Acanthoscurria geniculata als Nachfolger?

Diskutiere Acanthoscurria geniculata als Nachfolger? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo, vor kurzem ist mein 1.0 Brachypelma emilia leider verstorben. :( Nun steh ich wieder vor der Wahl, welche Art ein würdiger Nachfolger...
  • Acanthoscurria geniculata als Nachfolger? Beitrag #1
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor kurzem ist mein 1.0 Brachypelma emilia leider verstorben. :(
Nun steh ich wieder vor der Wahl, welche Art ein würdiger Nachfolger wird. In die engere Auswahl haben es Acanthoscurria geniculata und Avicularia versicolor geschafft. Beides schöne Tiere, aber bei Acanthoscurria geniculata bin ich mir unsicher, ob sie für mich geeignet ist - hat ja eine zwiespältige Persönlichkeit und bin mir daher nicht sicher ob sie für mich wohl zu unberechenbar ist. Bislang habe ich wie gesagt mit einer Brachypelma emilia (ab und an auch ein ganz schöner Giftzwerg gewesen) und einer recht ruhigen Grammostola rosea Erfahrung gemacht.
 
  • Acanthoscurria geniculata als Nachfolger? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria geniculata als Nachfolger?

Moin.

Warum sollte sie für dich nicht geeignet sein?? Anfassen solltest du eh keine von denen, also sehe ich da kein Problem. Mal kurz mit ner Pinzette eine Grille rein schmeißen kann jeder, eventuell Futterreste mit der Pinzette rausholen auch.
Wenn man es richtig anstellt, hat man doch quasi keinen Berührungspunkt mit der Spinne (Ausnahme wenn sie mal erkrankt ist).

Gruß

Patrick
 
  • Acanthoscurria geniculata als Nachfolger? Beitrag #3
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Acanthoscurria geniculata als Nachfolger?

Hallo Stefan,

meine erste Vogelspinne war eine A. versicolor. Hab sie 2009 erworben und letztes Jahr im Juni/Juli meinen ersten Kokon von ihr geschenkt bekommen.
Die zweite Spinne habe ich ein paar wenige Monate danach erworben, eine A. geniculate. Er ist zu einem prächtigen Bock heran gewachsen und letzten Winter an Altersschwäche verstorben.

Was ich dir damit sagen will: Beide Tiere sind dankbare Pfleglinge.
Die versi würde ich als umgänglichste Vogelspinne bezeichnen, die ich bisher pflegen durfte. Ich fasse meine Tiere grundsätzlich nicht an, aber die versi hat es schon fertig gebracht ganz ruhig auf meinen Arm zu marschieren während ich das Terrarium gepflegt habe, ohne das ich mich dabei in irgendeiner Weise unwohl gefühlt habe.
Die geni ist schon etwas hecktischer, aber solange du sie mit dem nötigen Respekt behandelst ist sie auch sehr pflegeleicht und genügsam.

Fazit: Am besten du besorgst dir beide Tiere :evilgrin:

PS.: A. versicolors habe ich noch einige aus der oben genannten Nachzucht abzugeben. Haben aktuell so etwa 1,5cm Körperlänge.

Viele Grüße
Joachim
 
  • Acanthoscurria geniculata als Nachfolger? Beitrag #4
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata als Nachfolger?

Hallo :)

Also meine Spinnen werden auch nicht angefasst - meine Brachypelma hatte ich halt kurz mal in der Hand, nachdem ich das tote Tier aus dem Terrarium holte. Es scheint schon Leute zu geben, die eine Acanthoscurria auf die Hand nehmen (siehe Video) - ich würde sowas niemals testen! :spidero_O:

:pruegel:
Zu den Nachzuchten: 1,5 cm ist mir etwas zu klein - ein zumindest subadultes Tier sollte es schon sein. Und ich hätte gerne in jedem Fall ein Weibchen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Acanthoscurria geniculata als Nachfolger? Beitrag #5
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Acanthoscurria geniculata als Nachfolger?

Manomann, du schreibst als was von aggressiv und pipapo, habe eine adulte geni, und muss sagen das sie ein sehr ruhiges Wesen hat. Lass es einfach wenn du dir Gedanken über das Temperament einer geniculata machst! !!! In erster Linie muss ich aus Erfahrung sagen, das egal welche Art du wählst, als Jungtier immer ein wenig garstigkeit dabei ist. Die Tiere sind jung,halbstark, wollen wachsen und fressen. Was erwartest du?Dieses Verhalten wird dann aus Unwissenheit als aggressiv gedeutet ---- was eigentlich nicht so ist. Um so älter das Tier wird desto ruhiger wird es auch. War zumindest bei mir so.Also mache dir nicht so viel Gedanken es ist eine tolle Art die fast jeder " Spinner" ins Herz geschlossen hat.Grüße
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata als Nachfolger?

Acanthoscurria geniculata als Nachfolger? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Verkaufen/tauschen: Grammostola rosea - Adult, männlich. Mainz.: Hi, Zu verkaufen oder umtauschen Grammostola rosea - Adult, männlich. 15 Euro Abholung: NUR persönlich in Uni Mainz (Inter II Wohnheim), 55128...
Oben