A. geniculata bewegt sich nicht

Diskutiere A. geniculata bewegt sich nicht im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit vorletztem Samstag eine Acanthoscurria Geniculata, ca. 4,5 cm KL. - Habe sie auf einer Messe gekauft. Habe mich zwar...
  • A. geniculata bewegt sich nicht Beitrag #1
I

Interesseinteresse

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit vorletztem Samstag eine Acanthoscurria Geniculata, ca. 4,5 cm KL. - Habe sie auf einer Messe gekauft.

Habe mich zwar vorher intensiv informiert, aber da es meine erste VS ist, bin ich ein wenig verunsichert. - DENN:

seit ich die Spinne habe, hat sie sich nicht bewegt. - Sie sitzt immer auf dem gleichen Fleck.
- Die ersten drei Tage war sie noch in der Heimchendose, da habe ich mich schon gewundert.
Dann kam sie ins Terrarium, und ich dachte, wenn ich sie mit einem Pinsel von hinten leicht anstupse, dann wird sie sich ins neue Heim begeben. - Aber vergeblich. - Sie blieb sitzen. - Schließlich habe ich sie ins Terrarium geschaufelt. - Und dort stzt sie nun die ganze Zeit auf einem Fleck. - Auch nachts bewegt sie sich nicht, denn sonst würde sie doch sehr wahrscheinlich nicht jeden Morgen in der gleichen Haltung am gleichen Fleck sitzen.

Ich weiß natürlich, daß Spinnen sich wochen- gar monatelang nicht bewegen können, und auch eine Eingewöhnungszeit benötigen. - Aber ein wenig herumlaufen könnte sie doch, oder?

Ich habe mal ein Bild angehängt. - So sitzt sie die ganze Zeit.

Hat jemand eine Idee, was sein könnte?

Mein Terrarium ist 30x30x30, Bodengrund: 2/3 Wald- + 1/3 Blumenerde. - Füllhöhe zwischen 9 und 20 cm.
LF: zwischne 60 und 80 %, wobei das recht stark schwankt, und mir der Grund dafür nicht ganz klar ist.
Die Temperatur liegt zwischen 26 und 30 Grad. - Die hohen Temperaturen (Sommer ist ja gerade) versuche ich zu reduzieren, bin bisher aber nur mäßig erfolgreich.

Gruss
Interesseinteresse
 

Anhänge

  • Ag1.jpg
    Ag1.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 60
  • A. geniculata bewegt sich nicht Beitrag #2
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: A. geniculata bewegt sich nicht

Hallo,

zeigt deine Spinne überhaupt Lebenszeichen?
Seit vorletztem Samstag rührt sie sich nicht von der Stelle ... das sind dann jetzt 10 Tage?
Und nichtmal zum trinken gegangen. Da fragt es sich, lebt sie überhaupt noch?

Wie hat sie sich beim Kauf in der Heimchendose verhalten? War sie da auch so regungslos?
 
  • A. geniculata bewegt sich nicht Beitrag #3
I

Interesseinteresse

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata bewegt sich nicht

Hallo Isa,

ja, das ist genau die Frage, die ich mir stelle: "lebt sie überhaupt noch?".
Ich bin gerne bereit noch einige Wochen zu warten, aber ich bin mir eben nicht sicher.

Lebenszeichen? - Vor Kauf hat sie in der Heimchendose ein Beinchen bewegt, da hat sie zumindest noch gelebt gehabt.
Sonst: nein, sie bewegt sich nicht, ich habe das Terrarium so stehen, daß ich sie sehen kann, und da gibt es keinerlei Bewegung.

Aber es war am Kauftag eben sehr heiß hier (um 37 Grad), und im Auto war es noch heißer, obwohl ich natürlich gekühlt habe - 20 Minuten Fahrt.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß so ein Tier auch in der Natur extreme Bedingungen erfahren kann, und dafür gerüstet sein müßte, oder?

Ich hatte gedacht, daß eine Spinne wenn sie stirbt immer die Beine unter den Körper zieht. - Und das ist ja nicht der Fall.

Ich bin ratlos.

Gruß
Dietmar

P.S.: den Verkäufer habe ich schon kontaktiert, aber mir schien, daß es ihn nicht interessiert.
 
  • A. geniculata bewegt sich nicht Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. geniculata bewegt sich nicht

Also, ich würde jetzt einfach mal sagen es sieht so aus als wenn sie im jenseitigen ist. Eine Spinne die sich fast 2 Wochen kein stück bewegt, die ohne Beinbewegung an der gleichen stelle sitzt, die selbst beim berühren absolut keine Regungen mehr zeigt...

Das hört sich für mich leider so an, als wenn sie verschieden ist!

Ich würde übrigens vor einem Kauf richtig nachgucken ob sie noch lebt. Eine Beinbewegung ist nicht unbedingt ein Anzeichen von Leben. Heimchendose aufmachen, antippen, gucken wie sie reagiert........

Gruß
 
  • A. geniculata bewegt sich nicht Beitrag #5
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: A. geniculata bewegt sich nicht

Hallo,

so leid es mir tut. Aber ich bezweifele das sie noch lebt. Schieb sie mal ganz vorsichtig von hinten an und schau ob sie noch irgend eine Reaktion zeigt.
Nein, die Beine ziehen sie nicht immer unter den Körper.
Eigentlich sollten ihr die Temperaturen kurzfristig nichts ausmachen. Aber wer weiss schon wie das vorher mit dem Transport und so war ...
 
