Terrarium Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Terrarium Acanthoscurria geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Servus, seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer einer Geniculata :D Schon immer hatte mich die Rosea eines Freundes fasziniert. Die Ganzen...
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
H

hasenbolle

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Servus,

seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer einer Geniculata :D Schon immer hatte mich die Rosea eines Freundes fasziniert. Die Ganzen Berichte von ihm hatten mich dann extrem neugierig gemacht und ich hab mich dann ein paar Wochen eingelesen.

Bei einem "Züchter" konnte ich dann eine kleine 2-3cm Geniculata ergattern.

Anbei ist das Terrarium wie es jetzt gerade aussieht. Der Boden besteht aus Waldboden. Sonst ein Ast, bisschen Rinde, Moos, Steinen, Zwei Blumentöpfe mit offenem Ende damit sie dort weiter graben kann, ein Wassernapf und zwei Ficus Pflanzen. Auf den Fotos ist der Feuchtigkeitsmesser und Temp.messer nicht zu sehen. Inzwischen ist dieser auch drin. Dazu noch eine Frage: Wo wäre den die optimale Stelle diese Fühler im Terrarium zu platzieren?

Habt ihr noch weitere Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik zum Terrarium? Ich möchte es meiner kleinen Geniculata so "naturnah" wie möglich gestalten. Schon mal vielen Dank für euer Zeit und Tipps :)

So nun zu den Bildern. Die Bilder sind direkt nach dem Einzug der Spinne entstanden.
DSC_0401.jpgDSC_0402.jpgDSC_0403.jpg
Gruß Chris
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Hallo.

Ich finde es sieht so attraktiv aus, aber was ich nicht so recht verstehe, du willst es so naturnah wie möglich gestalten und dann nimmst du zwei Blumentöpfe??? ;) Das kann man doch mit deinem feuchtem Boden aus dem Wald DEUTLICH besser und naturnäher hinbekommen.

Der Ficus wird dir über kurz oder lang eingehen, da bin ich mir relativ sicher. Ich hätte was kriechendes genommen.


Gruß
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
H

hasenbolle

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Hallo,

Schon mal Vielen Dank für deine Tipps.

So gesehen hast du natürlich Recht. Mein erster Versuch war auch tatsächlich ein Loch zu buddeln. Hat aber leider nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Dann bin ich auf diese Idee gekommen. Reicht da eine kleine Mulde und die Spinne regelt den Rest selbst?

Zum Thema Pflanze: Hast du da einen Tipp welche genau?

Wie sind deine Erfahrungen mit Springschwänzen und den weißen asseln? Sollte man beide Tierchen ins Terrarium tun, damit die das Terrarium "sauber" halten? Oder reicht es jeweils eine Art? Das Terrarium ist übrigens 45x45x45 groß.

Gruß Chris
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Nabend.

Für eine ersten Versuch ist das Terrarium mal nicht schlecht. Ich denke aber auch das Moos wird nicht lange so grün bleiben.

Was Pflanzen angeht, kann ich dir nur Ficus pumila empfehlen. Oder Efeuttute.

Weiße Asseln habe ich in (fast) allen Terrarien drin, Springschwänze nur in denen wo ich Laub reingetan habe. Die sind durch das Laub gekommen.

Zum Thema Höhle: Ich nehme irgendwas Rundes und Glattes, steck das beim einfüllen der Erde in dieselbige und zieh das am ende nach dem andrücken wieder raus. Meist ist dann ergibt sich dann ein Loch/Höhle welche oft von den Spinnen angenommen wird. Auch unter Steinen oder Rinde kann man nachträglich kleine Höhlen/Löcher vorgraben/vorgeben.
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Nabend.

Für eine ersten Versuch ist das Terrarium mal nicht schlecht. Ich denke aber auch das Moos wird nicht lange so grün bleiben.

Kommt immer darauf an. Moos welches direkt auf einer Rinde/Stamm angewachsen ist, dass ist bei mir jetzt auch nach 8 Monaten noch komplett grün. Moos welches man einfach nur so "auflegt" und dazu noch mitten unterm licht wird leider sehr schnell braun.
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Also selbst das Moos auf Ästen/Wurzeln ist bei mir eingegangen. Bei einem war ich warscheinlich selber Schuld, da ich es immer mit Leitungswasser eingesprüht habe, und der Kalk aus diesem hat anscheind gereicht. Das einzige Moos was bei mir noch kommt ist das in der Dose der Hapalopus spec. Kolumbien "Groß". Liegt anscheind daran das es Kontakt zum Deckel hat, an dem sich immer Kondeswasser bildet.
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
H

hasenbolle

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Vielen Dank für die Antworten und die Tipps.

Mittlerweile hat sie sich langsam eingelebt. Vor ein paar tagen ist sie noch fröhlich an der Decke und Scheibe gehangen und jetzt hat sie wohl ein Zuhause unter dem Stein gefunden :)

Dem Moos gehts noch gut aber dem Ficus gehts glaube ich jetzt schon etwas schlechter. Naja sobald sie eingeht werde ich es wohl mit der Efeuttute probieren.

Weiße Asseln und Springschwänze sind inzwischen auch eingezogen.

Außerdem hängt inzwischen ein Raspberry Pi an dem Terrarium Licht, der dieses nach Sonnenaufgang und Untergang innerhalb einer Stunde langsam an oder ausdimmt :D

Ein paar Änderungen hab ich noch vorgenommen. Eine kleine Steinmulde hab ich gebaut und dafür den Blumentopf raus. Außerdem hab ich noch ein verwinkelter Ast rein.

Der Stein oben ist ziemlich groß. Meint ihr das ist ziemlich gefährlich wenn sie unter dem Stein gräbt?

So nun die Bilder:

uploadfromtaptalk1442820340465.jpguploadfromtaptalk1442820466449.jpguploadfromtaptalk1442820656729.jpguploadfromtaptalk1442820727966.jpguploadfromtaptalk1442820897163.jpguploadfromtaptalk1442821022467.jpg

Gruß Chris

- - - Aktualisiert - - -

Oh als ich gerade nach Hause gekommen bin und mal reingeschaut habe, war die Höhle zugebaut. Scheint wohl das sie sich häutet, oder was meint ihr?

IMG-20150921-WA0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Moin.

Muss nicht sein. Meine hat sich auch erst einmal die höhle zugebaut ohne sich zu häuten.

Gruß
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Der Stein oben ist ziemlich groß. Meint ihr das ist ziemlich gefährlich wenn sie unter dem Stein gräbt?

Also ich meine er ist nicht gefährlich, andere wohlmöglich schon. Denke mal es bleibt an dir hängen ob du ihn drin lässt oder nicht. Ich finde das Terrarium aber sehr gelungen.
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Hey Chris, super setup!!

Sag mal wie hast Du das mit dem Raspberry Pi gemacht?
Hab auch einen aber ehrlichgesagt noch nicht ausgepackt.
Du musst mir jetzt nicht alles von Adam und Eva an erklären, es wird schon reichen welche Technik ich sonst benötige, einen Dimmer? Welches Program hast Du verwendet?

Vielen lieben Dank und an alle die feiern, ein frohes Fest!!!
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #11
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Bezüglich des Steins - ich habe hier gesehen dass unter Steinen Styroporplatten kommen damit die Tiere diese nicht untergraben können und mache es auch selber so.

Beste Grüsse
Simon

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

ich habe hier gesehen dass unter Steinen Styroporplatten kommen damit die Tiere diese nicht untergraben können

Warum das? ich nutze Steine extra damit diese untergraben werden können und somit natürliche Unterschlüpfe/Höhlen bieten.
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #13
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Naja bei mir gibts genug zum Untergraben ... Dann muss denen kein Kilo aufn Kopf fallen wenns nicht sein muss ;-)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #14
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Aber hast schon recht ... Steine mögen die ganz gerne als Unterschlupf - aber da muss sie bei mir dann leider drauf verzichten

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #15
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Und Du denkst, dass ein bisschen Styro die Spinne davon abhält? Die zerfleddert Dir das, so schnell kommst Du nicht hinterher mit Einsammeln von den Bröseln. :D

Also entweder setzt man das naturnahe Einrichten konsequent um, oder man lässt es lieber ganz bleiben. Ob die Tiere in der Natur wohl auch irgendwelche Styroplatten unter Steinen haben..hmm...
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #16
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Klar hält die das davon ab.

Warum ganz oder garnicht, verstehe ich nicht? Es ist doch meine Sache was ich unter die Steine tue? Der Spinne wirds egal sein.

Und für den Betrachter ists auch nicht sichtbar.

