Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon

Diskutiere Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand eine Antwort oder einen Tipp für folgendes Problem geben: Mein geniculata Bock (Reifehäutung war im...
  • Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon Beitrag #1
M

Martin782

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand eine Antwort oder einen Tipp für folgendes Problem geben:

Mein geniculata Bock (Reifehäutung war im April/Mai dieses Jahr) frisst im Moment nicht, er läuft sogar vor der Heuschrecke davon. Auch allgemein ist er sehr passiv und eher auf der defensiven Seite.

An was könnte das liegen? Das Abdomen ist klein, so ca Wallnußgroß. Auf jeden Fall kleiner wie der Vorderkörper.

Ansonsten:
Temperatur im Moment bei knapp 30°C, genügend Wasser und Feuchtigkeit vorhanden (wobei er da auch eher an der Scheibe hochklettert, als wie wenn es zu feucht wäre. Was es aber definitiv nicht ist).
Spermanetz hat er auch schon 2 mal gebaut.

Ich hatte eigentlich vor den Bock in ein größeres Terrarium umzusetzen, aber ich bin da jetzt nicht mehr so sicher. Nicht das er dann in der ungewohnten Umgebung eingeht. Das jetztige Terrarium hat 40x35x35 als Maße.

Weiß jemand was der Bock haben könnte, oder ist das normal? Oder ist da schon ein baldiges Ableben in Sicht? Wäre doch ein bischen früh dafür.

Vielen Dank vorab

Mfg

Martin
 

Anhänge

  • DSCF5235.jpg
    DSCF5235.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 34
  • Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon

  • Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon Beitrag #3
M

Martin782

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon

Hallo,

danke erst einmal für die rasche Antwort.
Allerdings verstehe ich den 2. Satz nicht ganz. Wenn es sich auf das Wort Bock beziehen sollte, so war meine Meinung das man zu einem Männchen Bock sagt.
Das so etwas zum 1x1 gehört, mag sein, allerdings ist ein Forum doch dazu da um Fragen zu stellen, oder?
Mir war dieses Verhalten durch Internetsuche zwar nicht unbekannt, das die Spinne aber komplett vor dem Futter zurückgeht und sich nicht verteidigt war mir nicht so bewußt. Vor allen Dingen nach dem bisherigen Verhalten des Tieres.

Und zum Zeitpunkt des Ablebens, ja Monate würde ich mir eingehen lassen. Bis Ende des Jahres wäre auch mir in den Sinn gekommen. Aber "bereitet" sich das Männchen jetzt schon schön langsam darauf vor? Bzw. hatte ich die Befürchtung das es bald schon sterben könnte. Aber gut, man wird sehen.

Mfg
Martin
 
  • Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon

Nabend.

Also bei VS sagten man nicht Bock zu Männchen.

Was die Futteraufnahme angeht, versuch es mal mit kleineren Futtertieren. Ich habe festgestellt kleinere Tiere noch angenommen werden. Das könnte die Lebenserwartung vlt etwas verlängern. Aber der Tod ist absehbar. Denn nach der Reifehäutung bei VS-männchen findet kaum noch eine weitere Häutung statt.
 
  • Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon Beitrag #5
Marc141

Marc141

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon

Nabend Martin,

also da möchte ich mich jetzt auch mal ein schalten.
Es scheint zwar so, dass ich komplett neu hier bin, aber so neu bin ich auch nicht.
Ob Bock, Männchen, 1.0, 1.0.0 usw., wir wussten doch was er meint und darum "Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten".
Die Männchen leben nach ihrer Reifehäutung nur noch ein bis zwei Jahre und konzentrieren sich dann nur noch auf ein Weibchen zu finden und nicht mehr groß auf Nahrungsaufnahme, aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Ich schließe mich meinem Vorredner an und meine auch, dass Du kleine Futtertiere, oder besser kleinere Futtertiere anbieten solltest.

Was mich ein wenig stutzig macht ist folgendes: "Wobei er da auch eher an der Scheibe hochklettert, als wie wenn es zu feucht wäre. Was es aber definitiv nicht ist!

Bist Du sicher Martin?
Wärme und Luftfeuchtigkeit steigen bekanntlich nach oben und wenn es unten zu feucht ist, dann klettern Sie automatisch nach oben wo es nicht so nass und feucht ist. Einfaches Fluchtverhalten wenn ihnen was zu warm, zu feucht usw. ist. Beruht aber auf meine Beobachtungen von meinen Tieren, wobei ich es als Anfänger so erlebt habe und mir jetzt dieses Verhalten bei meinen Tieren nicht mehr habe.
Wobei es auch mir noch passieren kann, dass ich zu feucht, zu trocken usw. halte! Niemand ist fehlerfrei und darum hoffe ich jetzt mal für Dein Tier, dass es A kleinere Futtertiere an nimmt und B das es bis mindestens noch Ende dieses Jahres, bis Anfang-Mitte nächsten Jahres Dir Freude macht.

Viel Glück und alles Gute:)

VLG Marc
 
  • Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon Beitrag #6
M

Martin782

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon

Hallo zusammen,

nun ja, da einige Antworten zuammen sind, werde ich es dann mal mit kleineren Futtertieren versuchen. Hatte nur gemeint vor dem Urlaub gibts nochmal was ordentliches zu futtern. Die kleine B. albiceps hat sich ja die Heuschrecke gleich gekrallt, obwohl die fast genau so groß war wie die Spinne selber.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen das unsere geniculata bald nicht mehr da ist, war auch wirklich extrem schnellwachsend.
Habe die Spinne im Nov. 13 mit ca. 3 - 4cm Körperlänge gekauft. Und war dann nach weiteren 1,5 Jahren ausgewachsen.
Obwohl ich eigentlich nicht sonderlich heize.

Vielen Dank für die Antworten und noch ein schönes Wochenende.

Mfg
Martin
 
Thema:

Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon

Oben