Probleme bei der Häutung

Diskutiere Probleme bei der Häutung im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Rat. Meine Spinne, ein ca. 5 1/2 Jahre altes Weibchen, hat sich gestern früh nach knapp 15 Monaten...
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #1
B

BigCancer

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen Rat. Meine Spinne, ein ca. 5 1/2 Jahre altes Weibchen, hat sich gestern früh nach knapp 15 Monaten wieder gehäutet. davor hatte sie etwa ein halbes Jahr nichts mehr gefressen. Soweit eigentlich ganz normal. Bei der Häutung hat sie sich allerdings eine Chelicere verletzt bzw. abgerissen. Außerdem liegt sie immer noch auf dem Rücken und bewegt sich nur sehr wenig.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße, Thorsten.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
letzte Nacht ist sie wieder auf die Beine gekommen. War ungewöhnlich lange, oder? Bleibt das Problem mit der Chelicere. Kann sie auch mit nur einer fressen und wenn nicht, wie kann ich ihr helfen?
Thorsten
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #2
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme bei der Häutung

Hi, mit der Futteraufnahme sollte es eigentlich klappen.
Würde ihr aber dann eher kleinere Futtertiere anbieten.
Die fehlende Chelizere sollte sich wieder regenerieren, was aber bei deinem Exemplar aufgrund des Alters dauern könnte.
Ich würde in deinem Fall adulte Heimchen verfüttern,und von Schaben und Heuschrecken absehen.viel Glück
Grüße
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #3
R

Refno

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung

Hallo Thorsten. Ich habe eins ehr ähnliches Problem mit meinem Theraphosa Sling, der keine seiner Cheliceren benutzen kann. Ich habe mich nun etwas informiert und bin darauf gesoßen, dass es effektiv sein soll, die Tiere mit Blut zu füttern (bis zur nächsten Häutung). Denn mit nur einer Chelizere besteht eine sehr geringe Chance, dass sie fressen wird (auch wenn es theoretisch funktionieren könnte). Deshalb: Besorge dir frisches Blut vom Metzger,es muss ungesalzen sein (weil es sonst gefährlich für die Spinne wird). Dieses Blutt lässt du dann in einem Marmeladenglas ,,abstehen'', bis sich Serum gebildet hat, d.h, bis sich die schwereren Teilchen (Leukozyten, Erythrozyten etc) unten am Glas abgesetzt haben. Das oben schwimmende Serum ist leichter verdaulich und kann der Spinne zugeführt werden. Dazu wird empfohlen, sie auf dem Rücken zu fixieren und mit einer Spritze (ohne Kanüle) Das Serum einzuträufeln (nicht zu viel!). Das ist das EInzige, was mir dazu einfällt und auch das einzige, was ich bei meinem Sling versuchen kann.
Ich drück dir Daumen, so etwas ist immer traurig!
Grüße
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #4
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme bei der Häutung

Sollte trotzdem bei einer adulte VS klappen,@Refno,du gehst hier von nem Sling aus.---Der wird wahrscheinlich eh nicht durchkommen, egal was du versuchst.
Hatte letzten Freitag auch nen Ausfall von net T.apophysis Sling.--- manchmal steckt man da nicht mit drin es passiert einfach (Gerade bei 1. FH.) ABER bei einer adulten Spinne denke ich da positiv. Grüße
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #5
R

Refno

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung

@ Wiesel, na das sind ja mal frohe Kunden :( Wieso denkst du dass sie da keine chance hat als sling?
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #6
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme bei der Häutung

Sage das nur aus eigener Erfahrung aus, wenn der Sling in der 1.Fh war, und solch gravierende Probleme bei der Häutung auftreten ist die Chance das Tier durch zubringen schwer.( heißt nicht,dass es nicht möglich wäre).
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #7
R

Refno

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung

Hmm okay. Hast du die Blut Methode selber schon mal probiert? Will die Kleine nämlich nicht verlieren (würde sie aber erlösen, wenn ich sehe dass es zwecklos ist)
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #8
Blaunacken

Blaunacken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung

Einen Sling aufn Rücken packen und Blut einträufeln .
Wie gerne würde ich das sehen wollen !

Alles für das Leben der Spinne !! Finde ich gut.
Dennoch gebe ich Wiesel recht !
Denke die Spinne wird es nicht lange machen.

Trotzdem ist es definitiv einen Versuch wert !

("Wenn") es durchgeführt werden "sollte" und es fotografiert wird,wäre es sensationell!
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #9
B

BigCancer

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung

Vielen Dank erst mal für eure Tipps.
@Wiesel, warum empfiehlst du adulte Heimchen für den Fütterungsversuch?
Ich werde erst mal ne Weile abwarten und ihr dann etwas anbieten.
Ach ja, falls ich doch auf die Fütterung mit Blut zurückgreifen muss, ist es egal welches?
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #10
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme bei der Häutung

Meiner Meinung nach sind Heimchen mit nur einer Chelizere leichter zu bewältigen als zBsp. Schaben oder Heuschrecken. Und mit Blut habe ich noch nie gefüttert oder es gar probiert weil es noch nie irgendwie nötig war.
Wenn würde ich es mit Rinderblut versuchen,da ich auch schon meine T.stirmi mit rohem Rinder Gulasch gefüttert habe was sie auch gut angenommen hatte.
Zwar verfüttere ich so gut wie nie Fleisch aber einmal im Jahr warum nicht.
Falls ihr es versuchen solltet würde es mich interessieren ob eure Spinnen das Blut annehmen und ob es was bringt.
Grüße
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Probleme bei der Häutung

Moin,

ich empfehle "Bioserin" anstatt Blut, man bekommt diese leicht verdauliche, hochwertige Nährlösung beim Tierarzt. Es gerinnt nicht und ist gut haltbar. Viel Glück mit dem Spinnchen!

Grüße!

Steffi
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #12
B

BigCancer

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung

Hallo zusammen,
ich melde mich hier heute noch mal da es (leider keine guten) Neuigkeiten gibt.
Nach der schwierigen Häutung und einer Ruhephase habe ich meiner Spinne wieder Futter angeboten. Erfolglos. Auch eine versuchte "Zwangsernährung" misslang da ich sie einfach nicht ruhigstellen konnte. Sie machte allerdings keinen unterernährten Eindruck.
Ich habe dann bei ihr Veränderungen beobachtet die an das dyskinetische Syndrom erinnerten.
Unkontrollierte, hektische Bewegungen und häufiges Umfallen.
Gestern ist sie nun leider gestorben. :crying:
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #13
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Probleme bei der Häutung

Hallo,

danke für die Rückmeldung, auch wenn es keine Gute ist.

Was mich interessieren würde, hast du noch andere Tier im Haushalt? Wenn ja was für welche?
Und wurde da in den letzten Wochen oder Monaten ein Mittel gegen Flöhe verwendet?

Ich frage weil hier ja die Theorie aufkam das DS durch Frontline und ähnliches ausgelöst wird.
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #14
B

BigCancer

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung

Hallo Isa,
ja, wir haben noch andere Tiere. Neben weiteren Terrarienbewohnern auch noch einen Hund und 3 Katzen.
Wir haben auch schon verschiedene Mittel gegen Flöhe eingesetzt. Aber bereits über mehrere Jahre und bisher gab es keine Probleme. Außerdem sind die Vierbeiner nicht so oft in der Nähe der Terras. Ob sich das so durch die Luft übertragen kann?
Wer weiß, auf jeden Fall werde ich damit in Zukunft noch etwas vorsichtiger sein.
Liebe Grüße, Thorsten
 
Thema:

Probleme bei der Häutung

Probleme bei der Häutung - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?: Hallo zusammen, Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Meine große Stirmi ist leider verstorben. :crying: Sie ist etwa 9 Jahre alt geworden...
B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
Oben