Jedenfalls funktioniert es bei mir auch bei anderen grabenden Bodenbewohnern ganz gut und auch meine Smithi macht da keine Anstalten weiter dran zu graben.

Und nein haben sie wohl wahrscheinlich nicht, aber in der Natur werden Spinnen auch mal dezimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #17
H

hasenbolle

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Hey Chris, super setup!!

Sag mal wie hast Du das mit dem Raspberry Pi gemacht?
Hab auch einen aber ehrlichgesagt noch nicht ausgepackt.
Du musst mir jetzt nicht alles von Adam und Eva an erklären, es wird schon reichen welche Technik ich sonst benötige, einen Dimmer? Welches Program hast Du verwendet?

Vielen lieben Dank und an alle die feiern, ein frohes Fest!!!

Hallo peterparker,

auf meinem Pi läuft FHEM. FHEM ist zur Hausautomatisierung gedacht, kann aber durch so ziemlich alles denkbare erweitert werden. An Fhem sind bei mir ohnehin ein paar Homematic Thermostate über Funk angebunden. Für das Terrarium habe ich dann noch einen Homematic Dimmer geholt. In Fhem selber hab ich dann ein kleines Script geschrieben, dass das Licht dann mit dem Sonnenuntergang/aufgang innerhalb einer Stunde ausdimmt/andimmt. Das Script kann ich gerne dann hier posten, falls gewünscht.

Außerdem hängt am Pi dann noch ein Temperatursensor und Luftfeuchtigkeitssensor der auch in FHEM integriert ist. Später soll dann das Licht tagsüber bei zu hoher Temperatur, ausgeschaltet bzw. abgedunkelt werden, da es hier im Zimmer gut mal über 30° im Sommer haben kann.

Und als kleine Spielerrei habe ich noch die Pi Cam davor gesetzt. Damit kann ich immer mal wieder schauen was sie so treibt :D

Hier mal ein Screenshot aus dem Webinterface von FHEM (das ganze kann man natürlich auch vom Smartphone steuern):
fhem.png

Btw: Die kleine Cliffy kam dann Ende Oktober aus ihrem Loch frisch gehäutet wieder heraus. Seitdem ist sie eigtl. recht munter und zeigt sich auch gerne :D

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #18
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Hey Chris!

Vielen lieben Dank!

Wenn Du das Skript teilen könntest ... Das wäre genial!

Ich werde alles genau so machen! Ich habe das selbe Problem mit der hohen Temperatur (Dachgeschosswohnung). Und das mit der Cam ist auch für mich genau das richtige - kann nicht immer hier sein, aber mache mir natürlich auch mal Sorgen ob noch alles steht :D

Sehr coole Sache!

LG Simon

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
  • Terrarium Acanthoscurria geniculata Beitrag #19
PETERPARKER

PETERPARKER

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Acanthoscurria geniculata

Schön dass es der kleinen gut geht! Meine beiden kleinen (Wanda bzw Waldie = B. Smithi und Flora bzw Florian aka Flo = A. Geniculata) sind ja gerade erst bei mir eingezogen aber haben nichtmal dran gedacht an die Scheibe zu gehen. Haben beide ihre Terrarien erkundet und beide am ersten Tag gleich ne kleine Wanderheuschrecke klargemacht.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Thema:

Terrarium Acanthoscurria geniculata

Terrarium Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

Das Terrarium meiner Acanthoscurria geniculata: Hi, ich möchte hier die Haltung meines A. geniculata Weibchens "Gundula" vorstellen. Ich habe sie Anfang Dezember auf einer Terraristik-Messe...
Acanthoscurria geniculata Terrarium: Hallo allerseits! Ich habe vor ein paar wochen ein 60x30x30 Terrarium geschenkt bekommen weils sonst im Müll gelandet wäre. Da hab ich mir...
Terrarium - Acanthoscurria geniculata: Hey Leute, Einige kennen bereits meine Terras, und daher auch meinen Geschmack :cool: T. blondi...
A. Geniculata Terra und Boden: Hallo, Ich möchte mir eventuell eine A. geniculata zulegen. Nun bin ich persönlich noch Neuling was Spinnen angeht. Mein Freund hat seit 2 Tagen...
Signalfäden von B.smithi zerreißen?: Hallo! Endlich auch mal was von mir ... Vielleicht sponsern ja einige ... Am 13.06. ist eine kleine B.smithi von 3cm KL in einen 30er Würfel...
Oben