  • A. geniculata bewegt sich nicht Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. geniculata bewegt sich nicht

Eigentlich sollten ihr die Temperaturen kurzfristig nichts ausmachen. Aber wer weiss schon wie das vorher mit dem Transport und so war ...

Sehe ich hier deutlich kritischer als bei kurzfristig zu kalten Temperaturen. In einem Auto kann es bei 37°C Außentemperatur schon einmal bis zu 50°C und mehr werden. Spinnen vertragen große Hitze nur relativ kurz, dann ist vorbei.

Gruß
 
  • A. geniculata bewegt sich nicht Beitrag #7
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: A. geniculata bewegt sich nicht

Hey,

ich hoffe doch mal nicht das man das Tier ins Auto brachte und da stehn lies, sondern das gleich losgefahren wurde. Dietmar schreibt auch das gekühlt wurde. Deshalb geh ich mal davon aus das es wirklich nur wenigen Minuten waren was nicht so schlimm sein sollte.
 
  • A. geniculata bewegt sich nicht Beitrag #8
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. geniculata bewegt sich nicht

Hi,
eine Tote Spinne auf der Messe kaufen ist natürlich bitter. Aber ich würde auch immer checken ob die fit sind. Hab auch mal eine gekauft in meiner Anfangszeit die 2 kaputte Beine hatte und hab natürlich den Vollpreis bezahlt. So läufts halt wenn man noch kein Plan hat :/. Ich würde mich da definitiv mit dem Züchter auseinandersetzen. Eventuell kommt er dir entgegen wenn du ihm beschreibst was passiert ist. Kann natürlich gut sein, dass ihm sowas auch wurscht ist und du dann Pech gehabt hast.

Wenn sich eine A.geniculata für 2 Wochen nicht bewegt, glaub ich auch, dass es das war. Ich hatte da auch mal ein paar. Die waren aktiv und haben sich gar nichts sagen lassen. Vom Bild her sieht sie gar nicht so schlimm aus, aber ein Bild sagt leider nicht alles.
Ich würde die mal richtig penetrieren mit einem Pinsel oder sonst was, versuch sie auf den Rücken zu drehen oder sowas. Wenn das klappt mein Beileid :/
LG
Flo
 
  • A. geniculata bewegt sich nicht Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. geniculata bewegt sich nicht

Sehe ich komplett anders. ;)

Eine ecke aufmachen, kurz mit einem Pinsel stubsen und gucken wie das Tier reagiert. Man soll jetzt auch nicht die komplette Dose öffnen. Einige arten kauern sich dann zusammen, andere laufen einfach und wieder andere drehen sich um und drohen.

Sollte aber jeder ohne jede Gefahr für Tier und Mensch hinbekommen und ohne die Dose komplett öffnen zu müssen. Wenn da aber das Tier schon vom Pinsel einfach nur hin und her geschoben wird, kann man direkt mal kritisch nachfragen was dort los ist und wie sie sich sonst verhält.

Gruß
 
  • A. geniculata bewegt sich nicht Beitrag #11
I

Interesseinteresse

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata bewegt sich nicht

Hallo User,

danke für die vielen Rückmeldungen. - Da hab ich mich wochenlang informiert......aber alles kann man auch nicht wissen, bzw. an alles denken...... - Erfahrungswerte.

Mittlerweile hat sich etwas entwickelt, was zumindest auffallend ist: die leicht graue Stelle am letzten Glied (auf dem Boden) des linken hinteren Beins (siehe Bild oben) ist an diesem und an anderen Beinen größer geworden.

---------

So, habe das Spinnchen mal gedreht: das ging ohne irgendwelche Reaktionen zu provozieren.

An der Abdomensunterseite ist ein großer weißer Fleck - vielleicht eine Zersetzungserscheinung?

Scheinbar an der Unterseite der Gelenke hat sie glänzende Stellen - das war mir schon aufgefallen, als ich sie mir nach dem Kauf mal näher anschaute. -
Der Verkäufer meinte, sie hätte sich gerade gehäutet gehabt.
- Kann es sein, daß nach der Häutung die Gelenke glänzen - bis sie richtig trocken sind?

Wenn es jemand näher interessiert, kann ich ein Bild über den Zustand der Unterseite hochladen - ist halt nicht nur schön.....

Das ist eine blöde Erfahrung zu Anfang.

Mal sehen, was der Verkäufer sagt.

Gruß
Dietmar
 
  • A. geniculata bewegt sich nicht Beitrag #12
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: A. geniculata bewegt sich nicht

Hallo,

es tut mir leid das du sei ein Pech hattest.

Ich bin selbst noch Anfängerin, aber da meine Rosea diese glänzenden Stellen auch hat und die auch auf den Bildern in meinen Büchern zu sehen sind. Nehme ich mal an das das ganz normal ist.

Könnten die weissen Stellen vielleicht Schimmel sein?
 
  • A. geniculata bewegt sich nicht Beitrag #13
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. geniculata bewegt sich nicht

Jo, Verkäufer kontaktieren und hoffen, dass er dir entgegen kommt, mehr kannste halt echt nicht machen. So ein Einstieg als Neuling ist natürlich scheisse. Viel Erfolg dir!
LG
Flo
 
Thema:

A. geniculata bewegt sich nicht

A. geniculata bewegt sich nicht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben