hübscher Beitrag zum Thema!..
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #17
S

spinne45

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Das sollte es auch ned heissen sorry kommt leider falsch rüber wollte nur sagen das die spinne sich mit dem bodengrund wohl fühlte bei ihm und überaus aktiv war. Da hab ich keinen Anlass gesehen etwas zu ändern. Ausser vllt meinen evtl einfallslosen terrarium Bau aber wie gesagt sie frisst sie sitzt in der Höhle bei Licht aus wandert sie sogar ein "bisschen " oder sehr ich das komplett falsch? Wenn ja bitte berichtigen ;)
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Das sollte es auch ned heissen sorry kommt leider falsch rüber wollte nur sagen das die spinne sich mit dem bodengrund wohl fühlte bei ihm und überaus aktiv war.
Ich würde behaupten das überaus aktive Vogelspinnen sich (in der Regel) alles andere als wohl fühlen.
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #19
S

spinne45

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Ok ich werde nochmal alles neu machen auch wenn Stress für die spinne bedeutet. Nehme richtige Erde und werde alles mit mehr Steigung versehen und noch einen Farn reinsetzen.Aber perfekt wie in der gallery teilweise schaffe ich nicht. die Pflanze links oben in der ecke breitet sich ja auch aus. Und mit überaus aktiv meinte ich eigentlich das sie viel gräbt und ab und an umher läuft.
 
  • Anfängerfragen zu A. brocklehursti Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu A. brocklehursti

.Aber perfekt wie in der gallery teilweise schaffe ich nicht. .


Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Also wenn du dein Terrarium super findest und die Ansprüche erfüllt werden ist des auch okay! Aber warum solltest du es nicht schaffen wie in der Gallery?

Du gehst in die Natur, suchst dir passende Dinge zum Terrarium, packst es so rein wie du es irgendwo liegen siehst und schon hast du sowas.
Das ist doch nun wahrlich keine wirkliche Kunst. Ich finde es viel eher eine Kunst ein Terrarium so aussehen zu lassen als wenn es vom Reißbrett geplant wurde.

Gruß
 
Thema:

Anfängerfragen zu A. brocklehursti

Anfängerfragen zu A. brocklehursti - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
A. geniculata bewegt sich nicht: Hallo, ich habe seit vorletztem Samstag eine Acanthoscurria Geniculata, ca. 4,5 cm KL. - Habe sie auf einer Messe gekauft. Habe mich zwar...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Oben